ITIL® 4 und die Zukunft: Neue Qualifikationen

Die IT-Branche entwickelt sich stetig weiter – und ITIL® 4 tut es ihr gleich. Mit den neuen Qualifikationen zu den Themen Nachhaltigkeit und Cloud Computing passte sich das Framework vor Kurzem erneut den aktuellen Marktbedürfnissen an. Damit bietet es Nutzern die Möglichkeit, essenzielle Zukunftsthemen innerhalb bestehender Strukturen anzugehen. Warum das für Sie wichtig ist und welche Inhalte Sie in den neuen ITIL Schulungen erwarten? Das erfahren Sie hier!

Zwei neue ITIL Schulungen – offen für alle

Mit den neuen ITIL SchulungenSustainability in Digital & IT“ sowie „Acquiring & Managing Cloud Services“ treten zwei neue Themenkomplexe auf die Bühne von ITIL 4. Trainings wie diese gehören zu den sogenannten Extension Modules. Das bedeutet, dass Sie nicht einmal eine ITIL Foundation benötigen, um an diesen Kursen teilzunehmen – denn alle relevanten Komponenten des Frameworks werden direkt in der Schulung behandelt. So können sich auch Teammitglieder, die keine theoretischen Vorkenntnisse besitzen, mit den neuen Themen auseinandersetzen.

Nachhaltigkeit in ITIL 4: Sustainability in Digital & IT

Diese ITIL Schulung richtet sich an alle, die die Rolle von IT und digital gestützten Services in Bezug auf die Umwelt verstehen und positiv beeinflussen wollen. Die Idee: Beim Verbrauch der natürlichen Ressourcen Rücksicht auf nachfolgende Generationen zu nehmen. Es soll also nicht mehr verbraucht werden als nachwachsen kann.

Um die Bedeutung von nachhaltigem Handeln in der IT vollständig zu erfassen, sammeln Sie in diesem ITIL Kurs eine Fülle von Wissen über die Schlüsselkonzepte von Nachhaltigkeit. Welche Vorteile bringt eine nachhaltige Vorgehensweise? Welche Herausforderungen bringt sie mit sich – und welche Risiken? Dabei richten Sie Ihren Blick nicht nur auf die wichtigsten Arten von Nachhaltigkeitsstandards und -richtlinien, sondern auch auf die verschiedenen Interessengruppen innerhalb Ihrer Organisation. Zudem erfahren Sie, wie Sie Nachhaltigkeit für Ihre Organisation planen können – von der Vision über Schlüsselelemente bis zum Materiality Assessment und einer umfassenden Stakeholder-Map.

Doch nicht nur die Einführung von nachhaltigem Handeln wird in dieser ITIL 4 Schulung thematisiert. Auch das Verstehen, Erhalten und Verbessern der neuen Strukturen erhält einen Schwerpunkt. So erfahren Sie beispielsweise, mit welchen Kenngrößen Sie Ihr nachhaltiges Konzept bewerten können und wie Innovationen, Kommunikation, Zusammenarbeit und Governance Nachhaltigkeit unterstützen.

Warum Sie das nachhaltige ITIL 4 Training unbedingt besuchen sollten? Ganz einfach: Nachhaltigkeit ist nicht nur eine Frage von Rücksicht. Aus ihr können sich konkrete Vorteile für Ihr Unternehmen ergeben: von einem besseren Image bei Kunden und Bewerbern bis hin zu konkret eingesparten Kosten. Ein Aspekt der Strategie kann etwa sein, mit Teilen Ihrer IT auf skalierbare Lösungen umzusteigen, die ressourcenschonender funktionieren – zum Beispiel Cloud-Services.

ITIL und die Cloud: Acquiring & Managing Cloud Services

Zeitgleich mit dem Sustainability-Modul betritt die ITIL Schulung „Acquiring & Managing Cloud Services“ die Bühne – und das aus gutem Grund. Denn dieses ITIL 4 Specialist Training befasst sich mit der Beschaffung, Implementierung und laufenden Bewertung von Cloud-Services und -Technologien. Mit einem anbieterneutralen Ansatz werden potenzielle Vorteile und Lösungen analysiert und so die gemeinsame Wertschöpfung erleichtert. Mit anderen Worten: In diesem ITIL Modul lernen Sie, Cloud-Services optimal zu Ihren Bedürfnissen passend auszuwählen, effektiv auszuwählen und gewinnbringend zu betreiben.

Sie erfahren, welche Rolle Cloud-Services im Unternehmen spielen und wie Sie die Anforderungen zur Einführung einer Cloud-Lösung effizient aufnehmen. Dazu gehört auch, wie Sie die organisatorische Bereitschaft für eine Cloud-Einführung einschätzen und wie ein Business Case dafür aussehen kann. Da es verschiedene Arten von Cloud-Services und -Anbietern gibt, tauchen Sie auch in dieser Hinsicht tief in die Materie ein: Wie identifizieren Sie verfügbare Dienste, die im Kontext Ihrer Organisation relevant sind? Welche Schlüsselelemente sollte Ihre Strategie beinhalten? Und wie sieht es mit Chancen, Kosten, Vorteilen und Risiken aus? All das wird in dieser ITIL Schulung umfassend thematisiert.

Außerdem erhalten Sie umfangreiche Hilfestellung zum On- und Offboarding der Cloud-Services. Sie erfahren mehr über verschiedene Migrationsansätze und beschäftigen sich mit der laufenden Verwaltung durch Tools, Techniken, Methoden und Controls. Natürlich besitzt auch diese ITIL Schulung einen strategischen Anteil, damit Sie in der Praxis zuverlässig bewerten können, wie Ihr Cloud-Service performt und auf welche Weise er optimiert werden kann. So verfügen Sie nach Abschluss dieses Moduls über alle nötigen Kenntnisse, um Ihre IT-Services skalierbarer, flexibler und mehrwertorientierter zu gestalten.

Haben Sie Fragen zu den Kursinhalten oder benötigen Sie eine persönliche Beratung? Vereinbaren Sie einfach einen unverbindlichen Beratungstermin über die Schaltfläche am rechten Bildschirmrand – oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Schauen Sie für mehr Infos auch direkt bei unseren ITIL Schulungen vorbei.

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich