Kanban Professional
In diesem Training erlernen Sie alle Grundlagen von Kanban und wie Sie Kanban als Planungs- und Steuerungsinstrument in Projekt- und Linienorganisationen sowie in klassischen und agilen Projekten nutzen können.
Effizienz steigern, Prozesse vereinfachen, den Workflow beschleunigen. Dies sind nur einige der Vorteile, die Ihnen Kanban ermöglicht. Die Methode wird in der Produktion bereits seit 70 Jahren erfolgreich angewendet und steigert seit 2007 auch in der Wissensarbeit Agilität und Effizienz. Dabei ist Kanban mehr als nur ein Board und kann nicht nur im Team, sondern auf allen Ebenen in einem Unternehmen eingesetzt werden.
Im Preis enthalten:
- Training nach dem SERVIEW Workbook-Prinzip®
- Hochwertiges Trainingssetup
- Offizielles SERVIEW Zertifikat
- Top-Location mit Verpflegung
Preis auf Anfrage
2 Tage
Anfrage Inhouse Training
Dieses Training bieten wir Ihnen aktuell ausschließlich als Inhouse-Variante an.
Kontaktieren Sie uns durch das Anfrage-Formular
oder unter
+49 (0) 6172 177 44 60 – education@serview.de,
um Ihr persönliches Angebot zu erhalten.
Lernziel
In zwei Tagen erlernen Sie die wichtigen Inhalte von Kanban. Neben Kaizen Kultur, Werten und Prinzipien erlernen Sie auch die 6 Kernpraktiken. Diese werden im Training interaktiv an einem Fallbeispiel angewendet indem Sie ein Kanban Board erarbeiten und erstellen.
Darüber hinaus erlernen Sie die wichtigsten Metriken und Rollen in Kanban und können anschließend die ersten Schritte unternehmen um Kanban in Ihrem Unternehmen einzuführen.
Trainingsinhalte
Das Training besteht aus unterschiedlichen Inhalten und Aspekten, welche fließend ineinander übergehen. Grundsätzlich wird Ihnen die Kanban Theorie vermittelt.
Tag 1
- Einführung in Kanban
- Kanban Grundlagen
- Abgrenzung zu anderen agilen Ansätzen
- Einführung in die Anwendung von Kanban
Tag 2
- Kanban Kernpraktiken
- Visualisiere
- Limitiere Work in Progress
- Manage den Arbeitsfluss
- Mache Regeln explizit
- Etabliere Rückkopplungsschleifen
- Verbessere und experimentiere
- Weiterentwicklung von Metriken, Rollen & Skalierung
- Praxistransfer über Kanban Simulation
- Transfer von Kanban in das eigene Unternehmen
Methodik
Sie möchten keine trockenen Powerpoint-Vorträge und wir auch nicht! Bei SERVIEW sind Entertainment und nachhaltiges Lernen eins geworden.
- Arbeiten in Gruppen
- Lernen mit dem Workbook-Prinzip
- Lehrvorträge und Lehrgespräche
- Teilnehmerpräsentationen und Erfahrungsaustausch
Um Ihnen das Lernen zu vereinfachen und um den Praxisbezug des Trainings zu maximieren, arbeiten wir in der Kanban Foundation mit unterschiedlichen Medien und Lernformaten. Daher erhalten Sie im Training das Kanban Foundation Workbook und auch Fallbeispiele. Ihr Training beinhaltet verschiedene Methoden der Wissensvermittlung, diese sind z. B. Lehrvorträge, Lehrgespräche, Gruppenarbeiten und Teilnehmerpräsentationen.
Ein wichtiger Bestandteil unserer Methodik ist die qualifizierte Ausbildung unserer Trainer. Sie lernen nur mit fundiert ausgebildeten Experten. Dies gewährleisten wir durch unser strenges internes Ausbildungsprogramm. Alle unsere Trainer sind festangestellte Mitarbeiter der SERVIEW und in der Praxis aktive Berater. Dadurch können wir Ihnen reale Beispiele zeigen und auf Ihre Probleme optimal eingehen.
Die Verbindung aus Training und Beratung garantiert Ihnen die bestmögliche Kombination eines Kanban Experten für Ihr Kanban Foundation Training.
Teilnehmer
Von diesem Training profitieren alle Mitarbeiter, insbesondere Portfolio- und Programm-Manager, Projekt- und Teamleiter. Weitere Beispiele angesprochener Positionen sind Manager oder Mitarbeiter einer IT-Organisation, Leiter, Geschäftsführer, IT-Professional oder Business Manager. Oder Sie möchten sich einfach ein grundlegendes Verständnis über Kanban aneignen um für die Zukunft vorbereitet zu sein.
Voraussetzungen
Sie benötigen keine Vorkenntnisse, um an der Kanban Foundation teilnehmen zu können. Alle notwendigen Inhalte werden Ihnen im Training vermittelt.
Agenda
Tag 1 | 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr | Training |
Tag 2 | 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr | Training |
Dieses Training ermöglicht Ihnen
Im Anschluss an das Training möchten Sie neue Fertigkeiten und Kenntnisse besitzen. Das Kanban Professional Training von SERVIEW ermöglicht Ihnen folgendes:
- Sie haben einen umfassenden Überblick über Kanban und besitzen alle notwendigen Fähigkeiten für die Anwendung in Ihrem Unternehmen.
- Sie haben das notwendige Know-how, um Services inkrementell zu verbessern und an neue Anforderungen auszurichten.
- Sie sind in der Lage die Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit bezüglich Ihrer Services zu steigern, indem Sie Durchlaufzeiten verkürzen und den Durchsatz erhöhen, ohne zusätzliche Personalkosten in Kauf zu nehmen.
- Durch gesteigerte Effizienz in der Bereitstellung und Durchführung wird die Skalierung Ihres Service Angebots verbessert.
Sehr guter Kurs 19.11.2019
Von Patrick Mester
(Lufthansa Industry Solution )
Sehr entspannter und freundlicher Leiter hat wirklich Spaß gemacht.Training Kanban 16.-17.09.19 in Langen 20.09.2019
Anonym
Sehr gutes Training. Der Trainer ist von den Methodiken und seinem Fachwissen sehr gut. Lange nicht so ein gutes Training besucht. Externe Trainer sind doch einfach besser. Sehr gut Unterlagen vom Workbook bis zum Flipchart.Kanban Grundlagen 05.06.2019
Von Liedel Uwe
(Deutsche Telekom Technik)
Der Kurs war sehr gut und Informativ. Der Trainer hat den Inhalt bzw. die Grundlagen sehr gut an mich vermitteln können! Auch das mitschreiben im Workbook fand ich sehr gut, da sich dann die Grundlagen bzw. die Anwendung sehr leichter durchführen lassen. Ach konnte Michael (der Trainer) alle Fragen sofort und sehr kompetent beantworten! Auch die Räumlichkeiten sowie der Service waren sehr gut.Umsetzung von Kanban 03.06.2019
Von Wolff
(Deutsche Telekom)
Die Theorie zu Kanban wurde prima vermittelt, so dass man mit dem Ziel und der Zweck seine Arbeitsweise wie auch den Fokus im Team bestimmen kann. Leider kam der Praxisanteil im Seminar etwas zu kurz. Persönlich hätte ich mir gewünscht, dass man im Laufe des Seminars begleitend ein Kanban Board aufsetzt, weiterentwickelt und durchspielt. Auch fände ich es hilfreich, wenn man neben dem Nutzen auf Ebene des Worklflows, auch den Benefit für die Nutzer / Mitarbeiter detaillierter behandeln könnte.Gut strukturierte, systematiche Einführung in die Kanban-Methode 03.06.2019
Anonym
Das Seminar bot eine sehr gut strukturierte, systematische Einführung in die Kanban-Methode. Sinn, Begrifflichkeiten und Freiheitsgrade von Kanban wurden vom Trainer gut und kompetent vermittelt. Ggf. hätte man die Infos am ersten Tag etwas kompakter vermitteln und dafür mehr praktische Anteile vorsehen können (Aufmontieren anhand eines Praxisbeispiels, stärkere Einbeziehung der Teilnehmer statt klassischer Unterricht). Den zweiten Tag, an dem es dann um Gestaltung der Freiheitsgrade in Kanban und Best Practices ging, fand ich persönlich ansprechender. Insgesamt ein sehr gelungenes, wertbringendes Seminar.Tolles Seminar 30.04.2019
Von Kerstin
(SHD)
Danke Michael!Gutes Training 30.04.2019
Von Tino Drowatzky
(SHD)
Mehr Praxis und Simulation auch am ersten Tag wäre wünschenswertKurz und prägnant 30.04.2019
Anonym
Sehr gutes Material, hohe inhaltliche Qualität und souveräner Trainer. 2 wertvolle Tage!Alles rund 28.03.2019
Von Wolfgang Kormann
(DT Technik )
Hier passte alles. Lokation, Raum und vor allem der Trainer. Sicher im Thema, guter Vortrag, gute Einbindung der Teilnehmer.Kanban Fundamental in Remagen 21.03.2019
Anonym
Die Trainingsinhalte wurden sehr gut durch den Trainer vermittelt.Kanban Fundamentals 20.03.2019
Von Mohamed Hmaimou
(Deutsche Telekom Technik GmbH)
In dieser 2-tägigen Schulung habe ich die Grundlagen zu Kanban kennen gelernt und verstanden. Mit Hilfe anregender Diskussionen und Übungen bin ich mit Kanban-Grundprinzipien, -Kernpraktiken und -Werten vertraut geworden. Ausgewogene Inhalte, die kompetent verständlich und einfach durch den Trainer vermittelt wurden. Kurzum, die Kanban-Schulung werde ich meinen Kolleginnen und Kollegen empfehlen!Kanban Foundation 20.03.2019
Von Thomas Burkart
(Deutsche Telekom Technik GmbH)
Gute Vermittlung der Grundlagen, die Mischung aus Vortrag und eigener Aktivität war sehr gut. Gewünscht hätte ich mir mehr Anwendungsbeispiele, die zum Tätigkeitsfeld der Deutschen Telekom passen.Theorie erfrischend an den Mann/die Frau gebracht 17.03.2019
Von Michael Völker
(Deutsche Telekom Technik GmbH)
Kanban Fundamentels, die Erläuterung der Begrifflichkeiten und das Einführen in dieses Thema, eigentlich erst einmal ein "trockenes" Thema. Die Umsetzung durch den Trainer war aber eine gelungene Unterweisung in Sachen Kanban. Stets bereit auf Fragen einzugehen und das Verständnis zu vertiefen gestalteten sich die beiden Tage informativ und abwechslungsreich. Alles in allem ein empfehlenswertes Seminar für den Einsteiger in die agile Arbeitswelt.Spannender Stoff und kompetenter Trainer 15.03.2019
Von Bettina Bauch
(Deutsche Telekom Technik GmbH)
Mir hat die Art des Trainings mit Flipcharts und Workbook gut gefallen. Außerdem gab es interessante Diskussionen unter den Teilnehmern und hilfreiche Ratschläge vom Trainer.Sehr kurzweiliges und interessantes Training 14.03.2019
Anonym
Ich fand das Training sehr gut, gerade der Verzicht auf Moderne Methoden ala Folienschlachten ist bei mir gut angekommen. Durch das Training zog sich ein der Rote Faden gut durch. Die Übungen waren gut sachbezogen und verständlich. Auch wenn wir hier die Regeln nicht ganz befolgt haben, war das Ergebnis brauchbar. Der Trainer war sehr gut vorbereitet und hat ein gutes Gespür dafür gehabt, wann Diskussionen zum Thema notwendig waren, und an welcher Stelle er wieder zurück auf die Schulung lenken konnte. Danke für die gute Schulung, mir hat sie sehr weitergeholfen.Sehr zufrieden 10.03.2019
Von Widera
Gute ausgewogene Schulung. Guter Trainer.Sehr gute Schulung mit kleinen Mängeln 07.02.2019
Anonym
Ich war erst skeptisch gegenüber dem Workbook. Die Aufmerksamkeit zwischen Trainer und Workbook zu teilen schien mir erst schwierig, man kam aber sehr schnell rein. Problem war es, wenn es Momente gab in denen das Flipchart zu schnell gewechselt wurde oder man gerade etwas zu trinken geholt hat. Der Trainer selber war sehr kompetent. Konnte immer mit Erfahrungen und Beispielen Dinge erklären. Keine Frage blieb unbeantwortet. Schade war, dass die Simulation am Ende etwas zu kurz kam. Ergebnisse wurden nicht mehr in der Runde besprochen. Alles in allem, gerne wieder!Bei Theorie und Praxis vorbildlich 05.02.2019
Von Alexander Loss
(DT Technik GmbH, NSO-NTDC)
Bei allen Aspekten und Tiefe Top. In Zwei Tagen wird viel für den Wissentransfer zu Kanban geschafft.04.02.2019
Von Michaela Seebald
(Deutsche Telekom Technik GmbH)
Sehr empfehlenswert ! 24.01.2019
Anonym
Zwei absolut gut investierte Tage. Toller Trainer, hat das Training sehr motiviert und abwechslungsreich gestaltet. Sehr guter Mix aus Theorie, realen Beispielen und Übungen. Weiter so ;-)Alles gut! 23.01.2019
Von Gawlik
(Deutsche Telekom Technik GmbH)
Gut vorbereiteter Trainer der im Thema drin ist und das auch so vermittelt!Inhouse Trainings
Wir bieten Ihnen alle Trainings gerne auch als maßgeschneiderte und persönliche Inhouse-Variante an. Sie entscheiden wann, wo und in welchem Umfang.
Webinare - mehr Wissen
Informieren Sie sich mit unseren regelmäßigen Webinaren über aktuelle Themen und Entwicklungen sowie neue Herausforderungen und Problemstellungen.