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Aktionsvorteil im April: 20 % auf alle BMPK-Packages!

Nicht mehr lange bis zum BMPK und Sie haben noch kein Ticket? Dann wirds jetzt aber höchste Zeit, zumal Sie aktuell richtig sparen können: Noch bis zum 28. April bekommen Sie 20 % Ermäßigung auf alle BMPK-Packages – auch auf Fachmessetickets! Dafür einfach im Bestellvorgang den Code ITBEST eingeben, und schon wird Ihnen die Preisermäßigung automatisch abgezogen. Bitte beachten Sie: Der Preisnachlass gilt nur auf Tickets, nicht auf Prüfungsgebühren.

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We are one: Wir feiern das Wir

SERVIEW und UnitedCreation sind eins – und das feierten wir kräftig bei unserem Spring Festival. Haben Sie Lust auf einen Blick hinter die Kulissen? Dann verraten wir Ihnen mehr über unsere gemeinsame Feier:

Am 4. März erlebte das Lufthansa Conference Center in Seeheim-Jugenheim – übrigens Austragungsort des bald stattfindenden BMPK23 – dieses Familientreffen der besonderen Art. Hier kamen Kolleginnen und Kollegen aus ganz Deutschland zusammen, um beim SERVIEW und UnitedCreation Spring Festival miteinander zu feiern, sich auszutauschen und mehr über die Zukunft der kürzlich zusammengeschlossenen Gesellschaften zu erfahren. Dabei musste unsere Geschäftsführung in ihren Schilderungen besonders gut aufpassen, denn jede Nennung von Unternehmensnamen, die eine Trennung zwischen SERVIEW und UnitedCreation suggerierte, wurde rigoros geahndet. Schließlich stand unser gemeinsames Spring Festival unter dem Motto WE ARE ONE. So wollte unser Team natürlich auch behandelt werden.

Neben Impulsen der Geschäftsführung und Bereichsleitungen sowie einem Quiz mit Überraschungspreisen freuten wir uns über viel gegenseitige Inspiration und offenen Austausch. Und selbstverständlich machten wir bei dieser Gelegenheit auch eine Tour durch die Location. Schließlich kannte noch nicht jedes Teammitglied das Lufthansa Conference Center, wo im Mai der SERVIEW Kongress BMPK23 mit der größten europäischen Fachmesse für IT-Best-Practices stattfindet. Nach diesem Rundgang sind wir mehr denn je überzeugt: Das wird das Highlight des Jahres!

Abschließend genossen wir ein gemeinsames Essen und kürten wie immer den Innovator bzw. die Innovatorin des vergangenen Jahres: Annabel Jäckel verteidigte ihren Titel aus dem Vorjahr und nahm stolz ihre Trophäe entgegen, bevor das gesamte Team zur ausgelassenen Party am Abend überging. Schon bald sehen wir uns wieder – spätestens zum BMPK23 vom 22. bis 26. Mai!

Einmalige Chance: Größte europäische Fachmesse für IT-Best-Practices

Der BMPK23 ist so viel mehr als ein Fachkongress – denn auch die zeitgleich stattfindende größte Fachmesse für IT-Best-Practices hat es absolut in sich! Und das Beste: Sie können die Messe schon für 76 Euro erleben! Denn wer bis 28.4. bucht, spart satte 20 % auf den regulären Eintrittspreis von 95 Euro. Ein Spitzen-Deal!

Auf dem BMPK treffen die Spitzenreiter für Softwarelösungen aus den Bereichen IT- und Enterprise-Service-Management, (agiles) Projektmanagement, Testmanagement, ERP und vielen mehr aufeinander, um Ihnen persönlich Rede und Antwort zu stehen. Hier erleben Sie auf knapp 50 Ausstellungsflächen Branchengrößen wie Atlassian und ServiceNow im direkten Austausch. Informieren Sie sich bei internationalen Vorreitern wie PeopleCert, entdecken Sie die neuesten Consulting- und Trainingsleistungen der SERVIEW und knüpfen Sie dutzende wertvoller Branchenkontakte. Es liegt in Ihrer Hand – besuchen Sie für nur 76 Euro die größte und spektakulärste Fachmesse ihrer Art in Europa und bringen Sie nicht nur Ihre Organisation, sondern auch Ihre eigene Karriere voran!

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BMPK23: 10 unschlagbare Gründe dabei zu sein

Sie wollen aufs Siegerpodest? Sich weiterbilden, vernetzen und Ihre Organisation merklich voranbringen? Dann haben wir zehn unschlagbare Gründe für Ihren Besuch auf dem BMPK23, dem gigantischen Kongress für IT-Best-Practices mit der europaweit größten Fachmesse zum Thema! Dieses Highlight dürfen Sie auf keinen Fall verpassen, denn auf dem BMPK …

  • Erfahren Sie alle aktuellen Entwicklungen in branchenführenden Best Practices – von ITIL® 4 über Scrum und SAFe®, ISTQB®, DevOps und Lean bis PRINCE2® und IREB®.
  • Erleben Sie, wie führende Unternehmen die Arbeitsweise ihrer IT-Organisationen revolutionieren.
  • Profitieren Sie von den Erfahrungen, die andere IT-Organisationen bei der Umsetzung von agilem Service- und Projektmanagement mitbringen.
  • Gewinnen Sie auf Europas größter Fachmesse einen umfassenden Marktüberblick über die Spitzenreiter der verfügbaren Softwarelösungen.
  • Vertiefen Sie in Workshops und Praxisvorträgen Ihr Wissen und holen sich Inspiration zum Angehen aktueller Herausforderungen.
  • Verschaffen Sie sich Kompetenzvorsprung durch gezielte Trainings mit weltweit anerkannten Zertifikaten.
  • Erweitern Sie Ihr Netzwerk und knüpfen wertvolle Branchenkontakte.
  • Geben Sie Ihrer Karriere positive Impulse durch brandheißes Know-how.
  • Treffen Sie Gleichgesinnte zum Fachsimpeln, Diskutieren, Austauschen und Feiern.
  • Entkommen Sie Ihrer Routine für ein paar energiegeladene Tage außerhalb des Büros!

Klingt das nach professionellem Austausch, Spannung und Action? Dann buchen Sie jetzt Ihr Ticket und starten Sie durch!

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BMPK besuchen und CPD-Punkte für Ihre Weiterbildung sammeln

Wussten Sie, dass Sie auf dem BMPK CPD-Punkte erwerben können? Das „Continuing Professional Development Programme“ von PeopleCert® soll sicherstellen, dass Ihr Fachwissen stets auf dem neuesten Stand ist. Für alle Global-Best-Practice-Zertifizierungen ist innerhalb von drei Jahren nach dem ursprünglichen Vergabedatum eine Rezertifizierung notwendig. Dafür können Sie u. a. CPDs sammeln – auch auf dem BMPK!

Für die Teilnahme am Kongress gibt es 15 Punkte. Diese melden Sie selbst bei MyAxelos und tragen diese unter „Community“ ein. Dafür brauchen Sie als Nachweis eine Teilnahmebestätigung, die Sie am Service Desk ausgehändigt bekommen.

Agil und Projektmanagement

SAFe® 6.0: Neue Version und deutsches Sprachupdate

Agil skalieren mit den neuesten Best Practices: Das Scaled Agile Framework liegt seit diesem Monat in brandaktueller Version vor! Nicht nur wurden für SAFe® 6.0 zahlreiche Updates vorgenommen, die das Framework schneller, besser und kostengünstiger machen. Auch bei den Prüfungssprachen hat sich etwas getan, denn sowohl Trainings als auch Unterlagen und sogar die anschließende Prüfung sind endlich komplett in deutscher Sprache verfügbar. Die Leading SAFe Schulung nach dem neuen Versionsstandard erleben Sie bei uns als einem der ersten Anbieter bereits seit Anfang April. Somit können Sie sicher sein, dass Ihr SAFe Training Ihnen die aktuellen Practices, Methoden und Praxistipps vermittelt, die Sie für Ihren agilen Alltag benötigen. Buchen Sie jetzt Ihre Leading SAFe 6.0 Schulung – oder informieren Sie sich in unserem Blog über die wichtigsten Neuerungen am Framework!

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Best Practice Basics: Was ist DevOps?

DevOps gilt als Wundermittel für schnelle Auslieferung und bessere Qualität bei Softwareprodukten. Doch was bedeutet DevOps eigentlich? Das erfahren Sie heute schnell und kompakt in den Best Practice Basics.

„DevOps“ beschreibt als Kofferwort aus „Development“ und „Operations“ einen dynamischen Ansatz, bei dem Softwareentwicklung und IT-Betrieb miteinander verzahnt werden. Die enge Zusammenarbeit im Rahmen vom DevOps soll die Auslieferung, Bereitstellung und Verbesserung von Produkten beschleunigen. Dabei wird zwar auf spezielle Methoden und Tools Wert gelegt, doch vor allem bedarf es einer sogenannten DevOps-Kultur, um den Ansatz erfolgreich anzuwenden.

Doch was bedeutet es, eine DevOps-Kultur zu pflegen? Die Grundlage für diese besondere Unternehmenskultur ist die Annahme, dass Zusammenarbeit und geteilte Verantwortlichkeiten zu besseren Ergebnissen führen. Agiles Gedankengut und Lean-Konzepte, aber auch eine Menge Automatisierungsmaßnahmen werden dazu mit einem inkrementellen Entwicklungsprozess, also der Entwicklung in kurzen, sich wiederholenden Zyklen, verknüpft. Dies fördert kurze Release-Abstände und kontinuierliches Lernen. Zudem können DevOps-Teams schneller und effizienter auf geänderte oder neue Anforderungen reagieren. Veränderungen werden dadurch regelmäßig integriert, Updates kontinuierlich bereitgestellt und Prozesse unaufhaltsam verbessert. Es gibt zwar in jeder Entwicklungs- und Bereitstellungsumgebung etwas, das weiter optimiert werden kann. Die Besonderheit in einer DevOps-Kultur besteht allerdings darin, dass dieses Potenzial ausgeschöpft und Verbesserungen tatsächlich und kontinuierlich vorgenommen werden.

Kurz gesagt profitieren Organisationen von mehreren Vorteilen, wenn sie DevOps einsetzen:

  • Erhöhte Kollaboration
  • Starke Automatisierung
  • Kurze Release-Zyklen
  • Gesteigerte Produktqualität und damit
  • Zufriedenere Kunden

Dank der geteilten Verantwortlichkeiten ist jedes Teammitglied in gewissem Maß an allen Phasen des Produktlebenszyklus beteiligt. So sind etwa Developer nicht einzig für die Entwicklung von Neuerungen verantwortlich, sondern ebenso für die Auswirkungen ihrer Änderungen auf die Stabilität und Leistungsfähigkeit des Live-Betriebs. Umgekehrt werden Mitarbeiter des IT-Betriebs in Planungs- und Entwicklungsphasen einbezogen, um bereits hier für Governance, Sicherheit und Compliance zu sorgen. Die Folge ist eine höhere Produktqualität, da jedes Teammitglied über den Tellerrand hinausschaut. Und nicht zuletzt wird durch die weiter gesteckten Aufgabengebiete Wissen gestreut und geteilt, was eine „Silobildung“ verhindert.

Möchten Sie mehr über DevOps und seine Kultur erfahren? Dann schauen Sie auf unserer Infoseite zum Thema DevOps vorbei – oder besuchen Sie uns in einem unserer DevOps-Trainings!

 

Projekte mit Scrum managen? Nein, danke!

Kennen Sie diesen fatalen Ansatz? Um endlich „dieses Agile“ in die eigenen Projekte zu holen, bildet man eine Person zum Scrum Master aus und lässt diese dann „agiles Projektmanagement mit Scrum“ machen. Ein böser Fehler! Denn weder ist Scrum für dieses Vorhaben geeignet, noch verfügt der Scrum Master notwendigerweise über die dafür erforderlichen Werkzeuge. Warum das so ist und was Sie stattdessen tun sollten, um agile Denk- und Arbeitsweisen in Ihre Projekte einzubinden, verraten wir hier!

Finden wir zuerst heraus, warum wir mit Scrum keine Projekte managen können. Dazu betrachten wir, was Scrum eigentlich ist und kann: Scrum ist ein Framework zur Entwicklung von Produkten von Wert in unsicheren und komplexen Umfeldern. Das kann Scrum, darin ist es spitzenmäßig. Doch das Framework hat seine Grenzen. Es hat schließlich seinen Grund, dass die Worte „Projekt“ oder „Management“ in dieser Definition nicht vorkommen. Und warum? Weil Scrum entwicklungs-, also umsetzungsorientiert arbeitet. In kleinen inkrementellen Schleifen erwächst nach und nach ein Produkt, das einen möglichst großen Wert für den Kunden bieten soll. Davon, wie mehrere Teams gemeinsam daran arbeiten, wie die Finanzierung des Vorhabens gerechtfertigt wird, wie es mit Governance oder Abhängigkeiten im Gesamtkontext aussieht – oder überhaupt mit einem Projekt, bei dem es sich NICHT um eine fortlaufende Entwicklung handelt – erfahren wir in Scrum gar nichts. Denn dafür ist es nicht gemacht. Hier glänzen stattdessen agile bzw. hybride Projektmanagementmethoden wie etwa PRINCE2 Agile.

Alle Ebenen im Blick: So gehts

Wir können im Projektmanagement drei Ebenen identifizieren, auf denen agiert wird: die Lenkung, das Management und die Umsetzung.

Auf der Lenkungsebene ist das Projekt in der Organisation verankert. Hier gibt es einen Gesamtblick auf das große Ganze und die Art, wie das Projekt in die strategischen Entwicklungspläne des Unternehmens eingebunden ist. Das geschieht beispielsweise durch den Lenkungsausschuss. Hier hat unter anderem das Thema Governance seinen Platz. Alles wird übergreifend betrachtet und zum Funktionieren gebracht. Zudem findet hier die Rechtfertigung des Projekts statt: Hat es der Organisation einen Mehrwert gebracht? Waren die dafür ausgegebenen Mittel es Wert?

Anders sieht es auf der Managementebene aus. Hier findet die Gesamtplanung des Projekts statt. Wir planen den Einsatz der Teams, managen Abhängigkeiten und gleichen Fortschritte ab. Mit anderen Worten: Hier laufen die Strippen aus den Umsetzungsteams zusammen.

Diese agieren auf der Umsetzungsebene, wo es vor allem darum geht, wie das Vorhaben in die Tat umgesetzt wird. Agile Methoden wie Scrum, Kanban oder Lean-Ansätze haben hier ihren Platz und werden von den Teams in der Praxis erfolgreich angewendet. Dies bietet sich an, denn auf der Umsetzungsebene finden meist viele kleine Entwicklungen statt, die erst auf der Managementebene zusammenlaufen.

Die etablierte Projektmanagementmethode PRINCE2® Agile macht diese Idee zu einem ganzheitlichen Konzept über alle drei Ebenen: Unterschiedliche Teams können in PRINCE2 Agile auf der Umsetzungsebene mit verschiedenen Methoden arbeiten – je nachdem, welche Arbeitsweise zu den besten Ergebnissen führt. Die große Herausforderung, die agile Ansätze oft nicht abdecken, ist das Zusammenbringen der entstandenen Teilprodukte sowie die Abstimmung der Teams untereinander. Die daraus entstehende Komplexität in unterschiedlichen Dimensionen können agile Vorgehensweisen wie eingangs besprochen nicht allein stemmen. PRINCE2 Agile hingegen vermag dies, denn es betrachtet gezielt auch die Lenkungs- und Managementebene, um Abhängigkeiten präzise steuern zu können und am Ende einen gemeinsamen Releasetermin zu erhalten. So entsteht aus der Fusion von klassischem Projektmanagement und agilen Anpassungen das hybride Projektmanagement mit PRINCE2 Agile.

Hybrides Projektmanagement rockt!

PRINCE2 Agile können wir am besten mit dem Begriff „hybrides Projektmanagement“ beschreiben. Denn „agiles Projektmanagement“ ist eigentlich irreführend. Schließlich beziehen agile Frameworks die obengenannten wichtigen Steuerungsebenen aus dem Projektmanagement gar nicht ein. Sie konzentrieren sich auf die Umsetzung, die wiederum klassische Projektmanagementmethoden wie PRINCE2 nicht näher spezifizieren. Wir nennen die Verquickung aus Frameworks wie Scrum und Methoden wie PRINCE2 daher lieber hybrides Projektmanagement. So können wir deutlich betonen, dass PRINCE2 Agile zwei Denkweisen vereint, ohne Projektmanagement an sich „agil zu machen“.

Der Vorteil daraus ist, dass im hybriden Projektmanagement mit PRINCE2 Agile die agilen Denk- und Handlungsweisen für eine größere Flexibilität in der Umsetzung sorgen. Die Projektmanagementanteile hingegen ermöglichen Komplexität und bearbeiten Abhängigkeiten, damit der organisatorische Zusammenhang gewahrt bleiben und alles finanziert werden kann.

In der Verquickung beider Welten werden so Projekte möglich, bei denen die Rahmenbedingungen stehen, das Gesamtprodukt aber nicht von vornherein bekannt ist. Das heißt auch, dass die Entwicklung mit PRINCE2 Agile in ihren Details zu weiten Teilen den Teams überlassen wird. An die Stelle vieler Managementaktivitäten tritt agile Selbstorganisation. Zusätzlich werden Reportings und andere Berichtsmaßnahmen insgesamt informeller.

PRINCE2 Agile verbindet also das Beste aus beiden Welten. In der Kombination erhalten wir mit dem hybriden PRINCE2-Agile-Ansatz ein Projekt, …

  • … bei dem das Ziel komplex, aber grundsätzlich definierbar ist. Grundlegende Rahmenbedingungen sind zwar spezifiziert, doch die meisten Details entstehen erst mit der Zeit.
  • … bei dem die Ausgestaltung der Details den einzelnen Entwicklungsteams obliegt.
  • … bei dem jede Projektphase als eine Timebox gilt, nach der jeweils Überprüfung und Anpassung stattfindet.
  • … bei dem eine übergreifende Steuerung der inhaltlichen Abhängigkeiten nötig ist. Dafür stimmt ein Projektmanager die Gruppen untereinander ab und vertritt das Gesamtbild, damit alle Teams gewinnbringend miteinander arbeiten können.
  • … bei dem die Entwicklungsteams agil arbeiten – zum Beispiel mit Scrum oder Kanban.
  • … bei dem die Berichterstattung und Fortschrittskontrolle proaktiv und eher informell erfolgen.

Sie sehen: Clevere Organisationen versuchen gar nicht erst, ein Projekt mit Scrum zu managen. Sie greifen mit sicherer Hand zu einer Fusion aus agiler Umsetzung und einer agil angepassten Projektmanagementmethode. Doch dies war nur ein kurzer Einblick in die Welt von PRINCE2 Agile. Wenn Sie mehr erfahren möchten, schauen Sie gern in einer PRINCE2 Agile Foundation Schulung vorbei!

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Service Management

Neue Zertifizierungen: ITIL® Master & Practice Manager

Im zweiten Halbjahr 2023 erlebt das Service Management mit ITIL 4 einen gewaltigen Boost: Neue Trainings und Zertifizierungen ermöglichen eine noch breitere Basis für alle, die mit dem führenden Framework arbeiten.

Ein Großteil der neuen Schulungen ist dabei explizit auf wichtige Practices und ihre Anwendung zugeschnitten. Wer mindestens 5 der relevanten Practices in den neuen Trainings erlernt und zusätzlich den etablierten Kurs „Create, Deliver & Support“ abschließt, darf sich fortan ITIL Practice Manager nennen. Um dies möglichst effizient zu ermöglichen, bieten wir ab dem zweiten Halbjahr Kompaktkurse mit je 5 der 15 angebotenen Practices an, etwa „Monitor, Support & Fulfil“ – sodass Sie mit nur zwei Trainings den neuen Status erreichen können.

 

Den begehrten Titel ITIL Master hingegen dürfen Sie führen, wenn Sie ITIL 4 komplett gemeistert haben: Dazu kombinieren Sie abgeschlossene Prüfungen der Kurse zum Managing Professional, Strategic Leader und Practice Manager. Dank einiger Überschneidungen bedeutet das konkret, dass Sie, sofern Sie bereits Managing Professional und Strategic Leader sind, lediglich einen einzigen Kompaktkurs besuchen müssen, um zum ITIL Master aufzusteigen!

Aber auch bei den Titel-unabhängigen Extensionmodulen tut sich etwas: Mit „Business Relationship Management“ und „IT Asset Management“ erweitern hier gleich zwei spannende Themen den ITIL Trainingshorizont. Mit dem ITIL Overview Training kommt zudem ein einsteigerfreundliches Überblickstraining hinzu, dass in aller Kürze den Start in die Welt von ITIL 4 erleichtern soll. So können Sie bereits vor Antritt einer ITIL Foundation entscheiden, ob Sie sich das weltweit führende Framework für Service Management zunutze machen wollen.

Webinar: Alles rund um den ITIL 4 Master

Sie möchten alles Wichtige rund um den ITIL 4 Master, den Practice Manager und die neuen Schulungen aus erster Hand erfahren? Dann schalten Sie sich live in unser kostenloses Experten-Webinar! Hier beantwortet Geschäftsführer Michael Kresse kompetent und auf den Punkt alle aufkommenden Fragen, erklärt das neue Zertifizierungsschema und taucht mit Ihnen in die Welt von ITIL 4 ein. Los gehts am 21. April ab 11 Uhr. Schnell anmelden und dabei sein!

Zum Webinar anmelden

Highspeed Briefing: Die passende Software finden

Sie suchen die passende ITSM- oder PM-Software für Ihr Unternehmen und wollen den Motor schon vor der größten europäischen Fachmesse für Best Practices anheizen? Dann besuchen Sie auf dem BMPK23 unbedingt das Highspeed Briefing! Bei diesem morgendlichen Event verschmelzen kraftvoller Experteninput und ein köstliches Frühstück zum dynamischen Einstieg in Ihren Tag auf Kongress und Fachmesse.

Mit den Performance-Packages 2 und 4 erleben Sie die geballte Power führender Softwarehersteller, die Ihnen in insgesamt neun Briefing-Sessions Impulse zu aktuellen Herausforderungen und Lösungen präsentieren. Jede Session dauert 45 Minuten und Sie entscheiden selbst, welches Thema Sie am meisten interessiert. Im unmittelbaren Anschluss können Sie Ihre Detailfragen auf der Fachmesse klären.

So verbinden Sie pfeilschnellen Wissenszuwachs mit einem spannenden Start in den BMPK-Tag. Um am Highspeed-Briefing teilnehmen zu können, benötigen Sie eines von zwei Tickets:

  • Im Performance-Package 2 erleben Sie das Highspeed Briefing zusätzlich zu allen Vorteilen des Hauptkongresses und der Fachmesse.
  • Mit dem Performance-Package 4 sichern Sie sich nicht nur das Highspeed Briefing sowie alle Vorteile des Hauptkongresses und der Fachmesse, sondern zusätzlich 2 offizielle Trainingstage in ITIL 4, Scrum, PRINCE2®, SAFe® 6.0 oder einem anderen spannenden Thema!

Melden Sie sich jetzt an und entdecken Sie genau die Software, die optimal zu Ihrem Unternehmen passt!

Dabei sein!

 

Jetzt Projekt einreichen: SERVIEW BESTEXPERT Award

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, die ersten Bewerbungen sind bereits eingegangen – wir freuen uns auf die Verleihung des SERVIEW BESTEXPERT Awards! Zögern Sie nicht und reichen Sie Ihr Projekt ein, denn aus allen Bewerbungen wählt die Fachjury 5 Nominierte aus. Diese glücklichen Teams dürfen sich und ihr Projekt auf dem BMPK23 vorstellen und haben die Chance, den Ritterschlag als absolute Vorreiter der IT zu erhalten:

  • Nominierte Teams erhalten 5 Tickets für den gesamten Hauptkongress (2,5 Tage) im Wert von rund 5.000 Euro, um gemeinsam den BMPK23 zu erleben.
  • Sie präsentieren ca. 5 Minuten lang ihr Projekt auf der Bühne, um das anwesende Fachpublikum zu überzeugen.
  • Das Team, das die meisten Stimmen aus dem Publikum vereint, erhält die begehrte Trophäe und den Titel SERVIEW BESTEXPERT 2023.

Bewerben Sie sich jetzt mit einer kurzen Projektbeschreibung und zeigen Sie allen, was in Ihnen steckt!

Projekt einreichen

Kressemitteilung: Haben Sie Mut!

Die Überreichung des SERVIEW BESTEXPERT Awards war mir schon immer eine Herzensangelegenheit. Ambitionierte Projekte, einzigartige Persönlichkeiten, spannende Innovationen, aber auch vergleichsweise kleine Vorhaben, die beachtliche Hürden überwinden und sich damit gegen einen Goliath aus gewachsenen Alt-Strukturen durchsetzen konnten – das und mehr durften wir bereits in der Vergangenheit auszeichnen.

In vielen Organisationen erhalten erfolgreiche Projekte nicht die nötige Anerkennung. „Schnell-schnell zum nächsten Vorhaben, bloß nicht zurückblicken!“, ist dann die Devise. Teams bekommen viel zu selten die Gelegenheit, ihren Erfolg zu feiern, retrospektiv zu betrachten und ihn dadurch zum Standard für die Zukunft zu erheben. Doch das wollen wir ändern: Der SERVIEW BESTEXPERT Award ist der Leuchtturm, der Ihnen selbst, allen Organisationen, Spezialisten und Führungskräften zeigt, was Sie mit Ihrem Team geleistet haben – und uns alle dazu anspornt, immer wieder über uns hinauszuwachsen.

Ich kann es kaum erwarten, mehr über Ihr Projekt zu erfahren – und Ihnen auf dem BMPK23 im Mai den SERVIEW BESTEXPERT Award zu überreichen! Deswegen zögern Sie nicht, sondern reichen Sie mutig Ihr Projekt ein – ohne Bürokratie, nur mit einer kurzen Beschreibung – und zeigen Sie, wie Erfolg in unserer Branche aussieht!

Ihr Michael Kresse

Geschäftsführer und Inhaber SERVIEW GmbH

Consulting und
SERVIEW Certifiedtool

Bewegende Partnerschaft: USU und SERVIEW

Feuer und Flamme sind wir für unsere brandneue Implementierungspartnerschaft mit USU Solutions: Wir freuen uns sehr über diesen großartigen Schritt, für den wir uns nach gewinnbringendem Austausch entschieden haben. Zusammen werden wir noch mehr für unsere Kunden bewegen! Mehr zu unseren gemeinsamen Vorhaben erfahren Sie selbstverständlich auf dem BMPK23. Hier ist USU mit einem eigenen Stand vertreten, den Sie auf jeden Fall besuchen sollten. Zudem planen wir eine Ankündigung der nächsten Schritte, auf die Sie jetzt schon gespannt sein dürfen!

Alle Aussteller entdecken

How to Implement ITSM: Eine Vision kreieren

Im letzten MAG haben Sie erfahren, warum eine führende Koalition für den Erfolg einer ITSM-Implementierung entscheidend ist. Sie haben gelesen, welche Kompetenzen und Eigenschaften die Koalition vereinen sollte und welchen Herausforderungen sie im Großen und Ganzen gegenüberstehen wird. Heute wollen wir darüber sprechen, wie die ersten wichtigen Schritte der Service-Management-Implementierung aussehen, mit anderen Worten: Wie startet Ihr Führungsteam die Implementierungsreise der Organisation?

Eine der ersten Handlungen der führenden Koalition sollte die gemeinsame Entwicklung einer Vision für das Service Management sein. Sie beantwortet die Frage „Was gewinnen wir?“ Dazu bilden ein solides Verständnis der Anforderungen des Business und seiner wesentlichen Geschäftsprozesse sowie -ziele die Grundlage.

Die Vision ist der ausformulierte Anstoß des Handelns. In der Regel steht sie im Kontrast zur wahrgenommenen Ist-Situation. Kombiniert mit den Formulierungen des Gefühls der Dringlichkeit („Was, wenn wir nichts tun?“) bildet die Vision („Was gewinnen wir?“) ein machtvolles und tragfähiges Werkzeug:

  • Als Leitbild und Zielvorstellung weist sie allen Beteiligten des Service-Management-Projekts den Weg
  • Sie motiviert Mitarbeiter, zielgerichtete Maßnahmen vorzunehmen und sich aus ihrer Komfortzone herauszuwagen
  • Sie unterstützt dabei, die Aktionen vieler verschiedener Personen zu koordinieren
  • Sie stellt die Ziele des oberen Managements transparent dar

Dank all dieser Vorteile stellt die Vision nicht nur die Grundlage für die Entwicklung eines Business Case dar, um das Projekt und sein Budget zu rechtfertigen. Sie bildet auch die Basis, um konsequente SMART-Ziele abzuleiten. SMART steht dabei für „Specific, Measurable, Achieveable, Realistic, Time-bound“. Kurz gesagt werden Ziele damit so definiert, dass der Fortschritt des ITSM-Projekts objektiv überprüfbar wird.

Ebenso wichtig wie der Inhalt der Vision selbst sind die Erklärung und die Kommunikation der Vision. Jeder Stakeholder sollte die Vision verstehen und kommunizieren können. Eine Vision, die nicht in fünf Minuten erklärt werden kann, ist nicht zielorientiert und präzise genug. Auf der Grundlage des „Gefühls der Dringlichkeit“ sollte die Vision auf unterschiedlichsten Kanälen und unter Einsatz vielfältiger Medien an alle Stakeholder vermittelt werden. Dabei müssen Sie darauf achten, die Kommunikation zielgruppenorientiert und auf das jeweilig genutzte Medium angepasst zu gestalten.

Das Ziel hinter all dem ist die Motivation, Inspiration, Förderung der notwendigen Energien und Vermittlung der Verpflichtung, die für den Wandel der Organisation erforderlich sind. Wie bereits in einer vorherigen Ausgabe erwähnt, ist eine Service-Management-Einführung kein Sprint, sondern ein Marathon. Das Projekt muss langfristig und zielorientiert von allen Beteiligten getragen werden, um wirklich zu gelingen. Dafür ist eine abgestimmte Kommunikationsstrategie entscheidend, auf die wir ein anderes Mal im Detail eingehen werden.

Wichtig für die Kommunikation Ihrer Vision ist jedenfalls: Eine Vision ist mehr als eine Aneinanderreihung von Management-Phrasen. Gerade weil sich die langfristigen Ziele und Perspektiven verschiedener Serviceprovider häufig ähneln, kommt es darauf an, mit der Ausgestaltung der Vision Ihrer individuellen Organisationskultur sowie Ihren Mitarbeitern gerecht zu werden. Dies erfordert Fingerspitzengefühl, Erfahrung und Feinschliff in der Formulierung. Nur so treffen Sie den richtigen Ton und machen aus Ihrer Service-Management-Vision eine langfristig erfolgreiche und einzigartige Komposition, der Ihre Mitarbeiter gern als Leitstern folgen.

Gehen Sie furchtlos den nächsten Schritt: SERVIEW Maturity Assessment

Sie wollen ganz genau wissen, wo Sie stehen – und wie Sie Ihr Service Management den entscheidenden Schritt weiterbringen? Dann nutzen Sie das ITIL® 4 Maturity Assessment und stellen Sie Ihre ITSM-Umsetzung auf den Prüfstand!

Während der professionellen Standortbestimmung prüfen und beschreiben wir den Reifegrad Ihres Service Managements nach den aktuellen Standards der ITIL 4 Practices. Sind Ihre Prozesse zweckmäßig aufgestellt? Liegt der Fokus auf Wertschöpfung oder doch eher auf Bürokratie? Sind Ihre Abläufe so digitalisiert, standardisiert und automatisiert, wie es den Anforderungen der heutigen Zeit entspricht? All das erfahren Sie transparent durch das innovative ITIL® 4 Maturity Assessment. Als Ergebnis erhalten Sie von uns nicht nur ein ungeschöntes Bild Ihres Status quo, sondern vor allem klare Handlungsempfehlungen sowie eine maßgeschneiderte Roadmap, um Ihre Serviceorganisation zielgerichtet zu entwickeln. Sprechen Sie uns an!

Assessment anfragen

Ausgezeichnet: 4me

Herzlichen Glückwunsch zur Zertifizierung: 4me stellten sich den strengen Evaluationskriterien unseres Gütesiegels für herausragende Software – und ging erfolgreich aus der Überprüfung hervor! Damit trägt 4me nun stolz die Auszeichnung SERVIEW CERTIFIEDTOOL in der Kategorie „Agile Product Development (Scrum-kompatibel)“ und wird in Zukunft noch öfter in agilen Umfeldern zum Einsatz kommen. Gratulation!

Events

Auf einen Blick: Die Kongressbroschüre zum BMPK23

Fünf Tage mit einer pickepacke-vollen Agenda: Auf dem BMPK erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm voller Highlights! Wer sich einen Überblick verschaffen will, wirft am besten einen Blick in unsere Kongressbroschüre: Hier finden Sie die wichtigsten Highlights und Specials kompakt erklärt, dazu Infos über Keynote Speaker, Leistungsstufen und und und … Durchblättern und mitreißen lassen!

Zur Broschüre

„Das beste Community-Event in der Branche“: Was sagen Teilnehmer über den BMPK?

Nach dreijähriger Pause brennen wir darauf, es beim diesjährigen BMPK ordentlich krachen zu lassen! Der letzte Kongress ist uns noch in bester Erinnerung – und auch viele Teilnehmer äußerten sich danach hellauf begeistert:

„Die perfekte Mischung aus Information, Entertainment und Networking. Standing Ovations für die Organisatorin, Gratulation zu dieser Veranstaltung!“ P. Stanjeck

„Einer der qualitativ hochwertigsten Kongresse, die ich je besucht habe. Auf jeden Fall wieder!“ J. Hergert

„Als Serview-Kongress-Dinosaurier habe ich schon viele Ihrer Veranstaltungen erleben dürfen – es war definitiv eine der besten! Tolle Atmosphäre & Gespräche mit potenziellen Neukunden, Bestandskunden sowie auch mit den anderen Herstellern. Sicher das beste Community-Event in der Branche. Danke für die tolle Organisation.“ K. Durmeyer

Über solch positives Feedback freuen wir uns natürlich riesig, auch der diesjährige BMPK wird sicherlich ein unvergessliches Erlebnis!

Jetzt teilnehmen

7 spannende Workshops, Ihre Wahl!

Mittwoch ist auf dem BMPK Workshop-Tag! Hier setzen Sie sich mit aktuellen IT-Themen auseinander und tauschen sich in der Gruppe aus. In Performance Package 3 ist ein halbtägiger Workshop Ihrer Wahl inklusive, folgende Workshops bieten wir am 24. Mai an:

  • Den ITIL4 Motor zum Laufen bringen: Wichtige Core Practices in der Anwendung
  • Von der Gefahrenzone zur Abkürzung: Unsere Geheimtipps für Ihre ITSM-Toolauswahl
  • Projekte auf der Überholspur: Der Faktencheck zu gängigen Projektmanagementmethoden
  • Bestleistung gefordert, aber wie? Praktischer Austausch rund ums Anforderungsmanagement
  • Wertschöpfung auf ganzer Strecke: Fokussierte Value Streams in der Praxis
  • Tribünensicht auf ITIL4: Der kompakte Überblick fürs Management
  • Probefahrt mit TOGAF: Entdeckungstour durch das prominente Framework

Sieben hochspannende Themen, suchen Sie sich einfach Ihren Favoriten aus!

Workshop-Paket buchen

Rasante Aussteller-Rallye: Quizfragen beantworten und Top-Preise absahnen

Mit möglichst vielen Ausstellern ins Gespräch kommen: Das zahlt sich auf dem BMPK gleich doppelt aus! Denn neben fachlichem Input können Sie nebenbei auch noch die Antworten für unsere Aussteller-Rallye sammeln – und mit etwas Glück einen von drei Hauptgewinnen absahnen:

  1. Preis: Power Plate Trainingsgerät
  2. Preis: E-Scooter
  3. Preis: Playstation 5

Und so gehts: In Ihren Teilnehmerunterlagen finden Sie einen Fragebogen mit jeweils einer Frage zu jedem Aussteller, der an der Rallye teilnimmt. Die Antwort erhalten Sie am Stand des jeweiligen Ausstellers. Tragen Sie alle Antworten ein und geben Sie den Bogen bis zum 26.5. um 11:00 Uhr am BMPK23 Service Desk ab – und schon nehmen Sie am Gewinnspiel teil.

Die Auslosung findet am Freitag gegen 13:30 Uhr auf der BMPK23 Bühne statt. Im Lostopf landen alle Anwesenden, die ihren Fragebogen pünktlich und richtig ausgefüllt abgegeben haben. Viel Glück!

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Peter Maffay Stiftung "Walk & Run“: Jetzt anmelden und Gutes tun!

Nach einem Kongresstag mit jeder Menge Input und Gesprächsstoff steht Ihnen der Sinn nach Bewegung? Dann schnüren Sie die Laufschuhe und begeben Sie sich an die Startlinie: Am 24. Mai 2023 findet im Rahmen des BMPK der "Walk & Run" zugunsten der Peter Maffay Stiftung statt.

Ab 18.30 Uhr geht es für Sie im Tempo Ihrer Wahl durch die Naturlandschaft des Odenwaldes. Ob als Einzelstarter oder mit Kollegen im Team: Jeder passiert die Ziellinie als Sieger, denn wir laufen für das Wohl benachteiligter und traumatisierter Kinder. Selbstverständlich ist der "Walk & Run" für alle Kongressteilnehmer kostenlos, SERVIEW übernimmt die Startgebühr. Alle Einnahmen werden zugunsten der Peter Maffay Stiftung gespendet.

Übrigens: Wer schon vor dem BMPK etwas Gutes tun möchte, kann hier einen finanziellen Beitrag leisten.

Spenden

Die nächste Ausgabe erscheint am

11. Mai 2023