News im Spotlight

Nach dem BMPK ist vor dem BMPK: Wir sehen uns 2025 wieder!

Was für ein wilder Ritt: Ein herzliches Dankeschön an alle Aussteller, Speaker und natürlich an alle Cowboys und Cowgirls, die sich mit uns aufs Abenteuer „Wilder Westen“ eingelassen haben – der SERVIEW Summit BMPK24 hat unsere Erwartungen aufs Kühnste übertroffen!

Hinter uns liegen fünf erfolgreiche Tage voller Fachwissen, Austausch und Gemeinschaft unter Gleichgesinnten: Wir haben Trainings und Workshops gemeistert, inspirierenden Vorträgen und Keynotes gelauscht, neue Kontakte geknüpft und uns mit Branchenkollegen ausgetauscht. Wir sind sportlich für den guten Zweck gelaufen, beim gemütlichen Barbecue zusammengekommen und haben es bei der legendären „Wild Wild Best“-Party ordentlich krachen lassen. Im Video haben wir die Highlights für Sie noch mal filmisch zusammengefasst!

Und weils so schön war, sehen wir uns im Mai 2025 wieder – dann reisen wir unter dem Motto „Viva Best Practices“ ins schillernde Las Vegas! Bereit für Casino, Elvis und die große IT-Showbühne? Dann melden Sie sich jetzt schon als Teilnehmer an und sichern Sie sich unseren 30 % Blind-Bird-Deal:

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Aussteller 2025: Jetzt die besten Standplätze sichern!

Nächstes Jahr wird Seeheim-Jugenheim zum pulsierenden Herz des Service Management Universums. Das dürfen Sie nicht verpassen! Als Aussteller auf der größten Expo für IT-Best-Practices in Deutschland, Österreich und der Schweiz treten Sie direkt mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt: Fachkräften und Entscheidern aus zukunftsorientierten IT-Organisationen. Verschaffen Sie sich auch 2025 den entscheidenden Vorsprung im Wettbewerb um neue Kunden und Teamkollegen!

    Sie dürfen auf dem BMPK25 als Aussteller nicht fehlen, denn hier …

    • … präsentieren Sie Ihre Softwarelösungen, Dienstleistungen und Tools genau der richtigen Zielgruppe – ohne Streuverlust.
    • … überzeugen Sie Entscheider und relevante Führungskräfte im persönlichen Austausch von den USPs Ihrer Lösungen.
    • … nehmen Sie direkt und auf Augenhöhe Kontakt zu spezialisierten Fachkräften auf, die Ihr Unternehmen bereichern können.
    • … nutzen Sie bewusst die Macht des Networkings.
    • … profitieren Sie von der energiegeladenen Atmosphäre des Kongresses – denn das Rahmenprogramm inspiriert, aktiviert und ebnet den Weg für fortschrittsorientierte Entscheidungen.

    Alle Infos zu Ihren Präsenz- und Sponsoringmöglichkeiten finden Sie im aktuellen BMPK-Ausstellerguide. Von Boden- und Fensterbeklebung über Advertising bei den Abendevents bis zu Bannern in der App mit durchschnittlich rund 20.000 Impressions: Die Bandbreite ist riesig. Werfen Sie gern einen Blick in den Ausstellerguide oder setzen Sie sich für eine unverbindliche Beratung mit uns in Verbindung. Natürlich können Sie auch eigene Ideen einbringen – wir sind offen für alle Vorschläge und prüfen, was realisierbar ist.

    Alle Infos für Aussteller 

    Großartiges Engagement: 6.000 € für den guten Zweck

    Ein großes Dankeschön auch an alle, die beim Peter Maffay „Walk & Run“ angetreten sind oder das Projekt finanziell mit einer Spende unterstützt haben! Die Startgebühr der über 100 Teilnehmer übernahm SERVIEW, den Betrag haben wir am Ende aufgerundet – so kamen stolze 6.000 Euro zusammen. Den Betrag leiten wir zu 100 % an die Peter Maffay Stiftung weiter, wo das Geld Kindern in Not zugutekommt.

    Zur Stiftung

     

    Limitierte Aktion: Printausgabe von „PRINCE2 7“ zum Vorteilspreis

    Sie wollen Ihre Projektmanagement-Skills verbessern? Die deutsche Printausgabe von „PRINCE2 7“ gab es von Herausgeber PeopleCert als Willkommensgeschenk für alle BMPK-Kongressbesucher. Sie waren nicht vor Ort? Dann nutzen Sie jetzt unsere Sonderaktion: Aktuell erhalten Sie das Fachbuch für 77 statt 129 Euro über unseren Shop. Nur solange der Vorrat reicht!

    Übrigens: Im Online-Shop finden Sie viele weitere Fachbücher rund um Scrum, ITIL & Co., dazu Practice Guides, Lernspiele, Prüfungsverlängerungen etc. Schauen Sie doch mal vorbei!

    Hier entlang

    Brandneu im Kursprogramm: ISO-Trainings für mehr Informationssicherheit

    Ab sofort bereichern neue Trainings das Kursprogramm: Unsere ISO 27001 Schulungen sind Ihr Schlüssel für ein erfolgreiches Informationssicherheitsmanagement! Hier lernen Sie, wie Sie Ihr Unternehmen vor Datenverlust und Sicherheitslücken schützen. Dabei haben Sie die Wahl zwischen drei verschiedenen Zertifikaten: Foundation, Security Officer und Auditor. Mehr Details über die Schulungen und die ISO 27001 Norm finden Sie in unserer neuen Rubrik unten!

    Schulungen entdecken

    Agil und Projektmanagement

    Best Practice Basics: Was ist SAFe?

    Agil skalieren leicht gemacht: SAFe, kurz für „Scaled Agile Framework“, verhilft vor allem großen Unternehmen zu mehr Agilität. Es verknüpft Best Practices wie Scrum, Kanban, Lean und DevOps und bietet damit einen ganzheitlichen Leitfaden für die digitale Transformation. SAFe wurde entwickelt, um agile Praktiken über verschiedene Teams und Abteilungen hinweg zu skalieren, sodass auch komplexe Projekte und große Organisationen von den Vorteilen agiler Arbeitsweisen profitieren können.

    Die 10 Grundprinzipien von SAFe

    SAFe basiert auf folgenden grundlegenden Prinzipien, die sowohl Lean- als auch Agile-Praktiken integrieren:

    1. Wirtschaftlich denken: Entscheidungen sollten auf Grundlage wirtschaftlicher Ziele getroffen werden.
    2. Systemdenken: Ein ganzheitliches Verständnis des Systems und seiner Dynamik ist entscheidend.
    3. Variabilität annehmen und frühzeitig einschränken: Flexibilität und Anpassungsfähigkeit sind wichtig, Risiken sollten früh minimiert werden.
    4. Schnelle, integrierte Lernzyklen: Iteratives Arbeiten und schnelles Feedback sind wesentlich für kontinuierliche Verbesserung.
    5. Meilensteine auf Basis objektiver Bewertungen der Arbeitssysteme: Fortschritt wird anhand von funktionsfähigen Inkrementen bewertet.
    6. Sichtbarkeit, Transparenz und Vertrauen: Eine offene und vertrauensvolle Kommunikation ist der Schlüssel zur Zusammenarbeit.
    7. Arbeite in kleinen Chargen: Kleinere Arbeitseinheiten ermöglichen schnellere Anpassungen und liefern schneller Wert.
    8. Entscheidungen dezentralisieren: Teams haben die Befugnis, eigenständig Entscheidungen zu treffen, um schneller reagieren zu können.
    9. Entwickle mit einem Leitsatz der systemischen Problemlösung: Probleme werden ganzheitlich und systematisch angegangen.
    10. Organisatorische Agilität: Die Fähigkeit der Organisation, schnell auf Markt- und Umwelteinflüsse zu reagieren.

    Wichtige Rollen in SAFe

    SAFe definiert spezifische Rollen, um klare Verantwortlichkeiten zu gewährleisten:

    • Agile Teams: Cross-funktionale Teams, die die Arbeit umsetzen.
    • Scrum Master: Unterstützt das Team bei der Anwendung agiler Methoden.
    • Product Owner: Verantwortlich für die Wertmaximierung des Produkts.
    • Release Train Engineer (RTE): Koordiniert den Agile Release Train (ART) aus mehreren agilen Teams und stellt sicher, dass sie synchron arbeiten.
    • System Architect: Verantwortlich für die technische und architektonische Ausrichtung.

    Was bringt mir SAFe?

    SAFe bietet zahlreiche Vorteile für große Unternehmen:

    • Skalierbarkeit: Ermöglicht es, agile Methoden über mehrere Teams und Abteilungen hinweg zu skalieren.
    • Verbesserte Zusammenarbeit: Fördert eine bessere Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Teams und Abteilungen.
    • Schnellere Markteinführung: Durch iteratives Arbeiten und schnelles Feedback können Produkte schneller und in höherer Qualität ausgeliefert werden.
    • Kontinuierliche Verbesserung: Durch regelmäßige Überprüfung und Anpassung der Prozesse werden kontinuierliche Verbesserungen ermöglicht.

    SAFe bietet vier Konfigurationsstufen, um den unterschiedlichen Bedürfnissen und Größen von Unternehmen gerecht zu werden:

    Essential SAFe
    Die grundlegendste Konfiguration, die alle notwendigen Elemente enthält, um ein Team von Teams zu führen und zu organisieren.

    Large Solution SAFe  
    Diese Konfiguration ist für Unternehmen gedacht, die mehrere Agile Release Trains (ARTs) und ein komplexes System koordinieren müssen, jedoch ohne eine Portfolio-Ebene.

    Portfolio SAFe
    Fügt die Portfolio-Ebene hinzu, die eine strategische Ausrichtung und Finanzierung der verschiedenen Entwicklungsströme ermöglicht.

    Full SAFe
    Die umfassendste Konfiguration, die alle Elemente der anderen Konfigurationen integriert und große, komplexe Unternehmen unterstützt, die auf mehreren Ebenen arbeiten.

    Fassen wir zusammen: SAFe ist ein leistungsfähiges Framework, das es großen Unternehmen ermöglicht, die Vorteile agiler Methoden auf allen Ebenen ihrer Organisation zu skalieren. Durch die Strukturierung von Rollen, Prozessen und Praktiken unterstützt SAFe eine effektive Zusammenarbeit und verbessert die Effizienz und Qualität der Entwicklungsarbeit.

    Sie wollen tiefer ins Thema eintauchen? Im offiziellen SAFe 6.0 Training lernen Sie in zwei Tagen alle wichtigen Grundlagen kennen.

    SAFe-Schulung entdecken

    Challenge accepted: So meistern Sie agile Methoden erfolgreich

    Bei der Einführung agiler Methoden begegnet man oft Skepsis oder Unsicherheit. SERVIEW Management Consultant Madlen Lipski verrät, wie Sie Herausforderungen im Umgang mit agilen Methoden meistern und Mitarbeitende dafür begeistern.

    Schritt 1: Skepsis überwinden

    • Die Basis für alle Beteiligten schaffen
      Ein entscheidender Schritt ist die aktive Einbindung aller Beteiligten. Durch Beteiligung an Planungs- und Feedback-Sitzungen erleben sie die agilen Prozesse hautnah und können ihre Perspektiven und Bedenken direkt einbringen.
    • Ursachen der Skepsis aufdecken
      Um die Zweifel an Agile effektiv zu adressieren, müssen wir zunächst verstehen, woher diese kommen. Sind es Erfahrungen aus der Vergangenheit, Missverständnisse oder ein Mangel an Informationen? Ein offenes Ohr und gezielte Fragen helfen, den Kern des Widerstands zu erfassen.
    • Erfolge feiern
      Das Anerkennen und Feiern von Fortschritten und Erfolgen ist essenziell, um eine positive Einstellung gegenüber agilen Methoden zu kultivieren. Es schafft eine Kultur der Wertschätzung und motiviert alle Beteiligten, sich weiterhin zu engagieren.
    • Agile Methoden weiterentwickeln
      Agile Methoden erfordern eine ständige Anpassung und Verbesserung. Die Bereitschaft, basierend auf Feedback und Ergebnissen Änderungen vorzunehmen, zeigt die Flexibilität und Effektivität agiler Ansätze.
    • Vorbild sein & Werte im Alltag umsetzen
      Es ist wichtig, die agilen Werte wie Transparenz, Zusammenarbeit und Kundenorientierung im beruflichen Alltag zu leben. Dies hilft, Skepsis abzubauen und eine agile Denkweise zu fördern.

    Schritt 2: Zusammenarbeit fördern

    • Gemeinsame Ziele definieren         
      Workshops, in denen das Team gemeinsam Ziele und Visionen für das Projekt oder die nächste Arbeitsphase entwickelt, stärken das Gemeinschaftsgefühl.
    • Feedback-Runden
      Regelmäßige Feedback-Sitzungen, in denen Teammitglieder konstruktives Feedback geben und erhalten, sind essenziell. Sie fördern eine offene Kommunikation und helfen, eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung zu etablieren.
    • Mehr Autonomie      
      Geben Sie Ihren Teams genügend Freiraum in ihrer Arbeitsweise und Entscheidungsfindung. Dies erhöht das Engagement und die Verantwortlichkeit für die erzielten Ergebnisse, da Teammitglieder direkt an der Gestaltung des Projektverlaufs beteiligt sind.
    • Team-Events
      Gemeinsame Aktivitäten außerhalb des Unternehmens können die Zusammenarbeit und Kommunikation fördern. In Escape Rooms z. B. lernen Teams, in einer spielerischen Umgebung Vertrauen aufzubauen und die Fähigkeit zur gemeinsamen Problemlösung zu stärken.
    • Das Ergebnis zählt    
      Fokussieren Sie sich auf Ergebnisse statt auf starre Prozesse! Dies ermöglicht es Teammitgliedern, sich voll einzubringen und innovative Lösungen zu entwickeln.

    Anhand dieser Strategien können Teams nicht nur ihre Produktivität und Effektivität steigern, sondern auch ein höheres Maß an Zufriedenheit und Engagement erreichen.

    Führungskräfte-Workshop: „ARE YOU READY?“ für die agile Transformation?

    Sie stehen kurz vor einer agilen Transformation – und möchten Ihr Vorhaben von Experten absichern lassen? Haben Sie an alle Parameter gedacht, ist Ihre Strategie sinnvoll? Genau dafür eignet sich unser „ARE YOU READY?“-Workshop: Er dient als finaler Check, bevor es richtig losgeht und die Umsetzungsphase beginnt. Kurz gesagt: Wir prüfen noch mal alles für Sie und machen Sie startklar!

    Aber auch mitten im Transformationsprozess erleben wir oft, dass uns Kunden um Unterstützung bitten. Eigentlich müsste alles rundlaufen: Die bestehenden Strukturen, Abläufe und Prozesse gelten als „eingeschwungen“. Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Kompetenzen sind verortet, Prozesse werden Tool-seitig unterstützt. Das Reporting liefert belastbare Informationen, welche zum Improvement herangezogen werden können. Dennoch stimmt irgendetwas nicht; die Performance der Organisation liefert noch nicht die gewünschte Qualität.

    Welcher nächste Schritt macht nun Sinn, sind wir auf dem richtigen Kurs? An welcher Stelle im Gesamtsystem erzeugt Improvement weiteren Value und wer könnte davon profitieren? Die Beantwortung dieser Fragen – so scheint es – ist nicht ganz einfach. „Wir erleben immer wieder, dass Transformationen lediglich eine „gefühlte Temperatur“ zugrunde liegt“, sagt Hilmar Stock, Senior Executive Consultant bei SERVIEW. Der Kunde verfügt nur über eine ungefähre Vorstellung der herzustellenden Effekte – und unterschätzt folglich Dynamik und Bandbreite dessen, was auf ihn zukommen könnte.

    Hier setzt unser „ARE YOU READY?“-Check an: Das Workshop-Format richtet sich an Führungskräfte innerhalb des Process-Eco-Systems. Es fokussiert die vier Perspektiven PEOPLE, PROCESS, TECHNOLOGY AND CULTURE und gibt dem Management ein starkes Set an Instrumenten und Templates an die Hand, das zielgerichtet zu einer belastbaren Entscheidung führt. Der Check leistet einen wesentlichen Beitrag zur Absicherung Ihrer Entscheidung: Er macht klar, an welcher Stelle welches Vorgehen zu wählen ist und wo genau Tuning und Weiterbildung ansetzen muss.

    Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie, was der „ARE YOU READY?“-Check für Sie bedeuten kann.

    Workshop anfragen

    Service Management

    Wie viel Agilität brauchen ITSM-Praktiken?

    Agilität ermöglicht es uns, schnell und effizient auf Veränderungen zu reagieren. Und Veränderungen kommen im Service Management immer wieder auf uns zu – sei es durch sich wandelnde Kundenanforderungen, das Wachstum der Organisation oder technologische Entwicklungen. Wie viel Agilität brauchen also ITSM-Praktiken?

    Tatsächlich gibt es einige Parallelen zwischen den Grundprinzipien von ITIL und den Prinzipien agiler Arbeit: Beide betonen die Zusammenarbeit, gute Kommunikation, iterative Entwicklung und den Fokus auf Kundenerwartungen. Werkzeuge, die oft mit Agilität assoziiert werden – wie Lean, DevOps, Kanban und eine Kultur kontinuierlicher Verbesserung durch regelmäßige Retrospektiven – können jeder Service-Organisation zugutekommen.

    Für die Integration eines agilen Mindsets in eine Service-Organisation haben sich folgende bewährte Praktiken herauskristallisiert:

    • Eine kommunizierte Vision mit gemeinsamen Zielen.
    • Klare definierte Rollen.
    • Hohe Transparenz innerhalb der Teams und seitens der Führung.
    • Förderung einer Kultur kontinuierlicher Verbesserung durch kurze Feedbackschleifen.
    • Regelmäßige Messung und Überprüfung von Veränderungen sowie Anpassung der Aktivitäten.
    • Schulung & Entwicklung sowie Ermächtigung der Mitarbeiter.

    Beginnen Sie klein mit einem Pilotprojekt

    Wer sein ITSM agiler gestalten will, muss nicht gleich das ganze Unternehmen „auf links umkrempeln“. Besser ist es, schrittweise vorzugehen und erst mal zu überlegen: Wo macht Agilität Sinn? Starten Sie klein und wählen Sie einen Pilot-Bereich, in dem in Iterationen evaluiert werden kann, was funktioniert und was nicht. Danach können Sie weiterschauen und so nach und nach mehr Agilität in Ihre Organisation bringen.

    Welches Tool brauche ich?

    Darauf gibt es keine allgemeingültige Antwort, denn jedes Unternehmen hat andere Anforderungen. Es ist nützlich, vorab eine Tool-Evaluierung durchzuführen: Was sind unsere individuellen Bedürfnisse, wie soll das Tool uns die Arbeit erleichtern? Folgende Punkte können bei der Auswahl helfen:

    • Lassen sich Feedbackschleifen integrieren, eventuell sogar mit Whiteboard-Funktion?
    • Sind Echtzeit-Kollaborationen möglich, d. h. können wir mit Kollegen via Chat oder Video direkt kommunizieren?
    • Was können und wollen wir automatisieren und welche Möglichkeiten bietet das Tool?
    • Klare Verantwortlichkeiten: Wer bekommt welche Befugnis?
    • Lassen sich Benutzerrollen definieren und abbilden?
    • Gibt es ein flexibles Reporting mit Exportfunktion?
    • Praktisch sind auch Kanban-Boards zur Visualisierung und Verwaltung von Arbeitsabläufen in ITSM-Prozessen. Dies hilft Teams, den Status von Aufgaben zu verfolgen, Fortschritte abzulesen und Engpässe zu identifizieren.

    Doch Vorsicht! Hier lauern Herausforderungen

    ITSM umfasst oft komplexe und stark regulierte Prozesse, die schwer vollständig agil zu gestalten sind. Eine Balance zwischen Agilität und der Notwendigkeit zur Einhaltung von Standards und Vorschriften ist notwendig. Zudem muss ITSM oft strenge Anforderungen an Verfügbarkeit, Sicherheit und Zuverlässigkeit erfüllen. Agile Methoden sollten so angepasst werden, dass sie diese Anforderungen nicht gefährden. Und last but not least erfordert die Einführung agiler Methoden häufig eine Änderung der Unternehmenskultur: Mitarbeiter müssen bereit sein, neue Arbeitsweisen zu übernehmen, und offen für Veränderungen sein.

    Die Menge an Agilität, die ITSM-Praktiken benötigen, hängt stark von den spezifischen Anforderungen und Umständen einer Organisation ab. Die Integration von agilen Prinzipien in ITSM kann jedoch erheblich zur Verbesserung der Effizienz und Reaktionsfähigkeit beitragen.

    PeopleCert Plus: Mitglied werden & profitieren

    Sie suchen exklusiven Zugang zur ITIL-Community, zu wöchentlichen Webinaren, Praxisleitfäden und hilfreichen Lernressourcen? Dafür gibt es die neue PeopleCert Plus Membership! Alles, was Sie brauchen, ist ein Konto bei PeopleCert, um sich kostenlos als Essential-Mitglied anzumelden. Mit dem Upgrade auf das jährliche Plus-Abo profitieren Sie von …


    • … nützlichen Lernressourcen: Prüfungstipps, Glossare & Handbücher helfen Ihnen, Ihre Ziele zu erreichen.
    • … wöchentlichen Webinaren: Vertiefen Sie Ihr Know-how, vernetzen Sie sich mit Fachkollegen und sammeln Sie CPD-Punkte, um Ihre Zertifikate aktuell zu halten.
    • … Praxisleitfäden: Genießen Sie exklusiven Zugang zu 34 aktualisierten ITIL 4-Praxisleitfäden und nehmen Sie an den dazugehörigen Masterclass-Webinaren teil.
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    Über SERVIEW haben Sie die Möglichkeit, die jährliche Plus-Mitgliedschaft direkt im Buchungsprozess Ihres Trainings abzuschließen.

    Global Leader in der beruflichen Zertifizierung: Wer ist PeopleCert?

    PeopleCert gehört zu den weltweit führenden Anbietern in der Prüfungs- und Zertifizierungsbranche. Das internationale Unternehmen mit Sitz in Athen ist Rechte-Inhaber von ITIL® und PRINCE2: Die beiden Zertifizierungen gelten als Goldstandard in ihren jeweiligen Bereichen und haben dazu beigetragen, die Karrieren von Millionen IT- und Projektmanagement-Profis weltweit voranzutreiben.

    Als Hüter der Best Practices stellt PeopleCert sicher, dass Fachleute weltweit Zugang zu den neuesten Methoden und Standards haben. Das Unternehmen arbeitet kontinuierlich daran, seine Global Best Practices zu aktualisieren und zu verbessern, um den sich stetig verändernden Anforderungen der Industrie und den neuesten Entwicklungen gerecht zu werden. Dies geschieht durch Forschung, Feedback von Fachleuten und Zusammenarbeit mit Branchenexperten. Auch der Austausch mit der Community hat einen großen Stellenwert.

    Mehr erfahren

    Frameworks im Fokus

    Datensicherheit mit der ISO 27001 Norm: Darum ist eine Zertifizierung wichtig

    Daten sind das neue Gold unserer digitalen Zeit. Umso wichtiger ist es, diese sicher zu verwalten und zu schützen. Wie das geht, regelt die Internationale Organisation für Normung mit der weltweit anerkannten ISO 27001 Norm: Sie legt die Standards für die Einführung, Implementierung, Aufrechterhaltung und kontinuierliche Verbesserung eines Informationssicherheitsmanagement – kurz ISMS – fest.

    Die fünf wichtigsten Kernpunkte der ISO-Norm lauten:

    1. Risikobasierter Ansatz: Die Norm verlangt eine systematische Bewertung von Informationssicherheitsrisiken und die Umsetzung geeigneter Maßnahmen zur Risikobehandlung.
    2. Management-Unterstützung: Eine erfolgreiche Implementierung erfordert die Unterstützung und das Engagement des Top-Managements.
    3. Kontinuierliche Verbesserung: ISO 27001 betont die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Überwachung, Überprüfung und Verbesserung des ISMS.
    4. Dokumentation: Eine umfassende Dokumentation ist erforderlich, um die Umsetzung und Effektivität des ISMS nachzuweisen.
    5. Kontrollziele und -maßnahmen: Die Norm enthält eine Liste von Kontrollzielen und -maßnahmen, die zur Risikobehandlung verwendet werden können.

    In einer Zeit, in der Cyberangriffe und Datenlecks immer häufiger und schwerwiegender werden, bietet ISO 27001 Organisationen also ein robustes Framework, um ihre Informationen effektiv zu schützen. Die Zertifizierung dient nicht nur als Nachweis für die Einhaltung international anerkannter Standards in der Informationssicherheit, sondern verbessert auch das Vertrauen von Stakeholdern, Kunden und Partnern in die Fähigkeit einer Organisation, ihre Daten sicher zu verwahren.

    SERVIEW bietet drei verschiedene ISO 27001 Schulungen an:

    • ISO 27001 Foundation: Im zweitägigen Einstiegskurs legen Sie den Grundstein für Ihre Karriere im Bereich Informationssicherheit.
    • ISO 27001 Security Officer: Werden Sie zum Experten für Informationssicherheit und vertiefen Sie Ihr Fachwissen – in nur vier Tagen.
    • ISO 27001 Auditor: Hier lernen Sie in zwei Tagen, wie Sie effektive Audits von Informationssicherheits-Managementsystemen gemäß der ISO-Norm durchführen. Nach der Schulung werden Sie in der Lage sein, die Sicherheitsmaßnahmen von Organisationen zu bewerten und Unternehmen zu Optimierungsmöglichkeiten zu beraten.

    Mehr Details zur inhaltlichen Agenda unserer Kurse, zu Zielgruppen und Terminen finden Sie auf unserer Übersichtsseite:

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    Neue Podcastfolge: Let’s talk about TOGAF!

    In unserer frisch produzierten Podcastfolge tauchen wir zusammen in die Welt von TOGAF ein: Experte Wolfgang Krüger bietet einen umfassenden Überblick über die Grundlagen und Struktur von The Open Group Architecture Framework. Dabei erklärt er zentrale Begriffe und Konzepte und teilt wertvolle Erfahrungen und Tipps aus der Praxis. Hören Sie gern mal rein!

    Zum Podcast

    Helden der SERVIEW Bühne

    Wir stellen vor: Marion Farsad

    Welche Menschen stecken eigentlich hinter SERVIEW und was treibt sie an? In unserer neuen Rubrik stellen wir Ihnen ab sofort jeden Monat JobheldInnen vor, die unser Team bereichern. Einige stehen vor Publikum im Rampenlicht, andere halten den Laden im Hintergrund am Laufen. Wir starten mit unserer guten Seele und „Mutti für alle“: Marion Farsad (59).

    Seit wann bist du Teil von SERVIEW?

    Ich bin seit August 2011 stolzer Teil von SERVIEW, seit März 2014 als Teamlead im Trainingsmanagement. Dort kümmere ich mich um alles Organisatorische wie Buchungen, Bestätigungen etc.

    Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?

    Drei Tage pro Woche arbeite ich im Büro und zwei Tage im Homeoffice – für mich ein ausgewogenes Verhältnis. Für die Anfahrt habe ich mit drei SERVIEW-Kollegen aus dem Hintertaunus eine Fahrgemeinschaft gebildet. So beginnt der Tag mit einem netten Kollegenplausch!


    Welche Charaktereigenschaften sind unerlässlich für deine Stelle?

    Empathie, Freundlichkeit, Zuverlässigkeit und Kommunikationsstärke. Auch Organisationstalent und eine strukturierte Arbeitsweise sind wichtig.

    Wie würdest du deine Rolle im Team beschreiben?

    Ich bin eine konstruktive Problemlöserin, die andere dazu motiviert, Herausforderungen gemeinsam zu bewältigen. Dank meiner Begeisterungsfähigkeit gebe ich dem Team oft wertvolle Impulse.

    Was schätzt du an deinem Job?

    Auch wenn es sich um eine Bürotätigkeit handelt, ist kein Tag wie der andere. Die individuellen Wünsche unserer Kunden machen den Job sehr spannend und reizvoll. Hinzu kommt ein gut funktionierendes Team, welches sich gegenseitig ergänzt und schätzt. Das trägt enorm zum persönlichen Wohlbefinden bei. Wir können uns vollständig aufeinander verlassen und finden gemeinsam für jedes Problem eine Lösung. Schließlich wollen wir unseren Job nicht nur irgendwie, sondern sehr gut machen!

    Was magst du privat?
    Meine großen Leidenschaften sind das Singen und Gitarre spielen. Zudem bin ich gern handwerklich tätig, habe z. B. die Outfits für unser BMPK-Maskottchen Orlando geschneidert. Mit meinem Mann habe ich vier gemeinsame erwachsene Kinder und ein Enkelkind, auf die ich alle sehr stolz bin!

    Sie wollen auch Teil unseres kunterbunten Teams werden? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung!

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    Events

    Tool-Time: Erleben Sie das Service Management von morgen!

    Wer SERVIEW kennt, weiß: Im Herbst veranstalten wir traditionell unsere drei TOOL-MEETUPs. Dieses Jahr erwartet Sie eine noch größere Community und noch mehr Vielfalt, denn aus dem ITIL-TOOL MEETUP wird das SERVICE MANAGEMENT-TOOL MEETUP! Das bedeutet: Neben ITSM- sind diesmal auch ESM-Toolhersteller vertreten. Außerdem stellen sich Tools vor, die zwar nicht ITIL-konform, im Praxisalltag aber dennoch überaus nützlich sind, darunter Schnittstellen- sowie KI-Tools. Eben alles, was man für ein erfolgreiches Service Management der Zukunft braucht!

    Der Name unseres Events hat sich also leicht verändert, Idee und Ablauf bleiben aber gleich. Um die Toollösung zu finden, die perfekt zu Ihrer Organisation passt – nicht nur technisch, sondern auch menschlich – verläuft das SERVICE MANAGEMENT-TOOL MEETUP wie ein Speeddating für Ihr Business. Dazu setzen Sie sich in jedem von sechs Zeitslots, sogenannten Sessions, zum Hersteller Ihrer Wahl an den runden Tisch. Hier gewinnen Sie innerhalb von 45 Minuten einen kompakten Überblick über das jeweilige Tool. Vor allem aber erhalten Sie Antworten auf Fragen, die Ihnen auf der Seele brennen. Persönlich, hautnah und ohne Kompromisse.

    Nach drei Sessions gibt es eine Mittagspause mit Catering, im Anschluss folgen drei weitere Sessions. Um Gespräche mit möglichst vielen Herstellern zu führen, bietet es sich an, die Sessions unter mehreren Kolleg:innen aufzuteilen. Dabei brauchen Sie sich um etwaige Kosten keine Gedanken zu machen, denn für Teilnehmer sind alle Sessions sowie das Mittagessen kostenfrei. Los gehts in Frankfurt, hier alle Termine auf einen Blick:

    Frankfurt, 12.09.2024

    München, 19.09.2019

    Hamburg, 25.09.2024

    Jetzt kostenfrei anmelden

    SERVIEW on Tour: Zu Gast auf der LEARNTEC & KIXCONF

    Nach der BMPK-Expo haben wir das Messe-Feeling kurzerhand verlängert: Vom 4. bis 6. Juni waren wir als Aussteller auf der LEARNTEC in Karlsruhe. Auf der internationalen Kongressmesse stand die Zukunft des digitalen Lernens im Fokus – klar, dass hier auch SERVIEW nicht fehlen durfte! Als Bildungspartner für die IT-Branche haben wir unser Angebot präsentiert – von Live-Online-Kursen über E-Learnings und Video-Libraries bis zu agilen Arbeitsweisen. Unser Messeteam erlebte drei aufregende Tage mit guten Gesprächen und jeder Menge Input. Wir kommen gerne wieder!

    Am 12. Juni ging es weiter nach Chemnitz zur KIXCONF 2024, einer Konferenz für Anwender und Fachkräfte im Bereich IT- und Service Management. Auf der Agenda standen Anwenderstories, Fachvorträge, Diskussionsrunden, Workshops und natürlich ganz viel Networking. Liebe KIX-Community, es hat uns riesigen Spaß gemacht!


    Kressemitteilung: Darum sind Events in der IT-Branche so wichtig

    „IT-Events sind für mich weit mehr als bloße Treffen von Fachleuten: Sie sind zentrale Knotenpunkte für Wissenstransfer, Innovation, Vernetzung und Geschäftsentwicklung. Fachkräfte und Unternehmen können sich hier nicht nur über die aktuellen Trends informieren und ihr Branchenwissen erweitern, sondern vor allem wertvolle Kontakte knüpfen.

    Und genau darum geht es: Veranstaltungen wie der BMPK oder unsere TOOL-MEETUPs bieten eine Plattform, auf der Experten, Branchenführer und Innovatoren live zusammenkommen. Diese Interaktionen sind das Herzstück aller Events, da sie es ermöglichen, Verbindungen aufzubauen und zu pflegen. Ich bin davon überzeugt, dass durch die Schaffung eines Raums, in dem Ideen und Erfahrungen frei ausgetauscht werden, gewinnbringende Beziehungen und neue berufliche Chancen entstehen.

    Dazu kommt, dass IT-Events im besten Fall motivieren und inspirieren: Die Begegnung mit Vordenkern und Pionieren der Branche sowie das Erleben innovativer Projekte und Lösungen kann neue Ideen und Perspektiven eröffnen – und dazu führen, dass Teilnehmer mit frischer Energie und neuen Ansätzen in ihre eigene Arbeit zurückkehren. Für Unternehmen wiederum bieten Messen und Ausstellungen die Möglichkeit, ihre Produkte und Dienstleistungen einem breiten Publikum vorzustellen. Dies kann zu direkten Verkäufen, neuen Kundenkontakten und einer verstärkten Markenpräsenz führen. Für Start-ups und kleinere Unternehmen sind Events besonders wertvoll, da sie hier auf Entscheider und Investoren treffen, die sie sonst nur schwer erreichen würden.

    Wir bei SERVIEW kennen beide Seiten: Wir sind selbst Event-Veranstalter, besuchen Messen & Konferenzen aber auch gern als Aussteller bzw. Teilnehmer. Gerade in einer sich schnell wandelnden Branche wie der IT sind solche Gelegenheiten von unschätzbarem Wert.“

    Ihr Michael Kresse, Inhaber SERVIEW GmbH

    Kostenloses Webinar: PRINCE2 7 in 60 Minuten

    Lernen Sie PRINCE2 7 in nur 60 Minuten kennen! Am Mittwoch, den 26. Juni 2024 bietet unsere Expertin Katja Bilsing von 11:00 bis 12:00 Uhr einen umfassenden Einblick in eine der weltweit führenden Projektmanagement-Methoden. Entdecken Sie die Neuerungen der aktuellen 7. Version und erfahren Sie, wie Sie Ihre Projekte effizienter gestalten. Melden Sie sich jetzt kostenlos zum Webinar an und boosten Sie Ihr Projektmanagement-Know-how!

    Da bin ich dabei!

    Die nächste Ausgabe erscheint am

    11. Juli 2024