SERVIEW CERTIFIEDTOOL

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SOFTWARE: KIX Pro

c.a.p.e. IT GmbH
Schönherrstr. 8
09113 Chemnitz
Deutschland

E-Mail: info@cape-it.de
Telefon: +49 (0) 371 270 956 20
Webadresse: https://www.kixdesk.com

Die cape IT ist branchenübergreifend der Spezialist für Geschäftsprozesse im IT- und technischen Service. Ihre Mitarbeiter besitzen mit über 15 Jahren Projekterfahrung ein umfassendes Fachwissen und sind ITIL-zertifiziert. Das Unternehmen ist Hersteller der Open Source Software KIX, welche in langjähriger Praxis erfolgreich bei einer Vielzahl von Kunden im Einsatz ist.
Ergänzend dazu stellt cape IT umfassende Erweiterungsfunktionen bereit, zum Beispiel zur Daten- & Systemintegration, für das Wartungs- & Instandhaltungsmanangement sowie zur Leistungsabrechnung und dem Berichtswesen.

Als Full Service Dienstleister unterstützt die cape IT ihre Kunden bei der Analyse ihrer Serviceprozesse, bei der Software-Implementierung sowie mit individuellen Anpassungen. Zahlreiche Schulungs- und Supportleistungen runden das Angebot ab. Die cape IT engagiert sich in den Branchenverbänden der Open Source Business Alliance, BITKOM und itSMF.


Gegründet: 2006
Mitarbeiter: 45

SOFTWARE: KIX Pro

zertifizierte Version: 17

Zertifizierte Kategorie:

Service Management Version III

Mögliche Lizenzmodelle:

  • GPL
  • Desktop-Lizenz
  • Enterprise-Lizenz

Mögliche Betreibermodelle:

  • On-Premise
  • Private Cloud
  • Public Cloud (Deutschland)

Verfügbare Sprachen:

  • deutsch
  • englisch

Zertifizierte Prozesse / Practices:

  • Event Management
  • Request Fulfillment
  • Problem Management
  • Change Management
  • Access Management
  • Service Asset und Configuration Management
  • Knowledge Management
  • Service Catalogue Management
  • Service Level Management
  • Financial Management IT-Service
  • Information Security Management
  • Service Reporting
  • Incident Management
  • IT Service Continuity Management
  • Business Relationship Management

Über die Softwarelösung

KIX Pro ist das Service Management System für den qualifizierten IT- und technischen Service. Das Funktionsspektrum beinhaltet neben einer umfassenden Verwaltung der Serviceverträge und Service Level Agreements (SLA) zahlreiche Leistungen für die effiziente Unterstützung bei der Serviceerbringung. Damit wird Ihr tägliches Servicegeschäft optimal unterstützt. KIX Pro ist Open Source und die ideale Lösung für mittlere und große Service-Teams.

Neben den out-of-the-box enthaltenen Grundfunktionen kann KIX Pro um zusätzliche Erweiterungsfunktionen auf die speziellen Kundenbedürfnisse angepasst werden. Durch die offene Schnittstellen-Architektur bietet sich das System perfekt zur Integration in heterogene IT-Landschaften an. KIX Pro kann standortgebunden (on-premise) oder in Ihrer Cloud zum Einsatz kommen. Dank Zugriff per Webbrowser können Sie Ihre Mitarbeiter und Kunden schnell und unkompliziert einbinden und ihnen einen flexiblen, ortsunabhängigen Zugriff ermöglichen.

Mit KIX Pro haben Sie die Möglichkeit die ITIL-Workflows Step-by-Step in Ihrer Service-Organisation einzuführen. Alle wesentlichen Arbeitsabläufe für die Service-Mitarbeiter sind abgebildet. Unterstützend sind intuitive Gesprächsleitfäden für die Hotline und umfassende Integrationsmöglichkeiten in tangierende Systeme wie Inventarisierung, JIRA oder die Telefonanlage nutzbar. Im Self Service-Portal haben die IT-Anwender als Kunden der Service-Organisation einen direkten Überblick über alle ihre eingestellten Vorfälle. Einfache Vorlagen helfen bei der Meldung von Service-Anfragen.

Beschreibung der Betriebsmodelle

KIX Pro kann standortgebunden, also On-Premise, in Ihrer Private Cloud oder in einer von uns betriebenen Managed Cloud zum Einsatz kommen.

Beschreibung des Lizenzmodells

Die Maintenance für KIX Pro wird je Instanz abgerechnet, was eine große Transparenz und Planbarkeit gewährleistet. Die Maintenance beinhaltet neben der Weiterentwicklung und Pflege der Software, die Bereitstellung von Updates sowie die Teilnahme am Schulungsangebot der cape IT. Zudem ist abhängig vom Maintenance-Vertrag ein bestimmtes Supportlevel enthalten, um den Kunden im Tagesgeschäft umfassende Unterstützung zu gewährleisten.

Support

Bei KIX Pro handelt es sich um ein intuitiv bedienbares Service Management System. Ergänzend empfehlen wir, den produktiven Betrieb Ihres Systems durch das erfahrene Support Team der cape IT abzusichern. Die hohe Spezialisierung und langjährige Projektkompetenz helfen zügig im Störungsfall, bei Nutzungsproblemen sowie bei Konfigurationsfragen. Das deutsch- sowie englischsprachige Serviceteam bietet Supportlevel von 7x5 für die üblichen Bürozeiten bis zu 24x7.

Update-Service

Mit dem KIX Pro Update Service erhalten Sie ganz einfach und automatisch die neuste Version Ihres KIX Pro direkt ins Haus geliefert und installiert. Sie haben sofort alle neuesten Funktionen zu Verfügung und genießen die Sicherheit, dass Ihre Software immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung ist. Der Software Update Service spart Logistik- und Arbeitsaufwand, reduziert Kosten und schafft Budgetsicherheit.

Managed Cloud (Full Managed Service)

Vergeuden Sie keine Zeit und Ressourcen beim Betrieb und der Administration Ihrer Service Software. Lagern Sie KIX Pro einfach in die Cloud aus. Das Support-Team der cape IT sichert eine schnelle Bereitstellung, stabile Verfügbarkeit und hohe Skalierbarkeit nach den Anforderungen Ihrer wachsenden Service Organisation.

Schulungen

cape IT bietet ein umfassendes Angebot an Schulungen und Workshops im Bereich Service Management an. Dazu gehören neben Administrator- und Nutzer-Schulungen auch zusätzliche Trainings bei Ihnen vor Ort, welche auf Ihre individuellen Bedürfnisse und spezifischen Anforderungen/Installationen ausgerichtet werden.

Referenzen

KIX Pro wird schwerpunktmäßig in den folgenden Bereichen eingesetzt:

Öffentliche Hand
  - Stadt Freiburg i. Br.
  - Schulverwaltungsamt Chemnitz
  - Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales - Berlin
  - Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Württemberg
  - Georg-August-Universität Göttingen
  - Landesrechnungshof Mecklenburg-Vorpommern
  - Regierung Oberbayern
  - Evang.-Luth. Landeskirche Sachsen
  - Greenpeace
  - Ministerium für Inneres und Europa Mecklenburg-Vorpommern

Gesundheitswesen
  - MSG Management- und Servicegesellschaft für soziale Einrichtungen
  - Sächsisches Krankenhaus Rodewisch
  - Klinikum Burgenlandkreis
  - Heilpädagogische Hilfe Osnabrück Verwaltung
  - Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken
  - Deutsches Rotes Kreuz Landesverband Rheinland-Pfalz
  - RECOM
  - Sächsisches Krankenhaus Arnsdorf
  - Kliniken Landkreis Diepholz

Dienstleistungen & Handel
  - Burda Digital Systems  
  - Schloz Wöllenstein
  - Bavaria Cleaning Gebäudereinigung
  - call & surf factory
  - Stollfuß Medien
  - Eurofins
  - Cordes & Graefe
  - Emil Löffelhardt
  - Hölscher Wasserbau
  - Augustin Entsorgung Holding
  - BOEHMERT und BOEHMERT
  - Anwaltspartnerschaft
  - persona service
  - Phoenix Personalarbeit
  - TLG Immobilien

Industrie
  - R.STAHL Services
  - BayWa r.e. Operation Services
  - Deutsche Energieversorgung
  - Osram Continental
  - Beutlhauser
  - SURTECO
  - HANSA FLEX
  - AUCOTEC
  - Apostore
  - Zimmer & Kreim

IT & Telekommunikation
  - Robotron Datenbank-Software
  - ZALARIS Deutschland
  - PROSOZ Herten
  - ORDAT Gesellschaft für Organisation und Datenverarbeitung
  - d.velop
  - Dennemeyer
  - ITM Ges. für IT-Management
  - Telemark
  - htp
  - G-FIT
  - axilaris
  - ICS adminservice
  - SerNet
  - Cableway
  - QSC

Transport & Logistik
  - DB Cargo Logistics
  - DB Systel
  - Lufthansa Industry Solutions
  - Schenker Deutschland

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