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SOFTWARE: Service Management Automation X (SMAX)

Micro Focus
Herrenberger Strasse 140
71034 Böblingen
Deutschland


Telefon: +49 (0)69 / 66 30 80 25
Webadresse: http://www.microfocus.com
Facebook: https://www.facebook.com/MicroFocus
LinkedIn: https://www.linkedin.com/showcase/micro-focus-software/

Über das Unternehmen

Micro Focus bietet führende Softwarelösungen, die Unternehmen bei der Maximierung bestehender IT-Investitionen unterstützen und Innovationen in einer Welt der hybriden IT realisieren – von Mainframe über Mobile bis hin zur Cloud. Das Lösungsportfolio bildet alle Teile des digitalen Transformationsprozesses ab und umfasst die Bereiche Enterprise DevOps, Hybrid IT Management, Security, Risk & Governance und Predictive Analytics.

Enterprise DevOps

Innovationen erfordern Schnelligkeit. Mit den Enterprise-DevOps-Lösungen von Micro Focus können Unternehmen mit hybriden IT-Umgebungen innovative Ideen so schnell zum Leben zu erwecken, wie das Geschäft es verlangt. Die Lösungen erlauben es, qualitativ hochwertige Software und Services schnell und sicher bereitzustellen.

Hybrid IT Management

Der Schritt zu Hybrid IT kann oft ein komplexes Unterfangen sein, das IT-Abteilungen an ihre Grenzen bringt. Mit den Lösungen von Micro Focus können Unternehmen Hybrid IT agil angehen und so eine Brücke zwischen traditionellen und transformativen IT-Services – vom Mainframe bis zur Cloud – schlagen. Eine vollständig gemanagte und integrierte Hybrid-Cloud-Plattform befreit Unternehmen von der Verantwortung, die Aufbau und Betrieb komplexer Infrastrukturen normalerweise mit sich bringen.

Security, Risk & Governance

Die Bedrohungsszenarien in der digitalen Welt nehmen überhand. Veraltete Anwendungen und Prozesse stecken (ebenso wie neue) voll unvorhersehbarer Risiken. Datenschutzbedürfnisse und Compliance-Vorgaben steigen jedoch beständig. Micro Focus bietet das branchenweit umfangreichste Portfolio an Security-, Risk- und Governance-Lösungen. Deren analyticsgetriebener Ansatz hilft Unternehmen zu sichern, was am meisten zählt: Nutzeridentitäten, Anwendungen und Daten.

Predictive Analytics

Datenschätze sind nur wertvoll, wenn sie auch gehoben werden können. Micro Focus ermöglicht es Unternehmen, das mit Hilfe von Machine Learning zu tun. So gewinnen sie aus schier endlosen Datenmengen präzise, umsetzbare und automatisierte Einsichten – in einem Tempo, das mit dem Unternehmen Schritt hält. Mit diesen Echtzeit-Analysen sind Unternehmen in der Lage, Vorhersagen zu treffen, mit denen Geschäftsergebnisse schnell und effizient beeinflusst werden können.

Micro Focus ist ein internationales Softwareunternehmen mit Sitz in Newbury, England. Im September 2017 hat das Unternehmen die Software-Sparte von Hewlett Packard Enterprise übernommen.

SOFTWARE: Service Management Automation X (SMAX)

zertifizierte Version: 2.2

Zertifizierte Prozesse pro Kategorie:

IT Service Management

Mögliche Lizenzmodelle:

  • Named-User-Lizenz
  • Concurrent-User

Mögliche Betreibermodelle:

  • On-Premise
  • Public Cloud (International)
  • Public Cloud (Deutschland)
  • Private Cloud

Verfügbare Sprachen:

  • deutsch
  • englisch
  • spanisch
  • französisch
  • italienisch
  • weitere

Zertifizierte Prozesse:

  • Event Management
  • Request Fulfillment
  • Problem Management
  • Change Management
  • Access Management
  • Service Asset und Configuration Management
  • Release and Deployment Management
  • Knowledge Management
  • Service Catalogue Management
  • Service Level Management
  • Capacity Management
  • Availability Management
  • IT Service Continuity Management
  • Information Security Management
  • Service Reporting
  • Business Relationship Management
  • Incident Management

Über die Softwarelösung

Mit SMAX – Service Management Automation X – bietet Micro Focus eine von Grund auf neu und um eigene Big Data- und AI-Funktionalitäten entwickelte Enterprise-Service-Management-Lösung. Forrester hat die Lösung aktuell zu einem der drei Leader im Enterprise-Service-Management-Markt gekürt.

Im Fokus der Entwicklung standen und stehen

  • Eine moderne Oberfläche mit einfacher Benutzerbarkeit für Agenten und Endanwender sowie Unterstützung durch smarte Funktionen.
  • Unterstützung der Mobilität der Nutzer durch eine Vielzahl von Eingangskanälen, wie z.B. Chat mit Agenten und Bots, Smart Email, Chat Ops und vieles mehr.
  • Obwohl SMAX einfach anpassbar und um eigene Applikationen erweiterbar ist, kann SMAX aufgrund seiner Containerarchitektur in kürzester Zeit upgegraded werden.
  • Die Lösung entwickelt sich rasant, Micro Focus veröffentlicht 4 Releases pro Jahr.
  • SMAX kann on-premise, bei Service Providern oder in der Public Cloud betrieben werden und bietet ein einfaches und flexibles Lizenzmodell ohne Fallstricke.

Highlights

  • SMAX bietet eine ansprechende und innovative Benutzererfahrung für die Interaktion mit IT- und anderen Service Desks über mobile Geräte, Chatbots, Smart Email oder über ein intuitiv zu bedienendes webbasiertes Self-Service-Portal.
  • Die Lösung basiert auf einer modernen, containerbasierten ITOM-Plattform und läuft in allen Umgebungen, von physikalischen und virtuellen Servern bis hin zu privaten und öffentlichen Cloud-Umgebungen (AWS, Azure).
  • Aufgrund der Containerarchitektur kann bei Bedarf problemlos von einer Umgebung auf die andere gewechselt werden.
  • Die ITOM-Plattform bringt eine Reihe von Shared Services in die Lösung ein, wie Identitätsmanagement, Lizenz- und Zugriffsmanagement, DevOps Lifecycle, Task- Automatisierung, Discovery und UCMDB, maschinelles Lernen und Big Data Analyse, Dashboard-Funktionalität und Reporting.
  • SMAX vereint drei Anwendungsbereiche in einer Lösung: IT Service Management (ITSM), IT Asset Management (ITAM) und Enterprise Service Management (ESM). ITSM und ITAM werden out-of-the-box in SMAX ausgeliefert und können auch mit SMAX Studio problemlos und ohne Programmierkenntnisse erweitert werden. ESM basiert auf sofort einsatzbereiten Inhalten wie HR-Workflow-Management, Ideen- und Angebotsmanagement sowie Portfoliooptimierung. Diese können mit SMAX Studio problemlos erweitert oder durch neue Inhalte ergänzt werden.

Beschreibung der Betriebsmodelle

Die Lösung ist als SaaS, auf Public Cloud (AWS, Azure) oder on-premise erhältlich. Sie basiert auf einer Containerarchitektur, die einen mehrstufigen Ansatz mit Host, Docker und Kubernetes verwendet. Daher benötigt SMAX "nur" nur eine Anzahl von Serverknoten, die von den Sizing-Anforderungen abhängen.

Beschreibung des Lizenzmodells

Die Nutzung von SMAX wird pro Agent lizenziert. Es gibt Lizenzen für Named- und Concurrent-User. Endbenutzer sind frei.

SMAX ist in zwei Editionen mit nachfolgenden Funktionen erhältlich.

Express Edition

Folgende Funktionen sind enthalten:

  • Service Desk mit Maschinellem Lernen und analytischen Fähigkeiten

    • Smart Ticket
    • Smart Email
    • Smart Search
    • Hot Topic Analytics 

  • Smarter Self-Service mit Social-Collaboration-Funktionen

    • Virtueller Agent
    • Native mobile Anwendungen auf Android und iOS
    • Ask-a-friend
    • On-the-fly-Übersetzung

  • Moderne Benutzererfahrung

    • ITIL-basierte Service Management-Anwendungen und -Prozesse
    • Live-Support
    • ChatOps

  • Konfiguration ohne Programmierkenntnisse und einfache Upgrades

    • Konfiguration ohne Programmierkenntnisse
    • Benutzerdefinierte Workflows und Tabellen
    • Automatisierte Updates

  • Mandatenfähigkeit für Service Provider

    • Bereitstellung mehrere Mandanten pro Installation
    • Eine Konsole für mehrere Mandanten

  • ITOM-Plattform mit flexiblen Bereitstellungsoptionen

    • Containerbasierte Architektur mit automatisierter Bereitstellung
    • Erhältlich über AWS Marketplace
    • AWS und Azure Support

Premium Edition

Zusätzlich zu den Features der Express Edition sind folgende Funktionen verfügbar:

  • Smarter Self-Service mit Social-Collaboration-Funktionen

    • Katalogaggregation

  • Moderne Benutzererfahrung

    • Procurement-Modul
    • Financial Management
    • Software Asset Management
    • Application Portfolio Management
    • Project & Program Management
    • Idea & Proposal Management

Support

Wir erbringen für Sie durchgehende Supportleistungen – 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr. Dabei stellen wir sicher, dass Sie unseren Support jederzeit erreichen können (über ein Portal oder per Telefon) und Ihre Supportanfrage durchgängig bearbeitet wird bis zur Erledigung.

Dazu arbeiten hochqualifizierte Supportteams an verschiedenen Standorten weltweit über verschiedene Zeitzonen hinweg nach dem „Follow-the-Sun“-Prinzip. In Europa eingehende Supporttickets werden nacheinander den nächsten freien Supportspezialisten in Europa zugewiesen und dort mit der Bearbeitung begonnen. Sollte die Bearbeitung am Ende des Tages fortgesetzt werden müssen, geht das Ticket an ein weiteres Team über, welches gerade die Arbeit aufnimmt. So folgt die Bearbeitung dem Lauf der Sonne und Ihre Anfrage kann so schnell wie möglich abgeschlossen werden.

Schulungen

Neben kostenfreien Webinaren umfasst das Schulungsangebot eLearning-Module (€ 400,00) und Standardschulungen mit 2, 3 oder 5 Tagen (ab € 1.200,00) sowie kundenindividuelle Schulungen (z. B. 5 Tage, 12 Personen, € 21.000,00). Weiterführende Informationen erhalten Sie unter Micro Focus Education https://microfocus.viewcentral.com/events/uploads/microfocus/index.html und in der ITOM-Akademie http://itom-akademie.de/MF/overview.html.

Referenzen

Ausführliche Informationen zu Referenzen erhalten Sie unter www.microfocus.com.

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Software-Lösungen sind wichtig für die erfolgreiche Umsetzung der Service Management Prozesse in der Praxis. Das richtige Tool stellt sicher, dass die Menschen die Prozesse akzeptieren und anwenden können. Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung und absolute Neutralität, wenn es darum geht die richtige ITSM oder PM Softwarelösung zu evaluieren. Welche Hilfestellungen wir Ihnen bieten können, erfahren Sie wenn sie hier klicken.