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SOFTWARE: USU IT & Enterprise Service Management

USU Software AG

USU Software AG
Spitalhof
71696 Möglingen
Deutschland

E-Mail: info@usu.com
Telefon: +49 (0) 7141 4867-0
Webadresse: http://www.usu.com
Facebook: https://www.facebook.com/USU.Knowledge.Business
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/usu-solutions/mycompany/

Über das Unternehmen

Die USU ist der Software-Hersteller mit der größten funktionalen Bandbreite im IT- und Enterprise Service Management in Europa.

Der Geschäftsbereich IT & Enterprise Service Management unterstützt Unternehmen mit umfassenden, ITIL®-konformen Lösungen für das strategische und operative IT- und Enterprise Service Management. Kunden steuern damit sämtliche Serviceprozesse, schaffen Transparenz über ihre Servicekosten sowie ihre IT-Infrastruktur und können dadurch ihre Services effizient planen, überwachen und verrechnen. Zum Einsatz kommt eine modulare, integrierte und ITIL®-zertifizierte Produktsuite. Von Analystenhäusern und Zertifizierungsunternehmen werden wir als Marktführer eingestuft und zählen zu den größten europäischen Anbietern.


Gegründet: 1977
Mitarbeiter: ca. 750

SOFTWARE: USU IT & Enterprise Service Management

zertifizierte Version: 5.2

Zertifizierte Kategorie:

Service Management Version III
Zertifizierung Service Management Version III
Service Management Version IV
Zertifizierung Service Management Version IV

Mögliche Lizenzmodelle:

  • Named-User-Lizenz
  • Desktop-Lizenz
  • Enterprise-Lizenz
  • GPL
  • Concurrent-User

Mögliche Betreibermodelle:

  • On-Premise
  • Public Cloud (Deutschland)
  • Public Cloud (International)
  • Private Cloud

Verfügbare Sprachen:

  • deutsch
  • englisch
  • italienisch
  • französisch
  • spanisch
  • niederländisch

Zertifizierte Prozesse / Practices:

  • Monitoring and Event Management
  • Incident Management
  • Service Request Management
  • Problem Management
  • Service Catalogue Management
  • Service Level Management
  • Capacity and Performance Management
  • Availability Management
  • Service Continuity Management
  • Information Security Management
  • Change Enablement
  • Relationship Management
  • Deployment Management
  • Release Management
  • Knowledge Management
  • Service Financial Management
  • Measurement and Reporting
  • Service Configuration Management
  • Supplier Management

Über die Softwarelösung

Mit USU IT & Enterprise Service Management lassen sich sämtliche Serviceprozesse unternehmensweit abbilden, steuern und optimieren.

Die ITIL®-zertifizierte Produktsuite wird im IT-Bereich großer und mittelständischer Unternehmen sowie bei IT Service Providern eingesetzt. Die USU-Software deckt nicht nur die üblichen ITSM-Prozesse ab, sondern bietet auch weiterführende Module – z. B. für Software-Lizenzmanagement, IT Financial Management, Infrastruktur- und Business Service Monitoring, Customer Relationship Management, Innovation Management, IT Analytics, usw. Neben der IT werden auch weitere Servicebereiche wie z. B. HR/Personal, Facility Management und Customer Service unterstützt.

Beschreibung der Betriebsmodelle

USU IT & Enterprise Service Management kann "On-premise" in einem Rechenzentrum des Kunden oder als SaaS im USU Rechenzentrum betrieben werden. Unabhängig vom Standort bietet USU Betriebsbetreuungsdienstleistungen im Rahmen eines SaaS Vertrags oder als Dienstleistung nach Aufwand an.

Ein Wechsel zwischen den Betriebsmodellen ist jederzeit möglich: So können Sie z. B. schnell mit der SaaS-Version Ihres ITSM-Tools aus der Cloud starten und sich erst später für die On-Premise-Version entscheiden. Oder Sie starten mit der On-Premise-Version, um erst später den Betrieb in die Cloud auszulagern.

Beschreibung des Lizenzmodells

USU IT & Enterprise Service Management ist eine Produkt-Suite, die in einzelne Module bzw. Komponenten aufgeteilt ist. Der Lizenzpreis pro Modul basiert auf der Anzahl der "Qualified Desktops".

Qualified Desktops sind alle Computer (PCs, Laptops, Workstations etc.), die Eigentum der den Lizenzvertrag abschließenden Einrichtung sind oder ihr im Rahmen eines Leasing-, Miet-, Outsourcing- oder ähnlichen Rechtverhältnisses langfristig zur Verfügung gestellt wurden. Zu den Qualified Desktops zählen keine Computer, die als Server bestimmt sind und nicht als Arbeitsplatzrechner genutzt werden (z. B. ein Webserver oder Mailserver oder ein Mainframe), keine Systeme, die dazu bestimmt sind, ausschließlich Line-of-Business-Software zu nutzen (Spezialsoftware, wie z.B. Abrechnungs- oder Kassensoftware o.ä.) und keine Systeme, auf denen ein Embedded Operating System (z. B. Windows 9.x für Embedded Systems, Windows XP für Embedded Systems) läuft. Maßgebend ist die Anzahl der Einträge in der Systemtabelle.

USU IT & Enterprise Service Management wird als Kauflizenz (unbefristete Softwareüberlassung) und als SaaS (Softwareüberlassung auf Zeit) angeboten.

Support

Abhängig von Ihrem gewählten Betriebsmodell erhalten Sie kostenlosen Support für USU-Software im Rahmen Ihres Lizenzwartungsvertrags. Die hoch qualifizierten Mitarbeiter/-innen im USU Support Center stehen Ihnen gerne als zentrale Ansprechpartner für Ihre Fragen zu USU-Produkten zur Verfügung. Wir kümmern uns darum, dass Sie Ihre Software jederzeit effektiv nutzen können!Ein Wartungsvertrag bietet Ihnen die Sicherheit, Ihre Software bezogen auf Ihre lizensierte Produktversion auf dem aktuellsten Stand zu betreiben. Das USU Support Center stellt die maximale Verfügbarkeit Ihrer Software sicher. Ihre Fragen und Problemfälle werden von uns zeitnah und effizient gelöst bzw. beantwortet.

Das bietet Ihnen ein Wartungsvertrag mit Standard-Support:

  • Kontakt per Telefon oder Web­Ticket (bevorzugter Weg)
  • Ticket­Eröffnung (unlimitiert) per Web­Ticket
  • Rückrufservice zu gemeldeten Tickets
  • Unterstützung per Telefon und Web­Konferenz bei Fragen zur Bedienung sowie bei Installationen und Updates
  • Ticket­Annahme und ­Bearbeitung durch First­Level­Support mit Rückrufservice
  • Beantwortung von Fragen seitens Anwendern und Administratoren zur Bedienung und Konfiguration
  • Behebung von Störungen durch Second­ bzw. Third­Level­Support und Unterstützung durch hoch qualifizierte Experten
  • Unterstützung bei der Installation unter Berücksichtigung der Spezifikation und Systemvoraussetzungen
  • Regelmäßige Statusaktualisierung zu offenen Tickets
  • Informationen zu Updates und Hotfixes sowie deren Bereitstellung zum Download
  • Koordination von Anfragen und Service­Aufträgen mit USU­Fachbereichen (Beratung, Produktmanagement u.a.)
  • Service -Zeiten: Montag bis Freitag von 8–17 Uhr
  • Support-Sprachen: Deutsch, Englisch

Schulungen

Unser Trainingsspektrum umfasst produkt-/modul-bezogene Trainings für Anwender und System-Administratoren.

Das Schulungskonzept bietet für jede Benutzergruppe gesonderte, äußerst praxisnahe Schulungen. In den Trainings machen wir Sie mit der Bedienung, den Funktionalitätensowie mit den technischen Aspekten der Produkt-Suite vertraut. Anwender wie auch Administratoren erlernen in spezifischen Trainings innerhalb kurzer Zeit den sicheren Umgang mit der Software.

Gerne passen wir die Trainingsinhalte optimal an Ihre individuellen Anforderungen und Wünsche an. Außerdem bieten wir Ihnen an, Schulungen, Seminare und Workshops auch direkt in Ihrem Unternehmen durchzuführen.

Referenzen

Seit mehr als 40 Jahren sind wir ein verlässlicher und innovativer Partner im IT- und Enterprise Service Management.

Die USU-Software ist bei zahlreichen mittelständischen und großen Unternehmen im Einsatz. Namhafte Referenzen und langjährige Kundenbeziehungen belegen unsere Fähigkeit, die Anforderungen unserer Kunden durch optimal passende Software-Lösungen abzubilden.

Beispiele für unsere Referenzen sind u. a. Alte Leipziger Lebensversicherung, ARBURG, Basler Versicherung, Bechtle, Bilfinger, BITBW (IT Baden-Württemberg), BMW, Bundesagentur für Arbeit, C&A, Datagroup, Deutsche Telekom Technik, Deutsche Leasing, Die Schweizerische Post, Festo, Fiducia & GAD, gkv informatik, Hamburg Süd, Hansgrohe, Jungheinrich, Kanton Zürich, Lanxess, LVM, Mahle, MTU Aero Enginges, Müller Holding, Poste Italiane, Robert Bosch, Rolls Royce Power Systems, RUAG Defence, Stuttgarter Versicherung, T-Systems Austria, Trenitalia, Trumpf u. v. m.

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Software-Lösungen sind wichtig für die erfolgreiche Umsetzung der Service Management Prozesse in der Praxis. Das richtige Tool stellt sicher, dass die Menschen die Prozesse akzeptieren und anwenden können. 
Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung und absolute Neutralität, wenn es darum geht die richtige ITSM oder PM Softwarelösung zu evaluieren.

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Nob Pix
Nob Pix
18.05.2021

Die Kolleginnen und Kollegen waren sehr dynamisch und hilfreich auf der EXPO-IT. Tolle Vorträge, tolles Drumherum und gute Stimmung trotz Distanz.

Robert Kram
Robert Kram
18.02.2021

Ich habe zum ersten Mal eine Online Class gemacht und Oliver Imm hat dies super umgesetzt. Er hat alles gut erklärt, war für Fragen offen und war immer enthusiastisch im Thema drinne. Die Arbeitsmittel ergänzen das Buch sehr gut und bereiten einen gut auf die Prüfungen vor.

Christian Bloch
Christian Bloch
26.02.2021

Ich habe bereits mehrere Schulungen bei diesem Unternehmen als Teilnehmer erlebt und kann nur sagen, dass diese Trainings sehr abwechslungsreich und interessant gestaltet wurden. Auch in einigen ITSM-Tool-Implementierungsprojekten hatte ich persönlich mit Beratern von SERVIEW zu tun, die äußerst kompetent und vor allem auch sehr sympathisch sind. Ich kann dieses Unternehmen daher nur sehr empfehlen!

M a
M a
20.05.2021

Ich kenne Serview GmbH seit 2012 und habe alle meine ITIL Schulungen bei Serview erfolgreich absolviert. Ich kenne mittlerweile viele von den Serview Kollegen. Es ist mir immer eine Freunde auf ihren Professionellen Veranstaltungen teilzunehmen und mitzumachen. Es ist Bewundernswert wie so eine kleine Firma so viel anzubieten hat, Kreative und Innovative ist und nicht nur viele Vielfältige Kongressen, Schulungen anbieten kann, sondern auch mit ihren Top Beratern dich bei deinen Problemen hilft oder dich bei den Projekten begleiten kann und eine excellente und qualitative Beratung leistet. Danke für eure Professionalität und Nachhaltigkeit. Mandana.A

k0815j
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09.06.2021

Hervorragend organisierte DPME-Konferenz. Interessante Vorträge und Speaker.