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WalkMe Digital Adoption Platform

WalkMe
Market St
CA 94105 San Francisco
US - United States of America

E-Mail: thomas.s@walkme.com
Telefon: +49 (0) 177 8524816
Webadresse: https://www.walkme.com/
Facebook: https://www.facebook.com/WalkMe
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/walkme/

WalkMe hat Pionierarbeit bei der Entwicklung digitaler Adaptionsplattformen (DAP) geleistet, mit deren Hilfe Organisationen das volle Potenzial ihrer digitalen Assets ausschöpfen können. WalkMe ermöglicht ein dynamisches Interface, das durch künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen und kontextuelle Anleitungen die digitale Kompetenz aller Benutzer erhöht.


Gegründet: 2011
Mitarbeiter: 700

WalkMe Digital Adoption Platform

zertifizierte Version: 4.1.1

Zertifizierte Kategorie:

Supporting Service Management

Mögliche Lizenzmodelle:

  • Enterprise-Lizenz

Mögliche Betreibermodelle:

  • Hosted

Verfügbare Sprachen:

  • englisch

Zertifizierter UseCase:

Die WalkeMe Lösung basiert auf einer grafischen „Overlay“-Plattform. WalkeMe stellt eine übergreifende Bedienungs-Schicht dar, über eine oder mehrere angeschlossene (Service Management-) Systeme gesteuert werden können und eine intuitive Bedienung unterstützen.

Die Präsentation wurde auf Basis des Use Cases Onboarding und Bestellung von Equipment durchgeführt.

Onboarding ist ein klassisches Beispiel für einen Gesamtablauf, der auf Grundlage mehrerer Practices (Prozesse) durchgeführt wird. Durch die WalkMe Plattform wird der Onboarding-Vorgang einschließlich der Bestellung von (IT-) Equipment in einer sehr anwenderfreundlichen Weise ermöglicht. Der Anwender kann hierbei aus dem zur Verfügung stehenden Serviceangebot das benötigte Equipment auswählen und bestellen. Diese Informationen werden dem angeschlossenen Service Management-Tool bereitgestellt und dort entsprechende Tickets angelegt bzw. Workflows gestartet. Im Rahmen der Präsentation war hierfür ein (Service Management-) Tool angeschossen. Diese Anzahl kann – je nach Bedarf und Kundensituation – auf eine Vielzahl von Tools erweitert werden. Der Anwender wird durch die Overlay-Plattform in einer einfachen und leicht verständlichen Weise geführt, Verständnisfragen werden durch ChatBot und die enthaltenen Möglichkeiten von Automatisierungen und Plausibilitätsprüfungen unterstützt.

Der wesentliche Vorteil der Plattform stellt die Flexibilität der Bedienung dar und der Möglichkeit, Abläufe – insbesondere prozessübergreifend – zu strukturieren, intuitiv zu gestalten und dadurch die Bedienbarkeit von (Service Management-) Tools zu vereinfachen.

Nutzenbewertung für Service Management mit Begründung

Die WalkMe-Lösung ist eine Overlay-Plattform, durch die eine Bedienung von Unternehmenssoftware vereinfacht werden kann. Der Nutzen ergibt sich hierbei im Service Management aus unterschiedlichen Perspektiven:

(1)  Anwender

Der Anwender kann seine Themen (On-/Offboarding, Störungen, Änderungen etc). in einer sehr einfachen, verständlichen und raschen Form erfassen, adressieren und erhält eine Transparenz über den Bearbeitungsstatus. Diese vereinfachte Bedienbarkeit steigert die Akzeptanz der Softwarenutzung (Ticketerfassung). Gleichzeitig ist es möglich, Vorgänge zu automatisieren und damit Bearbeitungs-/ Durchlaufzeit von Prozessen zu beschleunigen. Beides hat positive Effekte auf die Anwenderzufriedenheit im Rahmen der Serviceerbringung.

(2)  Service Provider

Die Overlay-Funktionalität hat für den Provider den deutlichen Vorteil, prozessübergreifende Workflows in einer einfachen Weise zu erstellen, zu steuern und zu automatisieren. Gleichzeitig erhält der Provider durch die Software eine Vielzahl von Informationen über die Workflow-Nutzung der Anwender. Hierbei erhält man neben den klassischen User Satisfaction Surveys auch automatisch eine Transparenz zum Einsatz der Software durch die Anwender (Nutzung der Hilfefunktionen/ Felder/ Suchbegriffe etc.). Diese Informationen sind für die Verbesserung der Prozessabläufe und die Ausrichtung der Workflows an das Nutzungsverhalten der Anwender vfür den Service Provider von großem Nutzen.

Über die Softwarelösung

AUTOMATION
Automatisierte Prozesse und ein ChatBot ermöglichen eine bessere User Experience und höhere Produktivität durch die Eliminierung von leeren Klicks und mühsamen Aufgaben.
 
DATENBASIERTE INFORMATIONEN
Sammeln und analysieren von anonymisierten Nutzungsdaten, um Hindernisse und Möglichkeiten der Nutzung für WalkMe zu identifizieren.
 
DATENSCHUTZKONFORM
WalkMe wird in Deutschland gehostet und ist GDPR-konform sowie ISO zertifiziert.
 
ECHTZEIT-HILFE
Um Unterstützung zu erhalten müssen Ihre Nutzer die Anwendung nicht verlassen. WalkMe führt live durch den Prozess.
 
MEHRSPRACHIG
Geführte Touren und automatisierte Prozesse können in mehreren Sprachen angelegt werden, sodass Ihre Anwender ganz einfach zwischen den Sprachen wechseln können.
 
NUTZERORIENTIERT
Nicht jeder Nutzer hat dieselben Anforderungen, daher können mithilfe von künstlicher Intelligenz Inhalte an den jeweiligen Bedarf zielgruppenorientiert angepasst werden.
 
SKALIERBAR
Aufgesetzte Touren und Prozesse können leicht weitergegeben werden und ermöglichen eine einfache globale Integration von WalkMe.
 
TECHNOLOGIE-UNABHÄNGIG
Software-unabhängige Anwendung, die auf jeder Desktop- und browserbasierten Software eingesetzt werden kann und auch mobil verfügbar ist.

Beschreibung der Betriebsmodelle

SaaS hosted in Deutschland oder über Internationale instanzen

Beschreibung des Lizenzmodells

Anwendungsbasierend pro Nutzer, Enterprise License Agreement, alle Mitarbeiter eines Unternehmens bei unbegrenzter Apllikationsanzahl.

Support

Dezidierter Account Manager (Customer Succes Manager), 24x7x365 follow the sun, English, + WalkMe University Access, WalkMe for WalkMe, WalkMe Playbooks, WalkMe Status Page,  WalkMe knowlege Base & Support Portal

Schulungen

Training will be provided from WalkMe Partners for our Customers.

Referenzen

Roche, DB Schenker, LinkedIn, Microsoft, Adobe, T-Mobile, PayPal, Delta Airlines, Cisco, BT, zuora, HP um nur einige zu nennen 30 % der Fortune 500 haben WalkMe bereits im Einsatz.

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Software-Lösungen sind wichtig für die erfolgreiche Umsetzung der Service Management Prozesse in der Praxis. Das richtige Tool stellt sicher, dass die Menschen die Prozesse akzeptieren und anwenden können. Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung und absolute Neutralität, wenn es darum geht die richtige ITSM oder PM Softwarelösung zu evaluieren.

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