ITIL® Practitioner

Training » Best Practices & Methoden » Service Management » ITIL » Trainings » ITIL Practitioner

ITIL Practitioner

 

Sie erlernen in 3 Tagen IT Service Management nach ITIL, es nachhaltig zu implementieren und anzuwenden. Zum Abschluss absolvieren Sie die offizielle Prüfung und erlangen das weltweit gültige ITIL Practitioner Zertifikat.

Der ITIL Practitioner ist das offizielle ITIL Training zum Thema Anwendung und Umsetzung von IT Service Management. Der ITIL Practitioner richtet sich gleichermaßen an Inhaber der ITIL Foundation und ITIL Expert Zertifizierung, da es nicht um die Vertiefung der Theorie geht, sondern darum ITIL in jeder Service Organisation anzuwenden, zu implementieren und die Organisation bestmöglich auf das Business auszurichten. Die Inhalte werden Ihnen interaktiv und praxisnah vermittelt und Sie werden optimal auf die ITIL Practitioner Prüfung vorbereitet.

Im Preis enthalten:

    • Training nach dem SERVIEW Workbook-Prinzip®
    • Buch "ITIL Practitioner Guidance" (Wert 85 €)
    • eBuch "ITIL - Alles was man wissen muss" (300 Seiten - Wert 40 €)
    • Hochwertiges Trainingssetup
    • Top-Location mit Verpflegung
    • Prüfung & Ergebnis direkt im Training
    • Offizielles Zertifikat in 48 Stunden digital zugesandt

      Lernziel

      Sie erlernen in drei praxisorientierten Tagen die Leitlinien, Erfolgsfaktoren und Rahmenbedingen die es Ihnen ermöglichen, IT Service Management mit ITIL in einer Organisation anzuwenden und anzupassen. Die Inhalte zielen darauf ab, IT Service Management ernsthaft in die Organisation einzuführen und ITIL in dem Maße in der Organisation zu nutzen, dass es wirklich einen Mehrwert für die Kunden bringt. Durch das Training werden Sie persönlich zum zertifizierten Wissensträger (ITIL-Practitioner) für die erfolgreiche Implementierung von Service Management mit ITIL und steigern somit Ihren Wert für Ihr Unternehmen.

      Der ITIL Practitioner von SERVIEW ist offiziell akkreditiert und entspricht den Anforderungen des Official Accreditor von ITIL (AXELOS). Dadurch haben Sie die Garantie, dass Ihnen alle entscheidenden Inhalte von ITIL vermittelt werden.

      Methodik

      Sie möchten keine trockenen Powerpoint-Vorträge und wir auch nicht.
      Bei SERVIEW sind Entertainment und nachhaltiges Lernen eins geworden.

      • Arbeiten mit Fachliteratur und Fallbeispielen
      • Lernen mit dem Workbook-Prinzip®
      • Lehrvorträge und Lehrgespräche
      • Teilnehmerpräsentationen und Erfahrungsaustausch

      Um Ihnen das Lernen zu vereinfachen und um den Praxisbezug des Trainings zu maximieren, arbeiten wir im ITIL Practitioner mit unterschiedlichen Medien und Lernformaten. Daher erhalten Sie im Training die zertifizierte und akkreditierte Literatur in Form des ITIL Practitioner Workbook und Reference Book.  Ihr Training beinhaltet verschiedene Methoden der Wissensvermittlung, diese sind z. B. Lehrvorträge, Lehrgespräche, Gruppenarbeiten und Teilnehmerpräsentationen. Ein besonderer Augenmerk liegt auf Ihrer Prüfungsvorbereitung, in der Sie Musterprüfungen absolvieren und besprechen.

      Ein wichtiger Bestandteil unserer Methodik ist die qualifizierte Ausbildung unserer Trainer. Sie lernen nur mit offiziell akkreditierten Experten. Dies gewährleisten wir durch ein strenges internes Ausbildungsprogramm und das abschließende Audit nach den Vorgaben des official Accreditor.

      Alle unsere Trainer sind festangestellte Mitarbeiter der SERVIEW und in der Praxis aktive Berater. Dadurch können wir Ihnen reale Beispiele zeigen und auf Ihre Probleme optimal eingehen. Die Verbindung aus Training und Beratung garantiert Ihnen die bestmögliche Kombination eines ITIL Experten für Ihr ITIL Practitioner Training.

      Trainingsinhalte

      Das Training besteht aus unterschiedlichen Inhalten und Aspekten, welche fließend ineinander übergehen. Die wesentlichen Aspekte des ITIL Practitioner Trainings sind:

      • Das Training bietet praktische Leitlinien, wie Sie Methoden und Techniken nutzen können, um ITIL optimal für Ihre Organisationen zu adaptieren und anzupassen
      • Das Training vermittelt Ihnen detailliert, fundiert und an Praxisbeispielen, wie Sie den CSI-Ansatz als Vorgehensmodell für eine Optimierung Ihrer Services und Service Management Praktiken einsetzen
      • Das Training zeigt Ihnen die notwendigen Leitlinien (Guiding Principles), die beachtet werden müssen, um eine erfolgreiche Implementierung von Service Management mit ITIL zu gewährleisten
      • Sie lernen, wie Sie die drei kritischen Fähigkeiten (Kennzahlen & Messungen, Kommunikation und Veränderungsmanagement) gezielt einsetzen, um Ihre Veränderungsinitiativen zu einem nachhaltigen und wertschöpfenden Erfolg zu machen
      • Sie lernen die kritischen Erfolgsfaktoren und Rahmenbedingungen für ein wirkungsvolles Service Management kennen
      • Sie werden zum glaubwürdigen Vermittler für die Einführung von Service Management nach ITIL und belegen dieses durch das Ablegen der ITIL Practitioner Prüfung am Ende des Trainings

      Teilnehmer

      Sie sind z. B. Manager oder Mitarbeiter einer Service- oder IT-Organisation, Leiter, Geschäftsführer, IT-Professional oder Business Manager. Oder Sie möchten sich ergänzend zu Ihrer ITIL Foundation Ausbildung ein grundlegendes Verständnis über die Anwendung und Anpassung von ITIL für die Praxis aneignen und das offizielle Zertifikat erlangen.

      Voraussetzungen

      Sie benötigen das ITIL Foundation Certificate (ITIL 2011, ITIL V3 oder ITIL V3 Foundation Bridge),
      um an der Prüfung teilnehmen zu können.

      Agenda

      Tag 109.00 Uhr bis 18.00 Uhr Training
      Tag 209.00 Uhr bis 18.00 Uhr Training
      Tag 309.00 Uhr bis 14.00 Uhr
      14.00 Uhr bis 17.30 Uhr
      Training
      Prüfung

      Prüfungsdetails

      Dauer135 Minuten  
      Die Prüfung absolvieren Sie direkt im Anschluss an das Training
      Wenn Sie kein "Native Speaker" sind, erhalten Sie 34 Minuten Zeitbonus für die ITIL Practitioner Prüfung.
      FragenSzenariobasierte Fragen
      Weitere InfosUm die Prüfungen zu bestehen müssen Sie 28 Fragen (55%) richtig beantworten.
      In der Prüfung dürfen Sie das Originalbuch verwenden. (Open Book Prüfung. Das Buch darf mit persönlichen Notizen versehen werden.
      CreditsSie erhalten 3 ITIL-Credits für das erfolgreiche Bestehen der ITIL Practitioner Prüfung.
      PrüfungssprachenEnglisch
      PrüfungsinstitutPEOPLECERT

      Weitere Trainings

      Folgende Trainings werden oft zusammen mit dem ITIL Practitioner gebucht:

      Dieses Training ermöglicht Ihnen

      Im Anschluss an das Training möchten Sie neue Fertigkeiten und Kenntnisse besitzen. Das ITIL Practitioner Training von SERVIEW ermöglicht Ihnen folgendes:

      • Sie sind in der Lage ITIL erfolgreich für Ihre Bedürfnisse anzupassen und zu implementieren.
      • Sie haben die Fähigkeit ITIL mit anderen komplementären Frameworks und Leitlinien zu verknüpfen, um die Wertschöpfung durch den Einsatz von Service Management zu steigern.
      • Sie kennen die kritischen Erfolgsfaktoren und Rahmenbedingungen für ein wirkungsvolles Service Management.
      • Sie erlangen ein weltweit anerkanntes und gültiges Zertifikat, welches Ihre Kenntnisse offiziell bestätigt.

      ITIL "Alles was man lernen muss"

      Flipping Book

      Download

      FAQ ITIL Practitioner

      Whitepaper

      Download

      ITIL Prozessmodell

      Poster

      Download
      Unser How to implement IT Service Management Plakat zeigt Ihnen wie modernes Service Management in Ihrer IT-Organisation eingeführt werden kann.

      How to implement IT Service Management

      Poster

      Download

      6 Wege zum ITIL Expert

      Poster

      Download

      ITIL Qualifizierungs- schema (Deutsch)

      Poster

      Download

      Was ist ITIL?

      Erleben Sie in diesem Erklärvideo warum ITIL das Service Management Framework für alle Unternehmen ist, die Services erbringen.


      ITIL Practitioner - Das fehlende Teil Ihrer ITIL Qualifikation

      Dieses Video zeigt Ihnen wie der ITIL Practitioner im Qualifizierungsschema positioniert ist, welche Inhalte behandelt werden und wie die Zertifizierung abläuft. Es beantwortet für Sie die Frage, wie der ITIL Practitioner Ihnen hilft, sich als Service Management Profi zu differenzieren.


      ITIL Practitioner Alles was Sie wissen müssen

      In diesem Webinar erfahren Sie mehr über das Thema "ITIL® Practitioner". Es beantwortet für Sie die Frage, wie der ITIL Practitioner Ihnen hilft, sich als Service Management Profi zu differenzieren.

      Inhouse Trainings

      Wir bieten Ihnen alle Trainings gerne auch als maßgeschneiderte und persönliche Inhouse-Variante an. Sie entscheiden wann, wo und in welchem Umfang. Weitere Informationen gibt es hier.

      Webinare - mehr Wissen

      Informieren Sie sich mit unseren regelmäßigen Webinaren über aktuelle Themen und Entwicklungen sowie neue Herausforderungen und Problemstellungen. Mehr Informationen finden Sie hier.