MarsLander

Training » Classroom » Simulationen » Die Simulationen » MarsLander (ITIL4 Simulation)

MarsLander - die ITIL4 Simulation

MarsLander ist eine praxisnahe, interaktive und spannende ITIL4 Simulation. Erleben Sie im Team wie agiles Service Management auf Basis von ITIL4 Practices in konkreten Situationen praktisch angewendet werden.

Sie übernehmen die Arbeit des Mission Control Centers und müssen eine Rakete mit dem MarsLander an Bord zum Mars bringen, um dort wertvolle wissenschaftliche Daten zu sammeln. Starten Sie eine aufregende Mission und steigen Sie in die Welt von ITIL4 ein.

Ihre Vorteile:

    • Hochwertiges Trainingssetup
    • Erfahrene Trainer
    • Platin-Partner des Herstellers

      Garantietermine

      Datum, Ort und Trainer - transparent und zuverlässig!

      Durch unser Garantietermin-Icon  können Sie sofort sehen, welche Termine wir ohne Kompromisse durchführen. Wir versprechen Ihnen nicht nur das Datum, sondern auch den Ort und zeigen Ihnen welcher Trainer für das Training eingesetzt wird. 

      Erfahren Sie mehr

      WORKBOOK PRINZIP

      Edutainment anstatt PowerPoint!

      In einem SERVIEW Training erarbeitet der Trainer gemeinsam mit den Teilnehmern an anschaulichen Flipcharts und Mithilfe des SERVIEW Workbooks die jeweiligen Inhalte. Verständlich, humorvoll und genau im richtigen Tempo.

      Erfahren Sie mehr

      AKKREDITIERUNGEN

      TRAINING. AKKREDITIERUNG. DIFFERENT!

      Selbstverständlich sind wir für alle Trainings, die wir Ihnen anbieten von höchster Stelle offiziell akkreditiert. Außergewöhnlich ist aber, dass alle von uns in unseren Trainings eingesetzten Trainer ausschließlich festangestellte und akkreditierte Consultants der SERVIEW sind - das bedeutet Sie erhalten immer 100% SERVIEW. 

      Erfahren Sie mehr

      BEWERTUNGSSYSTEM

      Über 5000 Bewertungen und durchschnittlich 4,6 von 5 Sterne.

      Zu jedem unserer Trainings finden Sie aussagekräftige Bewertungen. Ganz oben sehen Sie an den Sternen, wie unsere Teilnehmer das Training fanden (1-5 Sterne). Wenn Sie die Sterne anklicken können Sie die Bewertungen im Detail ansehen. Durch dieses Bewertungsystem können Sie sich einen guten Eindruck über unsere Qualität und die Inhalte verschaffen.

      Erfahren Sie mehr

      495 p.P.

      zzgl. gesetzl. MwSt

      1 Tag

      PMI: Bis zu 6 PDUs
      für dieses Training
      Mehr unter "Nutzen"

      Lernziel

      Sie erhalten an nur einem Tag eine fundierte Einsicht in Service Management und ITIL 4 und erlernen wie Sie Practices und Prozesse konkret umsetzen können. Sie werden während der Simulation mit unterschiedlichen Ereignissen konfrontiert und müssen die Service Prozesse agil ausrichten, dass diese eine gute Problemlösung, eine rechtzeitige Anpassung des Raumschiffs und vorausschauende Korrekturen Ihrer Mission zulassen.

      Um Ihnen das Lernen durch Erfahrung und Reflexion zu vereinfachen und um den Praxisbezug der Simulation zu maximieren, arbeiten wir in der MarsLander mit einem realen Szenario und einer sich stetig verändernden Umwelt (VUCA World). VUCA ist ein Akronym für die englischen Begriffe volatility (Unbeständigkeit), uncertainty (Unsicherheit), complexity (Komplexität) und ambiguity (Mehrdeutigkeit). Genauso VUCA wie die reale Welt in der wir uns heute bewegen. Ein besonderes Augenmerk der Simulations-Durchführung liegt dabei immer auf der individuellen Entwicklung Ihres Teams durch wiederkehrendes Feedback und Selbstreflexion.

      Die MarsLander Simulation von SERVIEW entspricht den Anforderungen des Herstellers. Dadurch haben Sie die Garantie, dass Ihnen alle entscheidenden Inhalte vermittelt werden. Durch den engen Kontakt mit dem Hersteller gewährleisten wir Ihnen auch eine hohe Aktualität, Tiefe und ITIL 4-konformität in der Simulation.

      Simulationsinhalte

      In dieser Simulation geht es darum, zu erforschen und zu erfahren, wie Sie Ihre aktuelle IT-Organisation in eine agilere, schlankere und zuverlässigere Organisation verwandeln können und wie ITIL 4 Ihnen dabei helfen kann. Wir nennen das High Performance IT. Die folgenden Aspekte werden in der Simulation erlebt, reflektiert und diskutiert:

      • Wie geht die Transformation zu einer agilen, schlanken und zuverlässigen IT?
      • Wie können Serviceteams dabei helfen und wie können High Performance Teams gebildet werden?
      • Wie können wir unsere Arbeit mit KanBan visualisieren?
      • Wie können wir den Flow unserer Arbeit verbessern?
      • Wie können wir Lieferanten in unsere Dienstleistungen integrieren?
      • Wie kann man enger und effektiver mit der Entwicklung zusammenarbeiten?
      • Wie kann man unsere Services kontinuierlich verbessern?
      • Wie wird man zu einer agilen und flexiblen Serviceorganisation, die schnell auf wechselnde Anforderungen reagiert?
      • Wie kann man kundenorientierter werden und dieses "Kundendenken" in unseren Teams tragen?
      • Wie kann man die Arbeitsbelastung effektiv verwalten (End-to-End) und wie kann man ungeplante Arbeit reduzieren?
      • Wie Sie die Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit steigern können?
      • Wie kann ITIL 4 uns helfen, sich zu einer High Performance IT zu entwickeln?

      Teilnehmer

      Die Teams für diese Simulation bestehen aus Managern, Führungskräften und Mitarbeitern von Service Organisationen, Prozessmanagern, Gruppenleitern sowie allen, die im Bereich Service Management arbeiten oder bereits an ITIL Trainings teilgenommen haben.

      Voraussetzungen

      Sie benötigen keine Vorkenntnisse, um an der Simulation teilnehmen zu können.

      Agenda

      Die Agenda stimmen Sie gemeinsam mit unseren Mitarbeitern individuell auf Ihre Bedürfnisse und Anforderungen ab, damit Sie das bestmögliche Ergebnis erhalten.

      Weitere Trainings

      Folgende Trainings werden oft zusammen mit einer Apollo 13 Simulation gebucht:

      Diese Simulation ermöglicht Ihnen

      Im Anschluss an die Simulation möchten Sie und das Team neue Fertigkeiten und Kenntnisse besitzen. Die MarsLander Simulation von SERVIEW ermöglicht Ihnen folgendes:

      • Sie können ITIL 4 und Service Management Prozesse & Practices in konkreten Situationen praktisch umsetzen.
      • Sie lernen wie der Flow an Arbeit erhöht, Verschwendung vermieden und Transparenz geschaffen wird
      • Sie erfahren was es bedeutet in selbstorganisierenden & multifunktionalen Teams zu arbeiten, wie man heute effizient Informationen teilt und schlechte Kommunikation vermeidet
      • Sie erfahren wie alle Aktivitäten ihrer Organisation an den Anforderungen der Kunden ausgerichtet wird
      • Sie erhalten eine fundierte Einsicht in die ITIL 4-Theorie.
      • Sie erleben Wechselwirkungen zwischen einzelnen Prozessen/Practices und erfahren, welche Konsequenzen diese für die gesamte Organisation haben können.
      • Sie werden geübter im Erkennen und Verbessern von Arbeitsabläufen. Sie lernen, wie agile Konzepte und Methoden die Leistungen der Service-Abteilung verbessern kann.
      • Sie lernen, wie Sie als Team effektiver zusammenarbeiten können und wie Sie durch die gemeinsame Planung und Umsetzung Ihre Arbeitsprozesse optimieren können.
      • Sie erhalten als Team ein gemeinsames Verständnis darüber wie Ihre Service Organisation zukünftig agiler, schlanker und zuverlässiger wird.

      PDUs für dieses Training

      Im Rahmen Ihrer PMI-Rezertifizierung erhalten Sie folgende PDUs durch unsere ITIL 4 Simulation Marslander:

      Training             Technical  Leadership  Strategic  Gesamt     
      PMP® & PgMP®1146 PDUs
      PMI_ACP®0145 PDUs
      PMI_RMP®1146 PDUs
      PMI_SP®0145 PDUs
      PfMP®0145 PDUs
      PMI_PBA®0145 PDUs

       

      Mehr Informationen über unsere PDUs und eine komplette Übersicht zu allen Trainings finden Sie unter:
      PDUs für PMI-Zertifizierungen bei SERVIEW.


      ITIL4 Simulation MarsLander

      Das ist die neue ITIL4 Simulation MarsLander.

      MarsLander Flyer

      Flyer

      Download

      Inhouse Trainings

      Wir bieten Ihnen alle Trainings gerne auch als maßgeschneiderte und persönliche Inhouse-Variante an. Sie entscheiden wann, wo und in welchem Umfang. Weitere Informationen gibt es hier.

      Webinare - mehr Wissen

      Informieren Sie sich mit unseren regelmäßigen Webinaren über aktuelle Themen und Entwicklungen sowie neue Herausforderungen und Problemstellungen. Mehr Informationen finden Sie hier.