Björn Hinrichs

Head of Upskilling

Bewertung

4.9 von 5 Sternen

Zertifizierter SERVIEW Trainer Björn Hinrichs

ITIL Training mit echtem Bezug zu den Praktiken 31.10.2023

Von Frank Borowski
(T-Systems International GmbH)

Endlich ein praxisbezogener Kompaktkurs, der 5 wichtige ITIL 4 Praktiken sehr gut erklärt. Der Kurs war perfekt geplant, die Unterlagen nachhaltig und brauchbar. Der Trainer Björn Hinrichs war sympathisch und äußerst kompetent, so dass das Training viel Spaß gebracht hat. Kritik: Nur die Practice Guides selbst wurden im Training nicht geteilt (wahrscheinlich lizenz- technnische Gründe durch PeopleCert). Mit dem Voucher konnte man diese jedoch im Nachhinein online bei PeopleCert einsehen. Der Download ist auch dort beschränkt auf 2 Seiten.

so bekannt und doch so sehr verkannt 29.03.2023

Von Unbekannt
(STi - G.Stabernack GmbH)

Eigentlich weiss man ja bei dem Thema "Apollo 13" worum es geht (zumindest vor 1980 Geborene). Und wie ITIL funktioniert, wussten wir auch alle, zumindest die stringente Variante. Während der Bearbeitung einer problematischen Situation sich neu zu organisieren, neue Strukturen auszuprobieren, Hierachien zu überdenken, das war neu und hat sehr gut funktioniert. Auch der Trainer war top, nicht einfach nur ein "Spielleiter". Das Training war auch fernab von ITIL sehr lehrreich. Da bin ich jerderzeit gern wieder dabei.

Praxis nahes Training im Team 28.03.2023

Von Unbekannt
(STI Group)

Tolle Simulation, die auch eine sehr gute Teambuilding Maßnahme war. Super Trainer, der angenehm durch den Tag geführt hat.

Thank you 06.07.2022

Von Unbekannt
(Allianz Technology)

Björn was very active trainer, i appreciated all the experience he shared and examples that helped us master the training I loved the new board in the training room and the services in it Looking forward to attend new ITIL Training with Serview again

Alles super 04.07.2022

Von Unbekannt
(Msg Services)

Ein einmaliges Erlebnis: spielend lernen

Very good training! 26.06.2022

Von Unbekannt
(Continental Automotive GmbH)

Our trainor is very experienced and provided good examples to easily understand the concepts. The facilities including but not limited to the training rooms, toilets, dining area, recreational area, are also very nice and very cool. May I only request to ensure correctness of the materials, e.g. pages on the OneNote slides match the pages on the book, several typographical error, definition of some terms were interchanged.

Mark Keicher 23.06.2022

Von Unbekannt
(Rheinmetall IT Solutions GmbH)

Zum achten Mal für eine Schulung Vorort gewesen und das Gesamtpaket überzeugt nach wie vor!

gemeinsam-agil-erfolgreich 18.05.2022

Von Unbekannt
(VR Smart Finanz Bank GmbH)

Das gemeinsame Erkennen, Erlernen und Erleben fördert nicht nur die Gruppendynamik. Es wurde einem schnell klar, wie wichtig in der Zusammenarbeit die Abstimmung, die Kommunikation und der feste Wille zur Problemlösung ist; umso mehr unter Zeitdruck.

Tolle Online-Schulung 03.05.2022

Von Alexandra Lüftner
(BARMER)

Der Dozent hat den Stoff Online super vermitteln können. Die gesamte Schulung war sehr anschaulich und verständlich vorgetragen. Die dazugehörigen Unterlagen sind sehr gut aufbereitet.

Sehr gut 28.01.2022

Von Thorsten Graf
(Mainova AG)

Hr. Hinrichs ist wirklich gut, vor allem sein Humor und seine Transferbeispiele zu Alltäglichem sind klasse.

DevOps Seminar 01.12.2021

Von Hendrik

Die Schulung war verständlich und gut aufbereitet. Sehr netter Trainer und viele Beispiele. Den einzigen Sternabzug gab es für das Zeitmanagement, da die Schulung teilweise zum Schluss zu hektisch war und gerne weniger Frontal.

DevOps Seminar 01.12.2021

Von Hendrik

Die Schulung war verständlich und gut aufbereitet. Sehr netter Trainer und viele Beispiele. Den einzigen Sternabzug gab es für das Zeitmanagement, da die Schulung teilweise zum Schluss zu hektisch war und gerne weniger Frontal.

richtig gut 30.11.2021

Von Unbekannt
(Dataport)

Wir hatten zwei tolle Tage mit Björn. Es war informativ, interessant, interaktiv durch ihn und meine Kollegen, wir haben einen guten Einblick in die Tiefe bekommen und konnten die Unterschiede erlernen und verstehen. Jederzeit gerne wieder und auch andere Themen

Gutes Training / Schlechte Übersetzung 22.10.2021

Von Martin Kirsch
(Continental AAG)

Bereits zum dritten mal habe ich das Online-Live Training genutzt. Bisher waren die Trainings auf Deutsch mit englischen Material. Diesmal war auch das Material auf Deutsch. Dieses war teilweise noch schlecht übersetzt und hat zu Irritationen geführt. Der Trainer hat hier aber immer gut reagiert und die Begrifflichkeiten erklärt bzw. verbessert oder auf englisch vorgelesen. In Zukunft würde ich die Übersetzung verbessern oder Alternativ das Workbook in beiden Sprachen verschicken.

Super Training 08.10.2021

Von Unbekannt
(VHV Gruppe)

Vielen Dank für das tolle Training und die kleinen Überraschungen!!! Bleibt wie ihr seid!!!

Super Training 08.10.2021

Von Unbekannt
(VHV Gruppe)

Vielen Dank für das tolle Training und die kleinen Überraschungen!!! Bleibt wie ihr seid!!!

Super Schulung 07.09.2021

Von Unbekannt

Wirklich tolle Schulung zum Thema ITILv3. Ich bin Anfänger bezgl. ITIL und war wirklich begeistert, wie gut unser Dozent das Thema vermittelt hat.

Top Performance 03.09.2021

Von Unbekannt
(BWI GmbH)

Besten Dank

Gut, aber da geht noch was 16.05.2021

Von Guido Otto
(Coherent)

Zunächst einmal: Ich habe die Prüfung heute, 1 Woche nach dem Ende der Schulung und etwas nacharbeit / Vertiefung bestanden. Somit war das Training grundsätzlich erfolgreich. Mein Eindruck von der Schulung war, dass man versucht hat, eine Classroom Schulung ins Internet zu verlagern. Sicherlich Corona bedingt eine grundsätzlich gute Entscheidung. Aber mein Gefühl war, dass es konzeptionell nicht so ganz gepasst hat. Die Plattform (Goto Meeting / Training) bietet nur das Wesentliche, bietet keine zusatz Features wie Live Umfragen für kurze Quize oder das Ausblenden des Hintergrundes. Nicht essentiell aber schade. Ich hätte mir doch einige Testfragen zwischen den Modulen gewünscht bzw. mehr als die 2 Standard Beispielprüfungen. Hatte mir daher bei Udemi die ITIL 4 Trasition Prüfungsvorbereitungs-Fragen gekauft und durchgearbeitet - war natürlich in Englisch, hat aber gefühlt bei der Prüfung geholfen. Das Trainingsmaterial war soweit ok, das Nacharbeiten einzelner Themen war dann doch etwas schwierig. Insbesondre weil man die PDF Unterlagen nicht zusammenfügen kann (um z.B. nach Stichworten übergreifend zu suchen) - Hier wäre für mich ein Gesamt- Dokument besser gewesen ... oder zumindest die Möglichkeit die PDF einfach zusammen zu fügen. Ich hätte ein Workbook incl. fertig ausgefüllter Slides / Bilder als hilfreich empfunden. Durch das Web Format war es nicht immer leicht, alles in das Workbook zu notieren. Am Ende hat man also ein unvollständig ausgefülltes Workbook, ausgefüllte Handout Slides, ggf. noch zusätzliche Notizen und muss schauen, wie man das alles zusammen bekommt. Ein Dokument mit allen Informationen zum Nacharbeiten wäre hilfreich gewesen.... Insbesondere weil es noch keine deutschen Bücher gibt. Das Trainingsmaterial wirkte an einigen Stellen unfertig oder im Beta-Stadium (Übersetzung / Begriffe gruselig). Björn schaffte es eine angenehme und lockere Atmosphäre aufzubauen, angereichert durch Real-Life-Erfahrungen..... sehr hilfreich, aber manchmal hat er sich aber darin verloren und es wurde mir zu abschweifend. Tipp für das Web-Training Format: Da die Prüfung i.d.R. nicht direkt im Anschluss an das Training stattfindet, hätte ich mir eine Test-Prüfung mit "echten" Fragen gewünscht (also NICHT die von den Beispiel-Prüfungen, das kann jeder selber durcharbeiten).... Vielleicht habt ihr ja die eine oder andere Frage von Absolventen bekommen. Das Ganze als offene Diskussin: Trainer stellt eine Frage und die Antworten vor, lässt die Schüler kurz nachdenken und man bespricht die richtige und die falschen Lösungen (weshalb richtig / falsch). Wenn mehr Feedback gewünscht wird, gerne telefonisch oder über Microsoft Teams. guido.otto@coherent.com, 06071-968488

Tolle Schulung ITIL V3 SO 16.02.2021

Von Unbekannt
(BITBW)

Sehr kompetenter Teacher mit vielen anschaulichen Beispielen wurde der doch recht zähe Lerninhalt vermittelt. Sehr freundlich und entgegenkommend,gerne wieder beikünftigen Schulungen. Vielen Dank für die vielen Tipps.

grazia 03.02.2021

Von Unbekannt

Bjorn is an excellent communicator. He kept me interested, despite I don't have a technical background. The organisational and material was also very good. I will definitely recommend your course.

Intensiv & Praxisnah 19.01.2021

Von Enrico Kucher
(Bauer Media Group)

Trotz der Virtualität des Trainingsraumes ist es Björn, mit Hilfe des bewährten Workbooks und den (virtuellen) Flipcharts, gelungen das Thema kurzweilig und interessant zu verpacken und zu transportieren, mit Beispielen aus seiner Praxis anzureichern und den Teilnehmern zudem noch viel Raum für Fragen und Diskussionen zu geben. Danke und bis zum nächsten Mal

Weniger eine Bewertung, viel mehr ein Dankeschön. 18.01.2021

Von Radu Gheorghiu
(GFN GmbH)

Ein sehr kompetente, emphatischer Trainer und ein spanendes Thema. 5 fruchtbare Tage, an dessen Ende man spätestens als Teilnehmer für das Thema zu brennen beginnt. Die Trainingsinhalte sind gut strukturiert und werden eng mit Praxisbeispielen verknüpft. Vielen Dank für die gute und persönlich gewinnbringende Zeit.

Alles top 09.12.2020

Von Unbekannt
(KosIT Services GmbH)

- sehr angenehme Gesprächsatmosphäre - stets praktische/anschauliche Beispiele - sehr gute Erklärung der Hintergründe Gerne wieder zu weiterführenden Schulungen

eher trockner Inhalt von ITL 4 Foundation gut präsentiert 09.12.2020

Von Unbekannt

Die Online Schulung wurde gut präsentiert und der eher trockene Inhalt von ITIL wurde an anschaulichen Beispielen näher gebracht. Der Trainer gab gute Tipps (auch zur Prüfung) und ging auf die Fragen der Teilnehmer ein.

Didaktisch und inhaltlich perfekt. 08.12.2020

Von Unbekannt
(FEV Europe GmbH)

Es war ein angenehme Schulung mit einem guten Trainer. Obwohl, das Thema sehr trocken ist, konnte er den Inhalt mit konkreten Beispiele gut vermitteln.

Sehr plakativ 18.11.2020

Von Ingo Dumke
(EnBW)

Mit Bezug zum wahren Leben. Fühlte mich richtig mitgenommen

SRE mit vielen Beispielen aus dem Leben 02.11.2020

Von Thomas Pröpper
(Drägerwerk AG & Co. KGaA)

Das Training hat mir sehr gut gefallen. Ich kannte SRE nur vom Hören Sagen und wollte den Kurs nutzen, um SRE kennen zu lernen. Dies ist mir gelungen. Der Trainer hat das Thema sehr gut erklärt und mit vielen Beispielen hinterlegt. Ein großes Lob an den Trainer. Danke an Serview für das Kursangebot.

Durchführung und Wissensvermittlung 16.10.2020

Von Jens Winkler

Viele Informationen, breites Wissen von kompetenter Person in angenehmer Atmosphäre vermittelt.

Es hat einfach alles gepasst 20.09.2020

Von Wolfgang Balz
(Itebo GmbH)

Dem Dozent ist es gelungen über die gesamte Schulung nicht einmal das Gefühl von Langeweile aufkommen zu lassen. Es war auch sehr erfrischend eine Weiterbildung zu besuchen die komplett analog (ohne Beamer etc.) stattfindet. Nebenbei war auch die Schulungslocation in Hamburg super. Verpflegung/Betreuung 1a - mehr muss man nicht schreiben , anmelden und selbst erleben.

Kompetenz 18.09.2020

Von Jens Winkler
(BWI)

Kompetenter Trainer, der es auch versteht, eine lockere Atmosphäre zu schaffen

Super Wissensvermittlung mit Bezug zur Praxis 07.09.2020

Von Unbekannt
(BWI GmbH)

Ich bin absolut begeistert von der praxisnahen Wissensvermittlung durch den Trainer. Es bleibt durchgehend spannend und abwechslungsreich. Die Inhalte werden somit nachhaltig geschult. Es war eine super Woche in Hamburg! Der nächste Kurs bei SERVIEW ist bereits gebucht.

ITIL 4 Managing Professional Kompakt (CDS & DPI) 06.09.2020

Von Kathrin Anacker

Fünf kurzweilige, extrem inhaltsreiche und damit intensive Tage. Top Trainer. Englische Schulungsunterlagen unbedingt beibehalten. Verbesserungsvorschläge - Schulungsunterlagen (Workbook und Practices) 4 Wochen VORAB den Teilnehmern zur Verfügung stellen - farbige Practices, gerade im SVS-Modell wichtig für die Lesbarkeit - alternativ das farbige pdf des Workbooks und der Practices 4 Wochen zur Verfügung stellen, so dass der Teilnehmer entscheiden kann, diese vorab farbig auszudrucken - auch bei Garantie-Terminen mindestens 2 Teilnehmer, da gerade die Diskussion bei der Erarbeitung der Charts im Workbook und der Beispiel-Prüfungsfragen ein wichtiger Bestandteil des Training ist - Prüfungsfragen als Vorbereitung im Kurs durchgehen - Workbook -- Verweis im Workbook auf die Abschnitte des originalen ITIL Books / Practitioner Guidance -- Workbook Glossary of Terms: alphabetisch, evtl. mit Seiten-Referenz -- Workbook: Abschnitt "How to Use this Workbook" allgemeingültig gestalten und im Anschluss an "About SERVIEW" -- Workbook: bei "How to use this Workbook" kann "Sample questions" entfernt werden, da nicht weiter verwendet -- Workbook: "Provide Feedback" direkt im Anschluss an "How to use this Workbook" -- Workbook: "Keep in Contact " auf die Rückseite des Covers statt einer separaten Seite am Ende des Workbooks -- Workbook: Konsistenz in Titel und progress bar herstellen -- Workbook: Überschriften nur einmal (nicht auf der geraden Seite wiederholen) -- Workbook: eventuell die Überschriften mit einer weiteren Gliederungsstufe statt Überschriften mit Großbuchstaben -- Workbook: besseres Ausnutzen der Seiten vor allem am oberen Rand, so dass Seitenumbrüche und damit fast leere Seiten vermieden werden können - Practices: hinzufügen eines Inhaltsverzeichnisses und eventuell einer progress bar

sehr gute Trainingsdurchführung, sehr kompetenter Trainer 04.09.2020

Von Jens Winkler
(BWI)

sehr gute Trainingsdurchführung, sehr kompetenter Trainer

Razvan Ghizdavescu 03.05.2020

Von Razvan Ghizdavescu
(Hyundai Autoever)

My first virtual class training was a real successful alternative to a classical one, so I would like to thank you to our instructor for this!

sehr lebhaftes Training für die eigentlich trockenen Themen mit sehr vielen praktischen Beispielen 06.02.2020

Von Unbekannt
(Südzucker AG)

Das 2-tägige Training wurde sehr lebhaft abgehalten. Der Trainer trug sehr viele Beispiele aus der Praxis vor und gestaltete damit das Training sehr interessant, humorvoll und verständlich. Leider blieb am Abend des ersten Trainingstages kaum oder gar keine Zeit, um sich auf die am zweiten Tag abschließende Zertifikats-Prüfung vorzubereiten.

ITIL V4 Foundation 04.02.2020

Von Kai Fischer
(Südzucker)

Vielen Dank für die tolle Schulung. Großes Lob an unseren Lehrer!

Sehr nette Gestaltung eines eher trockenen Themas 31.01.2020

Von Unbekannt
(Südzucker AG)

Der Trainer hat es geschafft, ein doch eher trockenes Thema lebhaft und verständlich zu vermitteln. Durch die analoge Vortragsweise ist man zum Mitarbeiten und Aufpassen "gezwungen", was sich natürlich positiv auf den Lernerfolg auswirkt. Darüber hinaus wurde der Stoff immer wieder mit kurzen Anekdoten und auch dem ein oder anderen Witz aufgelockert. Absolut empfehlenswert!

Sehr authentisches Seminar 14.01.2020

Von Knut
(Toll Collect GmbH)

Vielen Dank für das sehr authentische und sehr anschauliche Seminar.

Sehr gut 17.12.2019

Von Christian Lücke

Kompaktes Training, sehr gut vermittelt und begleitet mit Erfahrungen des Trainers aus Projekten. Auf Fragen wurde immer ausführlich eingegangen und diese wurden an Beispielen aus der Praxis beantwortet.

Sehr gut 17.12.2019

Von Christian Lücke

Kompaktes Training, sehr gut vermittelt und begleitet mit Erfahrungen des Trainers aus Projekten. Auf Fragen wurde immer ausführlich eingegangen und diese wurden an Beispielen aus der Praxis beantwortet.

Bewertung 29.11.2019

Von Andreas Badur

Gute Schulung, auf Grund der vielen Rückfragen und der dadurch entstandenen Diskussionen mit qualitativ hochwertigen Antworten etwas Zeitprobleme

DevOps Foundation 18.11.2019

Von Unbekannt
(EnBW)

Sehr interessant Schulung mit sehr guten kompetenten Trainer

Es ist ein Zeichen von Mittelmäßigkeit... 07.11.2019

Von Unbekannt
(FARO)

....nur mittelmäßig zu loben. (Benjamin Franklin) Wie in gewohnter Serview Qualität... Trainer top Motiviert Super Inhalte und Unterlagen Ausgezeichnetes Ambiente in Bad Homburg Vielen dank für das Abwechslungsreiche Training mit tollen Gesprächen und einer tollen Gruppe. Grüße Alexander RIchter

Kurzweiliges Training mit viel relevanten Inhalten und Zusatzinfos 18.10.2019

Von Jörg Schnittger

Das DevOps Foundation und Leader Training habe ich sehr informativ und umfangreich erlebt. Gleichzeitig kurzweilig und mit kompetentem Trainer der viel Zusatzinformationen geliefert hat. Verbesserungsmöglichkeit: Die DOI Unterlagen vom Leader Kurs kommen in Qualität und Didaktik noch nicht an die Unterlagen vom Foundation Kurs ran. Danke für das klasse Training.

Spannendes Training & toller Trainer 18.10.2019

Von Ghassan Salman
(RSU Rating Service Unit GmbH & Co. KG)

Devops Foundation war sehr Interessant aber 3 Tage hätten auf jeden Fall besser gereicht. Devops Leader war sehr gut und viele interessante Informationen. Die Unterlagen (nur Powerpoint Folien) hätten besser sein können bzw. umfangreiche aber die Unterlagen sind vom DevOps-Institut. Vielen lieben Dank an den Trainer Björn Hinrichs. Er har die Informationen nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt, man merkt, dass er seine Arbeit so gern macht sowie sein Wissen so gern weitergibt Einfach Devops bei SERVIEW ist empfehlenswert. Nochmal Danke schön sehr gerne wieder. Ghassan Salman

Bewertung 15.10.2019

Von -

- Trainer sehr klar und deutlich zu verstehen - Sehr nette und freundliche Art - Workbook-Prinzip sehr gut - Viele Informationen in kurzer Zeit, Einführung mit 1h Dauer hat viel Zeit gekostet - Manchmal nicht klar ersichtlich was relevant (für Prüfung) - Praxiserfahrungen wären noch interessant gewesen

Eine etwas andere aber gute Art, eine Schulung zu gestalten 15.10.2019

Von Unbekannt
(Bundesdruckerei GmbH)

Ich hatte zusammen mit 2 weiteren Kollegen das Vergnügen, bei Björn den Kurs "DevOps-Foundation" besucht zu haben. Nach ersten Versuchen innerhalb unseres Unternehmens, DevOps in Projekten einzuführen bzw. zu leben und mit der Erkenntnis, dass jeder ein etwas anderes (oder gar kein) Verständnis hat, war der Wunsch da, eine umfassende Einführung in das Thema DevOps mit Grundgedanken, Tools, Methodiken etc. zu erlagen. Das wurde zum Großteil erfüllt. Björns Art und Vortragsweise waren wirklich sehr angenehm. Auch Erfahrungen aus der Praxis lies er immer wieder einfließen. Die Idee, den Kurs etwas "aufgelockerter" bzw. "anders" mithilfe des Workbooks zu gestalten, empfand ich als gut. So starrt man nicht 8h pro Tag auf Powerpoint-Folien und vergisst, mitzublättern. Durch das Ausfüllen der leeren Textstellen wurde man zur Mitarbeit angeregt. Allerdings würde ich diesbezüglich eine Sache verbessern: der auszufüllende Text stand sehr oft einfach auf der linken bzw. gegenüberliegenden Seite... Hier wäre es meiner Meinung nach sinnvoll diese Texte komplett aus dem Workbook zu entfernen oder die Texte einfach auf eine der nachfolgenden Seiten zu verschieben. Das Thema "Automation und Tools" war, meinem persönlichen Interesse geschuldet, etwas zu kurz geraten. Tat aber dem Gesamteindruck keinen großen Abbruch. Insgesamt waren es 2 sehr interessante, lehrreiche und spannende Tage.

Lehrreich und interessant 02.10.2019

Von Unbekannt
(BITMARCK Technik )

Ein gutes Beispiel an dem jeder erfahren kann, dass es nicht reicht das notwendige Wissen zu haben, sondern es auch in der Praxis umzusetzen.

TippTopp 23.09.2019

Von Unbekannt
(BITMARCK)

Super interessantes und spannendes Planspiel mit wirklich hohem Praxisnutzen.

Sehr gute Schulung 20.08.2019

Von Alfred Steimer
(iWelt AG)

Das DevOps Leader Seminar ist eine sehr gute Vertiefung der DevOps Foundation Schulung. Inhalt wurde sehr kompetent und interessant vermittelt. Lokation und Verpflegung waren einwandfrei. Klare Empfehlung. :)

Super Kurs 13.08.2019

Von Unbekannt
(Toll Collect GmbH )

Björn hat das Seminar professionell geleitet. Er ging stets auf Fragen und Wünsche der Teilnehmer ein und behielt gleichzeitig den Lehrstoff und die Zeit im Auge. Mit seiner breiten Praxiserfahrung hat er das Seminar spannend gestaltet, ich habe die beiden Tage genossen und dabei viel neues Wissen aufgenommen.

ITIL sehr kompakt 05.06.2019

Von Matthias H.
(BPOL)

Klasse Trainer, anschaulich das Thema vermittelt, super auf Teilnehmer eingegangen.

Sehr gutes Training 21.05.2019

Von Unbekannt
(Volkswagen Group IT Services)

Das Training DevOps Kompakt bei der Serview, durchgeführt von Herrn Hinrichs war für mich ein voller Erfolg. Meine Erwartung war, einen guten Überblick über das Thema zu gewinnen, das notwendige Rüstzeug um zu bekommen um in meiner Organisation ein DevOps Team aufzubauen und nebenbei noch die beiden Prüfungen zu bestehen. Alle drei Ziele wurden erreicht, das Training hat mich enorm weitergebracht. Es ist schon eine Menge Stoff für eine Woche, aber wenn man sich 5 Tage ausschließlich auf dieses eine Thema fokussieren kann bleibt m.M.n. mehr hängen als wenn 2-3 Tageskurse einzeln besucht werden. Praktische Erfahrungen aus einem der beiden Bereiche (Operations oder Development) sollte aber vorhanden sein, sonst stelle ich es mir sehr schwer vor. Der Trainer hat das Thema gut rübergebracht und immer wieder mit Beispielen (positiven wie negativen) belebt.

Viel Lernen und Verstehen 21.05.2019

Von Rolf Kerscher

Klasse Trainer im Zusammenspiel mit guten Unterlagen. Da kommt was rüber!

Intensives und sehr gutes Training 15.04.2019

Von Unbekannt

Das Training DevOps Fundamentals war ein sehr intensives und informatives Training. Das Wissen wurde in den drei Kurstagen durch den Trainer optimal transportiert. Es gab jederzeit praktische Beispiele und auf Fragen wurde super eingegangen. Gerne jederzeit wieder mit dem Trainer.

Sehr effektiver und kurzweiliger Kurs 22.03.2019

Von Stephan Daniel
(E. H. Worlée & Co.)

Das Thema ITIL erschien mir immer sehr theoretisch und trocken. Im Gegenteil: Mit dem richtigen Dozenten würde es ein sehr lehrreicher und kurzweiliger Kurs. Vielen Dank dafür!

Wieder mal viel gelernt 06.03.2019

Von Kaiser
(CHG Meridian)

Top Trainer Gute verständliche Darstellung Perfekt im Lernprozess sind die praktischen Übungen Sehr zu empfehlen

Tolles Training mit viel Input und Tipps für die Praxis 03.03.2019

Von Miriam Gögelein
(BITBW - IT Baden-Württemberg)

Das Training hat mir unheimlich viel Spaß gemacht und mir viele Anregungen für meinen Alltag und meine Weiterentwicklung als Führungskraft geliefert. Wir haben ein sehr abwechslungsreiches Seminar erlebt, bei dem die Inhalte jederzeit verständlich, mit vielen Beispielen aus der Praxis vermittelt worden sind. Auch das prima Umfeld und die nette Gruppe haben - wie immer - wesentlich zum Trainingserfolg beigetragen.

Sehr guter Trainer - Inhalte praxis/lebensnah vermittelt - Unterlagen verbesserungswürdig 25.02.2019

Von Elke Brandl
(Finanz-Informatik Technologie Service)

Das Training verging wie im Fluge - sehr gute Vermittlung der Inhalte mit zahleichen Praxisbezug und guten Eingehen auf die Fragen der Teilnehmer. Die Unterlagen sind für eine Prüfungsvorbereitung eher ungeeignet - ein Strukturierung und Kapitelüberschriften würden hier guttun - einige Graphiken wären in Farbe auch aussagekräftiger; schade, dass die gezeigten ppt sind zur Verfügung gestellt werden können. An die Formulierungen der deutschen Prüfungsfragen muss man sich gewöhnen - teilweise etwas schwierig zu verstehen. Das Schulungscenter / Räumlichkeiten waren gut. Sehr gerne wieder - bis zur nächsten Schulung

Guter Einstieg in DevOps 25.02.2019

Von Steven H.
(Arvato)

Es war viel Inhalt in wenig Zeit, dennoch gut und kurzweilig rübergebracht. Wünschenswert wäre etwas mehr Interaktion z.B. Übungen und weniger Frontalunterricht. Einziger ernsthafter Kritikpunkt sind die englischsprachigen Unterlagen in Kombination mit einer deutschsprachigen Prüfung, dass passt nicht so richtig und bringt unnötig Komplexität in die Vorbereitung der Prüfung. Alles in allem konnte die Schulung den Lernstoff gut vermitteln, die anschließende Prüfung war damit machbar. Ein guter Einstieg in das Thema DevOps...

Top 12.02.2019

Von Unbekannt
(Fujitsu)

Vielen Dank

Sehr guter Einstieg in die DevOps Grundlagen 20.12.2018

Von Markus H.

Gute Erklärungen des Dozenten anhand von praxisbezogenen und anschaulichen Beispielen. Sehr empfehlenswert.

Sehr Kompetenter Trainer 04.12.2018

Von Unbekannt
(Kubus IT)

Ich habe an einer Inhouse Schulung - ITIL Foundation teilgenommen. Unseren Trainer Herr Hinrichs insbesondere die Vortragsweise und seine Kommunikative Art kann ich nur weiter empfehlen. Obwohl die ITIL Foundation meiner Meinung nach sehr viel Stoff für 3 Tage beinhaltet konnte man dem Vortrag immer folgen und es wurden immer wieder Praxisbeispiele mit einbezogen. Ein großes Lob an die Serview und an Herrn Hinrichs!!

Sehr gute Schulung 03.12.2018

Von Unbekannt

Die Schulung war sehr gut aufgebaut und mit den Schulungsunterlagen gut unterstützt.

Sehr gute Wissensvermittlung 03.12.2018

Von Jürgen Sommerer
(Kubus-IT)

Ich habe selten so einen guten, interessanten Lehrgang bei dem doch etwas theoretischem Stoff erlebt. Das Seminar wurde mit vielen Beispielen aus der Praxis anschaulich gestaltet ohne vom Thema zu sehr abzuschweifen. Die Wissenvermittlung per Flipchart und Workbook fand ich sehr gut.

Erfolgreiche, aber anstrengende Woche. 26.11.2018

Von Unbekannt

Die Organisation und der Schulungsraum waren top. Der Trainer ebenso. Der Lernstoff wurde gut vermittelt, die Tage waren allerdings auch recht gut ausgefüllt.

Perfekter Mix aus Theorie und Praxis 26.11.2018

Von Unbekannt
(GOD mbH)

Die vermittelten Inhalte aus den Workbooks wurden im Rahmen des Kompaktkurses fast immer mit greifbaren Beispielen aus der Praxis untermalt. Dadurch stellte sich ein besserer Lernerfolg ein, sodass man die Inhalte auch auf das eigene Arbeitsumfeld anwenden kann.

Sehr professionelles Training 23.11.2018

Von Unbekannt
(Bundespolizei)

Die Organisation des Trainings, die Räumlichkeiten und die Versorgung während des Trainings durch Servier waren vorbildlich. Björn H. verfügt über ein umfangreiches Fachwissen, welches er mit entsprechenden Beispielen aus der Praxis sehr gut erläutert hat. Rundum hat alles gepasst! Das Training ist allerdings sehr umfangreich und es wird sehr viel Wissen vermittelt. 10 Stunden am Tag mit anschließendem Lernen für die beiden Prüfungen ist schon sehr lange. Das ist natürlich dem "Kompakt" Ansatz geschuldet. Es sollte meiner Meinung jedoch geprüft werden, ob die einzelnen Module von ihrem Umfang her nicht reduziert werden können. Das würde meines Erachtens nicht nur zum "Bestehen" sondern auch mehr zum "Verstehen" führen! Mit freundlichen Grüßen Markus

Sehr gute Veranstaltung 29.10.2018

Von Peter Raffler
(kubus IT)

Hallo, ich war mit der Veranstaltung sehr zufrieden. Auch die Lernmethode mittels Buch finde ich persönlich besser, als ein Vortrag mittels PowerPoint. Als Teilnehmer fände ich es einfacher, wenn das Wissen nicht in drei sondern in vier Tagen vermittelt wird. Es ist nicht immer einfach die Datenmenge so einfach zu verarbeiten bzw. sich zu merken.

Devops Fundamentals 26.09.2018

Von Hans-Dieter Rapp
(EnBW )

Kurzweiliges interessantes Training mit kompetenten Trainer. Lediglich die deutsche Prüfung zur englischen Unterlage bzw. Die übersetzten Prüfungsfragen waren großteils unklar.

Intensives Training in gewohnter, hoher Qualität 20.09.2018

Von Lorenzen Christian
(Designa Verkehrsleittechnik)

Das Training umfasst alle relevanten Führungsthemen und Softskills. Es gibt mir benötigte Führungswerkzeuge an die Hand und hilft mir geschulte Methoden anzuwenden. Das Training ist wie immer hervorragend und folgt der Serview Methodik. Zwingend zu empfehlen

Spannende Schulung. Viel Stoff, 07.09.2018

Von Unbekannt
(EnBW AG)

Interessanter Vertragssstil, Gute Foluen, Allerdings eine Menge Stoff.

Bichel 31.08.2018

Von Marco Bichel
(Mobil ISC GmbH)

Prüfung und Unterlagen auf Englisch ist nicht optimal für den Deutschen Markt

Vielen Dank für die tolle Wissenvermittlung 30.08.2018

Von Ali Reza S. Saidi
(Maple GmbH)

Das Seminar war von hoher Qualität. Herr Hinrichs hat das Wissen sehr professionell vermittelt. Immer mit praktischen Beispielen und nie langweilig. Dankeschön dafür.

Bichel 29.08.2018

Von Marco Bichel
(Mobil ISC GmbH)

Klasse Schulung, klasse Trainer

ITIL Essentials allgemeinverständlich erklärt! 29.08.2018

Von Unbekannt
(AOK Nordost)

Die Schulung und die Schulungsmaterialien waren sehr gut vorbereitet und strukturiert. Der Dozent hat die Schulungsinhalte gut verständlich, sehr anschaulich und "adressatengerecht" vermittelt. Auch der Humor kam nicht zu kurz. Besonders gut gefiel mir die Herangehensweise, für den ersten Einstieg in die Materie zunächst Beispiele aus dem Alltag zu wählen. Dadurch war der Einstieg nicht zu "IT-lastig" und für alle Teilnehmer war der Grundgedanke hinter der ITIL-Philosophie so sehr anschaulich nachvollziehbar. Da auch immer wieder die praktischen Erfahrungen der Teilnehmer aus dem Tagesgeschäft einbezogen wurden, war der Workshop sehr interessant und kurzweilig. Leider verging die Zeit viel zu schnell, denn es war aus meiner Sicht sehr viel Stoff für einen Ein-Tages-Workshop. Nicht zuletzt auch durch die Notwendigkeit des Mitschreibens (Folien im Handout vervollständigen - zweifellos ein sehr guter methodischer Ansatz!) war es insofern nicht immer leicht, die Inhalte auch gleich gedanklich zu verinnerlichen. Insofern hätte ich mir gewünscht, dass der Workshop auf zwei Tage ausgedehnt worden wäre, um mehr Zeit für die gemeinsame Erarbeitung der Inhalte und für Diskussionen zu Praxisbeispielen zu haben. Fazit: Eine sehr gelungene Veranstaltung, die neugierig auf mehr macht und durchaus auch zwei Tage umfassen könnte. Vielen Dank dafür!

Tolle Schulung, Prüffung mit reichlich Potenzial 16.08.2018

Von Mathias Linsenmayer
(EnBW AG)

Herr Hinrichs hat das umfangreiche Thema souverän und kompetent vermittelt. Das Buch ist eine umfassende Zusammenstellung der wichtigsten Methoden und Aspekte von DevOps.

DevOps sehr anschaulich weiter gegeben 08.07.2018

Von Unbekannt
(BITMARCK )

Björn hat es wieder Klasse gemacht. Dieses Thema uns allen sehr gut zu erklären und auf alle Fragen eine Antwort zu haben. Trotz englischen PowerPoint und englischen Unterlagen hat er diesen Spagat sehr gut gemeistert. Serview macht weiter so.

Sehr gute Wissensvermittlung, wie von Serview erwartet 27.06.2018

Von Rainer Woywod
(SHD System-Haus-Dresden GmbH)

Hallo, - Methodenwissen wird in Serview-Qualität unterhaltsam vermittelt - sehr plastische Beispiele zur Wissensvertiefung aus dem wahren Leben - Eingehen auf die Adaptionsversuche der Teilnehmer für die eigene Arbeit - aber auch Aufzeigen der Grenzen von Methoden, also zum Beispiel Umsetzung erfordert Engagement und Rahmenbedingungen sind notwendig - insgesamt eine sehr gelungene Weiterbildung Danke dafür R.Woywod

besser geht nicht 26.06.2018

Von Unbekannt
(SHD System-Haus-Dresden GmbH)

Ich könnte hundert Attribute wie kompetent, freundlich, kundenorientiert... aufführen. Das Training hat großen Mehrwert für mich gebracht. Der Erfolg (alle Teilnehmer haben die Prüfung bestanden) spricht seine eigene Sprache. Besonders positiv bewerte ich auch die Organisationsform (vorgedrucktes Flipchart statt Powerpoint). Gern wieder!

Tolles Erlebnis! 22.06.2018

Von David Gerbert
(EnBW AG)

Ein zielführender Tag, um Praktiken rund um Agilität und DevOps kennenlernen zu können, praktisch auszuprobieren, konstruktiv wie kritisch zu reflektieren und dabei auch noch einiges an Spaß im Team zu haben!

Sehr gut rüber gebracht, hat Spaß gemacht 18.06.2018

Von Unbekannt
(Heraeus)

Spielerisch leicht die Inhalte transportieren und der Gruppe ermöglichen selbst Erkenntnisse zu gewinnen

Schönes Spiel 18.06.2018

Von Unbekannt
(Heraeus Infosystems GmbH)

Danke

Toller Trainer, Tolle Atmosphäre, Tolles Spiel 18.06.2018

Von Unbekannt
(Hannover Rück SE)

Hallo, mir hat dieser Tag wirklich gut gefallen. Das Spiel hat gezeigt wie DevOps zusammenarbeiten. und eng verzahnt sind. Anfängliche mangelde Organisation des Teams wurden schnell behoben uns somit das Ergebnis maximiert. Der Trainer hat das Thema sehr gut rüber gebracht. Man hat gemerkt, das der Trainer Spass am Thema hat. Wir hatten den Tag auch viel Spass und haben einiges dazu gelernt :-) Den Kurz kann ich weiter empfehlen. VG L. Gehrke

Phoenix Projekt 11.06.2018

Von Unbekannt
(TecAlliance)

Wirklich gute und spassige Möglichkeit in devops rein zu schnuppern. Auch wenn man theoretisch keine Grössen Vorkenntnisse hat. Sehr zu empfehlen.

Interessantes Training, nicht zuletzt aufgrund der unterhaltsamen Art des Lehrers, Fakten rüberzubringen. 10.06.2018

Von Hanna Kleine
(Accenture)

Ich habe unterschiedliches gehört zu dem Training, im Allgemeinen in die Richtung, "langweilig aber notwendig". Ich widerspreche, ich fand das Training nicht langweilig, konnte die Inhalte auch gut zu meinem Projekt "mappen". Sehr gut war die unterhaltsame Art des Lehrers und viele Beispiele. Die wichtigsten Inhalte wurden immer mit Beispielen unterlegt. Ein weiterer Pluspunkt war ein sehr schönes Englisch des Lehrers, dies findet man selten bei nicht-nativen Sprechern.

Super Schulung (ITIL Foundation) 01.06.2018

Von Matthijs van Dijk
(BOC Information Technologies Consulting GmbH)

Gute Organisation, Top Folien und ein spannender und unterhaltsamer Vortrag. Sehr empfehlenswert!

ITIL Foundation mit sehr kompetentem Coach 30.05.2018

Von Eric K.
(BOC Deutschland)

Trotz nicht optimaler äußerer Bedingungen hat Herr Hinrichs die Schulung mit einem Mix aus fundiertem Fachwissen, interessanten Beispielen sowie lustigen Anekdoten innerhalb von zwei Tagen gehalten und dabei nie den Eindruck aufkommen lassen, dass es ihm nach 20 Jahren und unzähligen Schulungen mal langweilig wird. Fragen konnte er jederzeit beantworten und band die Gruppe durch gezielte Denkanstöße immer wieder gut ein. Das ein oder andere Beispiel bzw. den ein oder anderen Spruch nehme ich gern für mich persönlich mit. Sehr zu empfehlen!

Phantastisches Seminar mit wunderbarem Lerneffekt 25.05.2018

Von Dagmar Oberpichler-Hofmann
(Vodafone Kabel Deutschland GmbH)

Eine super Simulation - kurzweilig und unglaublich realitätsnah. Es hat nicht lange gebraucht und wir standen der alltäglichen Situation die wir aus unseren Jobs nur all zu gut kennen Aug in Aug und im "Kleinen" gegenüber. Kommunikation, Zusammenarbeit, strukturierte Vorgehensweisen, ungeplante Situationen meistern - all das war gefragt und es war beeindruckend die Lerneffekte von Runde zu Runde und zu spüren WIE schnell bestimmte Handlungen und Maßnahmen Wirkung zeigen. Schnell haben wir uns alle in unsere Rollen gefunden und schnell hat jeder so agiert wie er wirklich ist und hat einen wunderbaren Spiegel vorgehalten bekommen um sich und seine Handlungen selbst reflektieren zu können. Auch Stärken und Schwächen haben sich schnell gezeigt - aber das Team hat es geschafft als Team zu agieren und sowohl von den Stärken jedes Einzelnen zu profitieren als auch Schwächen ab zu federn und unter dem Kapitel "lessons learned" effektiv auf zu arbeiten. Es war einfach eine wundervolle Demonstration wie wichtig jedes kleinste Rädchen im Getriebe ist, um zu funktionieren - nicht immer reibungslos aber am Ende erfolgreich...... Ein absolut empfehlenswertes Seminar sowohl für Mitarbeiter als auch für das Management eines Unternehmens. Der Lerneffekt war riesig und ich denke dass jeder einzelne Teilnehmer für sich etwas mit genommen hat - sei es nun in Bezug auf Kommunikation, Teamarbeit, Motivation oder aber auch Selbstreflexion in bestimmten Situationen. Es lassen sich beliebig viele Bereiche in denen eine Lernkurve zu sehen war hier aufzählen. Vielen Dank für diese wunderbare Erfahrung.

Coole Sache 24.05.2018

Von Thomas Nenoff
(Vodafone )

Der Einstieg in die DevOps Welt hat mir sehr gut gefallen

DevOps Fundamentals in Seeheim-Jugenheim 23.05.2018

Von Dirk Unteutsch
(BITMARCK)

Das DevOps Fundamentals Training im Zusammenhang mit BMPK18 hat viel Spaß gemacht. Es wurde alles klasse erklärt und übersetzt und mit guten Beispielen untermauert. Vier Sterne nur, da das Course Book auf englisch und es noch Power Point war. Ich weiß, das erstellen von dem Arbeitsbuch mit Flipchart und der Arbeitsunterlage dauert seine Zeit, aber das ist das was SERVIEW mit ausmacht. Macht weiter so, es bringt immer wieder Spaß bei euch ein Training zu besuchen.

DevOps Fundamentals 16.05.2018

Von Unbekannt

Sehr gutes Training und Björn war als Trainer ebenso wirklich klasse, es wurde nie langweilig bzw. "trocken" und Björn hat die Theorie stets mit anschaulichen Beispielen unterlegt, ebenso hat mir sein breites Wissen zu anderen Themen, die im Kontext der Inhalte und Fragen gestreift wurden, sehr gut gefallen ... sehr professionell - Vielen Dank ! Inhaltlich guter Überblick über das Thema und auch sehr gut auf die Parallelen bzw. Schnittstellen zu anderen Praktiken und Methoden eingegangen (ITIL, Scrum, ...) Schulungsunterlage sehr gut und umfangreich, ich hätte mir allerdings die Unterlage als FARB-Ausdruck gewünscht, Grafiken und Bilder kommen einfach in Graustufen nicht so gut und detailgetreu heraus.

Klasse Coach und viel mitgenommen 25.04.2018

Von Unbekannt
(KPMG)

Habe sehr viel mitgenommen und die Gespräche mit dem Coach sowie dessen Vorbereitung waren sehr gut.

Überragende Schulung 25.04.2018

Von Unbekannt
(KPMG AG)

Das sehr theoretische und trockene Thema, hat Herr Hinrichs überaus deutlich anhand von Beispielen untermauert und dadurch einen bleibenden Mehrwehrt und sehr positiven Eindruck für mich und meine Firma generiert. Sensationelles sowie professionelles Auftreten, abwechselungsreich und humorvoll. Immer wieder gerne mit Herrn Hinrichs.

gute Schulung ohne typischer PowerPoint-Wahnsinn 25.04.2018

Von Unbekannt

Danke für die gute ITIL Foundation Schulung. Zur Abwechslung mal eine Schulung ohne PowerPoint-Wahnsinn, sodass die 3 Tage interaktiv gestaltet wurden. Inhalte wurden gut anhand der Flipcharts bzw. Abbildungen und Schemata erklärt und die Grundidee von ITIL vermittelt. Um Zusammenhänge klarer darzustellen, wäre es ggf. besser tatsächlich mit dem Strategie-Teil zu beginnen.

Sehr gutes Seminar! 18.12.2017

Von Mathias Nousch

Sehr kompetenter Trainer!

Sehr praxisnah und schneller Wiedererkennungswert 18.12.2017

Von Thomas Stephan
(Heraeus)

Das Phoenix Projekt zeigt den täglichen Spiegel und bedarf keiner weiteren Erklärung. Es macht zudem noch sehr viel Spaß und bleibt im Gedächtnis.

Kompetenter Trainer vermittelt fundiertes Wissen 14.12.2017

Von Thomas Heidkamp
(direct services Gütersloh GmbH)

Ich kann diesem Trainer nur Danken für die Vermittlung fundierten Wissens zu dem Thema DevOps. 3 Tage Training mit abschliessendem Examen. Note : 1 +

Ein sehr umfangreicher Kurs, der exzellent dargeboten wurde .... 14.12.2017

Von Unbekannt

Trotz des großen Umfangs des Stoffes für drei Tage, wurden die Themen hervorragend vom Trainer vermittelt.

DevOps Fundamentals + Simulation 05.12.2017

Von Unbekannt
(Roche Diagnostics GmbH)

Herr Hinrichs hat die theoretischen und praktischen Inhalte des Trainings überragend und sehr gut präsentiert. Anhand von realen Beispielen konnte er den Stoff sehr gut vermitteln. Er ware unglaublich gefestigt in dem Thema und konnte Frage diesbezüglich voll umfassend beantworten. Insgesamt hat es mir sehr viel Spaß gemacht das Training zu besuchen und das Examen erfolgreich abzuschließen. Während der Simulation ware Herr Hinrichs Coaching excellent und er war somit in der Lage das Team durch kleine Denkanstößen in die richtige Richtung zu leiten. Vielen herzlichen Dank! Diese Training und dieser Trainer ist absolut zu empfehlen !

Sehr interessantes und intensives Training 04.12.2017

Von Unbekannt
(Roche)

Trotz des sehr umfangreichen Trainingsinhalts gelang es Bjoern H. den Stoff verständlich und sehr engagiert zu vermitteln.

Coaching 27.11.2017

Von Sascha Zumbusch

Da ich der einzige Teilnehmer war, war es mehr ein Coaching! Die Tipps und Hinweise waren sehr hilfreich. Werde ich wieder machen.

sehr gut investierte 3 Tage 22.11.2017

Von Unbekannt
(gematik Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte mbH)

Sowohl das professionelle Training selbst, die angenehme, freundliche Lernatmosphäre und nicht zuletzt auch die Unterkunft bei serview konnte vollends überzeugen. Die Themen des Kurses wurden lebendig, verständlich und praxisorientiert vermittelt. Durchaus überraschend war der große Umfang der Schulungsinhalte und -unterlagen. Aufgrund der hervorragenden Präsentation und engagierten Vortragsweise unseres Trainers (Björn H.) verloren aber die 200 Seiten Script und 300+ Folien schnell ihren Schrecken, und es wurde klar das die DevOps Kultur bei Serview nicht nur vermittelt, sondern auch gelebt wird. Vielen Dank für diese 3 lehrreichen Tage!

Hervorragende Inhouse-Schulung 16.11.2017

Von Torsten Gresch
(Debeka)

Besser kann man den teilweise doch recht trockenen ITIL-Stoff nicht rüberbringen: unzählige humorvolle Beispiele aus dem IT-Arbeitsalltag sorgten dafür, dass die 4 Tage stets kurzweilig und informativ waren. In kurzen Exkursen (bspw. in den Mittagspausen) wurde das zuvor erlernte Wissen hinsichtlich der aktuellen Situation im Unternehmen besprochen. Serview ist absolut zu empfehlen! :-)

Gutes Arbeitsklima mit dem Trainer 16.10.2017

Von Andreas Supper
(BENTELER International AG)

Ich war sehr von der Arbeitsweise des Trainers angetan. Das Training war sehr durchdacht und gut strukturiert. Es war nicht eine übliche ITIL Schulung mit Frontalunterricht sondern es hat richtig Spaß gemacht gemeinsam mit dem Trainer auf die Ergebnisse zu kommen. Ich werde den Kurs gerne weiterempfehlen Herzlichen Dank für die Schulung

Sehr lohnenswerter Workshop mit viel Inspiration für neue Methoden 12.10.2017

Von Unbekannt

Inhaltlich wird das Thema ordentlich aufgearbeitet. Der Workshop kann ohne Vorkenntnisse besucht werden. Der Trainer Björn H. kann sich für das Thema begeistern und überträgt dieses Gefühl auch auf die Teilnehmer.

Aufschlussreiches Training 10.10.2017

Von Benjamin Kittlaus
(Voith DS)

Björn war ein toller Trainer und konnte die Themengebiete des Training perfekt rüberbringen.

DevOps 09.10.2017

Von Maik Ellerbrock
(Voith Digital Solution GmbH)

Super Training, sehr hilfreich, danke!

Phoenix Project 29.09.2017

Von Michael von Heinemann
(Vodafone)

sehr interessantes Training, relevant für die praktische Arbeit, und sehr unterhaltsam durchgeführt

Ausgezeichnet 29.09.2017

Von Ralf Uthmann
(Vodafone DE)

Sehr gutes Training zu Agile und DevOps, ich bin beeindruckt. Man kann diesen Inhalt nicht plastischer vermitteln. Ich werde dieses Training in jedem Fall für mein Führungsteam und meine Business Partner versuchen zu organisieren.

Sehr guter Überblick über den neuen Trend "DevOps" 21.09.2017

Von Unbekannt
(A.D.C. Automotive Distance Control Systems GmbH)

Das 3-tägige DevOps-Fundamentals Training war eine sehr gute und solide Grundlage für das neue Trend-Thema "DevOps". Mithilfe ausführlicher Unterlagen wurden die Core-Prinzipien und Ziele von DevOps sehr verständlich erklärt. Lediglich der Wechsel zwischen den Sprachen (Schulungsunterlagen auf Englisch, Prüfungsfragen auf Deutsch) war etwas verwirrend und sollte verbessert werden. Dieses eher neuen Thema wurde vom Trainer lebendig gestaltet und mit vielen Praxisbeispielen an die Teilnehmer herangetragen. Weiter so.

Super Training mit sehr viel Anwendbarem 11.09.2017

Von Jens Reineke
(ORBIT Gesellschaft für Applikations- und Informationssysteme mbH)

Das Training war sehr intensiv. Der Stoff, der vermittelt wurde war super präsentiert. Viele Beispiele aus der Praxis. Die zugelassenen Diskussionen waren immer sehr gut, denn sie lockerten das training auf und gaben sofort wieder einen Bezug zum Praxis. Der Trainer hat einen sehr guten didaktischen Stil und war immer "Herr der Lage". Das ist schon schwierig bei einem Inhouse-Training. Vielen Dank für die Vermittlung dieses komplexen neuen Stoffes und die gleichzeite Vorbereitung auf die Prüfung. Danke Jens

Mit Spaß viel gelernt - auf jeden Fall empfehlenswert 14.08.2017

Von Unbekannt
(Bank of Scotland)

Die DevOps Foundation Schulung bei Björn H. war anschaulich, mit vielen lustigen Beispielen und einigen wichtigen Denkanstößen untermauert. Die Unterlagen waren top - ich werde in Zukunft immer mal wieder rein schauen, um Dinge nachzuschlagen. Ich habe viel Inspiration bekommen wie man Dinge besser machen, und wo man ansetzen kann. Vielen Dank für diese lehrreichen zwei Tage.

Gelungenes Training 21.07.2017

Von Unbekannt
(Ernst & Young GmbH)

Der Trainer verstand es, mit gut gewählten Bespielen aus seiner langjährigen Erfahrung als Berater, das Level der Abstratktion herunterzubrechen und die vermittelten Inhalte greifbar zu machen. Ein gelungene Verbindung von Theorie und Praxis. Gerne wieder.

kompetenter Trainer mit Praxiswissen 16.07.2017

Von Unbekannt

Sehr kurzweiliges Training, kompetenter Trainer mit Praxiswissen. Hier geht es nicht nur darum Begriffe auswendig zu lernen, sondern auch tatsächlich um die Anwendung der Methoden.

Mit Humor und doch ernst 14.07.2017

Von Unbekannt
(Sparda-Datenverarbeitung eG)

Ich hatte schon diverse Schulungen und Trainings mit verschiedensten Anbietern und hatte nun das erste Mal die Freude (bei Serview) gleich einen außerordentlich guten Trainer erwischt zu haben. Bei der In-House-Schulung gab es eine gut ausgeglichene Mischung aus Theorie, Praxis sowie Diskussion. Bin sehr begeistert von der Art der Schulung, der Art der Wissensvermittlung und würde Serview auf jeden Fall weiter empfehlen. Nicht zu streng, nicht zu locker, sehr gute Praxisbeispiele.

ITIL Service Operation - kurz & knackig 15.05.2017

Von Unbekannt
(1&1 Internet SE)

Die Schulungsinhalte wurden von Herrn Hinrichs sehr gut vermittelt. Die guten Beispiele trugen hierzu ihren entsprechenden Beitrag bei und lockerten das doch hin und wieder trockene Themengebiet auf. Zwischenfragen konnten jeder Zeit gestellt werden. Danke an dieser Stelle für die sehr gut gehaltene Schulung! Einziger Kritikpunkt: Die Prüfung sollte man an einem nachfolgenden Tag schreiben, da am Prüfungstag noch Schulungsinhalte vermittelt werden und man die ein oder anderen Themengebiete der Vortage teilweise ausblendet.

Lebendige Theorie für die Praxis 27.03.2017

Von Bernhard Flesch
(Lufthansa AirPlus)

Der ITIL Pracitioner ist eine komplexe Schulung zur Anwendung von Methoden und Fertigkeiten bei der Implementierung von IT Service Management Maßnahmen, Projekten, Prozessen ... dies konnte unser Trainer sehr kompetent, anschaulich und kurzweilig vermitteln, viele Referenzen aus der Praxis beisteuern ... zu keinem Zeitpunkt kam (trotz des stellenweisen doch nicht ganz so "lebhaften" Stoffs) Langeweile auf. Die Seminar-Infrastruktur ist perfekt und sehr angenehm - lediglich die Qualität der Speisen der Mittagsverpflegung will nicht so ganz zum sonstigen Setup und dem Anspruch der Serview passen ... insgesamt aber ein professioneller Trainings-Anbieter den ich weiterempfehlen kann.

Tolles Training bei großartigem Trainer 16.03.2017

Von Unbekannt
(sympacon IT Solutions GmbH)

Das Training war wieder einmal großartig. Das Workbook-Format und die Professionalität der SERVIEW-Trainer gefallen mir ausgesprochen gut. Björn Hinrichs schafft es, das Training sehr interessant zu gestalten und zugleich Spaß am Thema zu vermitteln (was sehr wichtig ist, um bei den langen Trainingstagen "am Ball zu bleiben").

CSI & MALC 14.02.2017

Von Dietmar Pluntke
(InterFace AG)

Mittlerweile bin ich ein Fan von Serview und dem Boardinghouse. Björn Hinrichs hat es geschafft, durch seine Praktischen Beispiele den umfangreichen und trockenen Stoff super zu vermitteln und somit zu einem positiven Ergebnis beizusteuern. Dafür volle 5 Punkte von mir und lieben Dank an alle.

optimales Training 16.01.2017

Von Matthias Dähn
(SoftEd Systems GmbH)

Wieder ein optimales Training - habe trotz mittlerweile 10 Jahren (mehr oder weniger) intensiver Beschäftigung mit ITIL viel Neues gelernt. Super Trainer (wie bei B. Hinrichs nicht anders zu erwarten) der neben dem Stoff auch viel Praxisbeispiele und Spaß vermittelt hat, angenehmes Umfeld. Einziger Wermutstropfen das Thema Prüfung: Auch wenn ich sie noch nicht gemacht habe lässt die Musterprüfung einiges erahnen. Aber dies hat für mich nichts mit dem Training zu tun und liegt in einem anderen Verantwortungsbereich.

The Phoenix Project 14.12.2016

Von Ulrich Häberlein
(Apollo Optik Holding GmbH & Co. KG)

Ein kurzweiliger Tag zum Augen Öffnen. Die Simulation zu einem sehr tollen Buch. Einfach Genial. Weiter so!

Christian Wolf 08.12.2016

Von Christian Wolf
(Apollo-Optik GmbH & Co KG)

Vielen Dank für das tolle Seminar und das hervorragende Training durch Herrn Hinrichs. Sehr gerne wieder!!!!

MoP in Hamburg 05.12.2016

Von Torsten Schneider
(Ernst & Young GmbH)

Das Seminar hat alle Erwartungen erfüllt. Der Trainer war sehr engagiert, um dieses ziemlich trockene Thema so interessant wie möglich darzustellen. Die Fragen der Teilnehmer wurden anschaulich und sinnvoll beantwortet.

Super Intensiv-Training 29.11.2016

Von Mathias Winkler
(solid-serVision.com GmbH)

Björn Hinrichs und Andrea Kremer haben ein sehr strukturiertes und interessantes Intensivtraining zu Softskills und Leadership gegeben. Die beiden ergänzen sich gut und haben trotz des hohen Kursumfangs für Unterhaltung und viele spannende Einblicke gesorgt. Die Übungen für die Kursteilnehmer haben das Ganze schön aufgelockert und uns erlaubt die theoretischen Grundlagen direkt anzuwenden. Alles in allem - ein sehr empfehlenswertes Training!

Bereicherndes Spiegelbild 15.11.2016

Von Michael Zach
(Union IT Services GmbH)

geregelte Kommunikation verhindert Miseren 15.11.2016

Von Chobeiry, Parto
(Union Investment)

Mit dem Training "The Phoenix Project - start your DevOps journey" wurde sehr schön (am eigenen Leib) demonstriert, wie wichtig eine geregelte Kommunikation aller Beteiligten in einem Unternehmen ist, um effizient und effektiv unternehmerisch zu agieren. Der spielerische Ansatz und die direkte Auswertung der Wirksamkeit der eigenen Entscheidungen gestalteten das Training sehr unterhaltsam und dabei auch sehr lehrreich.

Top Training und gutes Thema 02.11.2016

Von Dr. Stefan Bresik
(Deutsche Telekom AG)

DEVOPS ist derzeit ja in aller Munde. Somit habe ich mich entschlossen ein Training zu besuchen. Herr Hinrichs hat die 3 Tage ein perfektes Training abgeliefert. Mit Humor und wahnsinnig viel Wissen hat er uns am Flipchart DEVOPS näher gebracht. Keine Fragen blieben offen und als Fazit: Top Training und gutes Thema. Danke und Grüße

Sehr empfehlenswert 27.10.2016

Von Daniel Ide
(LH Industry Solutions AS GmbH)

Das an sich sehr "trockene" Thema ITIL wurde in entspannter Atmosphäre sehr gut erklärt. Keine steife Abarbeitung von Themen, sondern lebhafte Beispiele wurden humorvoll erklärt und sind dadurch bestens mit den täglichen Arbeitabläufen vergleichbar.

tolle Session 24.10.2016

Von Michael Kaiser
(CHG Meridian)

Es gibt nichts negatives zu sagen - tolle Schulung - tolles Schulungscenter (vielleicht etwas zu viel Kalorien stehen rum :-) )

Rundum gelungen 20.10.2016

Von Bernd Stephan
(Cancom GmbH)

Aus meiner Sicht war nicht nur das Training sehr interessant und hilfreich, sondern auch der Austausch mit den anderen Trainingsteilnehmern. Wir waren sehr schnell eine toll harmonierende Gruppe, die von früh bis spät zusammen war und viel Spaß hatte. Überzeugt hat auch Björn Hinrichs als Trainer mit extrem guter Wortwahl und Formulierungen und immer einem interessanten Bezug zur Praxis. Ich bemerke in meiner täglichen Arbeit, dass ich einige markante Dinge mitgenommen habe, die mir gut gefallen und die ich seither umsetze. Alles in allem sehr zu empfehlen.

Super Training für Softskills & Leadership! 04.10.2016

Von Lukas Mellauner
(ACS Data Systems AG)

Sehr kompetenter Trainer, rhetorisch nahe an der Perfektion! Anregung meinerseits: den Part mit der Theorie etwas kürzen und noch mehr praktische Übungen/Gruppenarbeiten mit einbauen.

ITIL Service Strategy Online Schulung 11.07.2016

Von Steffen Walter
(T-Systems International GmbH)

Hat mir sehr gut gefallen, die ziemlich trockene Materie wurde durch Herrn Hinrichs klasse aufbereitet und vermittelt. Ich fühle mich auf die Prüfung gut vorbereitet. Gruß #;-) Steffen Walter

Top Schulung 01.07.2016

Von Unbekannt

Die Schulung war super gestaltet und strukturiert. Der Vortrag war verständlich und mit vielen Beispielen angereichert. Ist auf jeden Fall empfehlenswert für alle die sich in der IT weiter bilden wollen.

ITIL V3 Foundation Training 01.07.2016

Von Michael Lorenz
(Accenture GmbH)

Herr Hinrichs war sehr freundlich und überaus kompetent. Er konnte den Inhalt des Trainings sehr anschaulich vermitteln, was dazu beitrug, dass es nie langweilig wurde. Dies alles in einer angenehmen Atmosphäre machten die zwei Tage zum nahezu perfekten Trainingserlebnis. Great Job!

Thank You 01.07.2016

Von Unbekannt

The sense of humor from Mr. Hinrichs made the training more fun... thank you very much and all the best for him. Of course, thank you "Giovanni", for making this ITIL foundation more understable. :)

Well prepared and clear explanation 01.07.2016

Von sumanth peddavukkalam
(Accenture)

Hello Björn, Thanks for the training delivered. That was a perfect presentation and well prepared. The examples are also mostly relatime for easy understanding. I strongly recommend my friends to take part of traning and certification under this organization. Best regards.

Apollo 13 Simulation 15.06.2016

Von Bernd Schühle
(1&1 Internet SE)

- ansprechende Vermittlung der Inhalte - gelungene Prästentation der Simulatonsinhalte/unterstützende Inhalte/Informationen - gut organisierte/simulierte Hektik - gute Atmosphäre

Leadership - Ein klasse Workshop 20.05.2016

Von Marco Seidl
(KKH (HV56))

Mir hat der Workshop "Leadership" auf dem BMPK16 sehr gut gefallen. Ich habe viel Nützliches für meine tägliche Arbeit mitgenommen. Vielen Dank nochmals dafür. Macht weiter so! :-)

Leadership Training 19.05.2016

Von Lindbüchl Christian
(Zeppelin Baumaschinen GmbH)

Ein rundherum gelungenes Training mit theoretischem und praktischen Input.

Neue Practitioner braucht das Land! 04.04.2016

Von Michael Scholz

Endlich ein Training, dass auf die Umsetzung der ITIL Best Practices ausgerichtet ist, wie gewohnt erstklassig umgesetzt durch SERVIEW mit Workbook und kompetenten Trainern.

Kompakt: was UND wie! 04.04.2016

Von Michael Scholz

Ein super Kombination: 3 Tage grundlegende Einblicke in ITIL und anschließend gleich eine Fülle von Hinweisen und Praxistipps, wie man das Ganze auch noch wirklich im eigenen Unternehmen umsetzen kann. Ich werde keinen Berater mehr ohne ITIL Practitioner Zertifikat akzeptieren.

ITIL Foundation Training 24.03.2016

Von Alexander Häberle
(Paul Hartmann AG)

Hr. Björn Hinrichs hat die Schulung sehr gut vorbereitet und hat auch die Themen gut vorgestellt und erklärt. Ich bin mit der Schulung sehr zufrieden gewesen.

ITIL Foundation training 24.03.2016

Von Robert Holzinger
(Paul Hartmann)

Mr Hinrichs did an excellent job! He managed to bring over all these theoretical concepts in a pleasant and lively way, keeping me focused during the 3 days

klasse Ergänzung zu den anderen ITIL Kursen 18.03.2016

Von Michael Scholz

Der ITIL Practitoner Kurs war super spannend. Tatsächlich komplett ergänzend zu den anderen ITIL Kursen. Voller Fokus auf die Anwendung in der Praxis. Björn hat das souverän vermittelt. Man merkt seine jahrelange Praxis. Die Prüfung ist eine wirkliche Herausforderung.

So stelle ich mir ITIL Trainings vor . Theorie und dann das wie 17.03.2016

Von Samuel Schneider-Wangenberg
(Krones AG)

Ich wußte ja, dass die Trainings bei Serview super sind. Hatte meine ITIL v2 und meinen Service Manager dort gemacht. Jetzt wollte ich mein Wissen nach über 7 jahren auffrischen und habe mich für den Kompakt entschieden. Top Entscheidung. Erst 3 Tage ITIL Foundation - also die Theorie und dann den neuen Practitioner. Und der hat es positiv in sich. Es hat so viel Spaß gemacht endlich mal zu erfahren, wie man ITIL in ein Unternehmen einführen kann und sollte. Bis auf die, wie ich finde, zu schwere aber machbare Prüfung, ein rundum gelungenes Seminar mit zwei erfahrenen Trainern. Vielen Dank und liebe Grüße an Björn Hinrichs.

Tolle Schulung 29.02.2016

Von Toni Ritter
(GK Software AG)

Die von Hr. Hinrichs durchgeführte ITIL-Schulung war sehr strukturiert und mit vielen netten Beispielen hinterlegt um den "schweren" Theoriestoff bildlich darzustellen. Ich kann diese Schulungen von SERVIEW empfehlen.

super...einfach SERVIEW 22.01.2016

Von Stefan Schweitzer

Super Training, genialer Trainer, der das doch vielleicht nicht so "anfassbare" Thema Service Offerings & Agreements total lebhaft und praxisnah präsentiert hat. Verpflegung, Hotel wie immer TOP...

Feedback ITIL Kompaktkurs , Strategy and Design 18.01.2016

Von Marko Dekoj
(Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH)

Alles in allem ein sehr gelungener und didaktisch perfekter Ansatz zur Wissensvermittlung. Der Trainier Björn Hinrichs ist über jeden Zweifel erhaben. Die Themen sind sehr komplex und es bedarf ein wenig an Zeit sich auf den didaktischen Ansatz einzulassen. Gepaart mit den äußerst angenehmen Bedingungen und Angeboten im Hause kann man sich intensiv auf diese Themen und das Lernen konzentrieren. Ich persönlich bin davon überzeugt, mehr Wissen pro Zeit in der Qualität kann kaum vermittelt werden. Jederzeit wieder und eine klare Empfehlung von mir.

Anforderung übertroffen - Danke Serview 10.01.2016

Von Jan-Dirk Allschweiger
(Cimba-Technic)

Ich habe die Schulung richtig genossen. Viel guter Inhalt und ein klasse Workbook haben mich voll von Serview überzeugt. Unser Trainer Björn ist Spitze, unendliche Erfahrung und eine überzeugende Art der Präsentation. Die anschliessende IREB Prüfung war ein Erfolg. Danke nochmals und viele Grüße an das Boardinghouse Team der Serview.

ITIL Schulung 21.12.2015

Von Kathrin Kölbl
(Fujitsu)

Liebes SERVIEW Team, ich war sehr zufrieden mit Herrn Hinrichs! Ich habe Herrn Hinrichs auch unserer Training Abteilung als nächsten Trainer für die weiteren ITIL Schulungen empfohlen. Super Trainer!

ITIL-Kurse Service Strategy und Service Design 21.12.2015

Von Martin Scheihing
(Fujitsu Services GmbH)

Diese Kurse waren aus meiner Sicht hervorragend designed und der Trainer hat den Stoff vorbildlich dargestellt und vorgetragen. Dazu ein grosses Lob und vielen Dank an Serview und an Herrn Hinrichs.

Sehr guter Trainer 14.12.2015

Von Jan Friedrich
(Fujitsu Technology Solutions GmbH)

ITIL Strategy und Design in 5 Tagen ist wirklich eine Herausforderung die allerdings durch einen hervoragenden Trainer mehr als erträglich gemacht wurde. Herr Hinrichs hat den Stoff auf sehr angenehme Art und Weise an den Teilnehmer gebracht und wußte immer wieder durch Praxisbeispiele die Theorie verständlich zu machen. Bei Herrn Hinrichs würde ich jederzeit wieder einen ITIL Kurs absolvieren.

ITIL Service Strategie 14.12.2015

Von Unbekannt

Sehr guter Trainer, kennt seine Materie und bringt das auch noch mit Spaß rüber.

Überzeugender Trainer mit viel Praxiserfahrung 07.12.2015

Von André Turbon
(SoCura)

Herr Hinrichs versteht es nicht nur, den Inhalt der Schulung verständlich rüber zu bringen, sondern auch jegliche Themen mit Praxisbeispielen zu untermauern, so dass es nicht nur eine Theorieveranstaltung ist. Ich kann ihn nur weiterempfehlen.

Immer wieder gerne 23.11.2015

Von Marco Menge
(SoCura GmbH)

Es macht immer wieder Spaß bei Björn Hinrichs ein Seminar zu besuchen. Er versteht es die Inhalte durch nette Anekdoten aus dem wahren Leben zu ergänzen.

5 Sterne 16.11.2015

Von Daniel Rakic
(Sirius Consulting & Training AG)

War ein tolles Seminar! Vielen Dank auch von meiner Seite!

ITIL MALC 13.11.2015

Von Unbekannt
(T-Systems International GmbH)

Sehr guter Kurs im VLC Format der Serview.

Genau wie es sein sollte 06.10.2015

Von Frank Kämmle
(KDRS)

Prima Seminar und super Vorbereitung auf die Prüfung.

Einfach nur extrem gut 06.10.2015

Von Unbekannt
(KPMG AG WPG)

Serview hat für mich wiederholt unter Beweis gestellt, dass Sie ein sehr guter und professioneller Schulungsanbieter sind. Die Serview-Trainer schaffen es, einem den (mitunter doch recht komplexen) Stoff sehr gut nahezubringen (ohne Powerpoint-Schlachten), dies mit vielen fiktiven und realen Beispielen (Stichwort: Pizzeria Giovanni) zu veranschaulichen und das gepaart mit einer angenehm lockeren Art und Weise. Nicht zuletzt auch die Prüfungsvorbereitung ist sehr zielführend. Alles in allem, ein USP.

ITIL VLC 23.09.2015

Von Christos Ziogkos
(NATO)

Sehr angenehmes VLC Training. Trainer war sehr kompetent und verständlich. Gerne wieder!

ITIL VLC 23.09.2015

Von Christos Ziogkos
(NATO)

Sehr angenehmes VLC Training. Trainer war sehr kompetent und verständlich. Gerne wieder!

ITIL VLC 23.09.2015

Von Christos Ziogkos
(NATO)

Sehr angenehmes VLC Training. Trainer war sehr kompetent und verständlich. Gerne wieder!

ITIL VLC 23.09.2015

Von Christos Ziogkos
(NATO)

Sehr angenehmes VLC Training. Trainer war sehr kompetent und verständlich. Gerne wieder!

Training mit hohem Praxisbezug 10.08.2015

Von Tobias Dieter
(juwi AG)

Inhalt, Trainer und Location waren 1A und empfehle ich gerne jederzeit weiter!

ITIL PPO Training 09.08.2015

Von Anne Noll
(Debeka Versichern und Bausparen)

Die Trainer Markus Bause und Björn Hinrichs haben den schmalen Grad zwischen einer optimalen Prüfungsvorbereitung und dem Transfer von Praxis-Wissen perfekt gemeistert! Diskussionen und Fragen der Teilnehmer waren stets Willkommen und wurden sehr anschaulich und vor allem mit vielen Beispielen aus und für die Praxis beantwortet. Das gesamte Umfeld in Bad Homburg (Boardinghouse, Verpflegung, Mitarbeiter und Service) haben das Training unterstützt und positiven Eindruck abgerundet. Zusammenfassend: Ein optimales Training in einem tollen Umfeld! Freue mich schon auf weitere Trainings bei der Serview :-)

alles Bestens 01.07.2015

Von Marco Menge
(SoCura GmbH)

Herr Hinrichs hat es geschafft das doch eher sehr theoretische Thema mit Leben zu füllen.

ITIL CSI Training 30.06.2015

Von Tobias Wesemann
(metafinanz Informationssysteme GmbH)

Ein excellent gehaltenes Training - ein toller Trainer, der es geschafft hat mit Herz, ausgezeichnetem Praxiswissen und dem gebotenen Humor die an sich trockene Theorie lebendig & nachhaltig zu vermitteln. Meine (bereits hohen) Erwartungen wurden noch übertroffen.

Fachkompetenter und witziger Trainer 29.06.2015

Von André Turbon
(SoCura GmbH)

Herr Hinrichs konnte mit seiner Fachkompetenz während des gesamten Kurses überzeugen. Seine witzige Art kompensierte auf angenehme Weise das hohe Lerntempo und die teilweise trockenen Inhalte des Kompaktkurses und halfen bei der Aufnahme der Lerninhalte. Seine humorvolle Art wurde durch seine zahlreichen Praxisbeispiele optimal unterstützt. Ich kann Herrn Hinrichs nur weiterempfehlen.

Mit Humor sperrige ITIL Themen näher gebracht 29.06.2015

Von Unbekannt
(SoCura GmbH)

Die 5 Tage ITIL Expert Schulung (Strategy & Design) hatten es inhaltlich in sich. Mit Björn Hinrichs hatten wir jedoch den richtigen Trainer, der diese Themen mit dem richtigen Witz und Beispielen näher bringen konnte. Danke für eine interessante Woche.

Sehr gutes Training 22.06.2015

Von Marco Romann
(NTT Europe Ltd., Germany)

Das Training hat Spaß gemacht und war sehr lehrreich. Es gab viele Beispiele aus der Praxis. Weiter so

Wertvoll 15.06.2015

Von Sebastian Geisler
(vwd TransactionSolutions AG)

Herr Hinrichs hat es außerordentlich gut geschafft, die ITIL-Theorie mit praktischen Beispielen in nur zwei Tagen zu vermitteln.

Wertvoll 15.06.2015

Von Sebastian Geisler
(vwd TransactionSolutions AG)

Herr Hinrichs hat es außerordentlich gut geschafft, die ITIL-Theorie mit praktischen Beispielen in nur zwei Tagen zu vermitteln.

Wertvoll 15.06.2015

Von Sebastian Geisler
(vwd TransactionSolutions AG)

Herr Hinrichs hat es außerordentlich gut geschafft, die ITIL-Theorie mit praktischen Beispielen in nur zwei Tagen zu vermitteln.

Wertvoll 15.06.2015

Von Sebastian Geisler
(vwd TransactionSolutions AG)

Herr Hinrichs hat es außerordentlich gut geschafft, die ITIL-Theorie mit praktischen Beispielen in nur zwei Tagen zu vermitteln.

ITIL Service Strategy 01.06.2015

Von Rau, Demetrius
(T-Systems)

Sehr gute Vorbereitung auf die Prüfung. Die Kurs-Präsentation enthielt einige Fehler.

Absolutely perfekt 10.05.2015

Von Radoslav Sopon
(adidas)

I would say, trainer very professional, funny, experienced in area. He gave us very solid overview and introduction to topic. Good job!

28.04.2015

Von Koch, Manuel
(T-Systems GmbH)

Es gelang dem Trainer - trotz remote Training - auf verblüffende Art die Spannung zu halten und die Inhalte interessant und kurzweilig zu vermitteln. Technik funktioniert hervorragend. Das Schulungsmaterial war hilfreich und strukturiert gestaltet.

Sehr gutes Training 27.04.2015

Von Martin
(Brüggemann)

Sympathischer und kompententer Trainer, viele gute Praxisbeispiele vermitteln roten Faden durch das eher trockene (theoretisch und formale) ITIL Framework, tolle Prüfungsvorbereitung.

Spaß gemacht 16.04.2015

Von Susanne Matthiesen
(Hermes Europe GmbH)

Das Simulationsspiel hat sehr viel Spaß gemacht. Neben den Lerneffekten hat es auch gezeigt, dass wir bereits ein gutes Team sind und sehr gut zusammenarbeiten.

Rund um war ich mit dem Apollo 13 Workshop (WS) sehr zufrieden. 16.04.2015

Von Sebastian Stindl
(Hermes Europe GmbH)

Was ich im Vorhinein nicht wusste, dass für diesen WS mindestens 9 Personen für eine sinnvolle Simulation benötigt werden. In dem Dokument, welches ich vorab zur Planung und Durchführung des WS erhalten habe, stand, dass dieser WS für max. 12 Personen vorgesehen ist. Jedoch hat Herr Hinrichs mich dann nochmal darauf angesprochen und meinte, dass man mindestens 9 Personen für eine sinnvolle Simulation dieser Workshops benötigt und es auch schon Gruppen gab, bei denen bspw. 14 Personen anwesend waren. Wir waren leider nur 7 Personen und mussten somit 4 Rollen auf zwei Personen aufteilen. Daher war für diese beiden Personen der Workload leider zu hoch. Dies konnten wir intern zwar noch durch das weiterreichen von Aufgaben verringern, dennoch war es zu merken. Ansonsten empfand ich es als sehr angenehm und gehe auch davon aus, dass wir es für unsere Verhältnisse und auch mit der Hilfe von Herrn Hinrichs und Herrn Lausch ganz gut gemeistert haben.

Sehr gelungenes Training, Prüfungserfolg garantiert 30.03.2015

Von Unbekannt
(Ernst & Young)

Das Training war hervorragend - tolle, PowerPoint-freie Konzeption, höchst engagierter und professioneller Trainier, toller Rundum-Service und gezielte Prüfungsvorbereitung - gern jederzeit wieder!

Klasse 10.03.2015

Von Werner Hofstätter
(Telekom)

Interaktiv und spannend. Ich habe viele Anregungen mitnehmen und direkt im Seminar ausprobieren können, mit denen ich in der Zukunft aus dem Besprechungseinheitsbrei herauskomme. Vielen Dank, ich werde Sie weiter empfehlen.

Super, weiter so! 10.03.2015

Von Wilfried Sagemüller
(Siebenstern AG)

Ein super Erlebnis. Es ist faszinierend, was aus einem so trockenen Thema werden kann, wenn der Trainer mit Herz, Verstand und so viel Praxiserfahrung dabei ist. Danke Serview, ein Must-Have.

Auch im virtuellen Raum ein Erlebnis 10.03.2015

Von Frank Kriege
(Xerox)

Beeindruckend, wie die Plattform funktioniert. Ich kannte Serview schon aus Präsenztrainings. Auch im VLC Training volle Leistung, geballtes Wissen und Erfahrung und volle Sterne.

Auch im virtuellen Raum ein Erlebnis 10.03.2015

Von Hannes Nordike
(UNI Hamburg)

Beeindruckend, wie die Plattform funktioniert. Ich kannte Serview schon aus Präsenztrainings. Auch im VLC Training volle Leistung, geballtes Wissen und Erfahrung und volle Sterne.

Sehr empfehlenswert 10.03.2015

Von Matthias Frahm
(BASF)

Sehr empfehlenswert. Gute Trainer, gutes Material, sehr gute Räume und Einrichtungen. Die Unterbringung im Boardinghouse kann ich nur empfehlen. Der Austausch mit den anderen Teilnehmern ist eine willkommene Ergänzung im Lernen und Erfahrungsaustausch.

Ein gelungener Abschluss 10.03.2015

Von Sabine Hellferts
(Vattenfall)

Ein sehr gelungener Abschluss der ITIL Expert Ausbildung. Hohes Niveau, kompetenter Trainer, 100% serviceorientiertes Ensemble. Vielen Dank!

Tolle Premiere 10.03.2015

Von Edgar Berndmeister
((Anonym))

Ich bin ein bißchen Stolz bei der weltweiten Premiere von ITIL in der Non-IT Foundation dabei gewesen zu sein. Das Training glänzte durch eine sehr hoche reife und war wie gewohnt erstklassig durchgeführt. PowerPoint frei und mit einem richtig guten Bezug zu Service Management für HR, Facility und Legal. Große Danke Schön für 3 klasse Tage in Bad Homburg.

Wie die erste Mondlandung 10.03.2015

Von Bastian Kohler
(Deutsche Bahn)

ITIL außerhalb der IT geht und der Nulldurchgang dieses Trainings war Extraklasse. Kein PowerPoint sondern mitarbeiten durch das Workbook. Der Trainer konnte ITIL perfekt in die nonIT-Welt transportieren und sogar die offizielle Prüfung, die in den Fragestellung auch ein bisschen IT hatte, waren gut lösbar. Ich finde den Vorstoß von SERVIEW die Ideen von ITIL in die "ganze-Welt" zu tragen genial. Das Training ist dafür bestens geeignet. Danke dass ich bei der ersten Monadlandung dabei sein durfte. PS. Jetzt noch 2.3 Tippfehler aus den guten Unterlagen raus und dann vergebe ich auch 6 Sterne.

Gelungenes Debüt 10.03.2015

Von Dirk Will
(Heleba)

Erst war ich ja sehr skeptisch ob man ITIL tatsächlich in den Business Bereichen verwenden kann. Jetzt nach 3 Tagen Training von einem Trainer, der es wohl kaum besser machen kann, muss ich zugeben, dass ITIL sehr wohl im Business funktioniert und das richtig gut. Enterprise Service Management wird seinen Weg gehen und das Training von Serview ist der Anfang. Danke für ein grandioses Debüt, mich habr Ihr zu 100% überzeugt. Daumen hoch!

Auch im virtuellen Raum ein Erlebnis 10.03.2015

Von Hannes Nordike
(UNI Hamburg)

Beeindruckend, wie die Plattform funktioniert. Ich kannte Serview schon aus Präsenztrainings. Auch im VLC Training volle Leistung, geballtes Wissen und Erfahrung und volle Sterne.

Auch im virtuellen Raum ein Erlebnis 10.03.2015

Von Hannes Nordike
(UNI Hamburg)

Beeindruckend, wie die Plattform funktioniert. Ich kannte Serview schon aus Präsenztrainings. Auch im VLC Training volle Leistung, geballtes Wissen und Erfahrung und volle Sterne.

Auch im virtuellen Raum ein Erlebnis 10.03.2015

Von Hannes Nordike
(UNI Hamburg)

Beeindruckend, wie die Plattform funktioniert. Ich kannte Serview schon aus Präsenztrainings. Auch im VLC Training volle Leistung, geballtes Wissen und Erfahrung und volle Sterne.

eine sehr gute ITIL Schlung 06.03.2015

Von Unbekannt
(T-Systems International)

Ich habe viel gelernt und wurde sehr gut auf die Prüfung vorbereitet.

Ich möchte mich ganz herzlich für diese wunderbare Veranstaltung bedanken. 06.03.2015

Von Katrin Theisen
(SAP)

Ein tolles Trainer-Team hat mir Wissen, Einsichten und Anregungen vermittelt, welche es nun im Alltag umzusetzen gilt. Besonders gut haben mir der Praxisbezug und die vielen Beispiele aus den Erfahrungen der Trainer gefallen. Als inhaltliche Anregung würde ich mir einen Bezug zu geschlechtsspezifischen Führungsstilen und –herausforderungen wünschen. Da gibt es doch Unterschiede. Solange es den zeitlichen Rahmen der Veranstaltung nicht sprengt. Ich habe mich wie jedes Mal auf einer Serview-Veranstaltung sehr wohl und umsorgt gefühlt. Der Austausch mit den anderen Teilnehmern ist eine große Hilfe für mich. Auch der macht die Veranstaltung für mich so wertvoll. Ich komme gerne wieder.

Es war ein sehr gelungenes Seminar 06.03.2015

Von Stefan Ebersberger

Es war ein sehr gelungenes Seminar, welches sehr gut von Herrn Bause und Björn Hinrichs geführt wurde. Es war ausreichend Zeit während des Seminars die diversen Themen auch untereinander zu diskutieren ohne vom Seminarziel abzuweichen. Es war wirklich sehr gelungen und als Teilnehmer konnte man viele wertvolle Informationen mitnehmen.

Serview versteht es immer wieder mit einem hervorragendem Schulungsformat und Leidenschaft zu begeis 06.03.2015

Von Christian Lindbüchl
(Zeppelin Baumaschinen GmbH)

Serview versteht es immer wieder mit einem hervorragendem Schulungsformat und Leidenschaft zu begeistern. Eine gelungene Mischung aus Anregungen, Wissenswertes, Networking und Entertainment – die den Alltagsstress vergessen lässt und die eigene Motivation beflügelt.

CSI - nicht nur als Krimi gut! 06.03.2015

Von Dr. Markus Kreitmeir
(T-Systems International GmBH)

Der routinierte ITIL-Kenner Hinrichs führt einen mit ruhiger und angenehmer Stimme durch die Untiefen und Risiken der kont. Verbesserung von ITIL und präsentiert ganz nebenbei die "Best Practices" mit hohem Erinnerungswert. Empfehlenswert. Sehr.

Einsame Spitze 04.03.2015

Von Peter R. Mündinger
(Kaufland)

Ich habe mir viele verschiedene Angebote für Führungsseminare angeschaut und mich durch Empfehlung für SERVIEW entschieden. Anfangs war mir nicht ganz klar ob das Intensive-Konzept etwas für mich ist. Aber nach 5 Tagen kann ich nur sagen: Champions League. Die 5 Tage und Abende waren wirklich intensiv, aber nur im positivem Sinne. Ich habe viel gelernt, tolle Kollegen kennengelernt, mich und meinen Führungstil hinterfragt, offene Punkte geklärt. Jetzt fühle ich mich gut gerüstet und muss den beiden Trainer mein Komplment ausdrücken. Besser geht es nicht.

02.03.2015

Von Seemann
(Anton)

Herr Hinrichs hat ein sehr trockenes Thema auf eine frische, informative Art und Weise rübergebracht. Der Dozent hat die graue Theorie immer mit praktischen Beispielen beschrieben und konnte jede Frage beantworten. Die Unterlagen haben das Thema sehr gut abgerundet und man war perfekt auf die anschließende Zertifizierung forbereitet. 5 Sterne, besser gehts nicht!

Sehr gutes Training 02.03.2015

Von Herz, Margit
(TEchem Energy Services)

Gute Methode auf Basis des Workbooks.

Training ITIL® Foundation 02.03.2015

Von Hermann Suppe
(Techem energy Services GmbH)

Hallo! Spannendes aber trockenes Thema anschaulich rübergebracht. Respekt.

Kurzweilige Schulung trotz viel theoretischem Inhalt 02.03.2015

Von Helfert, Raimund
(Techem Energy Services)

Herr Hinrichs hat es exzellent verstanden, den etwas "trockenen" theoretischen Stoff anhand anschaulicher Beispiele verständlich rüberzubringen und damit die Schulung zu einer kurzweiligen Veranstaltung zu machen ohne dabei das Lernziel aus den Augen zu verlieren.. Vielen Dank dafür.

Spitze!!! 02.03.2015

Von Jürgen Schäfer
(Techem Energy Services GmbH)

Ich bewerte das Training mit "sehr gut." Herr Hinrichs versteht es ausgezeichnet, ein doch recht trockenes Thema sowohl spannend als auch unterhaltsam zu vermitteln. Dabei stellt er immer wieder sein ausgeprägtes Expertenwissen unter Beweis.

Tolles Training 26.02.2015

Von Thjorven Möller

Sehr schönes virtuelles Training mit einem sehr kompetenten Trainer!

Service Transition Online 24.02.2015

Von Jens Drake

Trockenes Thema online gut verpackt. Auch online kann man eine gute Schulung bekommen. Das wurde hervorragend gelöst und die Themen gut rüber gebracht. Warum keine 5 Sterne? In den Folien waren viele Fehler und die Online Prüfung kann besser beschrieben sein. Kleinigkeiten. Trotzdem immer wieder zu empfehlen.

Herausragendes Training - auch im Format des "Virtual Live Classroom". 24.02.2015

Von Dr. Markus Kreitmeir

Björn Hinrichs schafft es auch mittels des "Virtual Live Classroom" eine Nähe wie in einem Präsenzmeeting zu erzeugen und den Zuhörer zu fesseln - auch wenn der zu vermittelnde Stoff von spröder Natur ist. Ein unnbedingt empfehlenswertes Training!

Interaktives Training mit viel Praxisbezug 12.02.2015

Von J.F.

Kompliment an den Trainer und das Seminarkonzept. Gespickt mit vielen Beispielen. Sehr zu Empfehlen.

Intensiv und Gut 12.02.2015

Von Schmidt

Habe ein Training gesucht, das in kurzer Zeit die wesentlichen Inhalte vermittelt. das Leadership und Softskill Seminar empfehle ich gerne weiter.

Grundsätzlich gute Basis für mehr 12.02.2015

Von Sonja R.

Werde direkt einige Punkte im Anschluss umsetzen.

Praxistauglich 12.02.2015

Von Gregoreo O.

Der Trainer hat die Inhalte mit tollen Beispielen vermittelt. Weiter so!

Wer in den ITIL Trainings aufgepasst hat.. 12.02.2015

Von Roland Bücher

....der wird hier wenig neue Inhalte finden. Was gut ist. Denn Herr Hinrichs hat es geschafft, den Bogen zu spannen, wie setzte ich die Punkte im konkreten um. Daher hilfreich für die tägliche Arbeit. Super.

ITIL Intermediate Service Strategy und Service Design 10.02.2015

Von Stephan Keune

Sehr gutes Training. Die Inhalte werden mit vielen Beispielen aus dem Projektalltag veranschaulicht und verständlich gemacht. Insbesondere die jahrelange Praxiserfahrung hilft, die Thematik gut zu erfassen.

Klasse Training 09.02.2015

Von Andreas Müller

Ich habe letztes Jahr schon die ITIL Foundation besucht und war vollkommen überzeugt. Diese Erwartungen wurden dieses Jahr wieder eingehalten- wenn nicht sogar übertroffen. Das nächste Training werde ich gerne wieder bei Serview absolvieren. Es wäre schön, wenn noch ein Training ins Angebot aufgenommen werden könnte, wo eine Zertifizierung über Requierements Engeenering angeboten wird.

ITIL Expert Doppelmodul Training - Kurz gesagt: sehr zufrieden 09.02.2015

Von Unbekannt

Hallo, das ITIL Expert Doppelmodul Training war für mich sehr zufriedenstellend, auch wenn es nicht wenig Input für eine Woche war. Diesen Input hat der Trainer kompetent und professionell vermittelt und mit Humor bzw. Beispielen aus dem Business angereichert. Das war interessant und erzeugte eine gute Atmosphäre. Das Reference- und Workbook waren nach dem täglichen Training zur Vor- / Nachbereitung hilfreich. Die Location und Bewirtung ist sehr gut. Gruppengröße von ca. 10 Personen war angemessen. Das Personal war hilfsbereit und freundlich. Kurz gesagt: ich bin sehr zufrieden und komme gerne wieder.

Sehr guter Kurs. 09.02.2015

Von Unbekannt

Der Kurs war sehr gut. Björn hat es verstanden die Informationen in angemessener Weise zu vermitteln. Der Zeitplan wurde eingehalten, auch wenn ich mir vor allem am 2. Tag gewünscht hätte das es ein wenig kürzer gewesen wäre. Es ist sehr viel Information insgesamt.

Sehr passend für meine Arbeit! 04.02.2015

Von Marc Girth

Eine schöne Sammlung der Punkte die ich für meine tägliche Arbeit als Service Management Verantwortlicher benötige. Ein Prise mehr im Bezug auf Change Management hätte dem Ganzen noch die Krone aufgesetzt. Trotzdem herzlichen Dank für dieses gelungene Training!

Business Case Seminar 03.02.2015

Von Ralf Meier

Herr Hinrichs konnte mir gekonnt vermitteln, was ein Business Case sein sollte und nicht was man teilweise in der Praxis darunter (miss)versteht. Vielen Dank dafür und auch vielen Dank für die klasse Organisation durch Serview!

Business Case training 03.02.2015

Von James Colm

Das Training hat mir sehr gut gefallen und ich würde es jederzeit weiterempfehlen. Es war sehr gut das nicht nur über die pure Theorie gesprochen wurde sondern es auch immer wieder einen Ausflug in Praxis gab.

Moderieren und Meeten im Detail 03.02.2015

Von Claudia Weiss

Ich fand die Sammlung an Tips und Werkzeugen spitze. Teilweise bekannt aber leider in der täglichen Hektik untergegangen, konnte ich mir wieder einige Punkte ins Gedächtnis rufen die ich bei meinen eigenen Besprechungen leider immer wieder vergessen habe! Vielen Dank für dieses Training!

Super! 03.02.2015

Von Unbekannt

Für mich als Selbständiger eine gut investierte Möglichkeit meine Methodenkompetenz zu verbessern!

Tolle Schulung, Professionell und hohe Qualität 02.02.2015

Von Thomas Damm

Vielen Dank für die tolle Schulung in einem super Lernumfeld. Der Trainer hat es verstanden den Lerninhalt in einer hervorragenden Art und Weise zu vermitteln. Dies such seines Gleichen.

Gute Schulung, gute Unterlagen, guter Trainer 24.11.2014

Von Oliver Rehfisch (Generali Infrastructure Services)

Gute Schulung, gute Unterlagen, guter Trainer, gute Location

ITIL Expert Stufe erreicht 18.11.2014

Von Unbekannt

Mit hauptsächlich Serview-Schulungen habe ich nun die ITIL-Expert Stufe erreicht. Hilfreich waren vor allem die kompetenten Trainer, die das Thema mit Begeisterung kompetent vermittelt haben. Vor allem beim abschließenden Kurs MALC ist eine intensive Betreuung durch einen fähigen Trainer erforderlich, um auf die anspruchsvolle Prüfung passend vorzubereiten. Trotz Compact-Kurs wurde man dank gut strukturierter Schulung nicht überfordert. Das Gesamtpaket ist sehr gut. Fünf Sterne hierfür!

professionelle Schulung ohne Powerpointfolienschlacht 17.11.2014

Von Karsten Keusch (IAV GmbH)

Die ITIL OSA Schulung war sehr professionell durchgeführt. Man hatte zu keiner Zeit den Eindruck, das hier nur theoretisches Wissen runtergebetet wird. Die eigens erstellten Flipcharts waren sehr aufschlussreich, vermittelten die wichtigsten ITIL Themen und waren zudem eine grosse Lernhilfe. Ausflüge in die Praxis mit untermauernden Beispielen runden den inhaltlichen Teil ab. Kalte Getränke, sowie Kaffeespezialitäten aller Art und ein reichhaltiges Mittagessen geben die nötige Stärung zwischen den Schulungsblöcken. Die Schulung kann uneingeschränkt weiterempfohlen werden. Mein besonderer Dank an Herrn Hinrichs für die Durchführung der Schulung und die Kolleginnen im Office für die reibungslosen Abläufe.

Tolle aber antrengende Woche in München 04.11.2014

Von Werner Spang (SAP (Schweiz) AG)

Es war eine tolle Gruppe inklusive einem hervorragenden Trainer. Viel Stoff wurde in CSI und MALC behandelt. Die Vorbereitung und Durchführung war hervorragend. Einzig der Raum hätte ein wenig angenehmer sein. Das Essen und die Bewirtung im Hotel war hervorragend.

Klasse Online-Schulung. Jederzeit wieder ! 01.10.2014

Von Frank Borowski (T-Systems)

Björn Hinrichs wie auch Markus Bause haben es verstanden, einen an sich trockenen Stoff interessant und bildhaft darzustellen. Insbesondere die vielen Beispiele aus dem allgegenwärtigen Erfahrungsschatz der Trainier waren klasse! Ein Onlinekurs kann m. E. ein Training vor Ort zwar nicht ganz ersetzen, aber die vor Antritt vorhandenen Bedenken (Online-Modus) konnten größtenteils ausgeräumt werden. Fazit für mich: Jederzeit wieder! :) Vielen Dank Frank Borowski (Lead Problem Manager bei T-Systems)

Sehr gutes Zusammenspiel zwischen Theorie und Praxis 01.10.2014

Von Peter Rössler (Fujitsu)

Herr Hinrichs konnte mit guten Beispielen aus der Praxis an die zu vermittelnde Theorie anknüpfen und erreichte damit eine sehr gute Vermittlung des Stoffes. Er ging auf Fragen ein und nahm sich auch Zeit für eventuelle Rückfragen und Erläuterungen. Auch das von ihm vorgestellte Motto die Teilnehmer mit Praxiserfahrungen einzubinden war sehr zielführend und trug dazu bei das die Teilnehmer unter sich eine Verbindung aufbauten und offener miteinander umgingen. Das Essen und die Versorgung allgemein lies in meinen Augen keine Wünsche offen und die angenehme Atmosphäre geprägt durch das Wsen und die Art von Herrn Hinrichs taten ihr übriges. Gerne würde ich wieder eine Schulung bei Herrn Hinrichs belegen, doch leider kann man sich das nicht aussuchen.

Sehr guter Workshop 11.09.2014

Von Arkadiusz Krowczynski (Schlüter-Systems KG)

Der Workshop war sehr gut organisiert, die Betreuung vor Ort war ebenfalls prima. Der Trainer Herr Hinrichs, hat den Workshop sehr gut geleitet und war stets für Fragen und Anregungen offen. Ich würde in diesem Zusammenhang wieder einen solchen Workshop bei SERVIEW besuchen.

Viel Inhalt in kurzer Zeit erfolgreich vermittelt 08.09.2014

Von Harald Sellenscheidt (Verizon Deutschland GmbH)

Das Seminar war sehr intensiv und inhaltsreich gemessen an der vorgegebenen Zeit. Die Methodik des Workbooks anstatt ppt oder Trainermonologe hat mir sehr gefallen und hilft, die umfangreiche Materie einzuprägen. Der Trainer , Herr Hinrichs, wusste, wovon er sprach ! Ganz kleiner Kritikpunkt: der Schwierigkeitsgrad der vorbereitenden Fragen entsprach meinem Empfinden nicht ganz dem der Prüfungsfragen. Da alle Teilnehmer bestanden haben, fällt dies aber im Nachhinein nicht mehr ins Gewicht. Gerne wieder !

Praxisorientierter, fachkompetente und sehr anschaulicher und mitreißender Unterricht 09.07.2014

Von Helmut Hohenberger (Deutsches Patent- und Markenamt)

Herr Björn Hinrichs hat uns mit seiner Fachkompetenz und seinen ditaktischen Fähigkeiten begeistert und uns die sehr komplexen Zusammenhänge zwischen den ITIL-Lifecycle-Phasen sehr anschaulich und verständlich vermittelt. Das war ein Unterricht, der Spaß macht UND spielerisch, aber sehr professionell Fachinhalte vermittelt.

Bewertung ITIL MALC Kurs 07.07.2014

Von Norbert Ebersbach (ADVITEC Informatik GmbH)

Der Kurs übertraf meine Erwartungen. Herr Hinrichs vermittelte anschaulich, mit Leidenschaft und Praxiserfahrung die Lehrinhalte.

Darum zur Serview... 19.05.2014

Von Peter Rausch (Nordea Bank Luxembourg)

Nach erfolgreich bestandener ITIL Expert Zertifizierung fällt eine positive Bewertung natürlich leicht... Meine Eindrücke: - sehr freundliche Serview Mitarbeiter (seit Jahren) - angenehmes Lernumfeld (Seminarräume, Catering, Boardinghouse) - Zielgerichtete Vorbereitung - Nützliches Lernmaterial - Kompetente Trainer mit Praxiserfahrung

Effiziente und übersichtliche Wissensvermittlung 28.04.2014

Von Siedentopf, Diana (BWS Automotive Consulting GmbH)

Das Seminar war sehr gut. Es gab ausreichend Zeit für die Wissensvermittlung. Diese erfolgte durch eine Vielzahl von Hilfsmitteln, u.a. auch kleinen Workshops. Während der Arbeit wird auch auf die individuellen Fragen der TeilnehmerInnen eingegangen und anhand von Beispielen können Veränderungen innerhalb des Unternehmens angesprochen und durchgespielt werden.

ich bin begeister! 26.04.2014

Von anonym (anonym)

Diese Art der Schulung, „ Virtual“ war sehr interessant, kein vergleich mit den bekannten e-learing Seminaren. Eine ganz neue Art des Lernens. Vor dem Seminar war ich skeptisch, jetzt bin ich begeistert. Der theoretische Inhalt wurde durch den Trainer sehr verständlich vermittelt. Das Workbook – wurde mir vorher zugeschickt- gibt einen schnellen Einblick und ist als Nachschlagewerk sehr wertvoll. Man konnte fast vergessen dass es ein virtuelles Training war. Der Referent ging auf alle Fragen ein. Hierfür auch ein herzliches Dankeschön Das Training werde ich ohne Bedenken weiterempfehlen.

ich bin begeister! 26.04.2014

Von anonym (anonym)

Diese Art der Schulung, „ Virtual“ war sehr interessant, kein vergleich mit den bekannten e-learing Seminaren. Eine ganz neue Art des Lernens. Vor dem Seminar war ich skeptisch, jetzt bin ich begeistert. Der theoretische Inhalt wurde durch den Trainer sehr verständlich vermittelt. Das Workbook – wurde mir vorher zugeschickt- gibt einen schnellen Einblick und ist als Nachschlagewerk sehr wertvoll. Man konnte fast vergessen dass es ein virtuelles Training war. Der Referent ging auf alle Fragen ein. Hierfür auch ein herzliches Dankeschön Das Training werde ich ohne Bedenken weiterempfehlen.

ich bin begeister! 26.04.2014

Von anonym (anonym)

Diese Art der Schulung, „ Virtual“ war sehr interessant, kein vergleich mit den bekannten e-learing Seminaren. Eine ganz neue Art des Lernens. Vor dem Seminar war ich skeptisch, jetzt bin ich begeistert. Der theoretische Inhalt wurde durch den Trainer sehr verständlich vermittelt. Das Workbook – wurde mir vorher zugeschickt- gibt einen schnellen Einblick und ist als Nachschlagewerk sehr wertvoll. Man konnte fast vergessen dass es ein virtuelles Training war. Der Referent ging auf alle Fragen ein. Hierfür auch ein herzliches Dankeschön Das Training werde ich ohne Bedenken weiterempfehlen.

ich bin begeister! 26.04.2014

Von anonym (anonym)

Diese Art der Schulung, „ Virtual“ war sehr interessant, kein vergleich mit den bekannten e-learing Seminaren. Eine ganz neue Art des Lernens. Vor dem Seminar war ich skeptisch, jetzt bin ich begeistert. Der theoretische Inhalt wurde durch den Trainer sehr verständlich vermittelt. Das Workbook – wurde mir vorher zugeschickt- gibt einen schnellen Einblick und ist als Nachschlagewerk sehr wertvoll. Man konnte fast vergessen dass es ein virtuelles Training war. Der Referent ging auf alle Fragen ein. Hierfür auch ein herzliches Dankeschön Das Training werde ich ohne Bedenken weiterempfehlen.

Sehr guter Trainer 17.04.2014

Von Unbekannt

Der Trainer war sehr fokussiert und brachte alle Teilnehmer zielgerichtet durch den Stoff. Er fand die richtige balance zwischen lockeren Umgang und Konzentration aufs wesentliche.

Trainingsdurchführung 17.04.2014

Von Oguz Cakirci (Accenture)

ein herzliches Danke für das sehr gut aufbereitete Training. Die Kompetenz der Trainer war in dem Kurs deutlich bemerkbar. Die Erklärungen verständlich und zielführend. Die bereitgestellten Unterlagen waren übersichtlich, verständlich und hilfreich.

Sehr umfangreiches Wissen kompakt vermittelt 14.04.2014

Von Martin Schneider (centrotherm Photovoltaics AG)

Die Teilnahme an der Intensivschulung ITIL Expert empfiehlt sich für alle, die kompakt und trotzdem in angenehmer, ansprechender Umgebung eine ITIL Expert Zertifizierung erwerben möchten. Trotz umfangreichen Stoffes gelingt es dem Trainer eine lockere, sehr angenehme Lernumgebung zu schaffen. Die ausgehändigten Work- und Referenzbücher helfen dem Lernenden zu dem Stoff schnelle Übersichten und Zusammenhänge zu bekommen. Unser Trainer war hoch motiviert, was sich an den sehr lebhaften und mit sehr viel Praxisbezug angereicherten Trainingssessions bemerkbar gemacht hat. Dies wiederum hat sich sehr positiv auf die Stimmung im Kurs ausgewirkt - und die 7 Tage sind wie im Flug vergangen.

Viel Stoff bei besten Umgebungsvariablen 14.04.2014

Von Richter (arvato)

Der Trainer hat trotz hoher Stoffmengen es geschafft mit sinnvollen Beispielen und individuellen Ansprachen an die Teilnehmer die Menge der Inhalte sehr gut zu vermitteln. Hierbei war nicht nur das Erreichen der Prüfungsziele, sondern auch die Möglichkeit zur tieferen Themenbeleuchtung gegeben. gerne wieder

Vollkommen positiv überrascht 30.03.2014

Von Dierk Allschett (T-Systems)

3 Tage ITIL Schulung am PC geht. So gar sehr gut. Ich habe mit sehr skeptischem Gefühl die Schulung gebucht, da ich leider keine Zeit hatte an einem Vorort Training teilzunehmen. Aber ich muss sagen, es war eine klasse Schulung. Das Konzept mit dem Workbook und dem VirtuellenRaum das klappt wirklich prima, dazu ein Profi als Trainer. Echt genial. Danke SERVIEW.

Vollkommen positiv überrascht 30.03.2014

Von Dierk Allschett (T-Systems)

3 Tage ITIL Schulung am PC geht. So gar sehr gut. Ich habe mit sehr skeptischem Gefühl die Schulung gebucht, da ich leider keine Zeit hatte an einem Vorort Training teilzunehmen. Aber ich muss sagen, es war eine klasse Schulung. Das Konzept mit dem Workbook und dem VirtuellenRaum das klappt wirklich prima, dazu ein Profi als Trainer. Echt genial. Danke SERVIEW.

Vollkommen positiv überrascht 30.03.2014

Von Dierk Allschett (T-Systems)

3 Tage ITIL Schulung am PC geht. So gar sehr gut. Ich habe mit sehr skeptischem Gefühl die Schulung gebucht, da ich leider keine Zeit hatte an einem Vorort Training teilzunehmen. Aber ich muss sagen, es war eine klasse Schulung. Das Konzept mit dem Workbook und dem VirtuellenRaum das klappt wirklich prima, dazu ein Profi als Trainer. Echt genial. Danke SERVIEW.

Vollkommen positiv überrascht 30.03.2014

Von Dierk Allschett (T-Systems)

3 Tage ITIL Schulung am PC geht. So gar sehr gut. Ich habe mit sehr skeptischem Gefühl die Schulung gebucht, da ich leider keine Zeit hatte an einem Vorort Training teilzunehmen. Aber ich muss sagen, es war eine klasse Schulung. Das Konzept mit dem Workbook und dem VirtuellenRaum das klappt wirklich prima, dazu ein Profi als Trainer. Echt genial. Danke SERVIEW.

Gute Einführung in das Thema 24.03.2014

Von Unbekannt

Eine informative und kurzweilige Einführung in das ITIL-Framework mit einem sympathischen Schulungsleiter und einer guter Vorbereitung auf die abschließende Prüfung.

Gute Vermittlung des ITIL Wissens 17.03.2014

Von Michael Tlusty (DOS GmbH)

Intensiver, aber trotzdem locker vorgebrachtes ITIL Wissen vom Trainer. Anhand von praktischen Beispielen war alles immer gut nachvollziehbar.

Top Schulung 28.01.2014

Von Jörg Peters (VR LEASING AG)

Hier wurde gezeigt, wie man ein an sich trockenes und weit theoretisches Thema interessant machen kann und somit den Teilnehmer bei der Stange hält und den Stoff gut vermittelen kann. Selten einen Kurs erlebt der sich auch so exakt an die Zeitlinie gehalten hat, ohne dass man an irgendeiner Stelle einen Verzug oder Vorsprung merken konnte, der irgendwie hätte korrigiert werden müßte. Getragen wurde das ganze durch einen hervoragenden Moderator, der nicht einen Spalt für irgendeine Lücke offen lies. Absolut sicher zu jedem Thema und zu jedem Zeitpunkt bei diesem Stoff. Und gelacht wurde auch genug!

Super Leistung 23.01.2014

Von Bevtz, Marc (Douglas Informatik & Service GmbH)

Herr Hinrichs hat das Thema super vermittelt, eine sehr ausgewogene Balance von Humor und Analogien die die Themen perfekt belebten. Wirklich ganz toll, seine Leistung ist messbar an den erreichten Zielergebnissen der Prüflinge und deren Bestehens-Quote. Vielen Dank noch einmal an Herrn Hinrichs.

Kurzweilig und Professionell 16.01.2014

Von D. Baum (Douglas Informatik & Service GmbH)

Kurzweilig und Professionell trifft es genau. Der Trainer hat die Materie komplett verinnerlicht, weiß bereits im Vorfeld, wo Fragen entstehen werden und konnte diese direkt & gezielt beantworten. Unsicherheiten gab es nie. Zudem vermittelte er die Inhalte kurzweilig mit witzigen und dennoch professionellen Beispielen und kann für den Lerninhalt begeistern. Dies wurde auch in den Ergebnissen unserer Gruppe deutlich. :) Respekt und vielen Dank!

Very interessting and well-strucutred ITIL v3 Foundation Seminar 16.12.2013

Von Unbekannt

In summary, it can be said that the workshop was very well structured and the topic has been presented by a very motivated trainer in no uncertain manner. I very much liked the workbook based learning style, the rehearsals of the before learned topics each morning, the group discussions and the example test questions. During the workshop the trainer focused on presenting the topic to the group in a easy to understand manner with always having in mind the goal to pass the exam. Thank you very much for this great workshop and I'm sure it wasn't the last seminar with Serview!

ITIL Foundation 05.12.2013

Von Hummel, Manuel (FARO Europe GmbH & Co. KG)

It was a very nice Training. best regards

Eine Musterschulung! 21.11.2013

Von Lilly Peters (T-Systems International GmbH)

Dem Trainer ist es gelungen, sehr viele schwer vermittelbare Theoriekenntnisse sehr Bildhaft und interessant beizubringen. In einer lokeren Art und Weise wurden die Teilnehmer durch den Einsatz von Flipchart zur Mitarbeite animiert. Viele Beispiele aus der Praxis und sehr tiefe Kenntnisse des Unterrichtsstofes seitens des Trainers haben mir bereits wärend des Seminars die Sicherheit vermittelt, dass die anschließende Prüfung ohne große Probleme zu meisetern sein wird.

Sehr gut! 14.10.2013

Von Peter Kunte (Döres AG)

Sehr fundierte und didaktisch hervorragend aufbereitete Schulung! Dabei auch sehr zielgerichtet. Ich hatte zur Prüfung immer das Gefühl gut vorbereitet zu sein. War mir eine große Freude...

Alles Super 26.07.2013

Von Michael Beha (Marquardt Service GmbH)

Untericht wurde sehr lebendig und abwechslungsreich gestaltet (soweit das bei einem solchen Thema möglich ist). Räumlichkeiten und Verpflegung waren sehr gut.

Besser geht es nicht, Punkt. 09.07.2013

Von Patrick Ullrich (Eurotext AG)

Durch Hörensagen und die Bewertungen hier waren die Erwartungen schon recht hoch geschraubt, dennoch wurden sie übertroffen! Das Boardinghaus und Schulungszentrum im Frankfurt ist super professionell und dennoch unkompliziert geführt. Man findet genug Ablenkung (Kicker, Flipper, Playstation, Segways, Kühlschränke...) um den Kopf frei zu bekommen, kann aber auch in Ruhe lernen. Der Stoff ist sehr umfangreich, wird aber perfekt und mit vielen Praxisanlehnungen und catchy Beispielen präsentiert. Die Workbook Methode und die gut geförderte Eigenmotivation erledigen den Rest. Hochgradig empfehlenswert!

Das Leben kann doch ein Ponyhof sein 10.06.2013

Von Dirk Baumann (ITIO GmbH)

Wie Fortbildung Spaß machen und gleichzeitig erfolgreich sein kann zeigen die Intensiv-Seminare. Nach PRINCE2 ist dies mein zweites Seminar in diesem Format. Eine Schulung - sei sie auch noch so intensiv - macht in dem gebotenen Rahmen einfach Laune. Spitzen Seminarort, tolles Teilnehmerteam, super Seminar, tadellose Trainer. Vielen Dank an alle Mitwirkenden bei der Serview, im Hotel Öschberghof und Danke an alle Teilnehmer für diese positive Erfahrung.

intensives Seminar mit unmittelbar praktischem Nutzen 05.06.2013

Von Uwe Petersen (Ericsson GmbH)

Hallo zusammen, wir hatten eine kleine Trainingsrunde. Die Stimmung war die ganze Zeit gut. Die Inhalte haben wir intensiv diskutiert ohne den Faden zu verlieren. Eine gelungene Sache die sofort zu verwenden ist. Auch Service Transition beschreibt den IT Service wie er sein sollte. Mit dem Zertifikat in der Tasche geht es zum nächsten Training, Service Operation. bis dahin Uwe Petersen

Klasse Training mit einem hervorragenden Trainer! 27.05.2013

Von Stephanie Gebhardt (Douglas Informatik und Service GmbH)

Dass die Themen manchmal nicht ganz einfach sind lässt sich bei einem Training mit Herrn Hinrichs sehr leicht vergessen. Interaktiv, kompetent und mit allerlei Beispielen aus dem vielleicht nicht ganz so alltäglichen Leben wurde das Ganze zu einem wirklich klasse Erlebnis, was das Unternehmen definitiv weiterbringen kann!

Die perfekte Mischung aus praktischer Relevanz und Vorbereitung auf die Prüfung 02.05.2013

Von Linus Linder (BorgWarner)

SERVIEW zielt mit seinen Prüfungunterlagen und dem Aufbau der Schulung auf zwei Ziele hin: * Zum einen ist es Ihnen wichtig, die praktische Anwendung von ITIL für das jeweilige Unternehmen zu sehen und zu verstehen. Alle Bereiche werden mit Beispielen unterlegt und je nach Interesse auch für den eigenen Bedarf angerissen. * Zum anderen werden prüfungsrelevaten Inhalte hervorgehoben und nach der Schulung ist am bestens für die Prüfung vorbereitet. Die Methodik des Training unterscheidet sich von klassischen Vorträgen und animiert zur Mitarbeit. Dadurch bleiben die Inhalte besser im Gedächtniss. In Kombination mit der lernfreundlichen Umgebung und top Atmosphäre in Bad Homburg konnte ich nicht nur umfangreiches ITIL-Wissen aufbauen, sondern auch die Prüfung bestehen.

Alles Super. Lockere Atmosphere bei trockenem Stoff 19.04.2013

Von Christian Braun (Douglas Informatik & Service GmbH)

Herr Hinrichs bringt die trockende Materie gut rüber und versucht komplexere Sachen mit alltagstauglichen Beispielen zu untermauern.

Sehr gute Vermittlung eines staubtrockenen Themas 19.04.2013

Von Carsten Schwendt (T-Systems)

Der Trainer, Herr Hinrichs, hat mir das sehr trockene Thema sehr gut vermittelt. Die verwendeten Beispiele unterstützten diese Vermittlung und werden dazu beitragen das Wissen im Gedächtnis zu behalten und es auch anderen Kollegen weitergeben zu können. Die Entscheidung keine Powerpointpräsentationen zu verwenden ist hervorragend und macht es angenehmer dem Trainer zu folgen. Die Verwendung eines Workbook festigt die vermittelten Inhalte und ermöglicht es, die Inhalte kurz und prägnant nochmals nachzuschlagen ohne ein unübersichtliches Buch zu verwenden. Von mir eine klare Empfehlung.

ITIL Foundation Schulung Magdeburg (15-17.04.13) 18.04.2013

Von Werner Heins (T-Systems)

Die ITIL v3 Foundation Schulung, ist die beste Schulung, an der ich bis jetzt teilgenommen habe. Das lag vor allem an Herrn Hinrichs, der für diesen Beruf geboren zu sein scheint. Er hat mit einfachen Beispielen den Inhalt leicht verständlich erklärt. Dadurch war der doch recht umfangreiche Lehrstoff schnell zu lernen und zu verstehen. Auf diesem Wege noch einmal Vielen Dank an Herrn Hinrichs. Mit freundlichen Grüßen Werner Heins

Ein sehr gute Schulung 11.04.2013

Von Antje Kohn (Asklepios Kliniken)

Die Schulung ist mit drei Tagen und dem gesamten Inhalt zu kurz. Es bleibt kaum Zeit, ggf. mit den Kollegen über Themen zu diskutieren oder vielleicht Erfahrungen auszutauschen. Auch weitergehende vertiefende Gespräche über die Schulungsinhalte kommen zu kurz. Hr. Hinrichs ist ein toller Trainer, dem es wunderbar gelingt, Themen und Inhalte, die eher trocken und nicht greifbar sind, plastisch und humorvoll darzustellen. Viele Beispiele und Szenarien aus seiner beruflichen Tätigkeit runden das Bild ab und helfen den Schülern, die Masse an Schulungsinhalt doch irgendwie zu behalten. Vielen Dank für die gelungene Schulung ! Viele Grüße Antje Kohn

Tolle Schulung, top Trainer und Rahmenbedingungen 11.04.2013

Von Unbekannt

Die ITIL Foundation Schulung von Serview in Bad Homburg ist absolut empfehlenswert. Super Trainer (wir hatten allerdins zwei, unser Trainer musste am letzten Tag zu einem Notfall-Einsatz zum Kunden). Beiden waren aber sehr gut, und es konnte nahtlos fortgeführt werden. Man wird erst gut geschult und zum Ende hin auf die Prüfung vorbereitet. Auch die Schulungsumgebung ist super - was Organisation, Pausenzeiten, Verpflegung, WLAN-Versorgung etc. angeht. Allerdings fehlen Parkplätze! Ich hatte die die 3-Tage Variante, was ich auch empehlen würde. Das Ganze an 2 Tagen durchzuziehen ist vermutlich zu kompakt / zu wenig nachhaltig. Tolle Schulung - 5 Sterne

Angenehme Schulung... 03.04.2013

Von Langer, Claudia (Douglas Informatik & Service GmbH)

Die Schulung war sehr angenehm, da der Lernstoff sehr locker und anhand von klar verständlichen Beispielen durch den Trainer rübergebracht wurde.

Super ITIL Foundation Training 25.03.2013

Von Erwin Emondt (Lamarr Investments Ltd.)

Als ich mich für Serview entschied, war das nicht weil ich da besondere Erwartungen hatte gegenüber andere Anbieter. Der Kurs war einfach in der Nähe von wo ich wohne und zu einem guten Zeitpunkt. Und Bewertungen von Serview waren gut. Obendrein wurde der Kurs in Englisch angeboten. Ansonsten war meine Gedanke Kurs = Kurs. Ich war dann auch sehr positiv überrascht von der Philosophie dass Training auch Spaß machen muss, und dass PowerPoint Präsentationen lange nicht so effektiv sind als das Serview Workbook. Philosophie ist aber ein Ding. Praxis ist was ganz anderes. Aber bei Serview wird die Philosophie wirklich gelebt. Der Kurs macht Spaß, der Trainer hat Spaß an seine Arbeit und ist dazu noch wirklich sehr erfahren, nicht nur in Trainings sondern auch in der Umsetzung von ITIL in der Praxis. Zu allem eine Gute Versorgung und dann ist das ganze Paket einfach rund. Echt super. Beim nächsten Mal wird meine Entscheidung also schon schnell für Serview sein. Denn da weiß ich jetzt, dass ich mehr erwarten kann als bei andere Anbieter da Kurs nicht unbedingt gleich Kurs ist.

ITIL kompakt und anschaulich 25.03.2013

Von Wolfram Eulberg (Douglas Informatik & Service GmbH)

Der ITIL-Foundation-Kurs ist von der Gewichtung und der Reihenfolge der Themen her sinnvoll aufgebaut und auf die anschließende Prüfung abgestimmt. Die Menge an neuen und zum Teil ähnlich klingenden Fachbegriffen ist immens, aber der umfangreiche Stoff wurde dennoch sehr anschaulich dargestellt, mit vielen Beispielen belegt, und der Vortrag hatte trotz des zum Teil trockenen fachlichen Inhalts genug Unterhaltungswert, um die Aufmerksamkeit hoch zu halten. Der Trainer hatte viel Erfahrung mit der Einführung von ITIL, die er auch vielfach eingebracht hat. Dass anstelle einer PowerPoint-Slightshow der Kursinhalt über auszufüllende Flipcharts vermittelt wurde, die durch die Teilnehmer in das analog aufgebaute Workbook zu übertragen waren, halte ich persönlich für großartig.

Kompakt, informativ, interessant und gut nachvollziehbar 25.03.2013

Von Martin Smieja (Douglas Informattik & Service GmbH)

Sowohl die Inhalte als auch die Vermittlung der trainingsrelevanten Themen wurden optimal von Herrn Hinrichs vorbereitet und vermittelt. Vor allem die veranschaulichenden Beispiele der einzelnen Themen waren sehr gut, um die Inhalte greifbarer zu machen. Vielen Dank für ein sehr interessantes Training.

Sehr gutes Training 18.03.2013

Von Daniel Müller (Roche Diagnostics)

Sehr gutes Training mit sehr guter Prüfungsvorbereitung Die Trainingswoche hat trotz dem großen Umfang zum Lernen viel Spaß gemacht

Ein sehr strukturiertes und erfolgreiches, dennoch intensives Seminar! 06.02.2013

Von Christopher Köszegi (Boerse STuttgart AG)

Rahmendedingungen: Sehr angenehme Atmosphäre mit allem was dazu gehört. Zudem war die Gruppengröße ideal um einen guten Austausch bzw. einen idealen Lernerfolg zu erreichen. Trainer: Fachlich sehr stark und hat es zudem geschafft durch viel Praxisbezug und Humor die Gruppe ganztägig am Ball zu halten. Das Zeitmanagement war manchmal nicht ganz optimal, wobei dies auch auf die Menge der Schulungsinhalte zurück zu führen ist. Inhalte/ Schulungsmaterialen: Manche Kapitel, die nur eine Folie umfassen sollten herausgenommen werden. Ich erachte es als wichtiger die zentrale Bestandteile des Lebenszyklus herauszuheben und zu erläutern. Es wäre sehr hilfreich, wenn die Seiten des Workbooks ersten nummeriert wären und zweitens auch jeweils einen Verweis auf das Reference Book bzw. das Buch umfassen würden. Weiterhin wäre mein Vorschlag nach Abschluss eines Lernkapitels (z. B. Service Design Coordination) einen Link zum Big Picture herzustellen. Somit erhält der Teilnehmer stets einen Link zum Gesamtüberblick. Prüfungsvorbereitung In der Prüfungsvorbereitung würde mir persönlich eine Zusammenfassung anhand des bereits angesprochen Big Piuctures helfen. Man könnte hier bspw. eine Metaplan Wand nehmen und dort mit der Gruppe zusammen die zentralen Inhalte reflektieren.

Hervorragende Schulung 04.02.2013

Von Karsten Heinrichs (regio iT)

Hallo, die 3 tägige ITIL Foundation Schulung hat mir sehr gefallen. Der Dozent hatte die Gabe den recht trockenen Stoff sehr anschaulich und äusserst interessant zu vermitteln. Ich werde in jedem Fall weitere Kurse bei Serview besuchen.

ein sehr kompetenter Trainer 18.12.2012

Von Unbekannt

Mit dem Training von Herrn Björn Hinrichs war ich überaus zufrieden. Er hat die Inhalte der Schulung abwechslungsreich und kompetent vermittelt und durch auflockernde Sprüche zwischendurch wurde der doch trockene Stoff wohltemperiert vermittelt. Es gibt absolut nichts zu bemängeln. Serview kann ich nur empfehlen.

Bewertung des Trainings 18.12.2012

Von Unbekannt

Mit dem Training von Herrn Björn Hinrichs war ich komplett zufrieden. Der Vortrag der Inhalts der Schulung war abwechslungsreich und durch auflockernde Sprüche zwischendurch wurde die Konzentration der Teilnehmer immer wieder aufrechterhalten. Es gibt absolut nichts zu bemändeln.

Sehr professionell, engagiert und Mitreißend 13.12.2012

Von Sebastian (Bank of Scotland)

Praxisnah geführt und die Schwerpunkte waren excellent betont. Besten Dank & Gruß für 3 wertvolle Tage!

3 Tage sind zu kurz, ansonsten sehr gut gemacht. 13.12.2012

Von Gerke, Stefan (Logica Deutschland)

3 Tage sind zu kurz für diese Menge an Stoff, der nicht einfach zu verstehen ist. Da die Prüfungs-Fragen hier nicht nur auf Begrifflichkeiten abzielen müssen auch komplexe Zusammenhänge verstanden worden sein. Der Trainer an sich hatte einen sehr guten Job gemacht. Frei vorgetragen und keine Fehler gemacht. Die Unterlagen waren auch sehr gut aufgebaut, um dem Unterricht aufmerksam folgen zu können. Wurde die Schulung 5 Tage umfassen, so konnte man 5 Sterne vergeben. So gibt es jetzt nur 4. MfG Stefan Gerke

Sehr zufrieden 10.12.2012

Von Michael Künzli (D-ploy GmbH)

Der Trainer war jederzeit in der Lage, auch sehr trockene Elemente mit interessanten Beispielen zu vermitteln. Dadurch und durch die sehr gut aufbereiteten und strukturierten Themen war der Kurs sehr lehrreich.

Seminar Bewertung ITIL 26.11.2012

Von Klaus Hofmann (DB Fuhrparkservice GmbH)

Vielen Dank für mein erstes ITIL-Seminar bei SERVIEW. Der Aufbau des Seminars, die Methodik des Seminarleiters und der Aufenthalt waren sehr angenehm. Mit Freuden sehe ich weiteren Seminaren in Jahre 2013 in Bezug auf ITIL entgegen. Mit freundlichen Grüßen Klaus Hofmann

Erfolgreich zur Zertifizierung in 3 Tagen 26.11.2012

Von Unbekannt

Die Menge und Art des Stoffes in 3 Tagen zu verinnerlichen, ist schon eine Herausforderung. Der kompetente und erfahrene Trainer war dabei eine große Hilfe. Ebenso hilfreich waren die vorzüglichen Trainingsunterlagen, bei denen vorgegebene Felder von den Teilnehmern selbst ausgefüllt wurden.

Gekonnt geschult 23.11.2012

Von Michael Maus (SecureIT)

Ich erlaube mir, das gegebene Training in dreifaltiger Weise zu charakterisieren: Fachlich gekonnt, interaktiv, kurzweilig. Oder kurz: empfehlenswert!

Toller Kurs mit gutem Trainer 22.11.2012

Von Matthias Sans (HeidelbergCement AG)

der Kurs / das Training war sehr gut. Es wurd auf Fragen sehr gut eingegangen und eine gute Prüfungsvorbereitung gemacht. Ich kann jedem nur den Kurs bei Serview empfehlen.

kompetent und erfolgreich 15.11.2012

Von Unbekannt

Der Trainer hat uns kompetent und erfolgreich ins Service Design eingeführt und auf die anschließende Prüfung gut vorbereitet. Für unsere Fragen aus der Praxis blieb immer genug Raum und die Diskussionen waren zielführend und haben das ITIL-Verständnis noch zusätzlich vertieft. Sehr gut.

Gewohnt gute Qualität 09.11.2012

Von Unbekannt

Wiedereinmal konnte ein Serview-Trainer voll überzeugen. Die Inhalte wurden sehr praxisnah vermittelt und ich mit dem theoretischem Wissen für die Prüfung ausgestattet. Der Mix aus eigener Beteiligung und Frontalunterricht war genau richtig. Danke und Grüße Denis Döll

... reichhaltig und wirklich brauchbar 30.10.2012

Von Unbekannt

Zunächst hatte ich die Befürchtung, dass die Fortsetzung meiner ITIL-Ausbildung zu stark theoretisch weitergeht. Das Training bei Serview hat mich eines Besseren belehrt. Dem Trainer habe ich angemerkt, dass der Mann aus der Praxis kommt und wußte wovon er spricht. Das Trainings-Center ist super ausgestattet und der Service war spitze. Vielen Dank an das ganze Team...... das war wirklich brauchbar.

Eine sehr gute Schulung 22.10.2012

Von Dr. Yue Zhang (T-Systems)

Herr Björn Hinrichs hat den Vortrag sehr gut gehalten. Die Unterlage ist auch gut. Ich bin zufrieden mit der Schulung

Tolle Schulung 04.10.2012

Von Olaf Priebe (Bitmarck Technik)

Prima Trainer, super Lokation, Interessante Themen aus der Praxis. Wie bei meiner Foundation ist mir auch hier beim Trainer aufgefallen, dass die erstklassige Praxisórientierung meiner Meinung nach etwas zu Lasten der Prüfungsvorbereitung geht. Aber solange die Prüfung bestanden werden, ist das wohl eher nebensächlich. Viele Grüße auch an Björn! Olaf Priebe

Super Ausrichtung an der Praxis 27.09.2012

Von Unbekannt

Björn Hinrichs ist ein spitzen Trainer, der es schafft, immer wieder die Themen ins tägliche Tagesgeschäft zu überführen. Viel mehr ist nicht zu sagen. NUR noch einmal DANKE.

Sehr gutes und ausführliches Training 20.09.2012

Von Unbekannt

Das Training war sehr ausführlich und interessant. Vor allem die Arbeitsweise mit dem Workbook und dem übersichtlichen Grafiken hat mir sehr gut gefallen. Dadurch wurde das Wissen sehr ausführlich und anschaulich vermittelt. Der einzige Nachteil war die Einteilung des Stoffes. Mir persönlich hätte es besser gefallen, wenn wir einge Punkte (vorallem zu Beginn der Schulung) etwas schneller behandelt hätten um dann nicht am letzten Tag noch so viel neuen Stoff zu lernen. Manche relativ einfache Sachverhalte wurden meiner Meinung nach zu ausführlich und mehrfach erklärt.

Kompakte Wissensvermittlung mit vielen Praxisbeispielen 20.09.2012

Von Thomas Caspar (Wincor Nixdorf)

Das Training hat mir einen guten Überblick über das ITIL Framework gegeben und mir das für die Prüfung notwendige Wissen sicher vermittelt. Dabei hat der Trainer die Inhalte gut durch Beispiele veranschaulicht und immer ausreichend Raum für Rückfragen und Klärungen gelassen. So konnte ich das gelernte Wissen in den Kontext meiner Vorerfahrungen aus der Praxis stellen. Wichtig war für mich, ausreichend Zeit für die Nachbereitung am Abend zu reservieren. Wünschenswert wäre aus meiner Sicht, Inhalte auch selbst zu erarbeiten bzw. in Übungen zu vertiefen. Dies würde jedoch sicherlich die 3 Tage sprengen.

ITIL® Foundation 3 Tage 19.09.2012

Von Unbekannt

Eine gelungene Veranstaltung Herr Hinrichs war sehr kompetent, hatte ein umfangreiches Portfolio an Beispielen und war motivierend :-) zeitlich musste der Inhalt allerdings sehr stark gestrafft werden - 4 Tage wären besser, um das gehörte zur verarbeiten

Viel Inhalt in kurzer Zeit gut vorgestellt. 17.09.2012

Von Andreas Kaletta (Wincor Nixdorf)

2,5 Tage für die ITIL Inhalte sind eine Herausforderung. Hr. Hinrichs ist es gelungen die wichtigen Inhalten pregnant zu vermitteln, das Auditorium einzubeziehen und somit immer für Kurzweile zu sorgen.

ebendig und mit greifbaren Praxisbeispielen 16.09.2012

Von Unbekannt

Herr Hinrichs hat den doch recht trockenen Lehrstoff sehr lebendig und mit greifbaren Praxisbeispielen vermittelt.Die Verpflegung vor Ort war wieder sehr gut. Ich habe nur zu zwei Themen Anmerkungen/Anregungen: 1) Gruppenarbeiten: Vorweg, die Anzahl an Gruppenarbeiten war für den Kurs angemessen. Ich würde mir aber etwas „anspruchsvollere“ Aufgaben wünschen, d.h. nicht nur gemeinsam einige Kapitel durchlesen, anschließend zu Papier bringen und dann den Teilnehmern vorstellen, sondern vielmehr gemeinsam kreativ Ergebnisse erarbeiten (z.B. einen Business Case für eine konkrete Fallstudie). Der wesentliche Vorteil wäre aus meiner Sicht, dass man noch etwas Greifbares hat, was man evtl. direkt im täglichen Geschäft anwenden könnte. Die Gruppe könnte sich z.B. Gedanken zum Inhalt machen, evtl. eine Art „Management Präsentation“ (auf dem Flipchart) erstellen und im Anschluss gemeinsam diskutieren, welche Punkte vielleicht noch berücksichtigt werden sollten, welche nicht usw. 2) Unterlagen: Die Unterlagen von Serview sind im Allgemeinen immer sehr gut und enthalten das, was für den Kurs und die anschließende Anwendung des erlernten ITIL-Wissens notwendig ist. An ein bis zwei Stellen fiel mir aber auf, dass eine farbige Abbildung des Flipcharts im Workbook doch sehr hilfreich gewesen wäre – gerade wenn über die Farben bestimmte Themen/Aufgabengebiete abgegrenzt werden. Ich weiß natürlich, dass ein Farbausdruck wesentlich teurer ist, aber vielleicht müsste man ja wirklich nur einzelne Seiten farblich erstellen – oder man schafft die Unterscheidung über die Linienart (fett, doppelt, gestrichelt, etc.). Ansonsten fehlten konkret für diese Schulung zwei Charts im Workbook, was natürlich nur ein kleiner „Schönheitsfehler“ ist, aber der Vollständigkeit halber wollte ich den Punkt mit ansprechen. Aber wie gesagt, insgesamt war ich sehr zufrieden und würde auch einen derartigen Kurs wieder besuchen.Verstehen Sie meine Anregungen bitte wirklich nur als solche und nicht als Kritik am Kurs.

Ausgezeichnet! 16.09.2012

Von Unbekannt

Ich fand das Seminar ausgezeichnet. Ich kenne Herrn Hinrichs schon aus dem Projekt, das er bei uns im Unternehmen betreut und freute mich sehr, dass wir ihn als Trainer hatten. Das Seminar war lehrreich und dennoch nicht zu trocken. Ein paar Späße zwischendurch lockerten die Atmosphäre auf. Da wir nur zu viert im Seminar waren, hatten wir ohnehin ein gutes Lernklima. Abschließend ist zu sagen, wir haben alle mit respektablen Punktzahlen abgeschlossen, was ja auch für eine gute Qualität des Kurses spricht. Das einzige was Schade war, ist das nur so wenige Hotelzimmer zur Verfügung stehen.

sehr gut und professionell 16.09.2012

Von Marko Beyer (GLOBALFOUNDRIES - IT)

Das Training war sehr gut und professionell organisiert und auch durchgeführt. (Wie erwartet) Besonders gut finde ich die Einführung des Workbooks bei den Arbeitsmaterialien. Positiv aufgefallen ist mir auch der fehlende Stapel an Serview-Werbung auf dem Tisch, der mich sonst bei Inhouse-Trainings immer erwartete. Ansonsten wurde wieder hervorragend für das leibliche Wohl gesorgt. Schade nur, dass kein Zimmer im Boarding House mehr für mich übrig war. Aber vielleicht beim nächsten Mal. Vielen Dank an Björn und das komplette Team im Vorder- und Hintergrund.

es war wieder klasse 16.09.2012

Von Unbekannt

Ich fand das Seminar erneut sehr gut. Ich war das dritte Mal bei Serview und das zweite Mal bei Björn Hinrichs – es war wieder klasse. Björn hat eine sehr gute und nette Art, die Inhalte anschaulich zu vermitteln und den Verlauf abwechslungsreich zu gestalten. Die bereitgestellten Unterlagen und Arbeitsmittel waren sehr gut aufeinander abgestimmt und gut zu handhaben. Es war sehr viel Stoff in der Kürze der Zeit, aber mit Björn Hinrichs gut machbar. Die Prüfung war anspruchsvoll und für mich auch besonders, weil sie in Englisch war. Aber auch diesmal ist alles gut gegangen und ich bin gestern sehr glücklich nach Hause gefahren. Ich komme wieder. Noch RCV und den Lifecyclekurs, dann bin ich Expert. Beides mache ich bei Serview. Besonders freuen würde es mich, wenn Björn Hinrichs wieder einer der Trainer sein könnte.

Ich war sehr positiv überrascht 16.09.2012

Von Unbekannt

Ich hatte vorher Bedenken aufgrund der langen Schulungszeiten und des teilweise trockenen Stoffes. Ich muss sagen, dass ich, aufgrund der Trainer, eines Besseren belehrt wurde. Sie haben den Stoff sehr gut aufbereitet und mit vielen greifbaren praktischen Beispielen versehen. Ich war sehr positiv überrascht. Alle meine Bedenken waren unberechtigt. Ich möchte hier nochmal mein Lob und meinen Dank an die Trainer Björn Hinrichs und Heiko Diekelmann aussprechen.

wieder einmal - sehr zufrieden 16.09.2012

Von Unbekannt

Ich war mit dem Kurs - wieder einmal - sehr zufrieden! Unser Trainer, Herr Hinrichs, versteht es, den Stoff in einer anschaulichen Weise zu vermitteln. Er geht bereitwillig auf Fragen der Teilnehmer ein, so dass Unklarheiten ausgeräumt werden können. Zum Teil ergaben sich echte Diskussionen (z.B. zum Spannungsfeld Theorie vs. Praxis), die aus meiner Sicht für uns als Service Manager sehr wertvoll waren. Beim Kurs selbst sehe ich eigentlich keine unmittelbaren Verbesserungsmöglichkeiten. Allerdings wäre für die Prüfungsvorbereitung eine Ausweitung des Angebotes an Testprüfungen hilfreich. Es ist mir bewusst geworden, dass die Auswahl der richtigen Antwort eine Fähigkeit ist, die separat geübt werden muss, d.h., auch wenn man alle PowerPoint slides auswendig gelernt hätte, wäre das keine Garantie dafür, dass man die Prüfung schafft. In der Prüfung empfand ich es immer als Herausforderung, sich die Texte zu merken, um sie vergleichen zu können, sowie die relevanten Punkte zu identifizieren, auf die es ankommt. Diese Fähigkeit des Erkennens relevanter Punkte sollte ebenfalls trainiert werden, denn sie stellt die Brücke zwischen Theorie und Praxis dar. Es wäre deshalb gut, wenn Serview noch mehr Testmaterial zur Verfügung stellen könnte, insbesondere im Hinblick auf die Expert Prüfung, wo ja der gesamte Stoff präsent sein muss.

Es funktioniert wirklich alles reibungslos, bequem, unkompliziert und freundlich. 16.09.2012

Von Unbekannt

Das Seminar war wie immer von hoher Qualität in Inhalt und Vermittlung. Neben der zu bestehenden Prüfung ist es m. E. wichtig, dass die Inhalte so vermittelt werden, dass der Teilnehmer einen Nutzen für die Arbeit daraus ziehen kann. Beiden Umständen wurde sehr gut Rechnung getragen: Der Inhalt wurde stets mit Beispielen und Diskussionen / Erfahrungsaustausch unterlegt und daher so verstärkt, dass die Teilnehmer vom Abstrakten ins Fassbare transferieren und somit etwas aus dem Seminar mitnehmen konnten. Gleichzeitig wurde der zugegebenermaßen sehr umfangreiche Inhalt immer wieder so zusammen gefasst, dass die für die Prüfung relevanten Schwerpunkte klar wurden. Insbesondere die Prüfungsvorbereitung ist sehr gut gelungen. Mir hat sie in dieser Prüfung sehr geholfen. Neben den reinen Inhalten und der Didaktik möchte ich an dieser Stelle auch wieder die Organisation und das Engagement ALLER Serview-Mitarbeiter loben. Es funktioniert wirklich alles reibungslos, bequem, unkompliziert und freundlich. Das schafft eine sehr positive Lernatmosphäre. All das trägt AUCH wesentlich zum erfolgreichen Verlauf und Abschluss des Seminars bei.

sehr umfangreich 13.09.2012

Von Unbekannt

Gerne gebe ich Ihnen Feedback zu dem Lehrgang ITIL Strategy and Design. 1. Die Unterlagen waren sehr umfangreich und als Vorbereitung durchaus ausreichend 2. Die Art und Weise der Stoffvermittlung war dem Umfang des Stoffes angemessen 3. Die Unterlagen zur Mitschrift sollten mir Seitenzahlen versehen werden um einzelne Seiten schnell wieder zu finden. Des Weiteren wäre es hilfreich die Seiten der Mitschriftsunterlage mit den Referenzseiten aus dem Skript zu kennzeichnen, um bestimmte Themengebiete weiter vertiefen zu können. 4. Die Vorbereitung auf die Klausur war sehr gut 5. Der Schulungsort Bad Homburg war mit den Freizeitmöglichkeiten (Brettspiele, Kickertisch usw.) und der leiblichen Verpflegung sehr angenehm

von den Schulungen beeindruckt 13.09.2012

Von Unbekannt

Ich bin nach wie vor sehr positiv von den Schulungen beeindruckt und kann ein positives Fazit schließen.Inhaltlich gibt’s echt nix zu meckern, vor allem auch wieder Jens muss ein dickes Lob ausgestellt werden! Ich hatte nun zum 4ten mal Glück, dass ich in einer relativ homogenen Teilnehmertuppe sein durfte, ich kann mir vorstellen dass da manchmal einige Querulanten dabei sind, die sich auf das gesamte Team niederschlägt. Ich fand unser Team echt gut! Ihr schafft es zudem auch wirklich den Service-Gedanken bis zum Kunden zu transportieren, vor allem dass er es auch merkt dass ihm was Gutes getan wird. Alle Problemchen die im Laufe meiner Schulungen mal aufgetreten sind, wurden schnell und unbürokratisch gelöst.

...einem wahren Highlight 12.09.2012

Von Stefan Kuhn (HEWI Heinrich Wilke GmbH)

Ganz herzlichen Dank für diese 2 extrem positiven, gelungenen und erfolgreiche Seminare. Weil ich bereits vor dem Seminar wusste, das der Schulungs- und Prüfungsumfang sehr groß sein wird, war ich natürlich extrem gespannt ob und wie dies alles funktioniert. Da wir gestern und heute insgesamt 3 Prüfungen zu absolvieren hatten, ist mein Dopamin-Pegel noch leicht erhöht (Dopamin ist lt. Wikipedia ein Zwischenprodukt [Glückshormon] in der Biosynthese von Adrenalin ;-) Key-Issues meiner 'Service-Evaluation': Wir wurden im Expert Inventiv Block 1 von einem SERVIEW-adäquaten Partner (Der Öschberghof) in einem sehr angenehmen Ambiente erstkassig 'gehegt und gepflegt'. Das ServiewTeam in Bad Homburg hat mit seiner Aufmerksamkeit und Herzlichkeit die Organisation zur Prüfungsvorbereitung sehr sensibel und professionell orchestriert und umgesetzt. Die Seminarteilnehmer wurden zusammen mit den Trainern zu einem echten Success-Team (fit for use & fit for purpose & fit for examination) • Unterstützt von einem sehr durchdachten Seminarkonzept konnten wir statt 1.142 Core-Seiten uns auf wenige Workbook-Seiten '''fokussieren'''. Björn und Marcus mit ihrem exakten Gespür für Timing, Qualität, Belastbarkeit, Prioritäten und Begeisterungsfähigkeit trainierten uns zuverlässig an unser Ziel. Abwechslung, Spaß beim lernen angereichert mit sehr vielen Praxisbeispielen machten das Seminar für mich persönlich zu einem wahren Highlight SERVIEW (und zwar ALLE Services und Service Assets) haben mir am praktischen Beispiel die realisierbaren Begeisterungsfaktoren (vgl. Kano-Modell) eines ITIL-Seminars life und in Farbe gezeigt. Danke an SERVIEW. Danke an die meistens unsichtbaren aber immer 'fühlbaren' Helfer. Ganz besonderen Dank an Björn Hinrichs und Marcus Wagner, weil nur solche engagierte Trainer eine wahre Begeisterung schaffen können.

unvergessliches Erlebnis 12.09.2012

Von Franz Beyer (Xerox GmbH)

Wer ITIL nicht nur verstehen, sondern auch erleben will, sollte die ITIL v3 Expert Intensiv Ausbildung bei der Serview buchen. Die beiden Trainer Markus Bause und Björn Hinrichs glänzten mit einem schier unendlichen Praxiswissen und machten die Woche auf dem Öschberghof in Donaueschingen zu einem unvergesslichem Erlebnis. Der Kurs ist aus organisatorischer und didaktischer Sicht optimal aufgebaut und damit empfand ich es zu keinem Zeitpunkt als überfordernd oder stressig. Nicht zu vergessen, dass statt 11 nur 5 Tage Urlaub investiert werden. Das Preis-Leistungsverhältnis sucht ebenfalls seinesgleichen. Der Öschberghof bietet die perfekte Abstimmung in Punkto Ambiente, Wellness, professionellem Service und Freundlichkeit. Notgedrungen muss ich jetzt meine Laufstrecke um einige Kilometer verlängern, um das gute Essen von den Rippen zu bekommen. Fazit: Es gibt in Deutschland aktuell keinen anderen Anbieter, der den ITIL v3 Expert in Form eines Intensiv Trainings anbietet und auch durchführt. Ich freue mich jetzt schon auf die zweite Woche!

absolut toll 12.09.2012

Von Unbekannt

Ich fand das Seminar und die beiden Trainer, Björn Hinrichs und Marcus Wagner absolut toll. Wenn man sich nach Jahren wiedermal einer Prüfung stellt, noch dazu keiner einfachen, dann ist es mehr als angenehm in einer tollen Umgebung wie dem Öschberghof von guten Trainern darauf vorbereitet zu werden. Die beiden brachten es fertig Verständniss für die Materie zu vermitteln, die wichtigsten Themen hervorzuheben und trotzdem eine eher lockere Schulungsatmosphäre aufzubauen trotz der langen Schulungstage im Intensivkurs. Wenn man dann noch die Möglichkeiten hat, sich die eher kurzen Schulungs Pausen im Öschberghof so angenehm zu gestalten, dann kommt schon Begeisterung auf. Vielen Dank an die Trainer, aber auch an Ihr Team in Frankfurt, die Unterbringung und das ‚Drumherum‘ um die Prüfungen im Boardinghaus waren ebenfalls super. Man freut sich fast auf den 2. Block ……

wirklich Einblicke in die Praxis 12.09.2012

Von Martin Bendig (-)

Bei Herrn Hinrichs hat mich neben des brillianten Vortrags vor allem sein Humor und seine hohe Flexibilität begeistert, und dass er selbst als Trainer wirklich Einblicke in die Praxis hat. Es gibt so manch anderen Trainer, dem man es direkt anmerkt, dass er für das Seminar vorher nur ein Buch auswendig gelernt hat. Diese Veranstaltungen sind meistens Zeitverschwendung, da man sich ja meist schon irgendwie in das Thema eingelesen hat, bevor es losgeht. Man merkt es bei sich selbst am besten, wenn man das Gefühl hat bald einzuschlafen, oder wenn kaum eine der Zwischenfragen der Teilnehmer befriedigend beantwortet werden kann. Bei der Veranstaltung gestern war das Gegenteil der Fall. Ich selbst habe einmal im Zusammenhang mit meiner NLP-Master Ausbildung Präsentations- und Vortragstechnik gelernt, vor allem aber Lehrtechniken, und in Seminaren angewendet und würde vereinfacht sagen: Herr Hinrichs hat es geschafft sofort Rapport mit der Gruppe herzustellen und die Veranstaltung in die von ihm gewünschte Richtung zu lenken. Durch die eingebrachten Metaphern (Giovanni's Pizzeria) ist es super gelungen, den ganzen Stoff gehirngerecht zu verpacken. Wenn Zwischenfragen kamen, hat er sich nicht von seinem roten Faden abbringen lassen, sondern diese gut in den gesamten Ablauf integriert. Ich denke, am Ende der Veranstaltung hatte jeder Teilnehmer ein gutes Verständnis dafür, was ITIL ist. Vorteil war aber sicherlich auch, dass in unserem Kreise keine blutigen IT-Anfänger dabei waren. Das Präsentationsmaterial ist gut aufgemacht, viele Grafiken unterstützen zusätzliches visuelles Denken. Gefallen hat mir auch sehr gut die Abwesenheit eines Projektors!!! So, und nicht anders würde ich es auch nur tun - alles andere als Papier oder Tafel finde ich auf Dauer ermüdend. Die Flipcharts noch entsprechend mit Lückentexten vorzubereiten werde ich als Anregung für mich selbst noch mitnehmen.

Verzichten auf Power Points 12.09.2012

Von Norbert Nitschke (-)

Erwartet hatte ich ein Seminar mit trockenen und theoretischen Inhalten. Und obwohl ich mich selber um die Teilnahme bemüht hatte, so stand die ITIL V3 Foundation Ausbildung doch eher als eine Pflichtveranstaltung auf meiner Agenda. Der Kurs von Hr. Hinrichs hat aus der erwarteten „Pflicht“ eine „Kür“ gemacht: Das Verzichten auf Power Points und die Vermittlung des Stoffes mit Hilfe von lebhaften Bildern und sehr gut vorbereiteten Flip Charts hat mir die Materie des Service Managements sehr viel näher gebracht als ich es mir im Vorfeld vorstellen konnte; sie hat mein Interesse geweckt. Dafür möchte ich Herrn Hinrichs in aller Form meinen persönlichen Dank aussprechen!