Michael Baumann

Consultant & Trainer

Bewertung

4.8 von 5 Sternen

Zertifizierter SERVIEW Trainer Michael Baumann

Lehrreiches Training - exzellenter Trainer - zum wiederholten Mal 13.02.2024

Von Unbekannt
(T60 Consulting)

Michael Baumann, bei dem ich, nach Absolvierung des Scrum Master + PO Trainings, bereits den zweiten Kurs (online) genießen durfte, versteht es in hervorragender Weise den umfangreichen Stoff zielgerichtet zu vermitteln, so dass einem erfolgreichen Bestehen der Prüfung nichts im Wege steht. Dabei lässt er immer wieder eigene Erfahrungen oder konkrete Beispiele in seine Unterrichtung mit einfließen, um zu verhindern dass der zwangsläufig meist frontal gestaltete Unterricht zu trocken wird. Als Onlineteilnehmer wird man rege eingebunden und fühlt keinen Qualitätsverlust gegenüber der Teilnahme in Präsenz. Auch nach Ende des Kurses bot Michael Baumann an, via Mail erreichbar zu sein, sollten sich weitere Fragen ergeben. Mein Fazit lautet: Interessantes und lehrreiches Training mit außerordentlich guter Wissensvermittlung durch einen exzellenten Trainer. Jederzeit wieder Serview, jederzeit wieder Michael Baumann.

Super Schulung, toller Trainer 29.01.2024

Von Unbekannt
(TK-Schulsoftware GmbH & Co. KG )

Die Schulung war sowohl didaktisch als auch persönlich durchweg ausgezeichnet! Vielen Dank!

Sehr kompetentes Training mit einem hervorragenden Trainer 22.12.2023

Von Unbekannt

Der Kurs ist sehr praktisch ausgerichtet und verfolgt in Gruppenarbeit mehrere Aufgaben in einem Projektszenario. Der Dozent Michael Baumann hat den Kurs sehr kompetent geleitet und ist auf jede Frage sehr gut eingegangen. Während den Gruppenarbeiten hat er wertvolle Hinweise gegeben, die man auch späterhin gut in der Praxis nutzen kann, wobei der Fokus auf die Prüfungsvorbereitung niemals zu kurz kam. Im ganzen ein sehr praxisnahes Seminar, um das Wissen, welches man bei einem vorhergehenden Foundation-Seminar erworben hat, anhand eines Firmenszenarios bei verschiedenen Projektabteilungen zu überprüfen und zu vertiefen. Ich kann das Seminar nur empfehlen!

Gute Ergänzung zu PRINCE2 Agile Foundation 15.12.2023

Von Unbekannt

Gut geeignet für Teilnehmer aus dem Foundation-Kurs, um das theoretische Wissen in der Praxis zu erleben, wenn man zuvor die agilen Techniken noch nicht kannte.

Kursunterlagen in Präsenzkurs nur in ausgedruckter Form 03.12.2023

Von Schönacher Uwe
(Europäische Zentralbank)

Ich bitte mein Anliegen an PeopleCert weiterzuleiten: im digitalen Zeitalter, post-pandemy, ist es nicht nachzuvollziehen, dass Kursunterlagen nur in ausgedruckter Form den Präsenzteilnehmer zur Verfügung gestellt werden. - unabhängig vom Teilnahmeort, ziehe ich es vor Dokumente digital zu barbeiten, zu ergänzen und kommentieren. - darüberhinaus ergaben sich im Hybridkurs Unterschiede zwischen den online und den gedruckten Versionen - der schwarzweiss Druck führt zudem dazu, das Farbcodes in Slides nicht erkannt werden können. Michael, hat im Kurs darauf hingewiesen dass Leute, welche die Zertifizierung gebucht hatten auch die PDF Dokumente erhalten würden. Leider ist das bei mir nicht der Fall und so werde ich wohl die schwarzweiss Dokumente einscannen müssen.... Schon etwas old-school - oder? Unabhängig davon waren Inhalt, Trainer und Lokation excellent, fast zum Weiterempfehlen!

Super Training! 28.11.2023

Von Unbekannt

Michael war ein klasse Trainer! Er hat alles vorbildlich erklärt, mit klaren Beispielen und sehr ausführlicher Information. Fast allein durch die Trainingseinheiten konnte ich die Prüfung bestehen, viel selbstständiges Lernen musste ich gar nicht. Ich würde gerne wieder ein Training mit Michael haben.

Zum zweiten Mal alles top 07.11.2023

Von Unbekannt
(TNG Stadtnetz GmbH)

Michael hat über die gesamte Seminardauer Lust und Energie versprüht. Man merkt, dass er bock hatte. Ich hatte bereits ITIL4 bei euch gebucht, nun Prince2 und Michael hat mich bestätigt dass ich irgendwann auch für M_o_R zu Euch komme. Vielen Dank Michael!

Top Training! 31.10.2023

Von Unbekannt

Vielen Dank für das wunderbare Training und den Workshop! Michael war sehr professionell und ich fand die Atmosphäre schön und den Inhalt sehr hilfreich!

Bestes Training ever 25.09.2023

Von Unbekannt
(SoftwareONE)

Der Trainer ist in der Thematik quasi zu Hause und kann auf der Tonspur aus seinem großen Erfahrungsschatz wertvollen Kontext mitgeben. Wichtig auch die Didaktik, bspw. wartet der Trainer kurz, bis alle Teilnehmer ihre Notizen zu Ende geschrieben haben und spricht erst dann weiter, so bleibt man fokussiert und muss nicht gleichzeitig schreiben und zuhören. Der Seminar-Ort war gut gewählt, die Organisation hat bestens funktioniert.

One more note for your eyes only 18.09.2023

Von Anezka Adamcova
(Karer Consulting)

The training was really great, I already gave feedback (hence the 5 stars) but I have one more note, for your eyes only - consider hinting participants that come in not with PRINCE2 foundation level knowledge but with other PM certification (as it is allowed by PeopleCert for this type of certificate) that they could go through the glossary and terms in general before joining so that it's easier for them to follow.

Prince2 Practitioner perfect trainer 17.09.2023

Von Anezka Adamcova
(Karer Consulting)

Michael is an excellent trainer. His knowledge of not only the methodology in theory but its practical impact on different use cases gives the training a valuable dimension. I'm not only ready for the exam but also for the practice. The course is well structured and works in detail with already known terminology, building upon it. I appreciated much how Micheal made us think within the methodology frame to deeply understand its practical implications. Last but not least, Michael's perfect English makes the training really smooth.

Sehr gut strukturiert und durchgeführt. 08.06.2023

Von Danny Brünker
(Messe Düsseldorf)

Organisation, Durchführung und Kompetenz/Glaubwürdigkeit des Dozenten sehr gut. Für das Themengebiet selbst hätte ich mir mehr Best Practices erwartet. Methodisch / Inhaltlich ist IREB da doch recht Basic.

2. Training mit Serview 19.04.2023

Von Kai Dettmann
(FKS)

wie schon davor rundum gelungen, vielen Dank noch einmal an Michael hat wie immer Spaß gemacht und bis zum nächsten mal! LG Kai

Sehr Empfehlenswert 25.03.2023

Von Unbekannt
(Wünsche Services)

Vielen Dank für eine sehr interessante und bereichernde Trainingswoche! Der Inhalt ist didaktisch sehr gut aufbereitet. Insbesondere der Practitioner Teil ist sehr lohnend, um die Theorie aus der Foundation besser zu verstehen, anzuwenden und zu verinnerlichen. Besonderen Dank an Michael für die souveräne und Präsentation und Moderation!

Viele Inhalte sehr kompakt und dennoch verständlich vermittel 07.03.2023

Von Unbekannt
(Leipziger Verkehrsbetriebe )

Dem Trainer gelang es gut sowohl für die Präsenz- als auch die Online-Teilnehmer die Inhalte zu gut übermitteln. Durch das aktive Befüllen der Templates haben sich die Inhalte gleich gefestigt. Fragen konnten jederzeit gestellt werden und wurden mit Praxisbezug gut beantwortet. Vielen Dank für die tollen 2 Tage!

Gutes Training, kompetenter Trainer 02.02.2023

Von Mario Krämer

2 gute Tage mit inzwischen erfolgreicher Prüfung Kompetenter, freundlicher Trainer Gute Atmosphäre Kursgröße super Leider relativ wenig Praxisbeispiele - aber das ist bei 2 Tagen Einführung auch nur bedingt möglich.

Super Training 20.01.2023

Von Ebersberger Stefan

Das Training wurde vor Ort und online durchgeführt. Der Trainer hat diese beiden Adressaten super in das Training eingebunden. Es gab super Diskussionen um Scrum wirklich zu verstehen und auch ausreichend Informationen in Richtung Prüfung.

Klar strukturiertes Training 05.12.2022

Von Unbekannt
(Stadt Ludwigsburg)

Die Schulung hat großen Spaß gemacht! Die klare Strukturierung und die vielen kleinen und sehr anschaulichen Beispiele haben Lust auf mehr gemacht. Die Schulung hat einen sehr guten Überblick über das Thema Projektmanagement, bzw die PRINCE2 Prozesse vermittelt. Leider war diese 'Schnellbleiche' auf nur einen Tag begrenzt. Der Trainer war sehr kompetent, freundlich und und jederzeit offen für Fragen. Mein Ziel war es zu erfahren wie in unserem Unternehmen Projekte durchgeführt werden (sollten). Und dieses Ziel wurde fast zu 100% erreicht. Ganz auf Powerpoint und Beamer zu verzichten, war zunächst ungewohnt. Dadurch wurde die Schulung aber in einem sehr angenehmen Tempo durchgeführt. Zudem war genug Zeit eigene Notizen zu machen ohne Angst haben zu müssen etwas zu versäumen. Die Schulungsunterlagen sind sehr gut aufbereitet.

Very informative and well structured training. 18.11.2022

Von Unbekannt
(Allianz Technology )

The trainer Michael provided us with a lot of material and information with regards to Prince2 foundation and practitioner and I feel very well prepared to take the exam. He was always open to questions and explained everything patiently. He was also provided tips during interactive activities and group work to help understand the concepts better. Overall I would recommend Michael and the training from SERVIEW to many of my colleagues interested in Prince2.

Gute Onlineschulung 03.11.2022

Von Simon S.

Beim Prince 2 Agile Foundation online wird viel Stoff vermittelt. Michael hat es hinbekommen, dass die sehr langen Tage schnell vergingen und interessant waren. Ich hatte immer genügend Zeit zum Notizen machen, jedoch nie zu viel um Leerlauf zu haben. So muss das sein. Vielen Dank

Ein gelungener Einstieg 01.11.2022

Von Lena Wanek

Ich hatte diese Schulung als absoluter Laie gebucht und war sehr gespannt. Natürlich war es viel Stoff, der in zwei Tagen vermittelt wurde. Hr. Baumann war allerdings absolut engagiert und bemüht die Inhalte so praxisnah wie möglich zu erklären und vermitteln. Ich wurde gut auf die Prüfung zum Scrum Master I vorbereitet und konnte diese erfolgreich abschließen.

Sehr gute Hybrid-Schulung 10.10.2022

Von Unbekannt

Gute Schulung! Sehr gute Einblicke und gute Vorbereitung auf Prüfung!

Super Leistung 23.09.2022

Von Unbekannt
(Trans4mation IT GmbH)

Michael ist wirklich ein sehr sehr fähiger und sympathischer Referent. Ich bin sehr glücklich Bekanntschaft mit ihm gemacht zu haben und bin mir sicher, dass ich die Prüfung durch seine intensive Schulung sehr gut bestehen werde. Es war rundum eine tolle Erfahrung. Liebe Grüße nach Frankfurt!

Sehr freundlich und kompetent 23.09.2022

Von Unbekannt
(Trans4mation )

Alles super, gutes Tempo, netter Trainer

Top motiviert und Thema auf den Punkt vermittelt 16.09.2022

Von Unbekannt
(Dataport AöR)

Michael steht auf dem Boden der Tatsachen, und hat mit seiner Erfahrung aus Schulung und Beratung, mir als Teilnehmer das Thema KanBan fundiert und glaubwürdig vermitteln können!

Rau 04.08.2022

Von Unbekannt

Michael hat viel Stoff in einer kurzen Zeit sehr gut vermittelt und das Wesentliche auf den Punkt gebracht. Gute praktische Beispiele wurden gegeben. Gutes Eingehen auf Rückfragen.

Vielen Dank! 20.05.2022

Von Unbekannt
(DHL Hub Leipzig GmbH )

Die Schulung war sehr verständlich und interessant gestaltet. Herr Baumann hat eine sehr ruhige und angenehme Art zu präsentieren und man konnte gut folgen. Vielen Dank für die spannende Schulung.

Sascha 20.05.2022

Von Unbekannt

Sehr ruhige und souveräne Leitung durch das Seminar. Immer auch mit Humor und vielen Beispielen aus der Praxis haben geholfen, den teilweise umfangreichen Stoff aufzulockern. Sehr gerne wieder.

Vermittlung der wesentlichen Fakten 13.05.2022

Von Unbekannt
(SoCura)

Über die 3-tägige Präsenzschulung wurden die wesentlichen Inhalte rund um PRINCE2 Agile vermittelt. Aus meiner Sicht ist ein zusätzliches und konzentriertes Lesen der AXELOS Literatur zu Prince2 Agile empfehlenswert, denn in meiner Prüfung bezogen sich nicht wenige Fragen auf Details, die in AXELOS‘. Literatur als Nebensatz erwähnt werden.

Umfangreiche Einführung in das Thema Kanban 09.05.2022

Von André Lange
(Dataport AöR)

Meine Erwartung an eine Training ist, dass das Thema gut erklärt wird, es Freiraum gib auf Fragen einzugehen und sie sollte eine Möglichkeit bieten das Erlerne auszuprobieren. In all diesen Punkten glänzte die Schulung. Das Begleitmaterial (Workbook) ist auch nach der Schulung eine große Hilfe um Kanban im Team zu nutzen. Es ist gut strukturiert und ohne unnötigen Ballast. Eine Schulung steht und fällt auch immer mit dem Trainer und da hatten wir mit unserem, einen kompetenten, besonnenen und freundlichen Trainer. Er vermittelte den Stoff gut, ging auf die Teilnehmer ein und und nahm sich Zeit unsere Fragen zu beantworten. Die abschließende Simulation, die den Einsatz von Kanban in einem Betrieb reflektierte, brachte einen leichten, spielerischen Eingang in das Thema. Rundherum ein gelungenes Training.

Bewertung Kanban professional Online 08.05.2022

Von Unbekannt
(Dataport)

Diese Schulung ist absolut empfehlenswert. Ein großartiger Dozent, der die trockene Theorie lebendig vermittelt hat. Dazu gehört das Sprachtempo, das veranschaulichen durch bekannte Beispiele aus dem Alltag oder Berufsleben und die guten Folien. Diese sind im Aufbau dem Workbook angepasst, so dass ein folgen des Lehrstoffs einfach ist. Trotzdem wurden diese immer lange genug präsentiert um ggfs. auch Screenshots anfertigen zu können. Ich habe sowohl für mein Berufsleben wie auch für meinen privaten Alltag sehr viel mitnehmen können. Bereits einen Tag nach der Schulung stellte sich bei mir eine entspanntere Haltung ein. Den Druck einer Überforderung durch zu viele Arbeitsaufgaben konnte ich durch die Schulung reduzieren. Ich freue mich bereits durch weitere Optimierung der Prozesse noch effektiver mit weniger Anspannung meine Aufgaben zu erfüllen.

intensives Training 02.05.2022

Von Unbekannt
(Bundeswehr)

Sehr kompakt und hohe Informationsdichte. Dank der anschaulichen Praxisbeispiele gut zu absolvieren

Tolle Lernathmosphäre für ein intensives Training 02.04.2022

Von Unbekannt
(Rohde & Schwarz GmbH & C0. KG)

Das Training war intensiv und sehr verständlich gestaltet. Eine angenehme Gruppe mit der die Themen in diversen Diskussionen zum besseren Verständnis gefestigt wurden. So hat die Veranstaltung spaß gemacht. Vielen Dank für diese Gelegenheit sich weiterzubilden

Super Präsenzschulung! 18.03.2022

Von Unbekannt

Super Präsenzschulung! Absolut empfehlenswert als Vorbereitung für eine Zertifizierung!

Interesting 10.03.2022

Von Unbekannt
(Accenture)

The training was interesting and the trainer explained everything very well. He answered all the questions and he was very confident. The only thing that I would have liked is to make more exercises together. Maybe a test together of few questions. It would give us more confidence. But beside that, everything was perfect! The book was also good that could allow us to take notes in a very creative way and to make us pay attention.

Gute Prüfungsvorbereitung 10.02.2022

Von Britt Schölermann
(Dataport)

Ich bin zufrieden und fühle mich gut auf die Scrum-Master-Zertifizierung vorbereitet. Ich hätte mir etwas mehr Zeit für Praxis-Beispiele gewünscht, aber das ist leider der Fülle der Themen geschuldet.

Sehr empfehlenswert 09.02.2022

Von Unbekannt
(Dataport)

Die Schulung wurde kompetent und lebendig durchgeführt.

Well paced and thorough 28.01.2022

Von Unbekannt
(ADASTRA)

Very nicely done and engaging

Danke 17.12.2021

Von Unbekannt
(LPR Energy)

Die Schulung war sehr lehrreich.

Danke 17.12.2021

Von Unbekannt
(LPR Energy)

Die Schulung war sehr lehrreich.

Bewertung online Seminar 17.12.2021

Von Unbekannt
(LPR Energy)

Foundation und Practitioner online in einer Woche , anspruchsvoll, aber gut gelöst und umgesetzt von Michael. Er ist ein sehr angenehmer Trainer in einer schwierigen online Umgebung. Uns hat es Spaß gemacht.

Ausgezeichnete Wissensvermittlung und Training 20.11.2021

Von Unbekannt
(Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik )

Herr Baumann hat die Grundlagen, Prozesse und das methodische Vorgehen von PRINCE2 Agile hervorragend vermittelt. Darüber hinaus hat er durch Anwendungsfälle die Brücke zur Praxis sehr gut hergestellt. Ich persönlich habe für meine zukünftige Strukturierung meiner Projekte viel Neues erfahren.

Praktische Anwendung von PRINCE2 Agile hervorragend vermittelt 20.11.2021

Von Unbekannt
(Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)

Aufbauend auf die PRINCE2 Agile Foundation Schulung war die Practitioner Schulung direkt im Anschluss sehr nützlich für die unmittelbare Anwendung. Auch hier hat Herr Baumann didaktisch sehr gut die Anwendung von PRINCE2 Agile vermittelt. Ich kann das Training sehr empfehlen! Die 5 tägige Präsenzschulung hat sich sehr gelohnt.

Richtig toll 22.10.2021

Von Wukert
(Edeka)

Kompetente Schulung. Man fühlt sich gehört und es werden auf die Fragen eingegangen.

Bestes Training 22.10.2021

Von Amend
(AccessData)

Es wurde einfach an alles gedacht. Ich hatte noch nie ein solch gutes Erlebnis bei einem Training. Der Stoff wurde trotz der Komplexität hervorragend Vermittelt.

Fachlich fundiert, große Erfahrung und unglaublich angenehm 11.08.2021

Von Gregor Schinke
(KPMG AG WPG)

Vielen lieben Dank an Dich, Michael, für deine super Schulung, wie ruhig & sachlich fundiert du uns den Stoff vermittelt hast und deine Erfahrung weitergegeben hast. Mit der angenehmen Stimme solltest du Hörbücher einspielen :)

Sehr gutes Seminar! 09.08.2021

Von Unbekannt
(McDonalds Deitschland)

Trainer inhaltlich und pädagogisch sehr erfahren. Unterlagen klasse. Räumlichkeiten optimal Prüfung bestanden

Tolles Training 15.07.2021

Von Unbekannt
(Canon Production Printing GmbH & Co. KG)

Das Training hat mir gut gefallen.. Die Lernunterlagen waren sehr gut aufbereitet. Es wurde auf alle Fragen eingegangen. Die Beispiele waren anschaulich, Wichtig war hier auch, dass die Aufgaben in angemessener Zeit beantwortet weren ussten (äin Anlehnung an in der Prüfung). Die Atmosphäre war toll, trotz online Training.

Excellent and smooth introduction to a difficult topic 22.06.2021

Von Dimitrios Skouras
(University of Patras )

I am completely new to the topic of project management. The lectures and the material is well structured, informative and easy to follow and punctual. The trainer was very good, extremely careful and genuinely cared about our questions, corrective with misunderstandings and ready to discuss further the most difficult issues, From the lectures and the trainer I am already motivated to follow on with project management and find opportunities to apply what I learned and further enhance my knowledge by following other course. Well done and congratulations.

Top - bis auf Zeitmanagement 19.06.2021

Von Lucia Pasemann

Ich bin mit dem Seminar grundsätzlich sehr zufrieden. Es war eine nette Atmosphäre, die Vermittlung mit dem Workbook ist hervorragend. Es entsteht keine Langeweile, und durch das selbständige erarbeiten, fällt die Aufnahme der Lerninhalte einfacher. Michael hat alles gut und verständlich vermittelt und ist auf alle Fragen eingefangen. 1 Punktabzug gebe ich dafür, dass das Zeitmanagement etwas durcheinander geraten ist und somit nicht alle Lerninhalte in den 2 Tagen vermittelt werden konnten. Wir haben zwar dann etwas verlängert, aber die Konzentration ist dann natürlich auch etwas schwierig. Auch haben wir die Unterlagen per Email und das Angebot, Fragen zu stellen, erhalten - dennoch hätte ich mir eher das Angebot noch am 3. Tag, um den Rest persönlich vermittelt zu bekommen, gewünscht. Alles in Allem war es sehr gut und ich würde Serview weiterempfehlen und wieder ein Seminar belegen.

Ein Kurs, bei welchem viel mitgenommen werden kann 15.06.2021

Von Unbekannt

Michael ist mit einer ruhigen, zuvorkommenden Art stets auf gestellte Fragen in einer guten fachlichen Tiefe und dennoch auf sehr verständliche Art und Weise eingegangen. Hierdurch konnte ich einiges an Fachwissen mitnehmen

Bewertung Scrum kompakt 15.06.2021

Von Unbekannt
(Edeka )

Der Kurs Scrum kompakt wurde durch Michael Baumann sehr lebhaft und mit praktischen Beispielen vorgetragen. Auf Fragen ist er jederzeit eingegangen und hat diese kompetent und verständlich erklären können. Der Kurs war super! Kleiner negativer Aspekt: Die Schulung war auf 3 Tage angesetzt und somit deutlich zu kurz. Ich würde für sinnvoll halten, dass man diese Schulung auf 4-5 Tage ansetzt und die Kurszeiten auf 9-16 Uhr begrenzt (anstatt 9-17 Uhr).

Ausgezeichnete Schulung 14.06.2021

Von Thorsten Offermann
(Thorsten Offermann Schweiz GmbH)

Der Besuch der Scrum Master & Produkt Owner Fortbildung in Bad Homburg hat meine Erwartungen voll erfüllt. Das umfangreiche Lehrmaterial wurde während der drei Tage kombiniert mit Praxisbeispielen vollständig durchgenommen. Der Dozent war fachlich ausgezeichnet. Man merkte, dass es sich nicht um einen reinen Theoretiker sondern um einen Praktiker handelt, der viele Jahre Berufs- und Projekterfahrung aufweisen kann. Ich freue mich auf künftige Fortbildungen bei Serview.

Trainer super, Format ausbaufähig 27.05.2021

Von Frank Femers
(Hochschule Düsseldorf)

Michael Baumann als Trainer war super. Sehr kompetent und sympathisch. Die umfangreichen Unterlagen sind inhaltlich sehr gut, für ein Online-Format aber nicht gut geeignet. Es wäre gut, die Unterlagen für das Online-Format einer Revision zu unterziehen und zu überarbeiten.

Tolles Training 11.05.2021

Von Olaf Appel
(Olaf Appel EDV-Dienstleistungen)

Der Trainer hat es geschafft, das schwierige Thema trotz der durch Corona erschwerten Bedingungen (Remote Training) gut und unterhaltsam rüber zu bringen. Besonders die Kanban-Simulation am Ende des Trainings war unter diesen Bedingungen eine unglaubliche, agile Leistung. Gleichzeitig mit der Notebook-Kamera arbeiten und mit den Teilnehmern die Simulation zu durchlaufen war echt klasse! Super gemacht Michael. Ich freue mich schon auf das nächste Training bei Dir!

Sehr zufrieden 30.04.2021

Von Norman Krüger
(Bundeswehr / BFD)

Der Michael war sehr engagiert, kompetent und hilfsbereit. Der Lehrgang war für alle verständlich und das Feedback aus der Gruppe war durchweg positiv!

Trainer 29.04.2021

Von Keßler

Michael Baumann war ein sehr kompetenter Trainer mit großen Erfahrungsschatz, der sich immer Zeit für alle Fragen genommen hat. Zudem gab er hilfreiche Tipps für die Praxis! Summa summarum sehr lohnenswert! Tausend Dank

Echt super. 29.04.2021

Von Unbekannt
(Bundeswehr)

Durch und durch ein gelungenes Training mit jeder Menge Informationen abseits des Buches. Jederzeit wieder gerne.

Informative and great learning experince 05.04.2021

Von Unbekannt

The compact training online course was really good. The registration and administration Team were very helpful and friendly through out the training. The training syllables were tailored to fit the short period of training but was very comprehensive and covered all the aspects of the PRINCE2 Foundation and Practitioner topics. The trainer Mr. Baumann was very competent, informative, patient and kind to respond to all our questions during and after the sessions. With his calm attitude he mad the training going very easily and smoothly. I only had a technical problem with the 'GoTraining' app which was not easily functioning, hence costed me time and lots of unnecessarily tension on my first days of the training; as well as, restricted my active participation, esp. that I could not activate the sharing screen function during the case study exercise. Apart from this technical issue, I enjoyed my learning and would highly recommend it.

Nicht nur gute Prüfungsvorbereitung - sondern echter Aufbau eines agilen Mindset 19.03.2021

Von Robert Gatz
(robert.gatz@volkswagen-groupservices.com)

Der Kurs enthält sehr viele wertvolle und gut aufbereitete Inhalte, die über die Prüfungsanforderungen hinaus gehen.    Dadurch wird bei den Teilnehmern das SCRUM-Mindset geformt. Das finde ich sehr gut.    Die zusätzlichen Inhalte nehmen ein guten Teil der Zeit ein. Daher kommt die reine Prüfungsvorbereitung vielleicht an einigen Stellen etwas zu kurz. Vielleicht sollte man es in der Beschreibung so ankündigen.     In dem zur Zeit notwendigen Online-Format würde ich mir ein paar interaktive Abschnitte für die Teilnehmer, evtl. in Gruppen, wünschen.   Es war zwar zu keinem Zeitpunkt langweilig, aber vielleicht findet ihr doch Möglichkeiten, die Agilität auch im Online-Format mehr selbst zu erleben.  Die mitgelieferten Testfragen sind gut gemacht und helfen bei der Vorbereitung.    Ich werde die SM Prüfung in den nächsten Tagen durchführen und hoffe zu bestehen ;-)  Vielen Dank!

Gute Schulung, eindringliche Erklärungen & Praxisbeispiele 17.03.2021

Von Unbekannt

Die Schulung bei Michael war professionell und von Anfang bis Ende sehr gut strukturiert. Als SCRUM Anfänger wurde ich von Anfang an "mitgenommen", die Geschwindigkeit war passend und insgesamt eine gute, zu empfehlende Schulung. Ich fühle mich mit der Thematik mehr als ausreichend unterrichtet, sodass keine Wünsche offen geblieben sind. Besonders hervorzuheben: Direkte Anwendungsbeispiele seitens der Teilnehmer wurden aufgegriffen und Handlungsempfehlungen bzw. mögliche Lösungsansätze gegeben.

Great PO Training! 19.02.2021

Von Unbekannt
(Allianz Technology SE)

I had a pleasure to participate in the Product Owner Virtual Class training with Michael Baumann who is very competent and sharing not only theoretical knowledge about the Scrum framework but also giving practical examples. That helped a lot to understand the basics of Scrum. He is also a great speaker making the classes very interesting and keeping you focused on his presentation. I can highly recommend these classes to anyone who wants to prepare for the PO certification.

Gute Schulung mit Potential bei der Digitalisierung 24.01.2021

Von Jürgen Schwartz
(AppSphere AG)

Die Schulung vermittelt die für die Arbeit mit Scrum wesentlichen Inhalte und bietet eine gute Vorbereitung auf die Prüfung. Der Referent ist erfahren als Leiter von Schulungen und aus der Praxis, was für Schulungen dieser Art sehr wichtig ist. Leider ist das Bearbeiten des Workbooks über die rudimentären Mittel des Adobe Reader kaum machbar und die Möglichkeiten der digitalen Plattform GoTo werden nicht wirklich genutzt (bzw. sie reichen nicht aus?). Durch den Entfall der Gruppenübungen leidet das Seminar natürlich und es entsteht auch keine Diskussion der Teilnehmer untereinander bzw. mit dem Referenten. Daher wäre es wünschenswert, das Seminar an die Durchführung als "virtual classroom" anzupassen.

PRINCE2 F+P 28.11.2020

Von Jan

Ein wirklich anspruchsvolles aber gleichwohl interessantes und gewinnbringendes Seminar. Der sympathische und kompetente Seminarleiter verstand es außerordentlich gut, Verständnis für die Thematik zu schaffen, strukturiert den Stoff zu vermitteln und die Gruppe mitzunehmen.

Ein rundum sehr guter Kurs 22.11.2020

Von Herrmann

Angefangen von der Lokation, über die Ausstattung von Unterrichtsmaterialien und das Hygiene-Maßnahmen, bis hin zum fachlichen höchst professionellen Dozenten war dies Veranstaltung absolut Zielmitte und nur weiter zu empfehlen. Der Methodische Aufbau und die didaktischen Feinheiten waren super auf die Lerngruppen angepasst. Auch die zielführende, zeitliche Flexibilität in Ablauf waren ohne Einschränkung professionell. Ich Bedanke mich vielmals und wünsche dem Dozenten weiterhin viel Freude und Gesundheit.

Intensiver Kurs 20.11.2020

Von Sascha Kutz
(Bundeswehr)

Vom Einsteiger zum Prince2 Practitioner in nur 5 Tagen! Der Kurs ist vom Stoffumfang straff geplant aber lässt dennoch Raum für individuelle Zwischenfragen. Der Trainer konnte sowohl methodisch als auch didaktisch überzeugen und die wesentlichen Aspekte von Prince2 in kurzer Zeit vermitteln. Insbesondere ist hier das durch den Trainer gewählte Farbschema der Prozesse zu nennen, das die Teilnehmer durch den ganzen Kurs begleitet hat und im höchsten Maße zum Verständnis und Lernerfolg beigetragen hat. Die bereitgestellten Unterlagen und Materialien sind hochwertig und ermöglichen einen nachhaltigen Trainingserfolg, der über die eigentlichen Prüfungen hinaus geht. Trotz der hervorragenden Qualität des Kurses bedarf es ein ordentliches Maß an Eigenengagement um den Kurs erfolgreich in dieser kurzen Zeit zu absolvieren. Wer sich unsicher ist sollte die Prüfung ggf. verschieben um sie zeitnah Online nachzuholen. Eine mögliche Verbesserung wäre ein kleines Vorbereitungspaket, das von den Teilnehmern schon vor Beginn auf 1-2 Seiten auf den Kurs und seine Inhalte einstimmt.

Intensiv und kurzweilig 28.10.2020

Von Rainer Schönfeldt
(Schönform Consulting )

Das Training hat meine Erwartungen übererfüllt. Zwei sehr kompakte Tage ohne jegliche Längen. Michael hat praktischen Anwenderfragen aus dem Teilnehmerkreis viele Raum gegeben und diese konstruktive in das Training integriert. Viele gute Praxis Beispiele haben mir geholfen die Inhalte zu verankern. Die Workbook Methode ist auch ein gutes Instrument um ständig in der Aktion zu bleiben,. Eine rundum gute Veranstaltung, ich werde sicherlich weitere Training anschließen.

Bewertung 22.09.2020

Von Marcel Küpker
(Bents Büro)

Pro: Sehr informatives Training, gut aufgebaut. Trainer hat für den „Aha-Effekt“ gesorgt, sehr gute Wissensvermittlung Contra: Zu viel Input für 2 Tage Training

Top Trainer, Top-Training 16.09.2020

Von Daniela Normatov
(operational services GmbH & Co. KG)

Anfangs sehr skeptisch, war ich wirklich sehr zufrieden über die Umsetzung des Trainings, das aufgrund der Umstände virtuell durchgeführt werden musste. Michael Baumann hat sein Bestes gegeben, uns die Inhalte verständlich und interessant zu vermitteln. Die Lernatmosphäre war sehr angenehm und Fragen wurden stets kompetent beantwortet. Im Großen und Ganzen habe ich mich gut auf die Zertifizierung vorbereitet gefühlt - Danke!

Kompetenter Trainer! Bereichert durch neues Wissen 17.08.2020

Von Jürgen Geider
(Bundeswehr)

Scrum master und Product owner, sind komplexe Themen, mit denen ich vorher nichts zu tun hatte. Der Trainier hatte die Herausforderung, den Kurs komplett durch zu gehen und mir zusätzlich gewisse Standards im Agilen zu vermitteln. Nach den Drei tagen, kann ich besten gewissen sagen, dass ich ein Solides Grundwissen habe und bereit bin, die Prüfung demnächst zu schreiben. Großes Lob an den Trainer!

Rückert 07.06.2020

Von Unbekannt
(CGI Deutschland B.V. & Co KG)

Sehr guter Dozent Sehr gut vorbereitet Sehr gute Stoffvermittlung Prüfungsfragen sind eine Frechheit! Schlechte Übersetzung Stellenweise unklar was eigentlich die Frage ist

Bin sehr zufrieden mit der Schulung durch Michael Baumann! 11.05.2020

Von Frank Bennewitz
(Rolls Royce Power Systems)

Interessante Erfahrung, online an einer Schulung teilzunehmen!

Faisal Nasir 22.04.2020

Von Faisal Nasir
(RRPS)

Sehr gut gemacht!

Perfekte Schulung 22.04.2020

Von Askin Sonbay
(Rolls-Royce Power Systems AG)

Ein großes Lob an den Trainer (= Michael Baumann) und das Serview-Team. Alles in allem eine perfekte Schulung, sowohl inhaltlich als auch methodisch gab es überhaupt nichts zu beanstanden. Meine Erwartungen wurden zur vollsten Zufriedenheit erfüllt, sogar übertroffen durch entsprechende Zusatzinformationen/-beispiele aus der Praxis. Der Trainer glänzte mit hervorragender Praxis-Erfahrung und überzeugte durch seine angenehme, hilfsbereite und zuvorkommende Art und Weise. Nochmals vielen Dank für die tolle Schulungserfahrung, die ich machen durfte!!! Viele Grüße! ASKIN SONBAY

Erwin Dillmann 22.04.2020

Von Unbekannt
(Rolls-Royce Powersystems)

Es war ein hoch interessant gestaltetes virtuelles Training mit umfassenden Inhalten, ausgeführt durch einen sehr kompetenten und sympathischen Trainer. Vielen Dank. Das Training hat sehr viel Spaß gemacht und war hoch motivierend. Ich konnte viel Neues für das weitere Berufsleben kennenlernen. Das Training kann ich nur empfehlen. Es lohnt sich.

Excellent Training and Trainer (Scrum Master and PO) 22.04.2020

Von SYLVA Jean-Philippe
(RRPS)

Perfect 3 days training, with an excellent trainer. Thanks Michael. The training was a remote (online) training, excellent way, I recommend it ! Kind regards

Training vom 20.-22.4.2020 - Scrum Essentials, Scrum Master, Scrum Product Owner 22.04.2020

Von Unbekannt
(Rolls Royce Power Systems)

Die Schulung hat mir sehr gut gefallen. Vorstellung der Inhalte war lebendig und gut verständlich, insbesondere auch die vielen ergänzenden Beispiele und Erfahrungen aus der Praxis mit Scrum. Möglichkeit Rückfragen stellen zu können war prima. Ich habe mehr Praxis-Übungen nicht vermisst - das lässt sich meines Erachtens angesichts der Stoff-Menge in 3 Tagen ohnehin nicht gut machen. Ich fand die Schulung in Form eines Online Trainings sehr gut und habe die physische Präsenz in einem gemeinsamen Classroom nicht vermisst - ich finde für die Präsentation dieser Menge Stoff Online-Training sogar besser. Die Wissenscheck-Fragen sind gut - zur Vertiefung, zum besseren Verständnis der Scrum-Denkweise und zur Vorbereitung auf die Prüfung.

03.04.2020

Von Hartmut Vetter
(MODOX )

Beste Weiterbildung 25.03.2020

Von Christian Vogel
(on-geo GmbH)

Diese Weiteebildung ist zu 100% weiter zu empfehlen. Ich habe sehr viel theoretisches Wissen vermittelt bekommen. Es wurde aber auch immer darauf geachtet die praktischen Bezüge herzustellen. Herr B. ist ein absoluter Spitzentrainer. Vielen Dank für diese perfekte Schulung.

Super, vielen Dank! 29.02.2020

Von Unbekannt

Michael ist ein klasse Trainer mit viel Erfahrung. Er bringt die Inhalte auch für Laien sehr gut verständlich und unterhaltsam rüber, außerdem hat er sich viel Zeit zum Beantworten der Fragen genommen. Die Methodik von Serview finde ich sehr gelungen und es fällt einem sehr leicht sich mit den Unterlagen auf die Prüfung vorzubereiten. Ein großes Dankeschön!

21.02.2020

Von Thomas D.
(Socionext Europe GmbH)

Michael hat die sehr theoretischen Inhalte, auch an jemanden der nicht aus der Projektarbeit kommt, gut und anschaulich vermittelt. Wir waren eine kleine Gruppe von drei Teilnehmer und so konnte sehr gut auf die Fragen aller eingegangen werden. Mit entsprechender praktischer Arbeit konnte man sein neues Wissen gleich anwenden. Danke für diesen Kurs.

Bewertung SCRUM Master & Product Owner 19.01.2020

Von Unbekannt
(KPMG AG)

- Theorie gut erklärt, oft aber etwas zu ausführlich - Praxis-Simulation sehr gut, hätte etwas länger sein können, eventuell wäre eine zweite Simulation auch gut gewesen - Dozent sehr engagiert, angenehm, und sehr gut erklärend - Materialien sehr gut, hätten aber kompakter sein können

H.horn 29.10.2019

Von Helena Horn
(Debeka )

Ich fand Herr Baumann ein guter Dozent. Super erklärt. Super Verständnis. Super Schulung. Allgemeine fand ich ein super Training mit ihm. Weiter so.

Massiver Wissensaufbau kompakt vermittelt 21.10.2019

Von Oliver Kronwald
(Fuchs+Sanders Schrauben-Großhandels-GmbH + Co.KG)

Der Kurs fand Mitte Oktober 2019 in Düsseldorf statt. # der Veranstaltungsort im SkyTower Düsseldorf war perfekt organisiert; gute Lage, bester Service, angenehme und durchdachte Räumlichkeiten # der Trainer Michael Baumann entspricht einem perfekten Wissensvermittler auf eine sehr angenehme, unaufdringliche und freundliche Art und Weise # der Wissensumfang war extrem komplex ; durch die Zusammenlegung PRINCE2 und Agile parallel als Foundation und Partitioner, ohne vorangehende erstliche Auseinandersetzung mit dem Thema, war im Nachgang nicht die beste selbst getroffene Wahl Dennoch hat Michael Baumann die Themen sehr gut an die Teilnehmer rüber gebracht, häufig gestützt auf eigenen Erfahrungswerten, wodurch ein sehr guter Transfer des theoretischen Umfangs in die Praxis geliefert wurde. Meine Empfehlung an potentielle Teilnehmer wäre, zunächst den PRINCE2 Ansatz als Foundation und Partitioner zu absolvieren und im Anschluss -mit ein wenig Abstand- den agilen Ansatz darauf zu setzen. Oder alternativ im Selbststudium im Vorfeld sich mit der Thematik intensiv auseinander zu setzen. Sowohl Serview als auch Michael Baumann kann ich ruhigen Gewissens uneingeschränkt weiter empfehlen. Herzlichen Danke. Lg Oliver Kronwald.

PRINCE2 Agile Foundation 10.10.2019

Von Florian Hager
(WK IT GmbH)

Sehr kompetent und hilfsbereit. Gute Erklärungen und offen für jede Frage. Die Schulung war kurzweilig und sehr informativ. Fachlich und menschlich 5 Sterne.

Training Kanban 16.-17.09.19 in Langen 20.09.2019

Von Unbekannt
(Telekom)

Sehr gutes Training. Der Trainer ist von den Methodiken und seinem Fachwissen sehr gut. Lange nicht so ein gutes Training besucht. Externe Trainer sind doch einfach besser. Sehr gut Unterlagen vom Workbook bis zum Flipchart.

Guter und sehr schneller Einblick in PRINCE2 05.07.2019

Von Unbekannt

Das Training war inhaltlich sehr gut kompensiert und aufgebaut. Auch das Lernumfeld vor Ort war sehr angenehm und der Trainer immer für Fragen und tiefgreifendere Erklärungen offen. In seiner netten und kompetenten Art, brachte Michael den Stoff sehr gut und verständlich rüber. Schwer war, den Inhalt in der kürze der Zeit für die beiden Prüfungen auch wirklich verinnerlicht zu haben, was sich vor allem in der zweiten Prüfung, der Practitioner, widerschlug. Für jemand der aus einem anderen Fachgebiet kommt und thematisch wirklich neu in dem Bereich ist, blieb zu wenig Zeit zu üben und zu lernen. Schwer war in diesem kurzen Zeitfenster vor allem, die Abgrenzungen zwischen PRINCE2, Agile und PRINCE2 Agile zu verinnerlichen.

Starker Trainer 07.06.2019

Von Robert Tecson
(Arxes-Tolina GmbH)

Michael beide Kurse unfassbar stark und praxisnah geführt. Sehr gute Didaktik!

Kanban Grundlagen 05.06.2019

Von Liedel Uwe
(Deutsche Telekom Technik)

Der Kurs war sehr gut und Informativ. Der Trainer hat den Inhalt bzw. die Grundlagen sehr gut an mich vermitteln können! Auch das mitschreiben im Workbook fand ich sehr gut, da sich dann die Grundlagen bzw. die Anwendung sehr leichter durchführen lassen. Ach konnte Michael (der Trainer) alle Fragen sofort und sehr kompetent beantworten! Auch die Räumlichkeiten sowie der Service waren sehr gut.

Umsetzung von Kanban 03.06.2019

Von Wolff
(Deutsche Telekom)

Die Theorie zu Kanban wurde prima vermittelt, so dass man mit dem Ziel und der Zweck seine Arbeitsweise wie auch den Fokus im Team bestimmen kann. Leider kam der Praxisanteil im Seminar etwas zu kurz. Persönlich hätte ich mir gewünscht, dass man im Laufe des Seminars begleitend ein Kanban Board aufsetzt, weiterentwickelt und durchspielt. Auch fände ich es hilfreich, wenn man neben dem Nutzen auf Ebene des Worklflows, auch den Benefit für die Nutzer / Mitarbeiter detaillierter behandeln könnte.

Gut strukturierte, systematiche Einführung in die Kanban-Methode 03.06.2019

Von Unbekannt
(Deutsche Telekom Technik GmbH)

Das Seminar bot eine sehr gut strukturierte, systematische Einführung in die Kanban-Methode. Sinn, Begrifflichkeiten und Freiheitsgrade von Kanban wurden vom Trainer gut und kompetent vermittelt. Ggf. hätte man die Infos am ersten Tag etwas kompakter vermitteln und dafür mehr praktische Anteile vorsehen können (Aufmontieren anhand eines Praxisbeispiels, stärkere Einbeziehung der Teilnehmer statt klassischer Unterricht). Den zweiten Tag, an dem es dann um Gestaltung der Freiheitsgrade in Kanban und Best Practices ging, fand ich persönlich ansprechender. Insgesamt ein sehr gelungenes, wertbringendes Seminar.

Agil. Praktisch. Gut! 28.05.2019

Von Andy Hoegner
(F.S. Fehrer GmbH & Co. KG)

Der Trainer hat den Stoff hervorragend mit praktischen Beispielen vermittelt. Es hat sehr viel Spaß gemacht! Er ist dynamisch auf unsere Anforderungen eingegangen. Das Training auf dem BMPK war einfach gut! Vielen Dank!

Schön Verschmelzung Prince2 mit agilen Methoden 20.05.2019

Von Felix

Der Kurs war höchst interessant und gut strukturiert aufgebaut. Besonders der Practitioner Teil wurde nicht nur von mir, sondern auch von den anderen Teilnehmern sehr positiv aufgenommen. Der Trainer war sehr kompetent und freundlich.

Gutes Training! 08.05.2019

Von Unbekannt

Gutes Training! Verständlich, strukturiert und präzise vermittelt.

Spannend und aufschlussreich 06.05.2019

Von Unbekannt

Das Training war sehr gut strukturiert und spannend. Ich hätte mir nur noch mehr praktische Übungen gewünscht, das wäre aber in der Zeit nicht machbar gewesen. Alles in allem Top

Tolles Seminar 30.04.2019

Von Kerstin
(SHD)

Danke Michael!

Gutes Training 30.04.2019

Von Tino Drowatzky
(SHD)

Mehr Praxis und Simulation auch am ersten Tag wäre wünschenswert

Kurz und prägnant 30.04.2019

Von Unbekannt
(SHD System-Haus-Dresden GmbH)

Sehr gutes Material, hohe inhaltliche Qualität und souveräner Trainer. 2 wertvolle Tage!

Kanban Fundamental in Remagen 21.03.2019

Von Unbekannt
(Deutsche Telekom Technik )

Die Trainingsinhalte wurden sehr gut durch den Trainer vermittelt.

Kanban Foundation 20.03.2019

Von Thomas Burkart
(Deutsche Telekom Technik GmbH)

Gute Vermittlung der Grundlagen, die Mischung aus Vortrag und eigener Aktivität war sehr gut. Gewünscht hätte ich mir mehr Anwendungsbeispiele, die zum Tätigkeitsfeld der Deutschen Telekom passen.

Theorie erfrischend an den Mann/die Frau gebracht 17.03.2019

Von Michael Völker
(Deutsche Telekom Technik GmbH)

Kanban Fundamentels, die Erläuterung der Begrifflichkeiten und das Einführen in dieses Thema, eigentlich erst einmal ein "trockenes" Thema. Die Umsetzung durch den Trainer war aber eine gelungene Unterweisung in Sachen Kanban. Stets bereit auf Fragen einzugehen und das Verständnis zu vertiefen gestalteten sich die beiden Tage informativ und abwechslungsreich. Alles in allem ein empfehlenswertes Seminar für den Einsteiger in die agile Arbeitswelt.

Sehr zufrieden 10.03.2019

Von Widera

Gute ausgewogene Schulung. Guter Trainer.

Gewohnt super! 27.02.2019

Von Unbekannt
(kobaltblau Management Consultants GmbH)

Der PRINCE2 Agile Practitioner in 2018 war nach dem PRINCE2 Practitioner in 2013 mein zweites Training bei Serview. Das Zurückkommen hat sich ausbezahlt: Durch super Trainingsmethoden und -unterlagen wurde ich perfekt auf die Zertifizierung vorbereitet, die dann auch erfolgreich war. Unterkunft und Verpflegung im Schulungszentrum, sowie die Betreuung vor Ort, war ebenfalls gut. Ich empfehle Serview auf jeden Fall weiter und komme bestimmt für eine Schulung wieder zurück! Vielen Dank!

Live Übung Praxistransfer 11.02.2019

Von René Korb
(Deutsche Telekom Technik GmbH)

Leider haben wir bei unserem Training die lt. Teilnehmern anderer Termine sehr anschauliche Live Übung 42min Scrum nicht geschafft. Ansonsten war der Kurs sehr gut, tolles Ambiente zum Lernen und die Möglichkeit zum regen Austausch untereinander.

Sehr empfehlenswert ! 24.01.2019

Von Unbekannt
(Deutsche Telekom Technik Gmbh)

Zwei absolut gut investierte Tage. Toller Trainer, hat das Training sehr motiviert und abwechslungsreich gestaltet. Sehr guter Mix aus Theorie, realen Beispielen und Übungen. Weiter so ;-)

Alles gut! 23.01.2019

Von Gawlik
(Deutsche Telekom Technik GmbH)

Gut vorbereiteter Trainer der im Thema drin ist und das auch so vermittelt!

Scrum Master Class –– sehr zu empfehlen! 07.11.2018

Von Unbekannt
(Freiberuflerin)

Ein top organisiertes Seminar –– zwei tolle Tage! Der Dozent kommt aus der Praxis, war sehr angenehm und versteht auch von was er redet. Die Praxisaufgabe war richtig gut und auflockernd. Daran erkennt man relativ gut, wie schnell so ein Scrum-Team zusammenwachsen kann. Mit diesem Kurs und all den zur Verfügung gestellt Materialien fühle ich mich hinsichtlich der Prüfung auch sehr gut vorbereitet.

Strukturiertes Training + Kompetenter Trainer 05.11.2018

Von Christin Wiebusch

Mir hat besonders der strukturierte Ablauf der Schulung gefallen. Zudem hat sich unser Trainer Michael genügend Zeit für offene Fragen genommen und diese sehr kompetent beantwortet. Vielen Dank dafür!

Sehr guter Trainer 01.11.2018

Von Fruhmann
(dormakaba Schwez AG)

Bringt den Lehrstoff sehr gut rüber, das wir sehr gut für die Prüfung vorbereitet waren. Mit guten Praxisbeispielen wird der Unterricht von Michael noch ergänzt.

Tolle kurzweilige Übermittlung des Kursinhalts 31.10.2018

Von Unbekannt
(dormakaba International Holding AG)

Ich möchte mich herzlich bei Michael für die sehr interessante und kurzweilige Übermittlung des doch umfangreichen PRINCE2 Foundation Inhalts während der vergangenen 3 Tage bedanken. Die Art und Weise seines Vorgehens kam gut und verständlich an und vor allem der Bezug auf reale Beispiele zu schwierigen Themen hat den Kontext immer wieder in ein klareres Licht gerückt. Der einzige Verbesserungspunkt ist noch etwas mehr Zeit mit der Art der Prüfung, sprich Bezug auf Fragestellungen zu verbringen, da sonst vieles nur Richtung Auswendiglernen von Begriffen anstelle Verinnerlichen von Systematiken bei der Prüfung zum Erfolg führt.

Super! 31.10.2018

Von Mathias Wittwer
(dormakaba AG)

Es war viel Inhalt, aber super vermittelt und dank der vielen Grafiken auch einprägsamer. Die Inhalte wurden sehr verständlich und mit super Beispielen kombiniert vermittelt und Fragen wurden sehr kompetent beantwortet. Vielen Dank!

Tolle Schulung 22.10.2018

Von Jens Kelschenbach
(consult)

Nie langweilig. Prima Unterlagen. Danke Michael!

Guter Kurs mit guten Trainer 13.09.2018

Von Florian

Kurzatmigkeit durch guten Trainer inklusive Praxisbeispielen, ansonsten hätte man den Inhalt schon in einer kürzeren Zeit vermitteln können

Training sehr gut durchgeführt 07.09.2018

Von R. K.
(IT-NRW)

-> Gut strukturiert, auch aufgrund des bereitgestellten Workbooks. -> Didaktisch verständlich und auf alle Fragen eingehend. -> Empfehlung an alle Interessierten.

Dauer des Trainings 16.07.2018

Von Unbekannt
(ITEOS)

Ich finde das Training Projektmanagement PRINCE2® Foundation soll drei Tage dauern.

Top Trainer 26.06.2018

Von Anonym
(Kiru)

Der Trainer war sehr gut und hat den Stoff gut vermittelt. Die Übersetzung (Englisch-Deutsch) im Workbook ist sehr schlecht. Die Prozessübersicht ist unübersichtlich. Workbook-Grafiken könnten farbig gedruckt sein Umranden ist Zeitverschwendung. Zweite Musterprüfung und Erläuterungen zu den Lösungen haben gefehlt.

sehr ansprechendes Seminar 21.06.2018

Von Unbekannt
(M-net)

- gute Darstellung inklusive helfender Beispiele - sehr guter Umgang mit den Teilnehmern - bestmögliche Vorraussetzungen gegeben, um sich selbst in das Thema einzuarbeiten, allerdings immer mit der nötigen Hilfestellung

Super Trainer 13.06.2018

Von Unbekannt
(CGI)

Trainer ist sehr freundlich, zuvorkommend und begegnet die Teilnehmer auf Augenhöhe. Schulung war sehr interaktiv und Fragen wurden zufriedenstellend beantwortet. Trainer ist weiterzuempfehlen. Insgesamt eine sehr angenehme Lern-Atmosphäre!

Rundum klasse versorgt 12.06.2018

Von Unbekannt
(Rimpl Consulting)

Hier ein ganz großes Kompliment. Die Schulung war sowohl von der Präsentation als auch von den Unterlagen und vom Lerneffekt höchst professionell gestaltet. Die Schulungsräumlichkeiten sind optimal. Auch die Verpflegung ist sehr gut und es ist alles sehr Service orientiert. Hier bekommt man wirklich ein all inklusive Paket. Auch ein großes Kompliment an unseren Trainer Michael. Das ganze war sehr kurzweilig gestaltet und die Kompetenz im Thema war sehr hoch. Vielen Dank! Gerne wieder!

Klasse Training mit vielen Praxisfällen 04.06.2018

Von Manfred Breuer
(Socura GmbH)

Es war ein sehr interessantes, aber auch anstrengendes Training mit vielen Praxisübungen. Durch den Wechsel der einzelnen Teams sind auch immer wieder neue Anregungen eingeflossen, die in die Praxis umgesetzt wurden. Der Trainer hat uns immer wieder Anregungen gegeben und uns mit Theorie unterstützt. Vielen Dank an unseren Trainer Michael B. Das Training ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Gute Schulung 30.05.2018

Von Unbekannt
(SoCura)

Schulung war sehr gut und verständlich. Nicht langweilig und Zeit ging schnell rum.

Gute Inhalte und guter Trainer 28.05.2018

Von Alexander Mickel
(Viridium Gruppe)

Die Schulung hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Das Thema an sich ist etwas ungenau, was zu einigen Diskussion geführt hat. Der Trainer hat die Diskussionen gut geführt. Allerdings hätte ich bei den längeren Diskussionen die Themen auf einen Themenspeicher verschoben. Persönlich wäre ich gerne mit der Theorie schneller durch gewesen, dass das Wissen vom letzten Tag bei der Prüfung präsenter gewesen ist. Die Durchführung mit dem Workbook fande ich auch super. Insgesamt ein gutes Training mit einem super Trainer!

Mein Gesamteindruck war sehr gut. 28.05.2018

Von Stefan Haidle
(Viridium)

• der gesamte Stoff war optimal auf das wesentliche & wichtige (für die Foundation Prüfung) komprimiert • Vorgehensweise mit einem Arbeitsbuch, in dem Inhalte gemeinsam erarbeitet wurden, war gut, da sie davon abhielt, bei der Menge des Stoffs „abzuschalten“ • Die Übungen waren nicht sonderlich hilfreich, da kann man m.E. drauf verzichten • Trainer machte einen erfahrenen Eindruck und konnte durch seine ruhige und strukturierte Art die Themen gut „rüber bringen“ • Zeitraubende Diskussionen zum „Sinn von Prince2“ sollten vom Moderator noch drastischer unterbunden werden

Geschafft 18.05.2018

Von Jana Schuster
(KPMG)

Michael hat es verstanden eine sehr gute, lockere und vertrauensvolle Lernatmosphäre zu schaffen. Vielen Dank für die die zahlreichen Tipps, die einen haben auf das Wesentliche konzentrieren lassen.

Sehr gute Moderation und Präsentation 14.05.2018

Von Unbekannt
(Kreis Bergstraße)

Sehr gute Moderation und Präsentation seitens des Referenten mit praxisnahen Beispielen und Übungen.

sachlich klarer und logischer Vortrag - informative Schulung 14.05.2018

Von Unbekannt
(Kreis Bergstrasse)

Die Schulung war sehr informativ. Die Methode wurde gut vermittelt, so dass eine gute Möglichkeit besteht große Teile der Methode bereits jetzt in der Praxis anzuwenden.

Scrum Master 07.05.2018

Von Unbekannt
(Hays)

Ich fand derAufbau der Schulung sehr strukturiert.

J. Lindemann 07.05.2018

Von Jens Lindemann
(praedata GmbH)

Tolle Leistung 04.05.2018

Von Unbekannt
(Digitexx )

Der Inhalt wurde leicht und verständlich wieder gegeben. Die Atmosphäre war toll. Super Leistung von Michael Baumann

Projektmanagement Deep Dive 03.05.2018

Von Tobias Zimmermann
(KPMG)

Der Kurs zum Prince2 Practitioner war für mich ein voller Erfolg und wirklich sehr interessant! Michael Baumann hat die Inhalte kompetent und spannend aufbereitet. Die Diskussion mit den Teilnehmern/innen war sehr dynamisch. Auch mit einem bereits zwei Jahre zurückliegenden Foundation Zertifikat war es so problemlos möglich, die für den Practitioner erforderlichen Inhalte zu vertiefen und die Prüfung zu bestehen. Vielen Dank an Serview!

Prince 2 Foundation Schulung, Pen&Paper anstatt PowerPoint 28.12.2017

Von Unbekannt

Gute Schulung, bewährter Einsatz von Farben und sauberes Aufarbeiten der Inhalte. Fokus auf Verständnis anstelle von bloßem Auswendig-Lernen. VG

absolut überzeugend 28.12.2017

Von Unbekannt

Sehr gutes Kurskonzept OHNE POWERPOINT. Trainer sehr kompetent und sehr freundlich Jederzeit wieder

Tolle Schulung - Absolut zufrieden! 30.11.2017

Von Unbekannt
(MTU Friedrichshafen GmbH)

- Schulungskonzept absolut gelungen, Kombination aus Flipcharts und Workbook - Trainer gut vorbereitet, sattelfest und kompetent - Trainer persönlich sehr angenehm und total motiviert - Guter Konwledge Transfer auf unsere Firma möglich - Gute Tipps zum Thema Prüfung und Prüfungsvorbereitung Alles in allem bin ich sehr zufrieden und würde jederzeit wieder bei Serview eine Schulung buchen.

Klasse Schulung, mäßige Verpflegung 23.11.2017

Von Peter Schneider
(ABLE Management Services GmbH)

Schulung war klasse, Trainer wie Teilnehmer passten gut zusammen. Die Inhalte wurden mit Struktur und der notwendigen Ruhe vermittelt. (kleinere) Kritikpunkte: Essen war nicht gut, Büchsensalat nach meiner Ansicht ungenießbar.

Gute theoretische Inhalte, es könnten mehr auf Beispiele aus der Praxis eingegangen werden. 14.11.2017

Von Katharina Koch

Gute theoretische Inhalte, es könnten mehr auf Beispiele aus der Praxis eingegangen werden.

SCRUM Product Owner & SCRUM Master 14.11.2017

Von Unbekannt
(OSRAM Opto Semiconductors GmbH)

Der Inhalt war logisch gegliedert, gut aufgearbeitet und verständlich vermittelt. Mehr Beispiele aus der Praxis / Übungen würden das Verständnis erleichtern. Zur Verbesserung würde ich mir, z.B. echte Backlog-Items, Epics, User Stories, Sprint-Backlog Items, Definition of Done bzw. Ready aus wirklichen Projekten wünschen, damit könnte die Materie wesentlich anschaulicher vermittelt werden. Die Schulungsunterlagen und Prüfungsvorbereitung sollten noch mal überarbeitet werden, offensichtliche Fehler sind hier wohl schon länger in den Unterlagen. Eine Verbesserung wäre aus meiner Sicht auch die Ausgabe von mehrfarbigem Schreibmaterial, um das Ausfüllen der Schreibunterlagen übersichtlicher gestalten zu können. Bzw. darauf bereits bei der Anmeldung / Einladung zu verweisen, dass farbige Stifte / Leuchtmarker vorteilhaft wären. Da die Prüfung auch in Englisch geschrieben wird, wäre es auch wünschenswert verstärkt darauf einzugehen. Vielleicht wäre es auch möglich, dass Serview selbst die Prüfung auch auf Deutsch anbieten könnte.

Sehr gutes Training durch hochprofessionellen Trainer 07.11.2017

Von Unbekannt
(PAREXEL International GmbH)

Sehr gutes Training durch hochprofessionellen, erfahrenen Trainer. Effiziente Vorbereitung zur Zertifizierung. Gute Unterrichtmethodik, gute Unterlagen, gute Verpflegung, gute Gruppengröße. Verbesserungsvorschläge: 1: Bunte Stifte mit austeilen 2. ein case scenario entwickeln, an dem die verschiedene Artefakte besser, d.h. anschaulicher und konkreter dargestellt werden können. Insbesondere das product backlog ist , wenn man keine einschlägige Erfahrung hat, praktisch nicht gut vorstellbar. Das fand ich trotz vieler Fragen im Training und intensiver Nachbereitung schwierig. Konsequenterweise war das auch in der Zertifizierungsprüfung zum Product Owner mein schwächstes Gebiet ( hab trotzdem beide Prüfungen sofort bestanden) Danke nochmal an Michael!

Gut strukturiert und perfekt organisiert 02.11.2017

Von Unbekannt
(Arvato)

Es war eine sehr empfehlenswerte Maßnahme - es hat alles gepasst, von Organisation bis zur Art wie der Inhalt unterrichtet wird. Der Trainer hat es geschafft, viele wichtige Grundlagen verständlich darzustellen.

Umfangreiche Inhalte in netter Atmosphäre 02.11.2017

Von Unbekannt
(Meramo Verlag GmbH)

Mit seiner begeisternden und freundlichen Art ist es Michael gelungen, die umfangreichen Inhalte des Trainings in einer netten Arbeitsatmosphäre zu vermitteln. Spielerische Aufgaben haben die Inhalte ergänzt und verdeutlicht. Trotz der geballten Informationen war Zeit für Fragen, Diskussionen und der Erläuterung von Praxisbeispielen.

Ein gute Art des Unterrichtes, Geduldiger und motivierter Dozent 02.11.2017

Von Oriane Ndakoze

Danke waren interessante 3 Tage.

Sehr gut 19.10.2017

Von A

Didaktisch sehr gut vermittelt gute Praxisübungen eingebracht

Bestes Trainingskonzept ever 17.10.2017

Von Finn Neumann
(ACER Computer GMBH)

Das Trainingskonzept nur anhand des Workboosk und ohne PPT-Folien hat wirklich sehr gut geholfen, den Stoff eigenstaending zu erarbeiten und zu verinnerlichen. Der Trainer selber war sehr gut mit dem Stoff vertraut (Erfahrung aus realem Projektumfeld) und sehr faehig, den Stoff zu vermitteln. Das war nicht das letzte SERVIEW Training Gruss P.S. Die bestandenen Pruefungen dienen als bester Beweis

Sehr guter aber herausfordernder Kurs 16.10.2017

Von Unbekannt
(Capgemini Deutschland GmbH)

Das Format des Practitioner Kurses ist sehr gelungen. Es hat mir sehr geholfen die Themen wirklich zu verinnerlichen und zu verstehen, sodass ich mich jetzt in der Lage fühle P2 pratisch anwenden zu können. Die Prüfung bzw. die Prüfungsfragen sind jedoch so knackig, dass man ohne zusätzliches Lernen bzw. Nachtschichten nicht bestanden hätte. Hier sollten im evtl. Vorfeld Prüfungsfragen zur Verfügung gestellt werden, damit man in den 3 Kurstagen nicht diese Belastung zusätzlich hat.

Prince2 - Kompakt und herausfordernd 16.10.2017

Von Unbekannt
(INEOS Styrolution)

Das Prince2 Kompakt-Training über 5 Tage war in ganzem ein sehr gut gelungener, tagfüllender Kurs mit ordentlicher Herausforderung die Methodik zu lernen und im Practitioner umzusetzen. Serview und auch der Couch haben hervorragende Leistungen erbracht, es hat an nichts gefehlt (Trainingsinhalt und Übermittlung, sowie Catering & Co.) Ich kann diesen Kurs sehr empfehlen.

So schnell wird man zum Prince2 16.10.2017

Von Unbekannt
(Accenture GmbH)

Hätte nicht gedacht, dass man so viel Stoff (inkl. Prüfungen!) in einer Woche so gut verarbeiten und begreifen könnte. Sowohl Serview mit ihren Räumlichkeiten, Catering und Personal, sowie unser Trainer Michael B. haben ihr Bestes getan um uns darauf vorzubereiten. Nun können sich die meisten in der Gruppe dank dem Team als PRINCE2 Foundation + Practitioner Zertifizierte bezeichnen. Falls ich mal erwägen sollte die Agile Zertifizierung zu machen, werde ich es auf jeden Fall mit Serview tun. Danke für alles!

Gute Grundlagenschulung mit übersichtlichen Lernunterlagen und individuell auf den Kurs angepasster Geschwindigkeit. 26.09.2017

Von Unbekannt
(Müller Holding Ltd. & Co. KG)

Die Fragen wurden sofort bzw. beim Besprechen des jeweiligen Schwerpunktes geklärt. Alles in Allem ein sehr guter Kurs. Eine mögliche Verbesserung stellt aus meiner Sicht die Ausgabe von mehrfarbigem Schreibmaterial dar, um das Ausfüllen der Schreibunterlagen übersichtlicher gestalten zu können.

Viel Stoff für 2 Tage 10.09.2017

Von Unbekannt

Ich fand es war etwas viel Stoff für 2 Tage und dann noch direkt danach die Prüfung. Natürlich ging es um die Grundlagen und das Hintergrundwissen. Ein bisschen mehr Praxis oder aktivere Teile wäre sicherlich nicht verkehrt um dem Training noch mehr Pepp zu verleihen. Sehr gut fand ich die kleine Gruppengröße und die flexible Zeitgestaltung.

PRINCE2 Kompakt 05.09.2017

Von Markus Peppler
(Universal-IT Services-Gesellschaft mbH)

Die offene und positive Art des Trainers, die tolle Location und die prima Stimmung in der Gruppe hat sehr dazu beigetragen, dass die Heranführung an das recht trockene und umfangreiche Thema trotz des straffen Zeitrahmen leicht von der Hand ging und Spaß gemacht hat. Der Stoff war sehr gut aufgeteilt, wurde gut präsentiert und die Unterlagen haben die Struktur des Seminars gut widergespiegelt und das Erlernen der Inhalt erleichtert. Durch die Gruppenarbeiten konnte man den Stoff sehr gut verinnerlichen und den Praxisbezug erfahren.

Super Trainer 05.09.2017

Von Marcel Hermanns
(Canon Deutschland GmbH)

Danke für dieses sehr bedarfsorientierte Training. Ich habe mich sehr gut auf die Prüfung vorbereitet gefühlt

gute Seminarkombination: vemitteln von Theorie verknüpft mit Praxisbeispielen 05.09.2017

Von Unbekannt
(VITRONIC)

Das Kombinationsseminar PRINCE2 Kompakt (Foundation und Practitioner) ist eine sinnvolle Kombination von der Theorie der Methodik (Foundation) und der Verknüpfung zur realen Umsetzung (Practitioner). Der Trainer ist sehr intensiv auf alle gestellten Fragen eingegangen und uns sehr gut durch die Woche begleitet. Ich kann jedem dieses Seminar weiterempfehlen, der zukünftig Projekte nach PRINCE2 managen will.