Michael H.

Bewertung

4.8 von 5 Sternen

Qualifikationen in den Bereichen:

  • PRINCE2
  • ITIL v3 Expert
  • ITIL 4 Managing Professional
  • COBIT
  • SixSigma Black Belt
  • Managing Successful Programmes
  • Management of Portfolios
  • DevOps Leadership

Sehr guter Überblick und viele Anregungen 01.09.2020

Von Anita Scheschonka

(Toll Collect GmbH)

Ich habe einen wirklich guten und umfassenden Überblick zum Portfoliomanagement erhalten und konnte viele Anregungen für unser Unternehmen mitnehmen. Das klassische MoP geht allerdings weniger auf agile Arbeitsmethoden ein. Michael hat trotzdem Fragen hierzu beantwortet. Auch virtuell hat das Seminar für mich gut funktioniert. Vielen Dank. Es hat Spaß gemacht.

DevOps Schulung 30.06.2020

Von Unbekannt

(Toll Collect GmbH)

Es wurden sehr viel Informationen vermittelt. Das Workbook ist sehr gut gegliedert, so dass alles nachvollziehbar ist. Die Pausen zwischendurch empfand ich als sehr angenehm.

Sehr gutes Virtual Training 26.05.2020

Von Unbekannt

(SAP SE)

Trainer sehr gut für Virtual Classroom geeignet. Angenehme Stimme, ideale Lautstärke, klarer Ton. Erarbeiten des Stoffs mit Hilfe der Grafiken ist sehr hilfreich. Trainer ging auf alle Fragen der Teilnehmer ein und hat regelmäßig gefragt, ob alles klar ist. Es wurden immer wieder Praxisbeispiele beschrieben.

Praxisnahes Editionsupdate 28.02.2020

Von Andreas Dether

(Matrix42 AG)

war ein super Training, hat sehr geholfen.Danke.

Prima Schulung, top Trainer 22.01.2020

Von Bastian Schmitz

(Dekabank )

Alles sehr souverän, 3 intensive, lehrreiche Tage

Trainingsbewertung ITIL v3 Foundation - Michael Heyn 22.01.2020

Von Cristof Ziel

(DekaBank Deutsche Girozentrale)

Hallo zusammen, nach Abschluss der Schulung möchte ich gerne mein Feedback dazu und zu unserem Trainer Michael Heyn geben. Der Schulungsinhalt ist an sich zwar sehr trocken, doch Michael hat es geschafft, dass es (wahrscheinlich allen Teilnehmern) trotzdem viel Spaß gemacht hat. Er hat es immer wieder verstanden Themen oder ganze Themenblöcke gut zu veranschaulichen und hat zusätzlich immer wieder aus dem Stegreif gute Beispiele parat gehabt. Dadurch konnte ich mein ITIL Foundation v2 Wissen in einer sehr lockeren und angenehmen Umgebung erfolgreich auffrischen. Auch gefiel mir das Schulungszentrum extrem gut: super freundliches, zuvorkommende Mitarbeiter, gutes Essen, viel "Spielzeug" im ganzen Haus um den Teilnehmern einfach eine gute Zeit zu bereiten. Eine absolute Weiterempfehlung - sowohl Trainer als auch Schulungszentrum. Vielen Dank für die tollen drei Tage! Beste Grüße Cristof Ziel

Exzellenter Trainer, tolles Training! 17.01.2020

Von Patrick Maryniak

Danke für die spannenden Tage und die großartigen Erfahrungen.

Super Training! 17.01.2020

Von Unbekannt

Guter Trainer und coole Gruppe!

ITIL Lifecycle SD 17.01.2020

Von Patrick Maryniak

Hervorragendes Training, sehr gute Vorbereitung und exzellenter Trainer. Danke nochmals für alles!

Alles 20.11.2019

Von Baatz

Gutes Training

Sehr gutes Training 13.11.2019

Von Christian Meissner

(WSP-Consulting GmbH)

- Sehr gute Vorbereitung auf die Prüfung - Die Inhalte wurden nachvollziehbar, kompetent und sympatisch vermittelt - Gute Veranschaulichung durch Praxisbeispiele - Einbettung in den Gesamtkontext half beim allgemeinen Verständnis Vielen Dank dafür

DevOps Foundation mit Herrn Michael Heyn 10.11.2019

Von Adab

Sehr gute Vermittlung von Lernstoff, Hervorstechende Kompetenz.

Perfekte Vorbereitung 02.11.2019

Von Unbekannt

Sehr kompetenter Trainer und gut strukturierte Lerneinheiten. Unser Trainer schaffte eine kollaborative und angenehme Lernathmosphäre. Sehr empfehlenswertes Training!

Professionell 31.10.2019

Von Lars

- Professionell organisiert - gute Struktur im Training - umfangreiche Prüfungsvorbereitung - übersichtliche Traininhsunterlagen - großzügige Pausenangebote

ITIL3 Foundation 09.10.2019

Von Volha L.

(1&1 Internet AG -Karlsruhe)

Vielen Dank an Michael Heyn für das super Training! Mir hat sehr gut gefallen, ich habe vieles gelernt. Hab nie gedacht, dass solche "trockener" Stoff , wie ITIL kann so interssant sein . Das Training war sehr gut aufgebaut und hat sehr viel Spass gemach. Alle Themen wurde vollständig abgedeckt und wiederholt. Noch vielen dank.

Bewertung ITIL Lehrgang 09.10.2019

Von Heiko Weegels

(1und1)

War alles top. Super und spannend erklärt, so dass es nie uninteressant und einschläfernd war. So soll eine Schulung ablaufen.

Bewertung ITIL Foundation Training 04.09.2019

Von Sabine Jaax

(SoCura GmbH)

Hallo Michael, ich fand das Training sehr gut strukturiert und du hast die Inhalte (trotz der Masse) verständlich erklärt und auch so häufig wiederholt, dass man sich viele Schlüsselbegriffe direkt merken konnte. Ich fand es gut, dass es Musterfragen gab, diese haben mir sehr geholfen. Auch deine zusätzlichen Schaubilder waren sehr anschaulich und haben vieles klarer werden lassen, vor allem weil ein Beispiel gewählt wurde unter dem sich auch jemand ohne nennenswertes IT-Wissen etwas vorstellen konnte. (PC-Arbeitsplatz) Vielen Dank für das lehrreiche Training und die gute Vorbereitung.

Alles perfekt! 20.08.2019

Von Unbekannt

(Postbank Systems AG)

Das Training und vor allem der Trainer hat mir sehr gut gefallen. Ich freue mich auf die nächste Schulung.

Serview top, Trainingsaufbau Systemproblem 19.08.2019

Von Uwe E.

(1&1 IONOS SE)

Man muss bei meiner Bewertung differenzieren Leistung von Serview und Michael H: Michael H. hat uns sehr gut auf die MoP© Prüfung vorbereitet und konnte jederzeit individuelle Fragen der Teilnehmer auch mit Beispielen realitätsnah beantworten. Einzig diese Leistung bewerte ich hier mit den 5 Sternen. Kritik allgemeiner Trainingsaufbau: Es ist schade, dass hier wenig bis keine Zeit bleibt einzelne Themen z.B. in Gruppenarbeiten selbst zu erarbeiten und zu reflektieren bzw. den Stoff damit zu vertiefen. Dazu ist der prüfungrelevante Stoff leider zu straff um sich hierfür in den 2,5 Tagen Zeit zu nehmen. Es besteht hierbei vor allem die Gefahr, dass man sich den Stoff nur ins Kurzeitgedächtnis ablegt um die Prüfung zu bestehen und kein Wert auf Nachhaltigkeit und Anwendung des Gelernten gelegt wird. Das ist aus meiner Sicht ein allgemeines Systemproblem. Fazit: Ich möchte nicht nur ein Zertifikat in der Tasche haben, sondern nachhaltig was mitnehmen. Axelos sollte hier dringend nachbessern.

Ausgezeichnetes Training, ITIL4 wieder up to date 17.07.2019

Von Unbekannt

(Ivanti)

Sehr professionelles Training, Trainer hatte sowohl langjährige ITIL- als auch die notwendige Projekt-Erfahrung. Gute Prüfungsvorbereitung und gleichzeitig viel über Einsatzmöglichkeiten von ITIL im IT Alltag gelernt. Absolute Empfehlung für SERVIEW und ITIL4!

Trockenes Thema praktisch gut vermittelt 15.05.2019

Von Holger

(Siepmann)

Vieles kannte ich schon aus der Praxis, doch jetzt kann ich es fachlich korrekt zuordnen. Tolles Training, angenehm durchgeführt, gute FlipCharts - sehr gut

Einfach, pragmatisch, leicht verständlich 03.05.2019

Von Marcello Centineo

(ivanti)

Danke an Michael Heyn für die super ITIL4 Foundation Schulung! Michael konnte jederzeit spontan und eloquent auf Nachfragen antworten und hat praktische Beispiele auch „außerhalb“ des Stoffes aufzeigen können! Nochmals vielen Dank Marcello Centineo | Solution Architect | ivanti Germany

Gut wie immer 17.04.2019

Von Unbekannt

(Matrix42)

Das Training war gut wie immer und das Workbook Konzept geht für mich nach wie vor auf. Vielleicht noch ein paar Ideen. -) Flipcharts haben Farben, die auch in den Workbooks sein sollten; dies würde die Lesbarkeit deutlich erhöhen -) Aufbau/Ablauf: Die Guiding Principals in den letzten Abschnitt zu packen ist sehr sportlich, da es leicht passieren kann, dass Verzögerungen auftreten; zusätzlich sind sie eher 'trocken'. Am Ende des zweiten Tages und mit der Prüfung im Fokus, ist es schwer sich hier nochmals richtig zu sammeln. Aus meiner Sicht würde es Sinn ergeben, dieses Thema direkt am ersten Tag durchzunehmen nach der SVS zu besprechen (hier ist auch der Kontext noch da). Am zweiten Tag wären dann die Practices, diese sind meist etwas 'Leichter' bzw. eingängiger.

Steindor 14.03.2019

Von Steindor Kristjansson

(Adidas)

Good and comprehensive

Very good trainer 13.03.2019

Von Adrian Braun

(adidas AG)

It was a great course and he explained everything very clear and in a easy understandable way.

Very good Training 13.03.2019

Von Unbekannt

(Adidas AG)

It was a very good Training and i learned a lot in this short time.

Sehr gut erklärt! 13.03.2019

Von Unbekannt

(adidas AG)

Michael konnte sehr flüssig den Content erklären. Ich habe alles direkt verstanden und bei Unklarheit war Michael direkt sehr Hilfsbereit.

Vielen Dank für das tolle Training 13.03.2019

Von Dr. Uta Fröhlich

(Continental AG)

Mir hat das Training sehr gut gefallen. Vor allem die visuellen Darstellungen sind sehr hilfreich. Toll sind auch die anschaulichen Beispiele von Herr Heyn! Rundum sehr gut!

Spitzentrainer 25.02.2019

Von Ulrich von Melle

(DekaBank)

Der Trainer hat eine optimale Art der Kommunikation. Kein "Äh", keine Füllsätze. Alle Themen logisch hergeleitet und auf den Punkt präsentiert. Fragen werden verstanden, positiv aufgenommen und im Zusammenhang beantwortet. Durch diese Art wird nebenbei das Zeitmanagement bestmöglich durchgeführt.

Tolles Training und super Prüfungsvorbereitung 21.02.2019

Von HB

(Deka)

Super

Sehr effizient 21.02.2019

Von Axel Schlüter

(DekaBank)

Der trockene Stoff wurde sehr strukturiert und ohne Unschweife vermittelt.

Prima! 20.02.2019

Von H. Berger

(Deka)

Super

Tolles Seminar 08.02.2019

Von Unbekannt

(gkv informatik)

Das Training war sehr gut vorbereitet. Die Unterlagen und die Charts waren extrem gut abgestimmt. Der Trainer ging auf die individuellen Fragen der Teilnehmer ein und gab viel praktisches Feedback. Die Wiederholungen waren gut, der Lernfokus hervorragend gesetzt. Ich komme gern wieder.

Danke für das 1A-Training 16.01.2019

Von Unbekannt

(Accenture)

Danke für das interaktive Training und die 1A-Prüfungsvorbereitung.

Feedback zum 3-tägigen Feedback 16.01.2019

Von Unbekannt

(Accenture)

Das Training hat mir sehr gut gefallen. Trotz des sehr theoriebasierten und elementaren Hintergrund des ITIL-Foundation-Kurses, war Michael in der Lage die Schulung so zu gestalten, dass meine Konzentration nicht verloren ging. Darüber hinaus hat Michael den Inhalt in einer sehr verständlichen Art und Weise anhand von Use Cases vermittelt. Auch hat Michael sichergestellt, dass jeder im Kurs sich nicht verliert und hat jede Frage mehr als zufriedenstellend beantwortet. Die Bereitstellung der Räumlichkeiten und Services waren sehr gut. Den Lehrstil von Michael schätze ich sehr und bedauere es sehr, dass dieser Kurs lediglich einen Zeitfenster von 3 Tagen hatte. Da relativ sehr viel Inhalt in einem kurzen Zeitraum reinkam besteht die Gefahr, dass das Gelernte nur kurzfristig hängen bleibt. Insgesamt bin ich sehr zufrieden und würde mich freuen, wenn meine nächste Schulung wieder durch Serview GmbH begleitet wird.

Super - ITIL Präsenzschulung 21.-23.11.2018 (Michael Heyn) 26.11.2018

Von Unbekannt

(BWI GmbH)

Dieser Kurs war vorbildlich vorbereitet. Der Trainer war sehr gut in der Lage das Wissen zu vermitteln. Er ist ferner sehr gut auf Fragen des Auditoriums eingegangen und hat diese stets in den Kontext der Schulung gezogen. Bei Trainern wie Hr. Heyn macht das Lernen Spaß und ist Effizient.

Praxisbezogen und kurzweilig 01.10.2018

Von Søren Distelkamp

(MEBEDO GmbH)

Mit seiner Art und durch sein beträchtliches Fachwissen schafft es Herr Heyn sowohl absolute Neulinge wie auch in ITIL erfahrene Teilnehmer gleichermaßen abzuholen und zum definierten Ziel zu führen. Konzeption und Umsetzung der Schulung waren hervorragend! Ebenso die Räumlichkeiten und die Bewirtung bei netlogix.

Viel Inhalt konzentriert vermittelt 10.06.2018

Von G. Camkerten

(Deutsche WertpapierService Bank AG)

Das Kompaktseminar ist sehr gut strukturiert und der Trainer (Michael H.) hat die Menge an Stoff sehr verständlich und strukturiert vermitteln können. Er ist dabei auch immer auf die Zusammenhänge eingegangen, so dass man sich nicht in den einzelnen Details verlieren und das Big Picture im Auge behalten konnte. Auch wenn es wirklich anstrengend war, kann ich das Seminar weiter empfehlen. Ich habe aus diesen beiden ITIL- Blöcken (SS+SD) viele konzeptionelle Ansätze für die Praxis mitgenommen.

Sehr gute Einführung in dieses komplexe Thema 06.05.2018

Von Woywod

(SHD System-Haus-Dresden GmbH)

Hallo, ich fühlte mich von Anfang an sehr gut mitgenommen und kann für mich auch sagen, neben den Grundlagen auch einen nicht unerheblichen Erkenntnisgewinn erhalten zu haben. Die Unterrichtsdidaktik war sehr gut auf das Thema angepasst und der Trainer sehr professionell. Danke für diese Weiterbildung. BG R.Woywod

Sehr zufrieden!! 21.12.2017

Von Steffen Kraft

Guten Tag, anbei noch ein paar Gedanken zum kürzlich wahrgenommenen ITIL Foundation Kurs: Kurs, Kursinhalt, Trainer: sehr gut Verpflegung Kaltgetränke: sehr gut Verpflegung Heißgetränke: befriedigend (Kaffee sehr bitter) Verpflegung Mittagessen: befriedigend Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit Serview und würden jederzeit wieder einen Kurs buchen! Viele Grüße, Steffen Kraft

sehr gutes Training inkl. sehr kompetenten Trainer 21.12.2017

Von Unbekannt

(Atradius Kreditversicherung)

Training sehr gut Trainer sehr kompetent Unterlagen sehr gut Verpflegung im Raum und Etage sehr gut Mittagessen eher schlecht und gar nichts passend zum Rest des Angebots/Eindrucks

Everything was great. 18.12.2017

Von Oleksandr Borysiuk

(Init AG)

Thanks a lot for training, it was very useful.

Sehr gutes rüberbringen 18.12.2017

Von Unbekannt

(INIT)

Ich habe paar Probleme mit der Englischen Sprache welche ich bei ihm nicht gemerkt habe. Verständnis war super.

Very clear explanations 18.12.2017

Von Unbekannt

(]init[)

The content of the training covered all the needing for the exam. On top, the trainer answered all our questions very clearly giving real-life examples and debating our scenarios.

Super Trainer 11.12.2017

Von Unbekannt

(Phoenix Group IT)

Herr Heyn ist es gelungen, ein sehr theoretisches und trockenes Thema so zu vermitteln, dass man nicht dabei einschläft. Auf Folien zu verzichten und die Inhalte über Flipchart zu vermitteln, war eine gute Idee. Mitschreiben zu müssen, fördert sicher die Konzentration und trägt zur Vertiefung bei. Er ist auf alle Fragen eingegangen und hat diese immer anhand nachvollziehbarer und praxisbezogener Bespiele beantwortet. Ich denke ihm und dieser Harangehensweise ist es letztlich zu vedanken, dass ich die Prüfung bestanden habe. Vielen Dank an Herrn Heyn.

I would recommend this course. 11.12.2017

Von Unbekannt

(Phoenix Group IT)

Training was good. The trainer tried to make the training active especially with the write down option rather than just listening to a Powerpoint presentation. I took the exam in English. It was good, if the materials were provided in English for those who opt to write the exam in English.

Basisfaktor erfüllt 04.12.2017

Von Guarino Christoph

(KION Group IT)

Das Training hatte den Basisfaktor erreicht, allerdings waren zu wenig interaktive Beispiele genannt, um die Trainingsteilnehmer besser abzuholen. Lag vielleicht auch daran dass das Thema Service Strategy doch sehr abstrakt ist, wenn man nicht gerade Geschäftsführer oder ähnliches ist.

Lernen in angenehmer Atmosphäre 28.11.2017

Von Unbekannt

(ITAS GmbH)

Der Trainer hat uns den Stoff an vielen Praxisbeispielen näher gebracht.Wir hatten zu jeder Zeit das Gefühl gut auf die Prüfung vorbereitet zu werden.Das Boarding Haus und seine engagierten Mitarbeiter haben alles für unser Wohlbefinden getan.

Frank Grom 28.11.2017

Von Unbekannt

(Clariant SE)

Training war wie immer ein sehr guter Mix zwischen Theorie und Praxisdiskussion.

Gutes Training 27.11.2017

Von Unbekannt

(Meyer Werft GmbH & Co. KG)

Das Training mit 5 anderen Leuten und Michael H. als Trainer, war gut aufgebaut(Ablauf, Materieal, ...). Desweitern haben wir als Team gut funktioniert und eine Harmonische zusammenarbeit geleistet.

Passt! 04.02.2015

Von Karl Schdenz

Da ich schon berufsbezogen einige Kurse im Bezug auf die Steuerung von Risiken besucht habe kann ich sagen, dieses Training bleibt mir in sehr guter Erinnerung. Viele bekannte Bezüge und Modelle aber auch neue Impulse für meine tägliche Arbeit. Von der Organisation rund um das Seminar ganz zu Schweigen, das war einfach nur hervorragend!

Sehr empfehlenswert! 15.04.2013

Von Unbekannt

Tolles Traning mit sehr motiviertem Trainer - der Stoff ist für 3 Tage machbar, vor allem, weil die Unterlagen perfekt auf die Prüfung zugeschnitten sind und an Hand von sehr greifbaren Beispielen alle Themen erklärt wurden. Kann Serview für die ITIL Foundation Schulung nur empfehlen!

alles bestens, gerne wieder 28.09.2012

Von Unbekannt

Guter Dozent der alle Fragen beantworten und die Leute bei Laune halten konnte. Gutes Prinzip mit dem Workbook und den zwei Flipcharts. Besser als Powerpoint.

Gute Atmosphäre und kompetenter Schulungsleiter 27.09.2012

Von Alexander Pracher (Sidion )

Sehr gute Schulung in netter Atmosphäre. Lockerer aber fachlich einprägsamer Unterricht.

Gut strukturiert, verständlich und sehr interessant 26.09.2012

Von Philippe Gebhardt (Detecon International)

Dieser Workshop war sehr mehrwertbringend. Er war logisch strukturiert, verständlich und der Trainer war sowohl kompetent als auch sympathisch. Jedoch sind drei Tage schon ein wenig knapp für die Menge an Input. Ein vierter Tag hätte nicht geschadet. Danke!

wärmstens weiter empfehlen 12.09.2012

Von Alfred Dutz (DKV EURO SERVICE GmbH + Co. KG)

Der 8 Tage Workshop Block 1 zum ITIL Expert V3 war für mich eine sehr gelungene Schulung. Zunächst hatte ich ja meine Bedenken, dass es überhaupt möglich ist, dem Unterricht von 8:30 Uhr bis nachts 10 - 11 Uhr zu folgen. Die Art der Aufbereitung des Lernstoffes und die Präsentation haben dies jedoch möglich gemacht. An dieser Stelle ein großes Danke Schön an die beiden Referenten Markus Bause und Michael Heyn. Alle drei Themen Service Strategy, Design und Transition wurden professionell präsentiert und mit vielen anschaulichen Erläuterungen und Gruppenarbeit abgerundet. Das Hotel Öschberghof hat mit seinem großzügigen Wellnessbereich und der vorzüglichen Unterkunft und Verpflegung sicher auch seinen Teil zum Erfolg des Workshops beigetragen. Ich kann daher diesen Workshop nur wärmstens weiter empfehlen.