Ralf B.

Bewertung

4.8 von 5 Sternen

Qualifikationen in den Bereichen:

  • PRINCE2
  • Agiles Management
  • ITIL
  • DevOps

Hervoragende Wissensvermittlung 27.07.2018

Von Unbekannt

(LBS Nord)

Eine Menge Informationen in kurzer Zeit anschaulich und kompetent vermittelt.

Alles bestens 23.07.2018

Von Unbekannt

(SoCura GmbH)

Vielen Dank für die anschauliche und informative Schulung!

Sehr guter Trainer und tolle Wissensvermittlung 18.07.2018

Von Unbekannt

Ralf ist ein sehr sympathischer Trainer und hat das Wissen sehr kurzweilig aber nachhaltig und praxisnah vermittelt - vielen Dank für das tolle Training!

Sehr guuut 12.07.2018

Von Unbekannt

(Socura GmbH)

Praxisbezogene Beispiele, alles super ! Sehr organisiert und zuvorkommend!

Vielen Dank 12.07.2018

Von Markus Holland

(Socura)

Alles Bestens! :-)

Intensives tolles Training! 12.07.2018

Von Unbekannt

(SoCura)

Nachdem ich bereits Service Strategie und Service Design bei einem anderen Trainer absolviert hatte, wurden ich diesmal positiv davon überrascht, wie mir bzw. der Gruppe der Stoff für Service Transition und Service Operation vermittelt wurde. Auf unsere, zu Beginn des Seminares geäußerten Wünsche (v.a. die Inhalte mehr anhand von praktischen Beispielen zu verdeutlichen) ging der Trainer vollumfänglich ein. Darüberhinaus war immer Zeit für Fragen gewesen. Ebenfalls bemerkenswert ist, dass das Timing trotz der ausführlichen Beispiele und regelmäßiger Pausen perfekt war - zu keinem Zeitpunkt hatten wir das Gefühl, dass wir mit dem Stoff nicht durchkommen könnten oder dass "gehetzt" werden müsste. Großes Kompliment an die Fähigkeit, trockene Theorie so anschaulich zu vermitteln! Einziger Verbesserungsvorschlag: Glossar mit Stichworten / Inhaltsverzeichnis zu den Unterlagen bereitstellen. Herzlichen Dank!

M. Riedel 06.06.2018

Von Melissa Riedel

Sehr angenehmer witziger Training. Hat den Stoff verständlich vermittelt. Hat Spaß gemacht ihm zuzuhören und mitzumachen. Ständige Wiederholungen und regelmäßige Pausen haben sehr dazu beigetragen, aktiv dabei zu bleiben und den Stoff gut zu festigen. Diesen Trainer würde ich jedes Mal gerne wieder haben.

Kleine Hinweise zur Ausstattung 03.06.2018

Von Unbekannt

(Martin Braun KG)

Im Vorfeld Hinweis auf farbige Sifte (entweder der Teilnehmer bringt mit oder SERVIEW stellt sie zur Verfügung) Zum Workbook - die Diagramme, die auf dem Flippchart farbig sind, bitte auch im Workbook farbig drucken - ein Stichwortverzeichnis wäre hilfreich

Praxisnahe Vermittlung 31.05.2018

Von Unbekannt

(EWE AG)

Besonders gefallen hat mir, wie der Trainer uns die Inhalte mit praxisnahen Beispielen nähergebracht hat, so dass es eine interessante und kurzweilige Veranstaltung war, bei der eine Menge an Wissen auch wirklich mitgenommen werden kann.

Viel Stoff in kurzer Zeit anschaulich erklärt 21.12.2017

Von Unbekannt

Geht sehr gut auf die Bedürfnisse der Gruppe ein.

Super Einführung 12.12.2017

Von Unbekannt

(IMS Telekommunikation)

Wirklich gelungene Schulung. Der Seminarleiter hat die sehr verständlich hinzu im Vergleich zum Alltag erklärt. Bei Fragen, egal wie oft gestellt, behielt er immer die Ruhe, gabe aber nie dieselben Antworten. Herr B. ist als Seminar Leiter sehr zu empfehlen. Zum Seminar selbst, dies war sehr gut vorbereitet. Aber leider nach diesem vielen Input, nicht gernen wieder. :)

Werner 11.12.2017

Von Unbekannt

(IMS Telekommunikation)

Guter Seminarleiter

Anstrengend aber gut 27.11.2017

Von Stefan Valkyser

(IB.SH)

Ob und wenn ja wie man eine derart mit Informationen vollgestopfte Schulung optimieren kann, weiss ich auch nicht. Es war halt sehr viel und insofern ein geschickter Schachzug für den dritten Tag einen anderen frischen Trainer bereitzustellen. (Wenn das nicht schon längst zur Strategie für diese Schulung gehört, dann sollten Sie dies vielleicht für die Zukunft generell so einplanen: Es hat auch der Gesamtatmospähre viel Positives gegeben.) Für einen Teilnehmer mit dem Ziel der Erlangung des Zertifikats war diese Schulung sicher sehr gut: Durch die gewählte Methodik wurden Inhalte verfestigt, auch wenn ohne Selbststudium der Erfolg deutlich ungewisser ist. Für einen Teilnehmer mit dem Ziel, ITIL-Kenntnisse zu erlangen, besteht jedoch Optimierungsbedarf. Dafür sind die Inhalte schlicht zu stark komprimiert und die Vermittlungsmethodik deutlich zu eindimensional. - Aber für dieses Ziel ist der Kurs ja auch nicht ausgrichtet und es wurde oft genug darauf hingewiesen. Daher bleibe ich bei meinem Gesamtfazit: Es war sehr anstrengend, da eine Fülle von Stoff in einer verhältnismäßig kurzen Zeit zu bewältigen war. Diese schwierige Aufgabe wurde jedoch mit belebenden und anschaulichen Beispielen und durch die Methode des Workbook gut gelöst.

Kompetent und Praxisorientiert 13.11.2017

Von Unbekannt

(BWI GmbH)

Ein rundherum gelungener Kurs! Neben der reinen Fachinformation kam der auch Praxisbezug nicht zu kurz. Zum positiven Lernerfolg trugen sowohl die sehr guten Rahmenbedingungen im Hause Serview, als auch der Erfahrungsaustausch zwischen den Lehrgangsteilnehmern bei! In lockerer Umgebung kam auch der Humor nicht zu kurz. Fazit: sehr empfehlenswert!

ITIL Foundation 06.11.2017

Von Unbekannt

(EWE AG)

Sehr strukturierte und praxisbezogene ITIL-Schulung und Vorbereitung auf die Zertifizierung.

Interessante Darstellung der ITIL Foundation Inhalte 06.11.2017

Von Fenner

(EWE AG)

Die naturgemäß nicht vergnügungssteuerpflichtige Lerninhalte der ITIL Foundation wurden durch unseren Trainer wohlportioniert, sehr gut aufbereitet und interessant dargestellt. Die ohnehin gut nutzbaren Trainingsunterlagen wurden durch anschauliche Skizzen ergänzt. Das Gesamtpaket war derart gut, dass letztendlich Motivation, Lernbegeisterung, Verständnis und gewachsenes Wissen in eine bestandene Prüfung als logische Ergebnis einer dreitägigen, guten Zusammenarbeit mündeten. Die konstant sehr gute Leistung von Herrn Ralf B. als Trainer verdient meine uneingeschränkte Hochachtung! Dankeschön!!

trockenes Thema spannend verpackt 30.10.2017

Von Stefan Hanußek

(Datec Netzwerke & Druckerlösungen GmbH)

Herr Berlau hat es geschafft, dieses für mich komplett neue und anspruchsvolle Thema sehr gut zu vermitteln. Die 3 Tage waren sehr kurzweilig, wenn auch anstrengend. Auch die Schulungsunterlagen waren perfekt und übersichtlich. Für ein besseres Arbeiten wäre der Einsatz farbiger Stifte hilfreich, eventuell kann das den Teilnehmern vor dem Training mitgeteilt werden.

ITIL Foundation 24.10.2017

Von Unbekannt

(1und1 Internet AG)

Hallo, das Training war sehr strukturiert aufgebaut. Der auch manchmal trockene Stoff wurde sehr kompetent und mit kleinen Aufheiterungen des Traniners super rübergebracht. Die drei Tage mit anschließender Prüfung waren sehr schnell vorbei. Kleine Anmerkung Das Schulungshandbuch sollte in Farbe gedruckt werden. Ich werde die nächsten Kurse zum Thema auch bei SERVIEW buchen.

Klasse Seminar 23.10.2017

Von Michael Antes

(1&1 Internet AG)

Ein toller Trainer welcher den Stoff aus meiner Sicht perfekt und auf den Punkt rüberbringt. Kann den Trainner und Serview nur empfehlen

ITIL Fondation training am Standort Zweirbücken 23.10.2017

Von Unbekannt

(1&1 Telecom Service Zweibrücken GmbH)

Ein großes Lob an den Trainer, der ein trockenes Thema sehr lebendig vermitteln konnte. Die angebrachten Beispiele waren gut gewählt und Fragen wurden souverän beantwortet. Die vorgefertigten Flipcharts sind toll gemacht und das Übungsheft ist übersichtlich gestaltet. Das Übungsheft könnte aber auch in den gleichen Farben gedruckt sein, wie die Flipcharts.

ITIL Foundation - Trockner Stoff anschaulich vermittelt 19.10.2017

Von Unbekannt

(1&1 Telecom Service Zweibrücken GmbH)

Das Training ITIL Foundation wurd uns durch Ralf B. anschaulich vermittelt. Durch viele Besipiele die sich nicht nur auf den Arbeitalltag, sondern auch auf Situationen aus dem alltäglichen Leben bezogen, ist es ihm sehr gut gelungen ein trocknes Thema mit leben zu füllen. Dadurch war das erlernen des Stoffs deutlich erleichtert und das Training wurde an keiner Stelle langweilig. Weitere Trainings zu ITIL würde ich gerne ebenfalls besuchen. Bevorzugt durch Herrn Berlau vermittelt!

ITIL-Foundation 19.10.2017

Von Unbekannt

(1&1)

Das Training war sehr informativ. Durch die Beispiele des Trainers wurden die Zusammenhänge sehr gut erklärt und besser verständlich. Beim Workbook würde ich mir wünschen, dass die einzelnen Felder ebenfalls farbig sind, wie auf den Flipcharts. Um die einzelnen Felder farblich an das Flipchart anzupassen benötigt man viel Zeit. Um die Zusammenhänge besser erkennen zu können ist dies jedoch notwendig.

Gelungen konzentrierte Wissensvermittlung 14.09.2017

Von Unbekannt

Ramen, Umfang, Trainingsmethode waren gut gewählt und auf die 3 Tage Seminar perfekt zugeschnitten. Habe bislang bei keinem anderen Kurs so viel Wissen mitgenommen und nicht nur stumpf etwas auswendig für ein Zertifikat gelernt.

Theorie und Praxis 14.09.2017

Von Unbekannt

(AOK Nordost)

Beim Thema ITIL handelt es sich um alles andere als eingängigen Stoff. Herr B. verstand es sehr gut, diesen hochtheoretischen Inhalt mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis zu unterfüttern und damit sehr gut zu vermitteln. Übrigens: Wir hatten ihn nicht mit Vornamen angesprochen, daher finde ich die Auswahl des Trainers anhand des Vornamens auf dieser Bewertungsseite etwas suboptimal. Ich hatte mir diesen nicht gemerkt und musste erst googlen, wie der Trainer mit Vornamen heißt.