ITIL®v3 Foundation Classroom
Sie werden ein effektiver Mitarbeiter im ITIL-Umfeld und erlangen das weltweit gültige ITIL Foundation Zertifikat.
Die ITIL Foundation ist der Einstieg in die Welt des IT Service Managements und die Grundlage für alle weiterführenden ITIL Trainings. Sie erlangen einen in der Praxis anwendbaren Überblick der ITIL Prozesse, Funktionen und Rollen. Die Inhalte werden Ihnen interaktiv und praxisnah vermittelt und Sie erlernen dabei die notwendige Terminologie. Dadurch gelingt Ihnen die Umsetzung in Ihrer täglichen Arbeit und Sie erleben eine optimale Prüfungsvorbereitung auf die ITIL Foundation Prüfung.
Im Preis enthalten:
- Training nach dem SERVIEW Workbook-Prinzip®
- eBuch "ITIL - Alles was man wissen muss" (300 Seiten - Wert 40 €)
- Miniposter "ITIL-Process Map"
- Top-Location mit Verpflegung
- Prüfung & Ergebnis direkt im Training
- Offizielles Zertifikat in 48 Stunden digital zugesandt
Preis auf Anfrage
3 Tage
Inkl. Prüfung
Anfrage Inhouse Training
Dieses Training bieten wir Ihnen aktuell ausschließlich als Inhouse-Variante an.
Kontaktieren Sie uns durch das Anfrage-Formular
oder unter
+49 (0) 6172 177 44 60 – education@serview.de,
um Ihr persönliches Angebot zu erhalten.
Lernziel
Sie erlernen die Grundlagen des IT Service Managements nach ITIL auf dem Foundation Level. Dies beinhaltet das Grundprinzip des Service Lifecycle, die Prozesse, Funktionen und Rollen. Während des Trainings eignen Sie sich den notwendigen Sprachgebrauch an und bereiten sich optimal auf die offizielle ITIL Foundation Prüfung vor. Die ITIL Foundation Prüfung überprüft das erlernte theoretische Fachwissen, damit Sie den weiteren Weg zum Expert Level durch die ITIL Intermediate Trainings erfolgreich meistern können.
Die ITIL Foundation von SERVIEW ist offiziell akkreditiert und entspricht den Anforderungen des Official Accreditor von ITIL (AXELOS). Dadurch haben Sie die Garantie, dass Ihnen alle entscheidenden Inhalte von ITIL vermittelt werden.
Methodik
Sie möchten keine trockenen Powerpoint-Vorträge und wir auch nicht.
Bei SERVIEW sind Entertainment und nachhaltiges Lernen eins geworden.
- Arbeiten mit Fachliteratur und Fallbeispielen
- Lernen mit dem Workbook-Prinzip®
- Lehrvorträge und Lehrgespräche
- Teilnehmerpräsentationen und Erfahrungsaustausch
Um Ihnen das Lernen zu vereinfachen und um den Praxisbezug des Trainings zu maximieren, arbeiten wir in der ITIL Foundation mit unterschiedlichen Medien und Lernformaten. Daher erhalten Sie im Training die zertifizierte Fachliteratur, das ITIL Foundation Workbook und auch Fallbeispiele. Ihr Training beinhaltet verschiedene Methoden der Wissensvermittlung, diese sind z. B. Lehrvorträge, Lehrgespräche, Gruppenarbeiten und Teilnehmerpräsentationen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf Ihrer Prüfungsvorbereitung, in der Sie Musterprüfungen absolvieren und besprechen.
Ein wichtiger Bestandteil unserer Methodik ist die qualifizierte Ausbildung unserer Trainer. Sie lernen nur mit offiziell akkreditierten Experten. Dies gewährleisten wir durch ein strenges, internes Ausbildungsprogramm und das abschließende Audit nach den Vorgaben des official Accreditor.
Alle unsere Trainer sind festangestellte Mitarbeiter der SERVIEW und in der Praxis aktive Berater. Dadurch können wir Ihnen reale Beispiele zeigen und auf Ihre Probleme optimal eingehen. Die Verbindung aus Training und Beratung garantiert Ihnen die bestmögliche Kombination eines ITIL Experten für Ihr ITIL Foundation Training.
Trainingsinhalte
Das Training besteht aus unterschiedlichen Inhalten und Aspekten, welche fließend ineinander übergehen. Das Training richtet sich nach dem offiziellen Syllabus . Grundsätzlich wird Ihnen die ITIL-Theorie vermittelt und Sie bereiten sich auf die Foundation Prüfung vor.
- IT Service Management in der Praxis
- Der Service Lifecycle
- Inhalt der einzelnen Lifecyclephasen
- Schlüsselbegriffe und Modelle von ITIL
- Konzepte und Prozesse des IT Service Managements
- Ausgewählte Rollen und Funktionen
- Technologie und Architektur des ITSM
- ITIL Qualifikationen und Ausbildungsmöglichkeiten
Teilnehmer
Sie sind z. B. Manager oder Mitarbeiter einer Service- oder IT-Organisation, Leiter, Geschäftsführer, IT-Professional oder Business Manager. Oder Sie möchten sich ein grundlegendes Verständnis über ITIL aneignen und das offizielle Zertifikat erlangen.
Voraussetzungen
Sie benötigen keine Vorkenntnisse, um an der ITIL Foundation teilnehmen zu können.
Alle notwendigen Inhalte werden Ihnen im Training vermittelt.
Agenda
Tag 1 | 09.00 Uhr bis 17.30 Uhr | Training |
Tag 2 | 09.00 Uhr bis 17.30 Uhr | Training |
Tag 3 | 09.00 Uhr bis 15.30 Uhr 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr | Training Prüfung |
Hinweis: Ab dem 28.02.2019 dauert die offizielle ITIL Foundation nur noch zwei Tage. Bis dahin dauert der Kurs drei Tage
Prüfungsdetails
Dauer | 60 Minuten Die Prüfung absolvieren Sie direkt im Anschluss an das Training |
Fragen | 40 Multiple Choice Fragen |
Weitere Infos | Um die Prüfung zu bestehen müssen Sie 26 Punkte (65%) erreichen. Die maximale Punktzahl beträgt 40 (100%). Es sind keine Hilfsmittel zugelassen und es ist keine szenariobasierte Prüfung. |
Credits | Sie erhalten 2 ITIL-Credits für das erfolgreiche Bestehen der ITIL Foundation Prüfung. |
Prüfungssprachen | Deutsch und Englisch (ab dem 28.02.2019 Deutsch nur zeitversetzt) |
Prüfungsinstitut | PEOPLECERT |
Dieses Training ermöglicht Ihnen
Im Anschluss an das Training möchten Sie neue Fertigkeiten und Kenntnisse besitzen. Das ITIL Foundation Training von SERVIEW ermöglicht Ihnen folgendes:
- Sie können aktiv und effektiv in einem ITIL konformen Umfeld mitarbeiten und mit dem Konzept des Service Lifecycle umgehen.
- Sie sind in der Lage, die Kernbegriffe von ITIL korrekt einzuordnen und Funktionen, Prozesse und Rollen zu definieren.
- Sie kennen den Geschäftsnutzen von ITIL und erkennen den Mehrwert der unterschiedlichen Phasen.
- Sie erlangen ein weltweit anerkanntes und gültiges Zertifikat, welches Ihre Kenntnisse offiziell bestätigt.
- Sie eröffnen sich neue Karriereschritte und Sie können an allen weiterführenden ITIL Trainings, wie z. B. unseren ITIL Expert Trainings und ITIL Intermediate Trainings, teilnehmen.
Spannende Schulung aufgrund des teachers 29.11.2020
Von Michele Jetz
(SHD System Haus Dresden)
Hallo, Ein sehr theoretisches Thema spannend, interessant und locker mit viel know übermittelt. Gerne wieder Grüße Michele JetzAlles bestens 22.11.2020
Von NR
(TU Dresden )
Auf Fragen eingegangen Man hat sich gut vorbereitet gefühlt Seite 31 & 99 Würde ich utility und warranty jeweils auf die gleiche Seite platzieren. Gut mit Beispielen gearbeitet - das hilft sehr dem VerständnisInteressanter Überblick 13.11.2020
Anonym
Sehr kurzweilige, gut geführte Schulung! Man hat einen guten Überblick erhalten. Gerne wieder.Super Trainerin! 10.11.2020
Anonym
Tolles Training, sehr angenehme und ruhige Art der Trainerin!ITIL 4.0 07.11.2020
Von Detlef Kube
(TU Dresden )
Sehr gute Präsentation, die Inhalte wurden erarbeitet, keine fertigen Strukturen präsentiert.Inhaltlich sehr umfangreich, aber gut und praxisnah vermittelt 02.11.2020
Anonym
Die Schulung ist inhaltlich sehr umfangreich für zwei Tage. Der Inhalt wurde von unserem Trainer aber sehr gut aufbereitet und mit Praxisbeispielen anschaulich vermittelt.Tolles Seminar - tolle Trainerin! 30.10.2020
Anonym
Gut aufgebautes Seminar, kurzweilig und gut strukturiert. Sehr kompetente und gut vermittelnde Trainerin! Auf jeden Fall sehr empfehlenswert für alle Arten von Unternehmen.Itil 4 29.10.2020
Anonym
Guter Einblick in das doch komplexe ThemaGut 29.10.2020
Von Michael Müssle
(Witzenmann GmbH)
Gut soweit, jedoch ist die Prüfung direkt am Ende des 2. Tages zu viel für manche TeilnehmerKurzweilige und effiziente Schulung 23.10.2020
Anonym
Die relevanten Inhalte wurden verständlich und übersichtlich dargestellt. Die Prüfung konnte mit dem vermittelten Wissen erfolgreich absolviert werden. Während der Dauer von zwei Tagen wurde das Programm unterhaltsam gestaltet und die Organisation vor Ort war einwandfrei (auch trotz Corona). Der Dozent war respektvoll und rhetorisch geschult. Unangenehme Situationen traten keine auf und Themenausschweifungen und ziellose Diskussionen der Teilnehmer wurden gekonnt eingefangen.kurz aber erfolgreich ! 11.10.2020
Von Ulrich Müller
(SPIRIT/21 GmbH)
Trotz der Fülle und der Komplexität des Seminarinhaltes hat uns Frederick M. das Pensum in der Kürze des 2-Tages-Seminars erfolgreich vermittelt.Prüfung erfolgreich -> Schulung gut 26.09.2020
Von Mario K
Sympathischer Trainer, kann gut Wissen vermitteln Teilweise (aufgrund Einwürfe der Teilnehmer) etwas vom Thema abgekommen. Vielleicht hätt man diese Zeit noch für ein paar mehr Details / Infos zu ITIL verwenden können?09.09.2020
Von Christoph Jung
(Drewag Stadtwerke Dresden GmbH )
ITIL 4 Foundation 09.09.2020
Von Uwe Göhler
(Drewag)
Sehr angenehme Vermittlung der Schulungsinhalte. Das Schulungsmaterial ist strukturiert, übersichtlich und logisch aufgebaut.Alle Inhalte verständlich erklärt 09.09.2020
Von Uwe Römer
(Drewag Netz GmbH)
Der Kurs wurde trotz Pandemie in einem Classroom gehalten. Und das war auch gut so. Kristina hat mit ihrer sympathischen, lockeren Art alle Inhalte verständlich erklären können, so dass wahrscheinlich allen aus unserem Kurs das Thema ITIL verständlicher ist. Entsprechend gut verlief dann auch die Prüfung. Zum guten Verständnis hat auch das Workbook mit den Schaubildern, die durch die Teilnehmer während des Kurses ergänzt werden mussten, beigetragen. Herzlichen Dank und weiterhin alles Gute.Top 07.09.2020
Anonym
Sehr strukturiert und verständlich. Sehr zu empfehlen, und wenn man mitdenken will, schafft man es auch :DAlles Top gewesen! 24.08.2020
Anonym
Äußerst kompetent wirkender, junger Trainer, der die Inhalte sehr anschaulich und Praxisnah mit Beispielen vermittelt und zudem noch kleine Einblicke in Themen links und rechts des Weges an passenden Stellen beisteuert. Es wurde auf die individuellen Teilnehmer eingegangen und Kursinhalte mit deren Praxiserfahrungen verknüpft. Es wurden keine Distanzen zwischen Trainer und Teilnehmern aufgebaut, sondern auf Augenhöhe gemeinsam die Kursinhalte erarbeitet. Die Teilnehmer wurden sehr gut auf die anschließende Zertifizierung vorbereitet. Da die Kursinhalte nicht von Serview stammen sonder genormt sind, sind diese an dieser Stelle nicht zu beurteilen.Eines meiner angenehmsten trainings 14.08.2020
Anonym
Frau H. hat das ganze Team (8 Personen) sehr gut und zügich durch das Training gebracht, Immer gerne wieder! Vielen Dank :)Bewertung 30.07.2020
Anonym
Die Trainerin war sehr kompetent und ist sehr gut auf individuelle Fragen eingegangen.Sehr kompetentes und angenehmes Training 23.07.2020
Anonym
Ich kann die Schulung ITIL 4 unter der Leitung von Hr. Artur S. nur empfehlen. Sehr freundliches und kompetentes Auftreten. Es wurde stark auf die Praxis eingegangen und der Inhalt anschaulich vermittelt. Alle offenen Fragen wurde beantwortet und auf spezifische Themen eingegangen. Lernmaterialien waren verständlich und gut aufgebaut. Trotz der sportlichen Zeit von lediglich 2 Tagen wurde der ITIL Inhalt gut vermittelt. Es wurde sich Zeit für die Prüfungsvorbereitung genommen und die wichtigsten Themen nochmals wiederholt. Daumen hoch, kann ich nur weiterempfehlen.Sehr gut und mit vielen Beispielen 07.07.2020
Von Hanna
(USU)
Sehr gut und mit vielen Beispielen Klasse TrainerinITIL Foundation V4 07.07.2020
Anonym
Sehr gutes Training, Praxisbeispiele und gute DidaktikSehr gute Einführung und perfekte Prüfungsvorbereitung 07.07.2020
Von Sibylle Feith
(USU GmbH)
Die Schulungsunterlagen sind gut aufbereitet und zum Nachlesen sowie zur Vorbereitung auf die Prüfung gut geeignet. Die Inhalte und Zusammenhänge wurden von Kristina v. a. in Form von Grafiken auf Flip-Charts vermittelt, die gemeinsam Schritt für Schritt interaktiv erarbeitet werden. Durch die grafische Wissensvermittlung prägt sich der Stoff sehr gut ein. Summa summarum: Zwei Tage "Druckbetankung" mit intensiver Prüfungsvorbereitung (auch im Selbststudium am Abend) und wertvollen Hinweisen der Trainerin zu wichtigen Schlüsselbegriffen in den Prüfungsfragen haben es allen Teilnehmern/-innen ermöglicht, die Prüfung zu bestehen. :-)gut und praxisnah abgehalten 19.05.2020
Anonym
Eigentlich Präsenztraining gebucht, was den Umständen entsprechend (Corona) nicht ging. Die Dozentin hat die Thematik praxisnah vermittelt und ist auch immer auf die Kursteilnehmer eingegangen. Es war eine angenehme Atmosphäre.Sehr gut strukturierter Überblick 14.05.2020
Von Christian Süllwold
Sehr gute Struktur des Trainings. Sehr gutes Workbook, das Verhältnis zwischen mitschreiben darin und nicht mitschreiben müssen ist gelungen. Trainer ist sehr gut und hat das Training interessant gestaltet und sich durch fehlendes Live Feedback (virtuelle Session) nicht aus dem Konzept bringen lassen. Wirklich sehr gut.Sehr gutes Training 06.05.2020
Von Claudia Christiane Ortiz
(Viridium Gruppe )
Die Inhalte wurden stringent und anschaulich vermittelt. Die Trainerin ist kompetent und hat ein breites Wissen in ITIL. Trotz Virtuellem Training wurde das Training interaktiv abgehalten. Fazit: sehr gutSehr gutes Training 06.05.2020
Von Claudia Christiane Ortiz
(Viridium Gruppe )
Die Inhalte wurden stringent und anschaulich vermittelt. Die Trainerin ist kompetent und hat ein breites Wissen in ITIL. Trotz Virtuellem Training wurde das Training interaktiv abgehalten. Fazit: sehr gutSehr gute online Veranstaltung 05.05.2020
Anonym
Rund um Zufrieden. Das passende Format.Super Online Schulung! 17.04.2020
Anonym
Vielen Dank für eine gute „Homeoffice“ Schulung. Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen, aber das hat super funktioniert. Technik top, Referentin super und ist gut auf uns eingegangen. Gemeinsames erarbeiten der Folien. Hat mir sehr gut gefallen.Auf den Punkt 18.03.2020
Anonym
Zwei kurzweilige Tage zur Vermittlung des Service Value System von ITIL. Perfekt auf die Prüfung zugeschnitten. Danke an Kristina und Björn!Anschauliche Darstellung von ITL 4 18.03.2020
Anonym
Sascha hat es gut verstanden, die Inhalte des Kurses sehr strukturiert und anschaulich zu vermitteln. Die Kursteilnehmer wurden während des Kurses aktiv mit einbezogen. Sascha legte auch großen Wert auf eine optimale Prüfungsvorbereitung. Die Muster-Prüfung wurde ausführlich besprochen.Genial 12.03.2020
Von Emre
Die Trainer waren sehr kompetent und haben sich der Situation jedes Teilnehmers individuell angepasst.Super Training 10.03.2020
Von Joerg Kiessling
(Accenture)
Trainer kennt sich total mit der Materie ausanja schmidt 10.03.2020
Anonym
es war super vermittelt von Artur, kurzweilig und klasse auf die prüfung vorbereitet! viele dank ArturSchaubild 10.03.2020
Von Starke, Jörg
(Accenture)
Angesichts der kurzen Zeit vorstellbar - allerdings wurde das Schaubild sehr wenig verwendet, das mit seiner bildlichen Darstellung geholfen hätte die Zusammenhänge noch besser in den Kopf zu bekommen. Sonst ein sehr gutes auch kurzweilig gestaltetes Training mit vielen auch witzigen Beispielen aus dem echten Leben.Mit viel Spaß ebensoviel gelernt 09.03.2020
Anonym
Die lockere und entspannte Art der Trainingsdurchführung hat es trotz "Druckbetackung" mit dem ITIL 4 Stoff in nur 1,5 Tagen Raum für Diskussionen und vor allem Humor zu lassen und so zum Erfolg eines jeden Einzelnen beizutragen. Danke Artur.Übersichtlich, praxisnah und simpel 28.02.2020
Von Stefan Eckert
(Qudits AG)
Danke Ron. Ich habe den „Stoff“ gut innerhalb kürzester Zeit aufgenommen. Das sicherlich Danke Deiner Lehrmethoden. Werde ich weiter empfehlen.Amazing trainer 25.02.2020
Anonym
Super helpful and great trainer. Very humble and understanding. Great teaching skills with examples.1A! Sehr Empfehlenswert! 15.02.2020
Von Ufuk B.
Der Trainer hat den, eher trockenen Stoff hervorragend mit praktischen Beispielen vermittelt. Es hat sehr viel Spaß gemacht! Er ist dynamisch auf unsere Praxisbeispiele eingegangen und hat diese mit ins Training eingebunden. Vielen Dank!Viel gelernt... 13.02.2020
Von A Plattner
(Adac IT Service GmbH )
Immer Spaß dabei und viel Praxis Bezug.Guter Trainer, gutes Training 13.02.2020
Von Rebekka M.
Didaktisch gut, Präsentation ebenfalls. Kurzweilig.Sehr gelungene Schulung 13.02.2020
Von Andre
(ADAC IT Service GmbH)
Ausgezeichneter Trainer. Gut aufbereiteter Stoff.S. Kohlmützer 13.02.2020
Von Sebastian Kohlmützer
(ADAC IT Service GmbH)
Komplexer Stoff sicher, stukturiert, verständlich und dabei noch sehr sympathisch und unterhaltsam präsentiert. Jederzeit wieder.Sehr gutes Seminar 13.02.2020
Von Schütz
Es waren 3 sehr gute Trainingstage mir einem super Trainer. Danke an ServiewSehr angenehmes und strukturiertes Training 11.02.2020
Von Markus P
Das Training war sehr gut strukturiert und hat mich damit perfekt auf die Prüfung vorbereitet, danke!Feedback 11.02.2020
Von Michael Haldmaier
(ESCADA SE)
Guter Kurs in kleiner Runde und motiviertem Trainer.sehr lebhaftes Training für die eigentlich trockenen Themen mit sehr vielen praktischen Beispielen 06.02.2020
Anonym
Das 2-tägige Training wurde sehr lebhaft abgehalten. Der Trainer trug sehr viele Beispiele aus der Praxis vor und gestaltete damit das Training sehr interessant, humorvoll und verständlich. Leider blieb am Abend des ersten Trainingstages kaum oder gar keine Zeit, um sich auf die am zweiten Tag abschließende Zertifikats-Prüfung vorzubereiten.ITIL V4 Foundation 04.02.2020
Von Kai Fischer
(Südzucker)
Vielen Dank für die tolle Schulung. Großes Lob an unseren Lehrer!Trainings-Bewertung 31.01.2020
Anonym
Sehr netter Trainer, der uns auf einer verständlichen Basis die Themen nahe gebracht hat. Hervorragende Schulungsunterlagen und ausgezeichneter Schulungsablauf.Sehr nette Gestaltung eines eher trockenen Themas 31.01.2020
Anonym
Der Trainer hat es geschafft, ein doch eher trockenes Thema lebhaft und verständlich zu vermitteln. Durch die analoge Vortragsweise ist man zum Mitarbeiten und Aufpassen "gezwungen", was sich natürlich positiv auf den Lernerfolg auswirkt. Darüber hinaus wurde der Stoff immer wieder mit kurzen Anekdoten und auch dem ein oder anderen Witz aufgelockert. Absolut empfehlenswert!Inhouse Trainings
Wir bieten Ihnen alle Trainings gerne auch als maßgeschneiderte und persönliche Inhouse-Variante an. Sie entscheiden wann, wo und in welchem Umfang.
Webinare - mehr Wissen
Informieren Sie sich mit unseren regelmäßigen Webinaren über aktuelle Themen und Entwicklungen sowie neue Herausforderungen und Problemstellungen.