Was ist HR Service Management?

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Was ist HR Service Management?

Als Human-Ressource bezeichnet man die Ressourcen, die ein Unternehmen oder eine Organisation innerhalb eines Unternehmens durch seine Mitarbeiter an Wissen, Fähigkeiten und Motivation hat. Um diese Ressourcen kümmert sich in Unternehmen das Human-Ressource-Management und fokussiert sich dabei auf alle Aktivitäten im Unternehmen, die mit dem Personal im Zusammenhang stehen.

Die Aktivitäten, die in Unternehmen oder Organisationen zur Erreichung strategischer Ziele durchzuführen sind, werden immer komplexer und vielfältiger. Die einzelnen Organisationseinheiten wie z.B. HR liefern ihre Ergebnisse direkt an die Kunden des Unternehmens. Die HR ist in der Regel eine Organisationseinheiten mit „gesharten“ Aufgaben. Sie ist damit ein Teil des Wertschöpfungsnetzwerkes des Gesamtunternehmens. Moderne HR Organisationen verstehen sich als eine Service-Einheit (intern oder extern), dessen Ziel es ist, HR Services in entsprechender mit den Kunden vereinbarter Servicequalität effektiv und effizient zu erbringen. HR Service Management bietet auf Basis des SERVIEW Service Management Prozess Modell eine Best Management Practice zur Adaption und Anwendung von Service Management-Modellen, Werkzeugen und Methoden für die HR. Ziel ist es, die organisatorischen Fähigkeiten und Strukturen innerhalb der HR Organisation so zu definieren und zu etablieren, eine höhere Produktivität in diejenigen Bereiche zu bekommen, die durch diese unterstützenden HR Services ihr Kerngeschäft schneller und effizienter erledigen können. Ein HR Service ist eine Möglichkeit, einen Mehrwert für Kunden zu erbringen, indem das Erreichen der von den Kunden angestrebten Ergebnisse erleichtert oder gefördert wird. Durch die Adaption der HR Service Management Best Practices können die folgenden Vorteile realisiert werden:

  • Erbringung von HR Serviceleistungen mit wirtschaftlicher Transparenz und hoher Flexibilität
  • Bereitstellung standardisierter HR Services mit hoher wiederkehrenden Qualität und damit Möglichkeiten der Automation
  • Effiziente Aufgabenbearbeitung (Durchlaufzeit und Wiederholbarkeit)
  • Bessere Möglichkeiten der Steuerung über Richtlinien, Prozesse sowie Rollen und Verantwortlichkeiten zur Nutzung möglicher Skalierungseffekte

Warum HR Service Management wichtig ist?

Aufgrund der immer weiter steigenden Komplexität und Agilität kann die HR Management-Abteilung, ohne eine konsequente kunden– und prozess-orientierte Ausrichtung, die Wettbewerbsanforderungen eines Unternehmens nur noch schwer erfüllen. Die HR Services sind zudem häufig mangelhaft organisiert und verlieren sich somit in schlecht aufeinander abgestimmten Einzelprozessen und -aktivitäten. HR Service Management ist ein Rahmenwerk und kein Standard. Es hat den Fokus auf die notwendigen Fähigkeiten die eine HR Organisation umgesetzt haben muss, um Kundenanforderungen aufnehmen, verstehen und in effiziente HR Services umsetzen und tagtäglich in der vereinbarten Servicequalität liefern zu können. In der Etablierung muss HR Service Management auf die eigenen Organisationsanforderungen adaptiert werden und mit den eigenen Erfahrungen und Anforderungen eines Unternehmens angereichert werden. Nichts desto trotz ist HR Service Management ein Framework dafür, wie die HR ihr Geschäft im 21. Jahrhundert organisieren muss, um der heute vorherrschenden Business-Komplexität sowie der Agilität gerecht werden zu können.