Was ist Marketing Service Management?

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Was ist Marketing Service Management?

Der Begriff Marketing wird vielfältig verwendet. Die einfachste Definition von Marketing ist das unternehmerische Handeln, das sich am Markt orientiert. Marketing kann auch als Führungsfunktion beschrieben werden: "Marketing als Führen des Unternehmens von den Märkten her und zu den Märkten hin." Marketing kann ferner Ausdruck der Kundenorientierung sein: "Das Unternehmen soll denken und handeln im Kopf und im Herzen des Kunden."

Bei allen Definitionen und Floskeln sollte man eines nie vergessen: Im Vordergrund steht vor allem die Vermarktung des Produkts, also der gewinnbringende Absatz. Mit Hilfe des richtigen Marketing-Mix soll das Unternehmen erfolgreich auf dem Markt positioniert werden. Damit wird Identität für das Unternehmen geschaffen und das Produkt sowie Vorteile gegenüber der Konkurrenz aufgezeigt. Die Aktivitäten, die in Unternehmen oder Organisationen zur Erreichung strategischer Ziele durchzuführen sind, werden immer komplexer und vielfältiger. Die einzelnen Organisationseinheiten wie z.B. Marketing liefern ihre Ergebnisse direkt an die Kunden des Unternehmens. Das Marketing ist in der Regel eine Organisationseinheit mit „gesharten“ Aufgaben. Sie ist damit ein Teil des Wertschöpfungsnetzwerkes des Gesamtunternehmens.

Moderne Marketing Organisationen verstehen sich als eine Service-Einheit (intern oder extern), deren Ziel es ist, Marketing Services in entsprechender mit den Kunden vereinbarter Servicequalität effektiv und effizient zu erbringen.

Marketing Service Management bietet auf Basis des SERVIEW Service Management Prozess Modell eine Best Management Practice zur Adaption und Anwendung von Service Management-Modellen, Werkzeugen und Methoden für das Marketing. Ziel ist es, die organisatorischen Fähigkeiten und Strukturen innerhalb der Marketing Organisation mit dem Ziel zu definieren und zu etablieren, eine höhere Produktivität in diejenigen Bereiche zu bekommen, die durch diese unterstützenden Marketing Services ihr Kerngeschäft schneller und effizienter erledigen können.

Ein Marketing Service ist eine Möglichkeit, einen Mehrwert für Kunden zu erbringen, indem das Erreichen der von den Kunden angestrebten Ergebnisse erleichtert oder gefördert wird. Durch die Adaption der Marketing Service Management Best Practices können die folgenden Vorteile realisiert werden:

  • Erbringung von Marketing Serviceleistungen mit wirtschaftlicher Transparenz und hoher Flexibilität
  • Bereitstellung standardisierter Marketing Services mit hoher wiederkehrenden Qualität und damit Möglichkeiten der Automation
  • Effiziente Aufgabenbearbeitung (Durchlaufzeit und Wiederholbarkeit)
  • Bessere Möglichkeiten der Steuerung über Richtlinien, Prozesse sowie Rollen und Verantwortlichkeiten zur Nutzung möglicher Skalierungseffekte

Warum Marketing Service Management?

Aufgrund der immer weiter steigenden Komplexität und Agilität kann die Marketing Management-Abteilung, ohne eine konsequente kunden– und prozess-orientierte Ausrichtung, die Wettbewerbsanforderungen eines Unternehmens nur noch schwer erfüllen. Die Marketing Services sind zudem häufig mangelhaft organisiert und verlieren sich somit in schlecht aufeinander abgestimmten Einzelprozessen und -aktivitäten. Marketing Service Management ist ein Rahmenwerk und kein Standard. Es hat den Fokus auf die notwendigen Fähigkeiten, die eine Marketing Organisation umgesetzt haben muss, um Kundenanforderungen aufnehmen, verstehen und in effiziente Marketing Services umsetzen sowie tagtäglich in der vereinbarten Servicequalität liefern zu können. In der Etablierung muss Marketing Service Management auf die eigenen Organisationsanforderungen adaptiert werden und mit den eigenen Erfahrungen und Anforderungen eines Unternehmens angereichert werden.