Site Reliability Engineering (SRE) Foundation℠ VLC

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Site Reliability Engineering (SRE) Foundation℠ Virtual Live Classroom

In diesem offiziellen 2 tägigen Site Reliability Engineering (SRE) Foundation℠ Training erlernen Sie die Inhalte des Google Operation Model für Service Management und klären die zentrale Frage, was passiert, wenn sie einen Software-Ingenieur bitten, ein Service Management zu entwerfen.

In dem SRE (Site Reliability Engineering) Foundation℠ Training lernen Sie innovative und moderne Verfahren und Methoden zur Verbesserung der Verlässlichkeit (Reliability) von IT Services. Hierbei bekommen sie einen Einblick in die Prinzipien und Praktiken, die eine Organisation in die Lage versetzen, kritische IT Services zuverlässig und wirtschaftlich zu erbringen. Dies wird durch ein Zusammenspiel aus Automatisierung, Arbeitsmethoden und einer organisatorischer Neuausrichtung erreicht. Sie lernen wie der Weltkonzern Google die Reliability seiner IT Services in einer hoch dynamischen und komplexen Umgebung verbessert hat, ohne klassische Trennung von Entwicklung und Service-Management (Betrieb) aufheben zu müssen.

Vorteile:

  • Live-Training mit echtem Trainer
  • Training nach dem SERVIEW Workbook-Prinzip®
  • Digitale Trainingsunterlagen
  • Keine Reisezeit und -kosten
  • Ortsunabhängig
  • Online Prüfung an einem Termin Ihrer Wahl

990 EUR p.P.

zzgl. gesetzl. MwSt.

+ Prüfungsgebühr
350 EUR p.P. zzgl. gesetzl. MwSt.

2 Tage

Preis in CHF anzeigen

Mo, 17.08.20 - Di, 18.08.20
Di, 15.09.20 - Do, 17.09.20
 
Do, 17.09.20 - Fr, 18.09.20
Do, 29.10.20 - Fr, 30.10.20
Mi, 04.11.20 - Fr, 06.11.20
 
Do, 26.11.20 - Fr, 27.11.20
Do, 17.12.20 - Fr, 18.12.20
Mo, 01.02.21 - Di, 02.02.21
Do, 08.04.21 - Fr, 09.04.21
Do, 10.06.21 - Fr, 11.06.21
Mo, 02.08.21 - Di, 03.08.21
Do, 07.10.21 - Fr, 08.10.21
Mo, 13.12.21 - Di, 14.12.21

Lernziel

In diesem 2-tägigen Site Reliability Engineering Foundation Training lernen Sie eine Reihe von Verfahren und Methoden zur Verbesserung der Verlässlichkeit (Reliability) von IT Services. Hierbei bekommen sie einen Einblick in die Prinzipien und Praktiken, die eine Organisation in die Lage versetzen, kritische IT Services zuverlässig und wirtschaftlich zu erbringen. Dies wird durch ein Zusammenspiel aus Automatisierung, Arbeitsmethoden und einer organisatorischer Neuausrichtung erreicht.

Der Ursprung des Site Reliability Engineering liegt bei dem Unternehmen Google. Einem der großen US-amerikanischen IT-Technologie-Konzerne. Der Unternehmenserfolg ist bei Google eng mit der IT verknüpft und man suchte damals nach Mitteln, Wegen und Organisationsmodellen, um dem Wachstum gerecht zu werden. Zwar wurde und wird die klassische Trennung von Entwicklung und Service-Management (Betrieb) auch bei Google aufrechterhalten, aber man stellte sich zum Thema Service-Management folgende Fragen:

  • Wie eng sollten Softwareentwicklung und Betrieb verzahnt werden und welche Regelungsprozesse werden benötigt?

Aus dieser Fragestellung und der Umsetzung der Antworten entstand das Site-Reliability-Engineering als ein neues Service Management Modell. SRE (Site Reliability Engineering) ist komplementär zu den Prinzipien von ITIL 4 und DevOps und ergänzt diese um ein konkretes Betriebskonzept (Operation Model).

Der Kurs vermittelt den Teilnehmern die Praktiken, Methoden und Werkzeuge mit Hilfe von reellen Szenarien und Fallbeispielen. Nach Abschluss des Kurses haben die Teilnehmer greifbare Anhaltspunkte, die sie nach ihrer Rückkehr in Ihre Umgebungen nutzen können, wie z.B. das Verstehen, Setzen und Verfolgen von Service Level Objectives (SLO's).

Dieser Kurs versetzt die Lernenden in die Lage, die Zertifizierungsprüfung der SRE Foundation (DOI, DevOps Institute) erfolgreich abzuschließen. Die Zertifizierungsprüfung legen die Teilnehmer im Anschluss an den Kurs eigenständig ab.

Trainingsinhalte

Das Training ist offiziell akkreditiert und vermittelt die Inhalte aus dem Lehrplan des DOI (DevOps Institute). Die wesentlichen Inhalte des Trainings sind:

  • Die Geschichte von SRE und seine Entstehung bei Google
  • Die Wechselbeziehung von SRE mit DevOps, ITIL und anderen populären Rahmenwerken
  • Die Grundprinzipien von SRE
  • Service-Level-Ziele (SLO's)
  • Service Level Indicators (SLI's) und die moderne Überwachungslandschaft
  • Fehlerbudgets (error budgets) und die damit verbundenen Fehlerbudget-Policies 
  • „Toil“ und ihre Auswirkung auf die Produktivität einer Organisation
  • Praktische Schritte, die zur Beseitigung von „Toil“ beitragen können
  • Beobachtungsfähigkeit als Indikator für die Gesundheit eines Service
  • SRE-Werkzeuge, Automatisierungstechniken und die Bedeutung der Sicherheit
  • Anti-Fragility, die Herangehensweise an Versagen und Failure Testing
  • Die organisatorischen Auswirkungen, die die Einführung von SRE mit sich bringt

Methodik

Sie mögen keine trockenen Powerpoint-Vorträge - wir auch nicht! Bei SERVIEW sind Entertainment und nachhaltiges Lernen eins geworden.

  • Arbeiten in Gruppen
  • Lernen mit dem Original DOI Learner Manual (eBook)
  • Lehrvorträge und Lehrgespräche
  • Teilnehmerpräsentationen und Erfahrungsaustausch

Um Ihnen das Lernen zu vereinfachen und um den Praxisbezug des Trainings zu maximieren, arbeiten wir in unserem Site Reliability Engineering Training mit unterschiedlichen Medien und Lernformaten. Ihr Training beinhaltet verschiedene Methoden der Wissensvermittlung. Diese sind z. B. Lehrvorträge, Lehrgespräche, Gruppenarbeiten und Teilnehmerpräsentationen. Ein besonderer Augenmerk liegt dabei auf Ihrer Prüfungsvorbereitung, in der Sie Musterprüfungen absolvieren und besprechen.

Ein wichtiger Bestandteil unserer Methodik ist die qualifizierte Ausbildung unserer Trainer. Sie lernen nur mit Experten. Dies gewährleisten wir durch ein strenges internes Ausbildungsprogramm und das abschließende Audit.

Alle unsere Trainer sind festangestellte Mitarbeiter der SERVIEW und in der Praxis aktive Berater. Dadurch können wir Ihnen reale Beispiele zeigen und auf Ihre Probleme optimal eingehen. Die Verbindung aus Training und Beratung garantiert Ihnen die bestmöglichen agilen Experten für Ihr Site Reliability Engineering Training.

Teilnehmer

Jeder, der eine Initiative zur Erhöhung der Verlässlichkeit (reliability) von IT Services startet oder leitet.

Voraussetzungen

Sie benötigen keine Vorkenntnisse, um an der SRE Foundation teilnehmen zu können. Alle notwendigen Inhalte werden Ihnen im Training vermittelt. Vorkenntnisse in Service Management oder DevOps sind von Vorteil.

Agenda

Das Training startet um 9.00 Uhr und endet um 16.00 Uhr. Es gibt ausreichend Pausenzeiten (Kaffeepausen, Mittagspause) während des Trainings.

Prüfungsdetails

Dauer

60 Minuten  - web-basiert 

Die Online-Prüfung absolvieren Sie an einem Termin Ihrer Wahl nach dem Training.

Fragen40 Fragen (26 richtige Antworten zum Bestehen)
Weitere Infos

Zulassung zur Prüfung: Für die Zulassung ist der Besuch beider Kurstage notwendig.

PrüfungssprachenEnglisch
PrüfungsinstitutDevOps Institue

Weitere Trainings

Folgende Trainings werden oft zusammen mit unserem SAFe Training gebucht:

Dieses Training ermöglicht Ihnen

Im Anschluss an das Training werden Sie neue Fertigkeiten und Kenntnisse besitzen. Das SRE Foundation Training von SERVIEW ermöglicht Ihnen folgendes:

  • Sie haben einen umfassenden Einblick in das Site Reliability Engineering. Eine sehr erfolgreiche und in der Praxis bewährte Möglichkeit zur Erhöhung der Reliability Ihrer IT Services. Eine Möglichkeit, die die organisatorische Trennung von Dev und Ops nicht zwanghaft aufhebt, sondern nur das Zusammenspiel definiert. Eine Variante, die sehr interessant ist, da sich viele Organisationen extrem schwer damit tun, Dev und Ops organisatorisch zusammen zu bringen. Auch für Organisationen, die schon einiges in DevOps und ITSM mit ITIL erreicht haben, wird SRE Ideen liefern, wie man das weiter verbessern und konkretisieren kann. Schließlich lernt man dabei von einer sehr erfolgreichen Unternehmung: Google.
  • Nach Abschluss des Kurses haben die Teilnehmer greifbare Anhaltspunkte, die sie nach ihrer Rückkehr in Ihre Umgebungen nutzen können, wie z.B. das Verstehen, Setzen und Verfolgen von Service Level Objectives (SLO's).

Das SERVIEW Workbook-Prinzip

Es ist ein Konzept, das aufgeht. Unsere Klienten sind von dieser Art der Wissensvermittlung begeistert. Den Teilnehmern fällt die Aufnahme leichter, die Inhalte werden schnell verarbeitet und bleiben im Gedächtnis. So ist der Lernerfolg direkt und unmittelbar spürbar.

Inhouse Trainings

Wir bieten Ihnen alle Trainings gerne auch als maßgeschneiderte und persönliche Inhouse-Variante an. Sie entscheiden wann, wo und in welchem Umfang. Weitere Informationen gibt es hier.

Webinare - mehr Wissen

Informieren Sie sich mit unseren regelmäßigen Webinaren über aktuelle Themen und Entwicklungen sowie neue Herausforderungen und Problemstellungen. Mehr Informationen finden Sie hier.