Harald Kluge

Consultant & Trainer

Bewertung

4.8 von 5 Sternen

Zertifizierter SERVIEW Trainer Harald Kluge

Gute Schulung, schlechte Prüfungserfahrung 13.12.2023

Von Manuel Schutzenbach
(badenIT GmbH)

Die Schulung selbst war sehr gut und damit wäre hier schon alles gesagt. Die Zertifizierung war eine Katastrophe und meines Erachtens sollte man sich überlegen hier weiter auf PeopleCert zu setzen. Die Website ist träge und sehr unübersichtlich. Bauchschmerzen bekomme ich auch wenn ich meine Pesonalausweisnummer einer Firma anvertrauen soll. Das schlimmste war jedoch die Software "ExamShield" ich habe mich an die Empfehlung gehalten eine Stunde vorher den System Check laufen zu lassen. Ich habe meine Prüfung verpasst weil selbst nach 2h der Internet Connectivity Test noch nicht durchgelaufen war. Der Support konnte mir hier nicht helfen da das Ergebnis ja noch nicht vorlag. Wenn man nur ein bisschen recherchiert scheint das kein Einzelfall zu sein und sowohl im App Store wie auch auf TrustPilot wird dieses Problem immer wieder angesprochen. Alles in allem werde ich nun Versuchen diese Firma zu meiden da ich scheinbar keine Prüfungen mit deren Software ablegen kann. Viele Grüße Manuel Schutzenbach

M_o_R 4 - Professionell und praxisnah! 28.11.2023

Von Ina Ziegler
(CANCOM GmbH)

Harald hat es sehr gut verstanden, die Trainingsinhalte anhand praxisbezogener Teilnehmer-Beispiele zu integrieren und ist auf individuelle Fragen eingegangen. U.a. hat er Zusammenhänge und Verflechtungen zu Prince2 aufgezeigt oder diese mit den Teilnehmern erarbeitet. Das Training war ein absoluter Mehrwert und ist mit Harald nur zu empfehlen! Herzlichen DANK für das Training, dass mit Professionalität und Humor durchgeführt wurde. Gerne wieder!

Sehr spannende ITIL 4 Foundation Schulung 27.11.2023

Von Cédric Sieber
(Universitäts-Kinderspital Zürich)

Ich durften am 23. und 24. November eine sehr spannende ITIL 4 Foundation Schulung bei Harald Kluge geniessen. Die zwei Tagen waren extrem kurzweilig, da der Trainer den Lernstoff mit zahlreichen Praxisbeispiele und viel Humor übermittelt hatte. Mir fiel es einfach die ganze Zeit bei der Sache zu bleiben, da die Dynamik sowie auch die Stimmung stetig toll war. Danke Harald für die lehrreiche Tage.

Bester Trainer! 15.11.2023

Von Unbekannt
(FKS)

Hallo Harald, vielen lieben Dank nochmal für das Training! Immer wieder die zusammenhänge darzustellen, besser kann man es nicht machen! Sehr sehr gerne wieder mit Dir. LG Kai

Gutes, professionelles Training 29.10.2023

Von Unbekannt
(accso GmbH)

Harald Kluge hat als Trainer einen echt tollen Job gemacht und kommt auch menschlich sehr sympathisch rüber. Es wurde nie langweilig (was bei ITIL eigentlich fast unmöglich ist), die Diskussionen waren immer zielführend und die Prüfungsvorbereitung war gut. Für die Prüfung selber kann Harald ja nichts, aber da muss ITIL echt nachbessern und Fragen in einem verständlichen und korrekten Deutsch stellen, das ist schon echt eine Zumutung. Schulungsraum, Präsentationstechniken, Unterlagen, Verpflegung, alles Top. Ich denke ich werde weiterhin bei Serview und vor allem bei Harald Kluge buchen.

Gut vorgetragen 19.10.2023

Von Skrotzki
(BWI GmbH)

Guter Trainer, der überzeugt und abwechslungsreich die Materie rüber brachte. Flipcharts anstatt PowerPoint war super.

Super Schulung 17.10.2023

Von Unbekannt

Sehr interaktiv man konnte sehr viel mitnehmen und lernen für das Projekt Business.

Lebendiger Hybrid - Vortrag 29.09.2023

Von Tim Huypen
(ÖRAG AG)

Hallo, Harald hat einen sehr lebendigen Vortrag gehalten, der durch viele Beispiele anhand von Bildern im Kopf geblieben ist. Auch die Herausforderung eines hybriden Vortrags hat er gut gemeistert und alle Teilnehmer mitgenommen. Danke für zwei interessante ITIL-Tage, Tim

Starkes Training gute Mischung 19.07.2023

Von Alexander Neu
(Altana AG)

Das Training war fordernd, aber sehr informativ. Sehr gute Verbindung der Theorie mit Praxisbeispielen und auflockernden Exkursen.

Prince2 Prüfungsvorbereitung 07.07.2023

Von Unbekannt
(Hypercampus)

Ich fand die zwei Tage leider zu kurz, da mir noch einige Dinge, trotz nachlernen, nicht so ganz klar waren. Herr Kluge war richtig gut und ich habe die Zeit genossen. Sehr kompetenter Dozent und, auch wenn wir die eine oder andere kleine Diskussion hatten, sehr inspirierend. Vielen Dank.

Super Training! 20.06.2023

Von Semih Kahraman
(KPMG)

Strukturiertes Training. Habe da sehr viel mitgenommen. Danke an Harald für die sehr guten Erklärungen und Anekdoten. Dadurch wurde alles bildlich dargestellt.

Grünwaldt 10.03.2023

Von Torsten Grünwaldt
(BWI GmbH)

Toller Trainer! Relativ gute Unterlagen. In den fünf Unterlagen waren viele Rechtschreibfehler enthalten.

Weltklasse 19.07.2022

Von Felix

Super Training, toll aufbereitet, Weltklasse vorgetragen. Klare Empfehlung!

Fundierte und verständliche Vermittlung der Inhalte 03.06.2022

Von Micha H
(BWI)

Täglich gut gelaunter Trainer, der die Teilnehmer immer wieder mit einbezieht. Danke für die tollen 5 Tage.

Tolle Diskussionen 07.04.2022

Von Unbekannt
(TransnetBW GmbH)

Es wurde immer auf Fragen und kritische Bemerkungen eingegangen. Sehr umfassende Informationen und detaillierte Erläuterungen. Sehr Interssant mit Bezug zu realen Beispielen.

Super Trainer, toller Wissenstransfer, leider nicht in Dresden 25.10.2021

Von Unbekannt
(Sächsische Aufbaubank - Förderbank -)

Die Schulung mit dem Workbookprinzip und dem Trainer Harald K. optimal auf die anstehenden Prüfungen vorbereitet. Viel Stoff in der kurzen Zeit, aber durchaus schaffbar. Trainer nur zu empfehlen, gute Praxisbeispiele. Vielen Dank! Verbesserungsvorschlag: Bitte ITIL Schulungen künftig auch im Raum Dresden anbieten.

Alles prima 14.10.2021

Von Unbekannt
(BWI )

Sehr anschauliche Schulung 12.09.2021

Von Unbekannt
(CHG-Meridian AG)

Die Schulung wurde mit sehr anschaulichen Beispielen und unter häufigem Einbeziehen der Teilnehmer durchgeführt. Die Prüfung am Ende der zwei Tage ist zeitlich etwas unglücklich, da so keine Zeit zum Reflektieren bleibt. Geschickter wäre es, die Prüfung am nächsten Morgen abzuhalten.

Super präsentiert, aber zu viel Info für 2 Tage 10.09.2021

Von Unbekannt
(CHG Meridian AG)

Die Schulung dauerte bei uns 2 Tage und war sehr informativ und trotzdem unterhaltsam gestaltet. Allerdings ist es schwierig, am zweiten Tag nach einem ganzen Tag lernen um 16 Uhr noch eine Prüfung zu schreiben. Deshalb wäre mein Verbesserungsvorschlag, die Schulung auf drei Tage aufzuteilen sodass man zwei Tage hat zum lernen und am dritten Tag ein paar Probeaufgaben machen, diese ausführlich besprechen und dann die Prüfung schreiben kann.

Lernen und Schlafen - Alles unter einem Dach 01.09.2021

Von Unbekannt

Zum Trainingsmaterialien sehr gut (workbook). Trainer hat vieles visualisiert an Flipchart, hat oft meine Rolle bzw meine tägliche Arbeit miteinbezogen, um die Thematik verständlicher darzustellen. Die Wege durch Unterkunft direkt im Haus waren sehr kurz und zeitsparend. Verpflegung während der Schulung sehr gut. Kostenlose Getränke und Snacks, mittags Lieferdienst, ebenso kostenlos. Kostenlose Getränke und Eiscreme jederzeit zugänglich (auch nachts). Man versucht vieles den Aufenthalt und das lernen angenehm zu gestalten. Ich empfehle SERVIEW gerne weiter!

Julian Ün 26.08.2021

Von Ün
(Isolutions AG )

Wissen wurde gut mit praktischen Beispielen behandelt.

Wie immer gut 04.08.2021

Von Unbekannt
(BWI GmbH)

Danke für den guten Kurs

Positive Energie, Persönlichkeit, Wissen 02.06.2021

Von Unbekannt
(IT.NRW)

Das sind die drei Dinge die mir einfallen, wenn ich an das Seminar und Herrn Kluge zurück denke. Das Thema und der online Klassenraum waren zwei große Faktoren die mich von vorne rein negativ eingestellt haben, dass das ganze "sehr langweilig" wird. Herr Kluge hat das alles mit Glanz zerschlagen. Nur ein kleiner Teil der Menschheit hat solch eine positive Aura wie Herr Kluge. Er hat vom ersten moment an die Kamera an gehabt und gelächelt. Er hat jeden versucht mit einzubeziehen, aber zu nichts zu zwingen, und sein persönlichen Erfahrungen die er mit eingebracht hat machte das ganze trotz der digitalen Mauer sehr persönlich. Die Art wie er das Thema überbracht hat, so wie seine generelle Ausdrucksweise hat das ganze Thema sehr interessant und ansprechend dargestellt. Als ich am Ende noch da blieb, um meine Meinung und Kritik noch zu geben hat er diese deutlich mit Freude angenommen und ist auf jede Einzelheit genauer eingegangen Alles in allem war ich wirklich sehr positiv überrascht von dem Seminar

ITIL v3 ST virt. Classroom 29.04.2021

Von Christopher Klinge

Herr Harald Kluge war perfekt vorbereitet und es hat richtig Spaß gemacht seinen Ausführungen zu folgen. Sein Trainingsstil, insbesondere das ständige Einfordern von Feedback und Beiträgen der Schulungsteilnehmer bot eine sehr angenehme Abwechslung zum Monolog anderer Trainer. Ich kann Herrn Kluge zu 100% weiterempfehlen. Schade, dass ich bereits alle anderen Kurse habe. Gerne wieder!

Toller Kurs, super Trainer! 01.10.2020

Von Pana F.
(Porsche AG)

Der Kurs hat großen Spaß gemacht, obwohl er, auf Grund der Menge des Stoffes, sehr anstrengend war. Der Trainer hat alles sehr gut an mich heranbringen können und war immer offen für Fragen. Was will man mehr. Gerne wieder!

Gute Vorbereitung für die Prüfung 09.09.2020

Von Andres Maurer

Stoff gut aufbereitet und vermittelt. Vorschlag: Nach jedem Modul die jeweilige Probeklausur Fragen gleich durchgehen.

Training der Extraklasse 24.06.2020

Von Carsten Hennig
(StorConcepts GmbH )

Als einziger Kursteilnehmer bei diesem Garantietraining hatte ich die Befürchtung, ich würde im Stoff „untergehen“ und permanenten Stress ausgesetzt sein. Weit gefehlt - Harald ist extrem auf meine Erfahrungen eingegangen. Es gab einen regen Austausch. Und der Trainingsstoff kam wie nebenbei... Ich kann den Kurs wie den Trainer nut wärmsten empfehlen. Fehlt nur noch, dass ich am Freitag die Prüfung noch bestehe... :-)

Gutes Online Training in schwierigen Zeiten 25.05.2020

Von Heinz Sedelky
(Capgemini)

Das virtuelle Training zum Thema ITIL 4 Foundation fand Pandemie bedingt virtuell statt. Die zuvor zugesandten Unterlagen zum Training waren zusammen mit der Präsentation des Stoffes gut geeignet, das Thema zu durchdringen. Trotz einiger Diskussionen unter den Teilnehmern war die Interaktion nicht vergleichbar mit einem Classroom Training. Aber alles in allem wurde meine Erwartungshaltung erfüllt.

Bestmögliche Betreuung und Professionalität 20.03.2020

Von Dina

Eigentlich hätte der Kurs als Präsenzveranstaltung stattfinden sollen, aber wegen der Corona-Gefahr wurde kurzfristig beschlossen, den Kurs nur noch virutell zu machen. Der Trainer hat das mit größter Souveränität gemanagt. Er hat alle unsere Fragen und Sorgen super aufgenommen und versucht, sie zu lösen, vor allem, was die Organisation der Online-Prüfungen anbelangt. Allerdings ist gerade MALC schon sehr anspruchsvoll, da wäre mir eine Präsenzschulung deutlich lieber gewesen, aber wir haben sicherlich das Beste daraus gemacht. Die Software ist gut geeignet und wir hatten trotzdem viele lebhafte Diskussionen. Vielen Dank für die wirklich sehr kundenorientierte Improvisationskunst von unserem Trainer und Serview!

sehr gutes Training, das von einem sehr guten Trainer durchgeführt wurde. 12.03.2020

Von Unbekannt

Die Inhalte des Kurses "Prince 2 Foundation" wurden uns von Herrn Harald K. ausgezeichnet vermittelt. Jedes Wissensgebiet wurde an vielen praktischen Beispielen auführlich erklärt und erläutert. Alle Fragen wurden verständlich beantwortet. 5 Sterne !!!

Roter Faden, Bezug zu ITIL4 SVS Übersicht vermisst 02.03.2020

Von Bettina
(Universität Bern)

Ich habe eine Gesamtübersicht und den Bezug der einzelnen, angesprochenen Themen zum Plakat vermisst. Damit die nicht erarbeiteten Themen im Selbststudium erarbeitet werden können, sollten Grafiken auch ausgefüllt zur Verfügung stehen, ebenso die Antworten zu den Musterfragen.

TTH 28.02.2020

Von Thanh-Ha To
(Uni Bern, Schweiz )

Der Kurs ist sehr gut gestaltet, sehr einfach erklärt und verständlich für die KursteilnehmerIn. Vielen Dank.

ITIL4 Essentials 28.02.2020

Von Tom Habegger
(Universität Bern)

Wir durften einen Trainingstag bei Harald Kluge geniessen, der uns immer wieder mit Beispielen aus dem Alltag und Vergleichen aus unserem Arbeitsumfeld ITIL4 näherbrachte. Mit seiner gewinnenden und redegewandten Art verging ein interessanter, spannender Tag wie im Fluge. Merci!

Praxisnah und unterhaltsam 09.02.2020

Von Unbekannt

Die Fortbildung hat Spaß gemacht und Harald konnte den Stoff sehr gut erklären. Gerne wieder.

sehr guter Kurs 14.01.2020

Von Unbekannt
(DAT)

Es war ein sehr guter Kurs. Der Trainer hat Praxisnähe aufgezeigt um so, dass zu erlernende Thema an den Mann zu bringen! allerdings war der Stoff für zwei Tage gefühlt zu umfangreich.

PE 10.01.2020

Von Peter E.

super

So viel gelernt! Dankeschön. 08.01.2020

Von Schafhausen
(Polizei NRW)

Die inhaltlich sehr dichte, auf zwei Tage komprimierte Fortbildung zum PRINCE2-Foundation hat Herr K. in vorbildlicher Weise kurzweilig und sehr persönlich gestaltet. Danke für die vorbildliche Durchführung bis hin zur erfolgreichen Prüfung. Danke

JB 18.12.2019

Von Unbekannt
(Schwarz IT)

Sehr transparent und mit vielen anschaulichem Praxisbezug- TOP

Super Trainer! 18.12.2019

Von Carsten Hopp
(Schwarz IT)

Harald ist ein super Trainer der die Schulung mit dem doch eher trockenen Stoff interessant und mit Humor gestaltet hat. Mir hat es Spaß gemacht. Es ist zwar sehr viel Stoff für die wenigen Tage aber ich konnte mir doch einiges behalten was mich nun weiterbringt. Vielen Dank Harald!

RK 18.12.2019

Von Unbekannt
(Schwarz IT)

Harald Kluge bringt den ganzen Stoff sehr lebendig rüber damit das Verständnis zum Thema wächst und dann eine gute Prüfung abgeben wird.

Super Training 10.12.2019

Von Unbekannt
(SALT Solutions AG)

Trotz des umfangreichen Inhalts hat der Trainer das Thema gut und verständlich vermittelt. Die Atmosphäre war entspannt und es wurden einige Alltagsthemen in die aktuelle Thematik eingebunden, wodurch man sich die Beispiele sehr gut einprägen konnte. Auch die Vorbereitung auf die Prüfung hat sehr gut funktioniert.

Sehr gut gestaltete Schulung 10.12.2019

Von Unbekannt
(SALT Solutions AG )

Die Schulung war dynamisch gestaltet. Der Trainer konnte durch seine zahlreichen Erfahrungen alle Themen anschaulich erklären und erleichterte somit das Lernen des umfangreichen Inhaltes.

Sehr Gurtes Training 06.12.2019

Von Patrick
(Schwarz )

Toller Coach und gutes Seninar.

5 Sterne 05.12.2019

Von Unbekannt
(Schwarz IT)

Die Schulung fand ich sehr gut. Besonders hilfreich waren die Beispiele aus dem Betrieb. Harald war ein super Trainer, er hat immer unsere Aufmerksamkeit gehabt und hat sichergestellt, dass wir alle konzentriert sind. Die "Refelektion" direkt vor der Prüfung fand ich super, solche Zusammenfassung hat uns sehr geholfen!

Professionel 29.11.2019

Von Unbekannt
(Leica Geosystems AG)

Sehr gute Erklärung der Thematik mit viel Praxis bezogenen Beispielen.

Sehr kompetent 29.11.2019

Von Unbekannt
(Leica Geosystems)

Sehr viele praxisbezogene Beispiele. Ein trockenes Thema sehr spannend aufbereitet.

Professionelles Training 29.11.2019

Von Unbekannt
(Leica Geosystems AG)

Sehr kompetenter Kursleiter! Thematik verständlich mit vielen Praxisbeispielen erklärt.

Sehr gute anschauliche Schulung 29.11.2019

Von Unbekannt
(Leica Geosystems )

Harald, hat es geschafft den trockenen Stoff auch nach einem langen Tag immer noch lebhaft und anschaulich zu vermitteln und so alle Teilnehmer immer beim Thema zu halten. Danke Harald Gruss Tobias

Perfekt 29.11.2019

Von Unbekannt
(Schwarz IT KG)

Es war alles in Ordnung. Intensiv, kompakt und trotzdem gute Stimmung. Ich finde, dass das Material besser nicht übergeben werden konnte.

Perfekt 29.11.2019

Von Unbekannt
(Schwarz IT KG)

Es war alles in Ordnung. Intensiv, kompakt und trotzdem gute Stimmung. Ich finde, dass das Material besser nicht übergeben werden konnte.

Jürgen Bauer 26.11.2019

Von Unbekannt
(Schwarz IT)

Sehr gut

Sehr kompetenter Trainer 20.11.2019

Von Unbekannt
(Polizei NRW)

Guten Tag, der Kurs und die Lernunterlage waren sehr gut gestaltet und der Trainer didaktisch sehr kompetent.

Gutes Training 21.10.2019

Von Unbekannt

Die Schulungsinhalte wurde sehr anschaulich auf dem Flipchart erarbeitet, vor allem sehr farbenfroh, was mich persönlich sehr angesprochen hat und das Verstehem der teilweise sehr abstrakten Inhalte mehr als veranschaulicht hat. Vom Trainer wurde sehr gut auf Fragen eingegangen. Auch die "Ausflüge" in Richtung ITIL 4 waren sehr gut. Kann das Schulungskonzept und den Trainer nur empfehlen.

Sehr gute Schulung 01.09.2019

Von Dr. Rainer Thomas
(Generali Shared Services)

Sehr gute Vermittlung der Inhalte. Sehr gute Vorbereitung auf die Abschlußpruefung.

Kompetente und abwechslungreiche Schulung trotz viel Theorie 29.08.2019

Von Unbekannt
(Opitz-Consulting)

Obwohl das Thema umfangreich war und viel Theorie beinhaltete, hat der Trainer den Stoff auf eine lockere und lebhafte Methode vermittelt, wobei es nie an der entsprechenden Kompetenz mangelte. Die praktischen Beispiele und Erläuterungen waren sehr hilfreich für das Verständnis. So endete Die Schulung mit einer erfogreich absolvierten prüfung und der Gewissheit, dass vermittelte Wissen auch in der Praxis anwenden zu können.

Feedback 31.07.2019

Von Robin Joosten
(Accenture)

Kurs war dynamisch gestaltet. Alle Inhalte wurden vollständig übermittelt. Teilnehmer wurden einbezogen. Inhalt des Vortages wurde jeden Morgen ausführlich wiederholt. Vielen Dank!

Itil foundation 31.07.2019

Von Unbekannt
(Accenture technology GmbH )

Trainingsunterlagen nach Möglichkeit sauber aus dem Englischen ins Deutsche übersetzen. Innerhalb des workbook gab es sehr eigenwillige Übersetzungen wie nahtlose Qualität etc. Trainer und Methoden waren sehr gut und praxisnah. Möglicherweise nochmal tiefer auf Prozessschritte wie Change control eingehen, dass eine Bewertung in jedem Incident vorgenommen wird und durch den desk abgelehnt werden kann. Dies beugt Interpretationen vor.

Gut erklärt, viel Spaß gehabt 31.07.2019

Von Unbekannt
(Accenture)

Hab vieles gelernt, die Prüfung bestanden! Trainer war lustig, gut drauf und am wichtigsten, gut vorbereitet und hatte viel praktische Erfahrung das er als Wissen vermittelt hat. Trainer konnte sehr gut erklären und ist auf jeden Teilnehmer individuell eingegangen. Teils hat er auf Englisch gewechselt damit er sicher ist, das alle die Konzepte gut verstanden haben. Trainer hat viel Engagement gezeigt, Geduld gehabt und hat uns alle erfolgreich am Ziel gebracht! Danke Serview!

Erstaunliche Abweichung im Service-Empfinden 24.07.2019

Von Unbekannt
(Accenture GmbH)

LIebes Serview-Team, ich bin bereits seit langen Jahren Kunde bei Ihnen und habe einige Trainings bis zum ITIL Expert bei Ihnen gemacht. Bisher war ich immer durchweg zufrieden. Gestern allerdings war ich leider nicht so positiv überrascht. Zuerst das Positive: - Der Trainer Harald K. hat einen sehr tollen Job gemacht. - Die Gruppe war sehr toll und mit 4 Personen angenehm klein, was eine super Voraussetzung für intensive Lernstunden gewesen wäre. Folgende Punkte waren nicht positiv: - Es gab nicht das Kompendium (Buch) der Foundation dazu, was ich bei diesem Preis erwarten können sollte. - Die Prüfung ist nicht direkt nach dem Kurs, was zusätzlichen zeitlichen Aufwand bedeutet, der im Vorfeld nicht deutlich klar gemacht wurde. - Die Übersetzungen im Workbook sind oft irreführend oder missverständlich. Diese Anmerkungen habe ich auch dem Trainer gegeben. - Der Schulungsraum im Hotel Gloria (Wintergarten) war eine reine Zumutung. Es ist nicht erstaunlich, dass um diese Jahreszeit Temperaturen über 30° C herrschen können. Einen Raum zu wählen, der weder Klimaanlage, eine gute Lüftung und Beschattung hat und als Durchgangszimmer für die anderen Gäste verwendet wird ist ein reines Unding. Man soll effektiv und effizient eine hohe Dichte an Informationen aufnehmen, was bei diesen Zuständen leider nur sehr bedingt möglich war. Durch diese Umstände war es gestern unnötig anstrengender. Ab Nachmittag merkte man bei allen deutlich die Auswirkungen der Temperaturen. Bitte planen Sie etwas besser in Zukunft und nehmen Sie die Bücher wieder als Bestandteil der Schulungsunterlagen auf, dieser Betrag muss im Budget nicht wegrationalisiert werden in meinen Augen. Mit bestem Gruß Claus-Peter Pfau

Präsentation und Fragen 16.07.2019

Von Sirko Heber
(BWI GmbH)

Sehr gut verständliche und anschauliche Präsentation in Ergänzung zu den Schulungsunterlagen. Fragen wurden direkt als Beispiel in die Schulung mit eingebunden.

Sehr gutes Seminar, trotz suboptimalem Zeitmanagement 01.07.2019

Von Unbekannt
(Soprabanking.com)

Insgesamt ein sehr gutes Seminar mit guten Unterlagen und praxisorientierten Beispielen und viel Praxiserfahrung durch den Trainer. Der einzige Wermutstropfen kam durch die Verschiebung der Zeiten von 09-17 Uhr am ersten Tag auf 13:30 Uhr, was natürlich zur Folge hatte, das die Zeit am 2. Seminartag reingeholt werden muss, was zu einem sehr sehr langen Tag führte - bei dem Stoffumfang nicht akzeptabel. Trotzdem 5 Sterne.

Komplexes Thema in kurzer Zeit 19.06.2019

Von Niels Kalle
(1und1)

Der Trainer hat es geschafft den Stoff in recht kurzer Zeit zu vermitteln. Ein paar meht praktische Beispiele hätten es etwas greifbarer gemacht.

Super Landeanflug 08.05.2019

Von Robert Peters
(FI-TS)

Service Strategy, der Start in einen 2,5 tägigen Langstreckenflug mit Kapitän Harald. K bei perfektem Wetter war sehr angenehm. Die Flughöhe war über 10.000 Meter und die Sicht störungsfrei. Der angenehme Flug wurde durch das gute Unterhaltungsprogramm nicht in die Länge gezogen. Die Landung war mit leichten Turbolenzen erfolgreich und wurde sicher am Boden beendet. Nächster Flug ist bereits geplant :-)

sehr gutes Training 12.04.2019

Von Torsten Zimmermann

Gute Erklärung der Inhalte, sehr angenehme Arbeitsatmosphäre!

Strauß 27.03.2019

Von Unbekannt
(BITBW )

Sehr gute und anschauliche Wissens Vermittlung.

Didaktisch nicht gut umgesetzt, Format (Workbook) spitze 20.02.2019

Von Unbekannt

Der Inhalt wurde gut und anschaulich vermittelt. Die Lehrmethode mit dem Workbook ist wirklich sehr gut und man kann damit auch gut lernen und sich Dinge viel besser einprägen. Ich war vorher, was Projektmanagement betrifft, völlig unbeleckt und von daher war alles für mich komplettes Neuland. Die didaktische Umsetzung ist allerdings extrem schlecht. Sowohl beim Foundation als auch für den Practitioner bekommt man am Tag der Prüfung noch ganz neue Inhalte vermittelt, die dann 30 min. später in der Prüfung direkt abgefragt werden. Egal für welchen Stoff oder Thema ist diese Art der Wissensvermittlung und -erhaltung niemals angebracht. Beim Practitioner, wo es um das verstehen und anwenden geht, ist dieser Punkt noch viel gravierender, noch mehr unter der Hinsicht, dass man diese Zertifizierung für den dienstlichen Gebrauch benötigt und mit einem Durchfallen evtl. berufliche und karrieretechnische Nachteile enstehen können. Auch wenn die Erfolgszahlen (zumindest beim Foundation mit 95 %) für sich sprechen, kann das kein Massstab für den Beibehalte dieser Konstellation von Schulung und Prüfung sein. Der Dozent war Durchweg freundlich, kompetent und um seine Schüler bemüht. Allerdings ist er auf Fragen minder gut eingegangen. Diese wurden, wenn sie beim zweiten Anlauf nicht verstanden wurden, abgeschnitten und für beantwortet erklärt. Mir war das Erklärverhalten und die Bemühung um die Wissensvermilltung und die Bestätigung das das Wissen auch angekommen ist, zu lapidar und optional

Vielen Dank an Harald 05.02.2019

Von Unbekannt
(1&1 Telecommunication SE)

Vielen Dank an Harald Kluge, der uns innerhalb kürzester Zeit in angenehmer Atmosphäre optimal vorbereitet hat. Weiter so! Beste Grüße und vielen Dank.

ITIL Foundation 31.01.2019

Von Unbekannt
(1&1)

Die Schulung ist sehr aufgrund des umfangreichen Inhalts, die in 2,5 Tagen vermittelt werden, sehr anspruchsvoll. Aus diesem Grund finde ich es besonders erwähnenswert, dass es unserem Trainer gut gelungen ist, den Stoff auf unterhaltsame und einprägsame Weise zu vermitteln und auch die Zusammenhänge innerhalb der Phasen gut herzuleiten und darzustellen.

Sehr gute Schulung 30.01.2019

Von Oliver
(Renn)

Viele Inhalte sehr zügig aber unterhaltsam vermittelt.

Hervorragendes Training und Top-Trainer 08.01.2019

Von Matthias S.

Vielen Dank für das tolle Training! Die Inhalte wurden kompakt und sehr kurzweilig vermittelt und praxisnah dargestellt. Großes Lob an den Trainer - ich war schon oft bei Serview und bin wie immer überzeugt. Hat viel Spaß gemacht!

Prince 2 - ein intensives und komplexes Thema hervorragend vermittelt 08.01.2019

Von Sandra
(IT/Baubranche)

Das Thema war sehr komplex, für 2 Tage meines Erachtens zu komplex. Ich habe nach dem ersten Tag bzw 9 Std Training selbst abends zuhause noch 2,5 Std gelernt. Das hatte der Trainer anhand einiger Übungsvorlagen empfohlen, und das war auch richtig wichtig! Ich kann das nur allen empfehlen, die diesen Kurs besuchen wollen. Der Trainer Harald K. war wirklich sehr gut. Er hat den umfangreichen Stoff äusserst bildlich veranschaulicht. Er ist auf jede noch so kleine Frage eingegangen und hat den Teilnehmer durch verständliche Erklärungen und teilweise unterhaltsame Alltags-Beispiele an die Antwort geführt. Ich habe schon viele Trainings absolviert, aber Harald K. hat in seiner Art, die Dinge auf den Punkt zu bringen und zu erklären, alle Trainer bisher übertroffen. Er macht Lust auf das Thema, ist motivieren und jeder Frage und Problem sehr positiv gegenüber. Das er geballte Fachkompetenz hat, hat er nachweislich unter Beweis gestellt. Ferner versteht er es bestens, den Prüfungsdruck zu nehmen und merkt sofort, wenn er jemanden im Kurs wieder zurückholen muss, weil man sich grade (mal wieder) in der Lernmasse verloren hat. Das Workbook-Prinzip (auch das Farbprinzip) kannte ich bisher so nicht. Es hat mir persönlich klasse gefallen. Man macht mit, es ist kurzweilig und hilft enorm, denn man ist nah am Thema dran und wird nicht von öden Powerpoint-Slides in den Schlaf geschaukelt. Bei Serview in Bad Homburg ist ein sehr angenehme Atmosphäre, man wird bestens versorgt und kaum ein Wunsch blieb unerfüllt. Ich komme wieder, mein nächtes Training mache ich bei Serview. Unbedingt zu empfehlen. 5 Sterne!

Leistung 03.01.2019

Von Unbekannt
(Accenture)

Kompetenter Motivierender Gewinnbringender Trainer.

Anschaulich, angemessen detailliert, praxisnh 12.12.2018

Von Unbekannt
(Lidl Stiftung & Co. KG)

Die Schulung hat den sehr umfangreichen und komplexen Stoff gut aufbereitet und dargestellt. Ein roter Faden ist durchgängig vorhanden. Die Grafiken unterstützen die Inhalte sehr gut. Der lebhafte Vortrag von Harald hat den Lernerfolg gefoerdert. Durch die Gruppenarbeit zur Wiederholung hat sich das Wissen gefestigt und die Lerngruppe wurde zusammengeführt. Harald ist kompetent und gibt umfassend Antworten auf gestellte Fragen, die er auch unmittelbar in den richtigen Kontext einordnet. Ein umfassendes Schaubild von Items ueber Datenbanken bis hin zu den Systemen im ITIL-Framework fehlt leider.

toller und inhaltlich sehr wertvoller Kurs 14.11.2018

Von Unbekannt
(Julius Blum GmbH)

Ich muss diesen Kurs in höchsten Tönen loben. Zumindest was die Theorie betrifft. Inwieweit das Gelernt in die Praxis ungesetzt werden kann, wird sich zeigen. Aber das Kursziel liegt ja ganz klar bei theoretischen Prozessmodellierungsansätzen. Kursort war sehr modern ausgestattet und die Verpflegung in den Pausen und das Mittagsbuffet war ausgezeichnet. Der Kursleiter vermittelte die ITIL Basics mit sehr viel Kompetenz und verdeutlichte den Inhalt mit vielen Metaphern. Der Spaß kam auch nicht zu kurz, was den Ablauf viel lebendinger gestaltete. Zeitlich ist der Inhalt ziemlich eng gepackt. Hier könnte man entweder mehr Zeit einplanen oder den Stoff ein wenig komprimieren, da ich nachmittags den Stoff nur noch schlecht bis gar nicht aufnehmen konnte.

Routiniert 14.11.2018

Von Max Vonbrunn

Erfahrener Trainer, der die Inhalte kompetent vermittelt hat und den Kurs mit seiner lockeren Art aufgelockert hat.

Äußerst gelungenes Training 08.11.2018

Von Unbekannt
(Dachser SE)

Die Moderation war zu jederzeit sehr gelungen. Der Inhalt wurde im richtigen Verhältnis zwischen Theorie und Praxisbezug vermittelt, so dass das Training immer spannend gehalten werden konnte. Die Verpflegung war sehr gut und die Räumlichkeiten in Ordnung.

Passt! 14.10.2018

Von Andreas P.

Super Vorbereitung auf die Prüfung. Drei sehr intensive Tage. Schulungs- und Präsentationsunterlagen sehr gut vorbereitet. Rahmen ohne Beanstandung. Seminarbewirtung wurde direkt flott gemacht. Komme bei nächster Gelegenheit gerne wieder. Vielen Dank!

Rundum zufrieden 05.10.2018

Von Christoph M.

Kurzweilige, lehrreiche und unterhaltsame Schulung. Große Menge (auch trockener) Informationen wurden perfekt übermittelt, auch dank sehr guter Präsentations- und Lernmethodik. Vielen Dank an Harald Kluge!

das Thema wurde sehr gut vermittelt, zwei Tage sind zu kurz 21.09.2018

Von Unbekannt

Prince2 ist eine sehr gute Methode für Projektmanagement und liefert wertvolle Anregungen auch für laufende Projekte. Der Trainer hat die Inhalte sehr gut vermittelt und Beispiele aus seiner Projekterfahrung dazu geschildert. Zwei Tage Kurs sind deutlich zu wenig für die Inhalte, daher die 4 Sterne. Es fehlte die Zeit, alle Inhalte wirklich durchzusprechen und die Beispiele auf Erfahrungsbereiche der Kursteilnehmer zu erweitern - letztendlich einer der großen Vorteile von Classroom Trainings. Kursräume, Ausstattung, Verpflegung war prima.

Gute Performance 21.09.2018

Von Holger Dietrich
(Dr. Schneider )

Der Trainer hat sehr anschaulich das Thema weitergegeben!

Ein rund um überzeugendes online Training 20.09.2018

Von Unbekannt
(Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG)

- Die Vermittlung des Foundation Inhalts ist dem Trainer sehr gut gelungen. - Stofffülle und das dicke Workbook ließen im ersten Moment etwas zweifeln. Vor allem im Hinblick auf den im Anschluss stattfindenden Test - Herr Kluge hatte stets sehr gute Beispiele und konnte immer wieder sehr gut verständliche Anwendungshinweise geben. - Das Ausfüllen des Workbooks gelang mit Hilfe eines vor Ort vom Trainer zu befüllenden Flip-Charts, so dass zu jedem Eintrag stets etwas erklärt wurde und die Teilnehmer dadurch interessante Zusatzinfos bekamen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Vortragsweise. Herr Kluge beherrschte alle Inhalte sicher und geriet nie ins Stocken oder musste von Karten o. ä. ablesen. Die Zusammenfassungen und das Rekapitulieren am Folgetag halfen bereits Erlerntes wieder ins Arbeitsgedächtnis zu rufen. Herr Kluge ist ein sehr freundlicher und angenehmer Mensch, der sich Zeit nahm, schwierige Fragen im Nachgang zu besprechen und die Trainingsinhalte mit Witz und Charme zu vermitteln.

sehr gutes Seminar 19.09.2018

Von Unbekannt

Trotz des vielen Stoffes, hat der Trainer das Thema sehr gut vermittelt. Fragen konnte er sehr gut beantworten und hat sehr häufig Beispiele für die Erklärung des Stoffes verwendet (war für das Verständnis gut). Ich würde jederzeit wieder einen Kurs bei Hr. Kluge besuchen!

Hammer Training / Trainer mit Persönlichkeit 05.09.2018

Von Adeel K.

Das ITIL Training hat es in sich. Obwohl es unglaublich viel KnowHow Transfer stattgefunden hat, war Harald als Trainer einfach nur spitze. Mit seiner einzigartigen Persönlichkeit hat er uns das Lernen mit vielen u.a. Praxisbeispielen vereinfacht. Danke Harald + Danke Serview

Ulf Lengemann 02.09.2018

Von Unbekannt
(Deutsche Bahn Vertrieb GmbH)

Harald hat das Training sehr locker, interessant und zielführend aufgebaut und durchgeführt. Er konnte immer wieder praktische Beispiele bringen und hat die Beispiele der Teilnehmer in die ITIL-Foundation so integriert, dass es sich nicht nur um theoretisches Wissen handelte, sondern man auch wirklich einen Transfer machen konnte. Die 3 Tage waren sehr kurzweilig trotz des vielen Wissens, was herübergebracht wurde. Es hat Spass gemacht - vielen Dank, jederzeit gerne wieder!

viel Stoff, sehr kurzweilig und nachhaltig vermittelt 25.06.2018

Von Bernd Tomczak
(Debeka)

Der Teacher hat es geschafft, die Teilnehmer sehr kurzweilig und mit guter Didaktik auf die PRINCE2 Foundation Prüfung vorzubereiten. Es war anstrengend, hat Spaß gemacht und alle konnten neben dem Zertifikat sehr viel Inhalte und Anregungen aus der Schulung mitnehmen. Vielen Dank dafür!

tolle Methoden, toller Trainer 20.06.2018

Von Unbekannt
(Debeka)

nach wie vor begeistert das Konzept von Serview bei den Seminaren. Die vorgedruckten Flipcharts zusammen mit den Unterlagen ermöglichen es, dass man viel zuhören kann, und nicht nur mit dem Schreiben beschäftigt ist. Der Trainer selbst überzeugte durch sein Wissen und seine Rhetorik.

Sehr gute Vermittlung der Thematik 13.06.2018

Von Unbekannt
(CONET Services GmbH)

Herr Kluge hat uns dieses (abstrakte) Thema mit Praxisbeispielen perfekt übermittelt. Sehr guter Dozent!

PRINCE2 Essentials 03.05.2018

Von Unbekannt
(KIRU)

sehr gute Schulung

Erfolgreiches Training in toller Lokation 26.04.2018

Von Britta Stellmacher
(AOK Nordost)

Obwohl das Thema sehr umfangreich war, hat unser Trainer es geschafft, uns dies perfekt strukturiert in 3 Tagen zu vermitteln. Es war anstrengend, hat aber trotzdem Spaß gemacht. Mein ganz persönlicher Dank an dieser Stelle an Harald Kluge!!! Grüße in den Süden unseres Landes. Die Größe der Teilnehmerrunde war sehr angenehm, so dass jeder gefordert war. Dank der Beispiele wurde es auch nie langweilig. Würde mich spontan sofort wieder für diesen Trainer entscheiden, sollte eine weitere ITIL-Schulung erforderlich sein ;-)

Viel Stoff sehr gut vermittelt 02.01.2018

Von Unbekannt
(E/D/E)

Es handelt sich um viel Stoff und viele gleichlautende Begriffe. Diese hat Herr Kluge lebendig vermittelt und mit viel Praxiserfahrung greifbar gemacht

nett, unterhaltsam, lehrreich 21.12.2017

Von Hartmut Glöckner
(Ineos Styrolution Group GmbH)

er hat es geschafft, ein nicht spannendes Thema gut rüber zu bringen. Prüfung bestanden. Vielleicht hätte man nur am Ende des Kurses auf das freundschaftliche "Du" verzichten können

Excellente Schulung 14.12.2017

Von Peter Bode
(Consorsbank)

Herr Klug hat uns innerhalb kürzester Zeit für uns ein fremdes Themengebiet sehr aktiv und excellent geschult. Ich persönlich habe durch ihn einen Mehrwert an Wissen erhalten.

Danke 13.12.2017

Von Unbekannt
(BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland)

alles zu meiner Zufriedenheit, ich danke.

PRINCE2 Foundation Kompaktkurs in 2 Tagen mit Test (Bewertung sehr gut) 01.12.2017

Von Unbekannt

Der Trainer hat das Thema, das viele theoretische Begrifflichkeiten hat - dennoch aber praxisgerecht und produktorientiert ist, sehr gut verdeutlicht und m.E. die wesentlichen und kernigsten Inhalte von PRINCE2 vermittelt. Der Test war umfangreich und schwierig. Zum Glück ist die Zielquote (50%) nicht so hoch. Interessant waren die Abweichungen zum Projektmanagement in unserem Unternehmen, das sich an PRINCE2 orientieren möchte, aber auch zum Projektmanagement meiner früheren Arbeitgeber. Daher waren die Zusammenhänge z.T. nicht einfach und verwirrend. An einer Intensivierung zu diesem Thema würde ich gerne teilnehmen. Den PRINCE2-Ansatz halte ich für sehr gut in der Praxis.

Sehr kompetente Schulung 30.11.2017

Von Unbekannt
(TRACOE medical GmbH)

Trotz dem umfangreichen Inhalt des Seminars, konnte der Seminarleiter die Themen souverän vermitteln, sodass der Kurs mit einer erfolgreich abgelegten Klausur endete. Absolut empfehlenswert ! Vielen Dank an den Trainer !

Spannend, Lehrreich und Knackig auf den Punkt 20.11.2017

Von Robert Lang
(BWI GmbH)

Der Trainer war fokussiert, hat den engen Zeitplan bei der Stoffmenge sehr gut im Griff gehabt und trotzdem viele Praxisbeispiele mit eingebaut. Auch in den Pausen wurden Diskussionen geführt und Fragen beantwortet, die für konkrete Problemstellungen hilfreich waren. Ich kann den Kurs nur uneingeschränkt weiterempfehlen.

Markus Brückner 26.10.2017

Von Unbekannt
(SDV-IT)

Viel Stoff in kurzer Zeit verständlich aufbereitet vermittelt. Harald weiter so !!

Sehr guter Kurs mit noch besserem Teacher 26.10.2017

Von Unbekannt
(SDV-IT)

Unser Teacher verstand es auf eine sehr kompetente, schlagfertige und lustige Art und Weise den doch sehr trockenen Stoff der ITIL-Foundation (Grundlagen) aufzubereiten und uns zu vermitteln.

ITIL Foundation Seminar Ingolstadt 17.10.2017

Von Unbekannt
(AutoVision GmbH)

Ein weiterbildende Schulung mit einem sehr netten "Coach". Die Duchführung war sehr angenehm und hilfreich. Danke!

Kompetent und freundlich Inhalte vermittelt 16.10.2017

Von Meister Maximilian
(AutoVision GmbH)

Harald K. bereitet einen zielorientiert auf die Prüfung für die ITIL Foundation vor, ohne dabei den persönlichen Bezug zu den Schulungsteilnehmern zu verlieren. Man fühlte sich zu jeder Zeit in guten Händen, durch Einbringen guter und praxisnaher Fallbeispiele wurde das Wissen zu ITIL einwandfrei vermittelt, sodass kein großer Lernaufwand mehr nötig war um die Prüfung zu bestehen. Volle 5 Sterne!

Praxisnah und alles andere als trocken 13.10.2017

Von Unbekannt
(Autovision GmbH)

Ich fand das Seminar sehr interessant und lehrreich. Der Trainer hat das Thema mit vielen guten Brücken in alltägliche Szenarien perfekt erklärt und es war somit sehr einfach und gut verständlich.

Nah am Leben präsentiert 12.10.2017

Von Unbekannt

Die Schulung war echt Spitze und sehr Realitätsnah. Ohne die praktischen Beispiele und Erläuterungen hätte ich die Schulung bestimmt nicht bestanden.

Bewertung der Itil Fondation Schulung 09.10.2017 - 11.10.2017 / Trainer Harald Kluge 12.10.2017

Von Unbekannt
(AutoVision)

Durch die Beispiele aus dem täglichen Leben ist der Inhalt der Schulung sehr interessant und verständlich vermittelt worden.

Top Trainer 21.09.2017

Von Gastner, Iris Theresia
(Autovision)

Vielen Dank von meiner Seite an den Trainer Harald Kluge, der die 3 Tage Kompakt-Wissen in einer für mich durchwegs positiven Art und Weise vermittelt hat. Umfang des Wissens sowie die Einteilung der Tage war optimal gewählt, zu keiner Zeit stressig und sehr anschaulich erklärt! Freue mich wenn ich nochmal in den Genuss einer Schulung mit Harald komme :) Grüße Gastner Iris

Sehr kompetent und freundlich 21.09.2017

Von Erkan Vural
(AutoVision)

Das Seminar war sehr gut gestaltet, trotz des mir trocken erscheinenden Thema, kam es sehr lebhaft rüber. Auch war die Erklärung sehr verständlich. Würde gerne wieder an einem weiteren Seminar teilnehmen. herzliche Grüße an Harald Kluge

Top Lehrgang 21.09.2017

Von Rötsch, Mathias
(AutoVision GmbH, Standort Süd)

Die Schulung war super. Unser Trainer Herr KLuge, wusste genau was er schuld und seine Leidenschaft an seinen Beruf merkte man deutlich. (im positiven Sinne) Das Seminar selber, war doch sehr umfangreich und voll gepackt mit Informationen. Als wirklich unerfahren auf diesem Gebiet, fand ich gut in das Thema. Weiter so und vielen Dank für Ihre Bemühungen.

sehr toller Trainer! 21.09.2017

Von Ursula Stryk
(AutoVision GmbH)

Herr Kluge hat alle Inhalte super und verständlich erläutert! Super Trainer gerne wieder!

Trotz trockenem Stoff - sehr lebhaft und aus der Praxis 14.09.2017

Von Klaus Smolik
(BNP Paribas)

Dieses Seminar ist sehr empfehlenswert. Der Referent hat den doch sehr theoretischen und trockenen Lernstoff auf eine sehr erfrischende und lebhafte Methode vermitteln können. Die praktischen Beispiele waren aus dem Leben, das somit sehr zur Verständlichkeit beitrug. Wir wurden von dem Referenten immer wieder in den Unterricht miteinbezogen, dass sehr gut bei mir ankam. Einfach gesagt ein sehr gelungenes Seminar.

Gutes Training 11.09.2017

Von Unbekannt
(Capgemini)

Der Trainer hat ein fundiertes Fachwissen und konnte dieses auch übermitteln. Den Inhalt hat er locker und interessant rübergebracht. Allerdings stellt sich die Frage, ob bei der Prüfung tatsächlich PM-Skills abgefragt warden, oder der Fokus auf ausefeilte Fragetechniken abzielt. Einige Diskussionen hätten früher mit einem Statement des Trainers beendet warden können. Die Einarbeitung in die jeweiligen Kapitel ist notwendig, aufgrund der Kürze. Die Stillarbeit eines jeden Teilnehmers könnte man eventuell auch anders lösen.

ITIL Workshop 01.08.2017

Von Unbekannt
(Landtag BW)

Sehr guter Tag. Angeregte Diskussionen, das Thema mit leicht verständlicher Sprache erklärt. Ich denke besser geht es fast nicht.

Harter Stoff locker und Lernreich vermittelt 31.07.2017

Von Unbekannt
(www.constag.ch)

Herr Kluge hat es verstanden den harten Stoff in einer gelockerten Art und Weise mit Humor aber dennnoch lernreich und verständlich zu vermitteln: Vielen Dank für die erfolgreiche Woche und viele Grüsse Erich Stähli

Sehr gutes Seminar 31.07.2017

Von Unbekannt

Sehr guter, kompetenter, sympathischer und motivierter Trainer. Die Trainingsinhalte wurden sehr gut vermittelt und das Seminar lebte von vielfältigen Diskussionen. Verbesserungswürdig ist die Art der Fragestellung, da Multiple Choice für diese Art von Wissensvermittlung und -Prüfung nicht geeignet erscheint.

Viel gelernt - TOP Kursleiter 31.07.2017

Von Unbekannt
(constag ag)

Es war anstrengend (viel Stoff in kurzer Zeit) , aber dank der sehr kompetenten, hilfreichen und auch praxisnahen Vermittlung des Stoffes durch Harald K. habe ich die ein sehr gutes Bild über alle Themen bekommen. Es gab viel zu lernen, aber unsere "homogene Truppe" hat dies (aus meiner Sicht) sehr gut gemeistert. Das "I-Tüpfchen" > Dank den kontinuierlichen Erklärungen und dem unermüdlichen Einsatz von Herrn K., habe beide Zertifikate erlang. Danke vielmals.

5-Sterne Training 17.07.2017

Von Unbekannt

Sehr kompetenter und umgänglicher Trainer, interessante Schulung. Kann ich absolut weiterempfehlen. Danke.

Gut strukturiert / Gute Didaktik / unterhaltsam 07.07.2017

Von Unbekannt
(KIVBF)

Herr Kluge hat das Thema sehr gut und strukturiert vermittelt. Auch bei einem rein theoretischen Thema hält er die Schulungsteilnehmer durch seinen unterhaltsamen Vortrag und durch das Einbinden der Schulungsteilnehmer mit Hilfe von Zwischenfragen immer wieder beim Thema.

Informativ, unterhaltsam und lehrreich 16.05.2017

Von Gabriele Arets
(SoCura)

Gut aufgebauter Unterricht. Habe viel gelernt und es hat mir viel Spaß gemacht.

Prince2-Schulung 16.05.2017

Von Unbekannt
(WiR Solutions GmbH)

Die positive Art des Trainers und die Atmosphäre, sowohl in der Gruppe selbst, als wie auch in den Räumlichkeiten, hat mir sehr gut gefallen. Der Stoff selbst war gut aufgeteilt, und wurde aufnahmegerecht präsentiert. Durch anregende Diskussionen wurden die Inhalte sehr gut unterstrichen.

RESILIA Foundation 19.04.2017

Von Peter Struth
(Peter Struth - IT-Projektmanagement & Schulung)

Die Inhalte waren sehr interessant und sind sehr gut vom Trainer vermittelt worden. Der Kurs fand trotz einer kleinen Teilnehmeranzahl statt, vielen Dank hierfür! An der demnächst kommenden Fortführung bei SERVIEW, dem RESILIA Practitioner, bin ich sehr interessiert.

Super Trainer und Kursunterlagen 31.03.2017

Von Unbekannt
(AWK Group AG)

Das Workbook-Prinzip und das Training mit Flipcharts macht den Kurs interaktiv. Der Trainer hat es geschafft eine durchaus trockene Materie, erfrischend und gut rüber zu bringen. Ich habe mich auf den Test sehr gut vorbereitet gefühlt und auch bestanden. Weiter so!

Sehr gut 09.03.2017

Von Philipp Eckert
(Omninet )

Informationen wurden sehr gut übermittelt, mit guten Beispielen und lockerer Atmosphäre. Fachlich sehr Kompetent und Informationen wurden Vollständig vermittelt.

Lebendige Vermittlung von sehr viel Stoff 21.11.2016

Von Unbekannt
(AWK Group)

Herr Kluge hat den vielen und teilweise sehr trockenen Stoff auf äusserst anschauliche und lebendige Weise erläutert. Das Thema wurde verständlich vermittelt und mit klärenden Beispielen ergänzt. Wirklich eine tolle Leistung von Herrn Kluge den gesamten Stoff in so wenig Zeit durchzubringen.

ITIL - facettenreich zum Leben erweckt 21.11.2016

Von Christian Häberli
(AWK Group AG)

Harald Kluge versteht es hervorragend den an sich trockenen Stoff "ITIL"-mit zahlreichen Bildern facettenreich zum Leben zu bringen.

Professionelles Infotainment 15.11.2016

Von Susanne Wittek
(Süddeutsche Krankenversicherung a.G.)

Das Seminar war in der Tat Infotainment vom Feinsten :-) Harald Kluge hat die Inhalte super interessant präsentiert. Es hat viel Spaß gemacht und ich habe viel gelernt. Allerdings ist das eine Menge Stoff für 3 Tage! Ich war danach platt.

Trockenes ITIL-Thema hervorragend präsentiert 14.11.2016

Von Unbekannt

Herr Kluge hat in einer sehr guten Art und Weise das intensive Wissen von ITIL sehr verständlich und anschaulich präsentiert und uns Teilnehmer zu jeder Zeit gut einbezogen, so dass man gut auf die Prüfung vorbereitet war.

sehr engagiert 30.06.2016

Von Unbekannt
(:em AG)

Harald hat die Konzepte mit viele Praxisbeispiele erklärt. Obwohl wir 16 Teilnehmer waren hat er geschaut ob jeder die Konzepte verstanden hat.

War klasse! 30.06.2016

Von Unbekannt
(:em engineering methods AG)

Schulungskonzept war super! Man war immer am Ball. Vermittlung war gelungen und Trainer war freundlich und kompetent. Vielen Dank dafür. Prüfung bestanden, daher alles Top!

IT Foundation Schulung 09.05.2016

Von Unbekannt
(Dachser SE)

Herr Kluge hat den doch recht trockenen Stoff, im Rahmen des thematisch möglichen, sehr anschaulich und unterhaltsam vermittelt. Ich hoffe für meine Kollegen, die diese Schulung noch genießen dürfen, dass Herr Kluge auch für sie eingeteilt wird.

ITIL Foundation 29.04.2016

Von Patrick Stieglbauer
(SSC Services GmbH)

Thema wurde sehr überzeugend vorgestellt. Herr Kluge hat oft in Bildern gesprochen, was den Sachverhalt verständlicher gemacht hat.

Bewertung der Schulung ITIL V.3 Foundation 28.04.2016

Von Thomas Kienzle
(SSC Services GmbH)

Vielen Dank! Gerne wieder. Thomas Kienzle

Gute Einführung in ITIL Foundation 28.04.2016

Von Erich Weinberger

Herr Kluge hat wirklich die Grundlagen von ITIL über die 3 Tage verteilt und sehr gut übermittelt. Auch seine guten Beispiele aus dem wahren Leben waren sehr gute Hilfsmittel um die einzelnen Phasen besser zu verstehen. TOP!!!

ITIL Foundation v3 28.04.2016

Von Sandra Reil
(SSC-Services GmbH)

Ein toller Trainer der ein hoch interessantes Thema, das sehr umfassendes und trocken ist, mit Leben gefüllt und sehr gut vermittelt hat.

Super Trainer, tolle Atmosphäre - einfach alles hat gepasst 11.04.2016

Von Unbekannt

Trotz der Menge an Inhalten, die rüber gebracht werden mussten, hat der Trainer das perfekt gemacht. Er hat sich immer wieder Zeit genommen um auf Fragen der Teilnhemer einzugehen und war auch immer versiert drauf, dass die Teilnehmer verstehen was da gerade vermittelt wurde. So wurden auch immer wieder Wiederholungen oder Praxisbeispiele angewendet.

Interessantes Thema gut vermittelt 07.03.2016

Von Frank Kämmle
(KDRS)

Das recht neue Format wurde trotz der Sprachbarriere gut und interessant vermittelt. Die Inhalte kann ich gut für meine tägliche Arbeit nutzen.

ITIL foundations 18.02.2016

Von Beresiuk
(Boris)

sehr kompetenter und engagierter Coach

ITIL Foundation 07.02.2016

Von Peter Nietsch

Sehr angenehme Örtlichkeit (Relexa Hotel Airport Hotel). Wieder einmal sehr gutes und ausreichendes Unterrichtsmaterial. Der Trainer war bis zum Schluss hoch motiviert. Vielen Dank und gerne wieder.

Bewertung ITIL Schulung von 21.12. - 23.12.2015 15.01.2016

Von Jeremias Brödel
(B1 Systems GmbH)

Sehr kompetenter hilfsbereiter Trainer.

Weit über das erwartete Maß hinaus... 14.01.2016

Von Bujotzek
(Bundeswehr)

Ein großes Lob an die Serview und vorallem an Herrn Kluge! Im Rahmen meines Seminars "RESILIA Foundation" hat mich nicht nur der Aufenthalt in einer echt angenehmen und gehobenen Lernatmosphäre (Zimmer, Massagesessel, etc.) überzeugt. Weit über meine Erwartung hinaus gestaltete sich die Tatsache, dass der Dozent in Abstimmung mit mir die Rahmenlernzeit so ausdehnte, dass bis zum Prüfungsbeginn das nötige Verständnis über die Thematik vorhanden war und die Prüfung mit gutem Gewissen angegangen werden konnte. Herr Kluge hat es geschafft, ein eher trockenes und zähes Thema so gestalten, dass es Spaß gemacht hat. Ich kann die Serview auch denjenigen empfehlen, die vielleicht nicht ganz so tief in der Thematik (ITIL, Englischkenntnisse, etc.) stehen. Es wird definitiv der maximale Lernerfolg herausgeholt.

Wichtiges Thema mit sehr gutem Trainer gut aufbereitet 10.01.2016

Von Bernd Weimayer
(Telekom AT)

Der Trainer Herr Kluge hat die Schulung hervorragend geleitet und wusste mit seinem Wissen immer wieder zu erzeugen. die Prüfung war zwar schwer und in englisch aber wir haben alle dank der guten Vorbereitung bestanden. Mir hat das Seminar sehr gut gefallen, kleine Verbesserungen noch und das Seminar bekommt 5 Sterne von mir.

Cyber Resilience - top-wichtiges Thema 10.01.2016

Von Hans Mayer

Hallo SERVIEW, Danke für das sehr gute Training. Das Thema Security mit Hilfe von RESILIA so zu erweitern und zu verstehen, dass daraus Wiederstandsfähigkeit wird ist top aktuell für mein Umfeld als Serviceverantwortlicher. Das Training hatte die von SERVIEW gewohnte Qualität, die ich schon aus meinen ITIL Trainngs kannte. Ich komme gerne zum RESILIA Practitioner wieder.

RESILIA Foundation 10.01.2016

Von Unbekannt

guter Trainer, aktuelles Thema, professionelle und lockere Vermittlung - habe mich bei SERVIEW wieder sehr wohl gefühlt und das positive Prüfungsergebnis als gelungener Abschluss. So muss es sein.

Cyber Wiederstandsfähigkeit mit ITIL 10.01.2016

Von Jens Bitter
(JB Consulting)

Es war ein sehr gelungenes Training und ich habe mich gut auf die Püfung vorbereitet gefühlt. Gerade die Verknüpfung der Themen ITIL und Security haben mich sehr angesprochen. Das wird mir in meinen aktuellen Kundensituaton sehr hilfreich sein. Herr Kluge hat den Stoff auf seine lockere Art sehr gut vemittelt und hat den Bezug zur Praxis immer im Blick gehabt.

ITIL Foundation 21.12.2015

Von Hechler Thorsten
(Techem)

Vielen Dank für die sehr gute Vorbereitung auf die Prüfungsaufgaben. Herr Kluge hat sich auch immer die Zeit genommen auf die vielen Fragen unsererseits einzugehen.

21.12.2015

Von Alexander Eckerlein
(BWI Informationstechnik GmbH)

Das Seminar war gut strukturiert durchgeführt. Insbesondere die Vermittlung über Flipcharts (vorgefertigte Rahmen, einzutragende Information) war deutlich spannender als eine ppt-Präsentation. Habe früher auch lieber am Overhead Projektor gearbeitet.

Ausgereifte, konzentrierte Wissensvermittlung 23.11.2015

Von Kunst, Andreas

Die interaktive, lebendig gestaltete Schulung mit Flipchart und Workbook hat mich voll und ganz überzeugt.

Super Trainer! 23.11.2015

Von Unbekannt
(Avanade Deutschland GmbH)

Der Trainer versteht sein Handwerk. Ihm macht sein Job sichtlich Spaß. Dies hat dazu geführt, dass ein jeder von uns die Prüfung bestanden hat!

N cooler Hund ;-) 23.10.2015

Von Nefzger Stefan
(AUDI AG Ingolstadt)

Unser Trainer, Harald Kluge, hat das trockene Thema ITIL bestmöglich zum Verständnis gebracht und die Themen lebhaft vorstellbar vermittelt. Danke!!!

Resilia 11.09.2015

Von Reinhold Wild
(Selbständig)

Für die erstmalige Durchführung eines Resilia Foundation Trainings ist die Leistung des Trainers als sehr gut zu bewerten. Inhaltlich und insbesondere bei den Trainingsunterlagen gibt es aber noch Verbesserungsbedarf. Diese Punkte sind vom Trainer bereits aufgenommen worden, so daß sie hier nicht wiederholt werden müssen.

Top Training 10.09.2015

Von Florian Hieber
(eBiz Consulting GmbH)

Das ITIL - Foundation Training mit abschließender Zertifizierung war von A - Z ein sehr gutes Seminar. Selbstredend (obwohl es auch hier Ausnahmen gibt) waren alle Randbedingungen einwandfrei organisiert und durchgeführt. Damit ist Essen, Unterkunft, Schulungsmaterial und dergleichen gemeint. Didaktisch war der Kurs gut gestaltet, man musste mitarbeiten, in Teilen mitschreiben, hat Material erhalten und wurde visuell mit Flipcharts ebenfalls gefordert. Eine toll Kombination, die das Erlernte schnell aufnehmen lässt. Der Trainer hat den Stoff sympatisch und kompetent an uns Lernende herangebracht und mit Anekdoten aus seiner Berufserfahrung Beispielhaft erklärt. So hatte man gute Eselsbrücken für den Prüfung. Ich werde garantiert wieder eine Schulung in Ihrem Haus machen!

Excellent 04.09.2015

Von Dimitrina Krasteva
(Accenture)

Das Training war einfach TOP!!! Deutsch ist meine dritte Sprache und das Training war komplett auf Deutsch. Ich dachte, ich kann das nicht schaffen. Herr Kluge hat aber alles so gemacht, das ich mit 88% bestanden habe. Er hat deutlich gesprochen und alles, was ich nicht verstanden noch einmal erklärt.

Super Training und Vorbereitung auf die Prüfungen ISO 20000 08.12.2014

Von Herbert Lang (DATEV eG)

Der Trainer hat das Wissen der Normen zur Prüfung hervoragend vermittelt und die Übungen mit Engagement und Freude begleitet. Ziel erreicht und Prüfungen bestanden. Besten Dank!