Eigentlich weiss man ja bei dem Thema "Apollo 13" worum es geht (zumindest vor 1980 Geborene).
Und wie ITIL funktioniert, wussten wir auch alle, zumindest die stringente Variante.
Während der Bearbeitung einer problematischen Situation sich neu zu organisieren, neue Strukturen auszuprobieren, Hierachien zu überdenken, das war neu und hat sehr gut funktioniert.
Auch der Trainer war top, nicht einfach nur ein "Spielleiter".
Das Training war auch fernab von ITIL sehr lehrreich.
Da bin ich jerderzeit gern wieder dabei.
Training: ITSM Simulation "Apollo13" Präsenzschulung
Trainer: Björn Hinrichs
Rated /5
based on customer reviews
Interaktives Teambuilding
25.10.2022
| Anonym
Ein sehr engagierter Trainer, mit viel Liebe für‘s Detail gemachtes Material und ein echt interessantes Thema (Apollo 13) ergeben ein unvergessliches Schulungserlebnis.
Es war wirklich klasse! Ich freue mich schon auf das nächste Training!
Training: ITSM Simulation "Apollo13" Präsenzschulung
Trainer: Björn Hinrichs
Rated /5
based on customer reviews
gemeinsam-agil-erfolgreich
18.05.2022
| Anonym
Das gemeinsame Erkennen, Erlernen und Erleben fördert nicht nur die Gruppendynamik.
Es wurde einem schnell klar, wie wichtig in der Zusammenarbeit die Abstimmung, die Kommunikation und der feste Wille zur Problemlösung ist; umso mehr unter Zeitdruck.
Training: ITSM Simulation "Apollo13" Präsenzschulung
Trainer: Björn Hinrichs
Rated /5
based on customer reviews
Mission accomplished and save landing!
21.10.2019
| Ulf Wolfsgruber (SHD)
Die Simulation könnte sehr schön die Eigenarten der Firmenkultur und der täglichen Arbeitsweise widerspiegeln. Von daher war der Erkenntnisgrad sicher sehr wertvoll und muss in die bestehenden Prozesse eingearbeitet werden (was ja wieder im Sinne von ITIL ist).
Die Einführung in das Spiels war zunächst etwas unübersichtlich, klärte sich dann jedoch zielführend in den folgenden Spielphasen. In der Regel ist diese "Entwicklung" in den Simulationen auch so gewollt, insbesondere der damit erzeugte Stresslevel in den verschiedenen Rollen.
Unser Trainer konnte die Inhalte sehr locker und praxisbezogen vermitteln und darüber hinaus weitere Tipps zum Thema ITIL Implementierung geben.
Auf jeden Fall eine sinnvolle Ergänzung zum Zertifikat.
07.12.2017
| Linus Linder (HELIX Software & Support GmbH)
Nachdem ich das Apollo-Projekt bereits bei meinem vorherigen Arbeitgeber mit meinem Team gespielt habe, habe ich das mit dem neuen Team wiederholt.
Auch bei der zweiten Runde konnte ich noch nette "Aha-Themen" mitnehmen und kann es jedem nur empfehlen.
Das Training hat die theoretischen Grundlagen aus der Foundation Schulung anschaulich verdeutlicht und begreifbar werden lassen. Ein guter Bezug für das praktische Arbeiten.
Die Apollo 13 Simulation war für mich die erste Erfahrung mit ITIL. Da ich erst Azubi im ersten Ausbildungsjahr in der IT bin, war ich zunächst mit den vielen Fachbegriffen überfordert. Trotzdem fand ich den Tag sehr interessant. Besonders die Idee, eine reale Raummission der NASA (Apollo 13) als Beispiel zu nehmen, fand ich recht kreativ.
Training: ITSM Simulation "Apollo13" Präsenzschulung
Trainer: Andrea Kremer
Rated /5
based on customer reviews
Gute Umsetzung der ITIL-Theorie
28.09.2017
| Frank Heublein (REGIOMED-KLINIKEN Coburg)
ITIL ITSM Theorie mit Praxisbezug und Continous Improvement erprobt
27.09.2017
| Lothar Theisen (Db Vertrieb GmbH)
Mit der Aufgabenstellung des Critical Incidents am Beispiel der Apollo 13 Mission gelang die in der Theorie vermittelten Kenntnisse im Umfeld von Event-, Incident-, Problem- und Change-Management - durchaus unter den realitätsnahen Rahmenbedingungen - zu erproben.
Bespiel, Vorbereitung und Begleitung durch den Serview Referenten sehr gelungen.
Die in den Perioden der ITIL Simulation verwendeten Materialien, Aufgabenstellungen der im Beispiel verwendeten Rollen (RETRO, FIDO, GUIDO, SSR, etc.)waren teilweise nicht transparent genug, sodass wertvolle Zeit verstrich.
Die im Referenten vereinten Rollen Mission Director, Supplier und Astronauten-Crew waren zu viel. Hier ist sicherlich Verbesserungspotential, sofern die zur Simulation zur Verfügung stehenden Personen/Teilnehmer nicht alle Rollen besetzten.
Räume, Pausenzeiten und Verpflegung ausgezeichnet.
Besten Dank an Serview.
26.01.2016
| Anja Wiesener (SAS Institute GmbH, Heidelberg)
Der Trainer hat das Wissen sehr anschaulich rübergebracht und hat es geschafft - trotz des eigentlich sehr trockenen Themas - die Schulung so "aufregend" zu gestalten, dass man als Teilnehmer die ganze Zeit aktiv und interessiert dabeibleiben konnte!
die 2 Tag waren eine interessante und spannende Einführung in ein nur vermeintlich trockenes Thema. Die Apollo 13 Simulation vermittelte spielerisch den Nutzen von ITIL, auf die während er Einführung immer wieder Bezug genommen wurde. Sehr anschaulich und hilfreich waren auch die vielen Beispiele/Übertragungen in den Alltag, die eine Erinnerung an die Inhalte und eine Übertragung in unseren Arbeitsalltag vereinfachen.
Der Trainer Hilmar Stock vermittelte auf sehr anschauliche Weise die ITSM Prozesse und begeisterte mit seiner persönlichen Art die Gruppe, die Prozesse in der Apollo 13-Mission anzuwenden. Von Runde zu Runde verbesserte sich die Gruppe und es gelang nach anfänglichen Schwierigkeiten, die Mission erfolgreich zu Ende zu bringen.
Die Apollo 13 Simulation ist durch und durch gelungen. Allen Teilnehmern konnte durch den Praxisbezug das IT Service Management sehr gut vermittelt werden.
Das Simulationsspiel zu dem prominenten Ereignis, in dem man geballt sehr viele Situationen in Arbeitsprozessen erleben konnte, hat mir sehr gut gefallen. Eine ausführlichere Erläuterung der Spielregeln und Handlungsmöglichkeiten könnten vielleicht manche Unklarheit im Spielablauf beseitigen. Herr König hat sehr schön, immer wieder auf Parallelen zum echten Arbeitsleben hingewiesen und Andeutungen zu Lösungsansätzen gemacht. Ich als Nicht-Beobachter hätte mir noch ein wenig mehr Raum für Reflexion und Übertragung der Erfahrungen/Experimente in das reele Arbeitsleben gewünscht. Dabei hätte wir noch mehr von der Beratung durch Herrn König profitieren können.
Generell war das Empfinden (über beide Gruppen), dass die Einleitung nich ausreichend war: keiner wußte, wie mit den unterschiedlichen Karten umzugehen ist, welche Informationen benötigt werden und was auszufüllen ist(Bsp.: M-16 muss als Lösung genannt werden). Teilweise war es für logische Folgerungen zu technisch, d.h. ich kann keine logische Prüfung und Einleitung von Maßnahmen durchführen, wenn ich die Inhalte nicht verstehe. Nachdem diese Informationen nach der ersten Chaos-Runde geklärt waren, wurde es verständlicher. Verbesserung: Durchspielen eines kompletten Incident-Beispiels vor Beginn der Simulation. Weiterhin fehlte die Ergebnispräsentation mit den bereits erreichten Verbesserungen, den dabei noch erkannten Schwächen, die auch nicht im Rahmen der Simulation beseitigt werden konnten, sowie die daraus resultierende Adaption in das reale Arbeitsumfeld inkl. Ableitung von Maßnahmen für die zukünftige Verbesserung gemeinsam mit den Teilnehmern.
Aus meiner Perspektive eine klare Weiterempfehlung für diese Simulation
16.04.2015
| Steven Wichmann (BWI Systeme GmbH)
Hallo SerView, leicht verspätet aber dennoch mein Feedback zur Apollo 13 Simulation auf dem Best managaement Kongress in Bad Neuenahr in diesem Jar. In anbetracht der kurze der Zeit (ein Tag) stellt Apollo 13 eine ausgewogene umfassende Simulation für ITIL dar. Die Schulung ist sehr gut durchdacht und beinhaltet dadurch eine Vielzahl von ITIL Prozessen. Die beiden Moderatoren Timo König und Gerd Cardinale haben die Simulation sehr gut geleitet. Aus meiner Perspektive eine klare Weiterempfehlung für diese Simulation.
Ich habe vieles über ITIL gehört und einige haben in Vergangenheit die ITIL-Schulungen als "trocken" bezeichnet. Nach der Simulation muss ich dazu sagen, dass dies nicht verallgemeinert werden darf. Ich habe die ITIL-Simulation gewinnbringend erlebt.
Wir durften einen interessanten, spannenden und lehrreichen Tag erleben
16.04.2015
| Scanzi Andrea (tpc switzerland ag)
Herr König ist ein sehr guter Kursleiter. Er hat den nicht einfachen Kurs sehr gut vermittelt und wir durften einen interessanten, spannenden und lehrreichen Tag erleben. Zu Beginn sehr abstrakt, fanden wir doch einen Weg um zu einem positiven Ende zu kommen. Dies auch Dank Herr König.
16.04.2015
| Susanne Matthiesen (Hermes Europe GmbH)
Das Simulationsspiel hat sehr viel Spaß gemacht. Neben den Lerneffekten hat es auch gezeigt, dass wir bereits ein gutes Team sind und sehr gut zusammenarbeiten.
Training: ITSM Simulation "Apollo13" Präsenzschulung
Trainer: Björn Hinrichs
Rated /5
based on customer reviews
Rund um war ich mit dem Apollo 13 Workshop (WS) sehr zufrieden.
16.04.2015
| Sebastian Stindl (Hermes Europe GmbH)
Was ich im Vorhinein nicht wusste, dass für diesen WS mindestens 9 Personen für eine sinnvolle Simulation benötigt werden. In dem Dokument, welches ich vorab zur Planung und Durchführung des WS erhalten habe, stand, dass dieser WS für max. 12 Personen vorgesehen ist. Jedoch hat Herr Hinrichs mich dann nochmal darauf angesprochen und meinte, dass man mindestens 9 Personen für eine sinnvolle Simulation dieser Workshops benötigt und es auch schon Gruppen gab, bei denen bspw. 14 Personen anwesend waren. Wir waren leider nur 7 Personen und mussten somit 4 Rollen auf zwei Personen aufteilen. Daher war für diese beiden Personen der Workload leider zu hoch. Dies konnten wir intern zwar noch durch das weiterreichen von Aufgaben verringern, dennoch war es zu merken. Ansonsten empfand ich es als sehr angenehm und gehe auch davon aus, dass wir es für unsere Verhältnisse und auch mit der Hilfe von Herrn Hinrichs und Herrn Lausch ganz gut gemeistert haben.
Training: ITSM Simulation "Apollo13" Präsenzschulung
Trainer: Björn Hinrichs
Rated /5
based on customer reviews
Top
16.04.2015
| Eckard Kronmüller (OPTIMA packaging Group GmbH)
Thema gut dargestellt mit Apollo13 - Simulation war sehr gut, da aktiv mitgearbeitet wurde (keine Monologe) - Durch die Simulation wurde den Teilnehmern selbst klar was nicht rundläuft und verbessert werden muss - Nach jeder Runde wurde refklektiert - Es wurde deutlich wie wichtig die Arbeit im Team ist, aber auch, dass es klare Ansagen und strukturierte Abläufe geben muss - Trainer war sehr gut - hat das Thema gut übermittelt
16.04.2015
| Ulrich Villers (ORBIT Gesellschaft für Applikations- und Informationssysteme mbH)
Die Simulation hat alle meine Erwartungen übertroffen. ITIL live und trotz "Hotelatmosphäre" vergisst man diese schnell und ist im Stress... die Astronauten sollen ja nach Hause.
Apollo 13 hat für mich durch den alles überstrahlenden Willen die Leben zu retten etwas zu wenig Streuung und einige Unschärfen. Woher wusste der CM bereits in einer frühen Runde von einem Change den die Welt noch nicht gesehen hat? Woher kamen die Puzzle und warum sprachen die Astronauten direkt mit den Entwicklern (Headsets). Vielleicht zeigt sich der wirkliche Charakter erst in zwei Tagen Simulation. Eine klitze kleine Kritik/Anregung: Bei der Besetzung der Rollen hätte ich mir ein Losverfahren gewünscht. Dies hätte Strukturen noch mehr aufgebrochen und die "Pünktlichen" nicht in eine Rolle gedrängt. Wir hatten nämlich gewartet, bis der Trainer uns am Desk abholt, dies ist dann aber so nicht passiert oder wir haben es nicht mitbekommen. OK, jammern auf hohem Niveau was dem Spielspaß nicht schadete. Die Astronauten haben Ihre Rolle perfekt verkörpert und einige Male intensiv nach Luft geschnappt... am Boden hat man davon halt immer genug ;-) Viele Grüße Stefan Hall
Vor einigen Jahren habe ich die ITIL v3 Foundation absolviert. Dieses Konzept hat bei mir persönlich nicht sehr viel gebracht und nicht nachhaltig gewirkt. Mit einem gewissen Vorwissen und vor allen Dingen auch Erfahrung aus dem Alltagsgeschäft ist die Apollo 13 Simulation allerdings sehr effektiv! Insofern versuchen wir unsere Verantwortlichen davon zu überzeugen, dass auch weitere Kollegen diese Simulation erleben dürfen... Zwei konstruktive Verbesserungsvorschläge: Eine kurze Einleitung in die technische Welt des Raketenbaus (Vokabular) und eine Erläuterung des sehr umfangreichen Materials wären hilfreich gewesen, um in das Thema einzusteigen.
16.04.2015
| Markus Häffner (Optima packaging group)
Ich habe schon mehrere ITIL Seminare besucht und meist war es eine "trockene" Frontpräsentation. Deshalb war es sehr interessant zu sehen wie man die Inhalte und Prozesse anhand einer richtigen "Story" "interaktiv" vermitteln kann. Die Zeit verging wie im Flug und hat mir und ich denke dem ganzen IT Team wirklich Spaß gemacht.
Eindrücklicher und sehr lehrreicher Workshop, der den Teilnehmern auf der Basis einer Simulation praxisnah zeigt, dass Planung, Implementierung und Durchführung von Prozessen nur auf dem Papier reibunglos und fehlerfrei funktioniert.
Der Apollo 13 Workshop war interresant. Vorallem hat mir daran gefallen, dass es ein interaktiver Workshop war. Der Trainer hat die Punkte, welche optimiert werden könnten direkt an uns weitergegeben. Somit war direkt ein Erfolg zu spüren, sobald es in die nächste Phase ging und die Punkte umgesetzt wurden.
Vor der Einführung eines neuen Ticketsystems hatten wir den Apollo-Workshop durchgeführt. Trotz umfangreichen ITIL-Wissen in den eigenen Reihen hat der Workshop uns noch mal verdeutlicht, auf was wir bei einem solchen Projekt berücksichtigen müssen. Die Simulation verdeutlicht allen Teilnehmer "spielerisch", welche Vorteile man durch ITIL-Prozesse erreichen kann.
Diese Simulation war Spitze. Es begann mit einer 1,5 stündigen launigen und beeindruckend klaren Einführung in das Thema ITSM im Dialog, Dem Trainer gelang es das Podium mitzunehmen und schnell ins Arbeiten zu kommen. Obwohl wir schon heute wichtige Prozesse wie Incident-, Problem-, Change-, Releasemanagement leben, deckte die Mission im Wesentlichen eins auf. Klarheit und Transparenz auf Prozesse und Schnittstellen für alle im Prozess Beteiligten sind Vorausstzung für ein funktionierendes Gesamtsystem. Die Veranstaltung hat aufgerüttelt und Spaß auf mehr gemacht.