News im Spotlight

Aus 3 mach 5: ITIL-TOOL MEETUP goes international

London und New York, wir kommen: Neben den drei deutschen Städten Frankfurt, Hamburg und München macht das ITIL-TOOL MEETUP nächstes Jahr auch in Großbritannien und den USA Station! Mit dabei: die Top-Toolhersteller aus aller Welt mit den besten ITSM-Lösungen. Natürlich alle ATV-zertifiziert und damit offiziell ITIL-Branchen-Champions! Da viele Toolhersteller international unterwegs sind und englischsprachige Kunden haben, ist diese „Expansion“ nur folgerichtig. Wir können es kaum erwarten!

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P.S. Wer wissen will, wie die Stimmung auf unseren diesjährigen ITIL-TOOL MEETUPs war, schaut unten im MAG-Eventteil vorbei. Dort haben wir für Sie einen kleinen Rückblick inklusive Bildergalerie zusammengestellt.

Live-Konzert der Countryhelden: Truck Stop rocken den BMPK24

Jetzt ist es raus: Deutschlands erfolgreichste Countryband wird auf dem BMPK 2024 für ordentlich Stimmung sorgen! Auf unserer „Wild Wild Best-Party“ werden die Jungs von Truck Stop in einem 45-minütigen Live-Konzert ihre Hits zum Besten geben und dabei Western-Feeling aufkommen lassen.

Mehr als 45 Studioalben hat die Band seit 1973 veröffentlicht und über 20 Millionen Tonträger verkauft. In 2023 feiern die Countryhelden ihr 50-jähriges Jubiläum und nächstes Jahr feiern sie mit uns auf der Bühne!

BMPK-Specials entdecken

Nur noch für kurze Zeit: 40 % Blind-Bird-Nachlass

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen – und mit ihm unser Wahnsinns-Blind-Bird-Nachlass. Endspurt für alle, die noch satte 40 % auf BMPK-Tickets sparen wollen! Das limitierte Kontingent ist bald erschöpft, so günstig werden Sie danach nie wieder an Karten kommen. Also schlagen Sie schnell noch zu und sichern Sie sich Ihren 40 %-Vorteilspreis!

Letzte Chance nutzen!

Kressemitteilung: Der BMPK24 wird legendär!

Was im Frühjahr als bloße Idee begann, nimmt nun konkrete Formen an: Mit jedem Programmpunkt wird der BMPK 2024 realer. Standen anfangs lediglich Datum, Ort und Motto fest, konnten wir nun schon einige Highlights für Sie festzurren. So freue ich mich riesig über Truck Stop als Top-Act auf unserer Westernparty, die Cowboys der Nation werden Sie mit ihrem Live-Konzert aus den Stiefeln hauen! An diesem Abend wird die Kongresshalle zur Westernstadt umgebaut, es erwarten Sie funkensprühende Überraschungen wie Lasso-Werfen, Line-Dance und natürlich eine waschechte Saloon-Bar. Die größte Kongressmesse für IT-Best-Practices in Europa befindet sich ebenfalls in Planung, zahlreiche Aussteller und Referenten sind bereits an Bord. Wir geben hinter den Kulissen weiter Vollgas. Die letzten Jahre waren bereits legendär, und ich bin mir sicher: 2024 setzen wir noch einen drauf!

Ihr Michael Kresse, Inhaber & Geschäftsführer SERVIEW GmbH

Tagen wie die Profis: SERVIEW vermietet Seminarräume

Ob für kleine Teams oder große Runden, für Webinare, Coachings, Online-Trainings oder Konferenzen: Ab sofort vermieten wir unsere Seminarräume auch an Externe. Alle Räume in den Größen S, M, L und XL verfügen über Tageslicht und WLAN und sind technisch bestens ausgestattet. Vom hybriden Schulungs- und Konferenzraum über Teamwork-Areas und unsere gemütlich eingerichtete English Library bis zum hochmodernen Ton- und Social-Media-Studio bieten wir Ihnen für jeden Zweck den passenden Raum – auf Wunsch auch mit Verpflegungspaket. Schicken Sie uns gern eine Anfrage!

Räume anschauen

Agil und Projektmanagement

PRINCE2® 7: Die ersten Trainings sind gestartet

Die ersten PRINCE2-Schulungen nach der neuesten 7. Version sind erfolgreich angelaufen. Das Feedback unserer Teilnehmer? Durchweg positiv! Inhaltlich sind die wichtigen Bereiche Menschlichkeit, Nachhaltigkeit und Change-Management stärker in den Mittelpunkt gerückt. Auch Erfahrungen und Feedback aus der Community sind in die neue Version eingeflossen. Alle PRINCE2-Trainings – Foundation, Practitioner oder beides zusammen in unserer Kompaktschulung – gibt es auf Deutsch oder Englisch. Sie wollen sich dieses Jahr noch auf den aktuellen Stand bringen und mit den Neuerungen vertraut machen? Los gehts!

Zu den neuen Kursen

Übrigens: Alle wichtigen Fragen und Antworten rund um das neue PRINCE2 7 haben wir in einem Video-FAQ für Sie zusammengefasst. Schauen Sie rein!

Wissen zum Anschauen: Film ab für die Agile Video Library!

Sie wollen alles über agile Grundlagen, Techniken und agile Führung erfahren – lesen aber nicht so gern? Dann können wir Ihnen unsere Agile Video Library wärmstens empfehlen: Die exklusive Video-Sammlung bietet Ihnen über fünf Stunden Fachwissen in 42 Expertenvideos, die das gesamte Spektrum der Agilität abdecken.

Ihre Vorteile:

  • Die SERVIEW Video-Library zeichnet sich durch eine verständliche Sprache und Beispiele aus dem Alltag aus. Das erleichtert es, komplexe Themen zu verstehen.
  • Lernvideos können Zeit sparen, da sie einfach zu konsumieren sind.
  • Viele Menschen lernen mit Bewegtbild effizienter als mit Texten.
  • Sie haben 24/7 Zugriff über alle Geräte.

Die agile Library lässt sich bei allen agilen Trainings für 99 Euro dazubuchen – etwa bei Scrum, PRINCE2® Agile, dem Agile Service Manager und vielen anderen Kursen. Auch eine Unternehmenslizenz ist möglich.

Hier reinschauen

Agile Rollen im Vergleich: Was ist der Unterschied zwischen einem Agile Coach und einem Agile Leader?

Eins haben beide Rollen gemeinsam: Sie helfen dabei, die agile Transformation erfolgreich zu meistern. Dabei haben Agile Coach und Agile Leader jedoch unterschiedliche Aufgaben und Einsatzgebiete.

Rollen und Verantwortlichkeiten:

  • Ein Agile Coach konzentriert sich darauf, agile Prinzipien und Praktiken im Team zu fördern. Er arbeitet mit Gruppen, Einzelpersonen oder der Führungsebene zusammen, um die Einführung agiler Methoden zu unterstützen, Schulungen und Workshops zu geben und Hindernisse zu beseitigen. Der Agile Coach hilft Teams dabei, ihre Prozesse zu optimieren, anpassungsfähig und selbstlernend zu werden.
  • Ein Agile Leader hingegen ist in erster Linie eine Führungsperson, die die agile Transformation in der gesamten Organisation vorantreibt. Agile Leader sind oft Teil des Managements oder der Führungsebene und haben die Verantwortung, die Vision und Strategie für die agile Transformation zu gestalten und umzusetzen. Sie schaffen Rahmenbedingungen, die es den Teams ermöglichen, agil zu arbeiten und fördern eine Kultur der Agilität im gesamten Unternehmen.

Fokus:

  • Das Hauptaugenmerk des Agile Coaches liegt auf der Unterstützung und Entwicklung von Teams und Einzelpersonen. Er bietet Coaching und Mentoring, um Menschen bei der kontinuierlichen Verbesserung zu unterstützen.
  • Agile Leader wiederum haben das große Ganze im Blick: Sie konzentrieren sich auf die strategische Ausrichtung und kreieren ein Umfeld, das die Agilität in der gesamten Organisation fördert. Sie setzen die agile Vision und die strategischen Ziele und helfen bei der Beseitigung von Hindernissen auf organisatorischer Ebene.

Hierarchie:

  • Agile Coaches sind oft keine Führungskräfte, sondern Experten in agilen Methoden und Praktiken. Sie agieren in der Regel auf Augenhöhe mit den Teams, die sie unterstützen.
  • Agile Leader haben oft Führungspositionen inne und bewegen sich daher auf einer höheren Hierarchiestufe. Sie haben mehr Einfluss auf strategische Entscheidungen und die Unternehmenskultur.

Fazit:

In vielen agilen Organisationen arbeiten Agile Coaches und Agile Leader eng zusammen, um die agile Transformation erfolgreich umzusetzen. Die Coaches unterstützen Teams bei der Umsetzung agiler Praktiken, während die Leader auf einer höheren Ebene die organisatorischen Rahmenbedingungen schaffen und die strategische Ausrichtung sicherstellen. Beide Rollen sind in einer agilen Organisation wichtig und ergänzen sich.

Sie möchten andere für das agile Mindset begeistern, als Coach oder Leader den Weg für frischen Wandel ebnen? In unseren Workshops mit maximalem Praxisanteil geben wir Ihnen agile Skills an die Hand und bereiten Sie optimal auf Ihre Rolle vor.

Agil durchstarten

Service Management

Kostenloses Webinar: Ein Streifzug durchs ITIL-Rollenmodell

Wer eine ITIL-Zusatzqualifikation anstrebt, hat die Qual der Wahl: Practice Owner, Practice Manager, Process Manager, Service Owner – oder doch lieber Service Manager? Im Service Management gibt es viele Rollen. In unserem kostenlosen Webinar am Freitag, den 17. November führt Sie Björn Hinrichs von 11:00 bis 12:00 Uhr durch das ITIL-Rollenmodell. Er erklärt, was hinter den Titeln steckt und wie Sie sich dafür qualifizieren können. Das sollten Sie nicht verpassen!

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ITIL® TOOL DAY: Dieses Online-Event spart Ihnen Zeit & Geld!

Eine neue ITSM-Software muss her, doch der Auswahlprozess fällt gar nicht so leicht: ITIL-kompatibel soll sie sein, alle gängigen Branchenstandards erfüllen, eine zukunftssichere Investition darstellen. Die Recherche nach dem passenden Tool kostet oft viel Zeit und Mühe.

Die können Sie sich nun dank des ATV-Gütesiegels sparen: Im Rahmen seines Programms ITIL Accredited Tool Vendor (ATV) zertifiziert Rechte-Inhaber PeopleCert ausschließlich Hersteller, die ITIL-Kompatibilität und ITIL-Know-how nachweisen. Das Programm basiert auf zwei Erfolgsfaktoren:

  1. Experten bewerten ITSM-Tools anhand von über 650 Kriterien, um sicherzustellen, dass sie mit den bewährten ITIL-Verfahren übereinstimmen.
  2. Die Toolhersteller müssen zertifizierte ITIL-Praxismanager, Implementierungs- und Vertriebsprofis in ihren Teams haben, um zu gewährleisten, dass alle Mitarbeiter über umfassende ITIL-Kenntnisse verfügen.

Mit ATV-zertifizierter Software investieren Sie also in qualitativ hochwertige Lösungen, die Effizienz, Innovation und Wachstum fördern – und sich langfristig für Sie auszahlen.

Neugierig? Auf dem ITIL TOOL DAY am 5. Dezember erfahren Sie alles über das weltweite ATV-Gütesiegel und welche Vorteile es Ihnen bietet. Unternehmen, die erfolgreich ATV-zertifizierte Software implementiert haben, werden ihre Erfahrungen teilen – und auch zertifizierte Toolhersteller kommen zu Wort. Ein Online-Event mit Mehrwert!

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Consulting

How to implement ITSM: Projektführung & Management of Change

In den bisherigen MAG-Ausgaben haben wir Schritt für Schritt die Implementierung eines tragfähigen, zukunftssicheren Service Managements besprochen. Allerdings gibt es Aspekte während einer Implementierung, die nicht schrittweise ablaufen können, sondern grundlegend für die gesamte Projektdauer gelten. Diese schauen wir uns heute und in der nächsten Ausgabe näher an.

Ein Großvorhaben wie ein Service-Management-Projekt bedarf eines professionellen Projektmanagements, um die Projektphasen zielgerichtet zu steuern. Dies gilt sowohl für größere Programme, die eine vollständige Implementierung des Service Managements beispielsweise gemäß den Anforderungen einer ISO/IEC 20000 verfolgen, als auch für mittlere und kleinere Projekte. Projekte dieser Größenordnung haben meist zum Ziel, einzelne Prozesse oder Prozessbereiche zu implementieren oder zu verbessern. Doch auch wenn sie im Vergleich handlicher erscheinen, sollten sie ernstgenommen und ernsthaft angegangen werden, um den maximalen Erfolg zu erbringen.

Manpower: Das Verhältnis muss stimmen

Wie auch in anderen Projekten muss der Leitungsaufwand am Ende der Projektgröße gerecht werden. Ein riesiger Wasserkopf von Projektleitern in einem 20-Tage-Projekt wäre genauso unangemessen wie ein einzelner Projektleiter, der die Verantwortung für ein mehrjähriges Service-Management-Programm quasi als Nebenjob übernehmen soll. Sie dürfen also nicht vergessen, dass Verwaltungsaufwand und Manpower in einem ausgeglichenen Verhältnis stehen müssen, wenn Ihnen Ihr Projekt, Ihre Zeit und Ihr Geld am Herzen liegen.

Ein sinnvoller Weg ist es, externe Expertise mit ins Boot zu holen, um das Projekt voranzutreiben. Unsere SERVIEW-Berater sind voll ausgebildete und erfahrene Projektleiter. Sie arbeiten nach der international anerkannten Projektmanagementmethode PRINCE2®. Sie ist besonders für Service-Management-Projekte geeignet, da sie nicht nur aus demselben Hause wie ITIL® stammt, sondern darüber hinaus wie ITIL prozessbasiert und begrifflich weitestgehend auf das ITSM-Framework abgestimmt ist.

Eine starke Projektleitung als Basis des Erfolgs

Eine gute und starke Projektführung trägt und treibt das Projekt über die gesamte Laufzeit. Sie übernimmt die Verantwortung für die Planung und Steuerung der Aktivitäten, die Pflege der wichtigen Projektdokumente, die Kommunikation und natürlich für das Erreichen der angestrebten Ergebnisse. Damit trägt eine sicher agierende Projektleitung auch den Erfolg des Projektes insgesamt. Wollen Sie maximal von unserem Erfahrungsschatz profitieren, stellen wir Ihnen gern einen Consultant als Projektleiter oder als Coach für Ihren eigenen Projektleiter zur Verfügung. Denn für uns sind viele Projektaspekte eines ITSM-Vorhabens selbstverständlich, die ein eigener Projektleiter vielleicht zum ersten Mal oder nur selten macht. So hilft externe Expertise dabei, den Aufwand in Grenzen zu halten und die sichtbare Qualität Ihres Projekts von Anfang an zu erhöhen.

Während der Implementierung müssen wir zudem den Aspekt des Change Managements berücksichtigen. Beim Management des organisatorischen Wandels geht es weniger um die „harten“ Fakten des Prozess-Designs und der Implementierung als vielmehr um die „weichen“ Faktoren des Vorhabens. Der Umgang mit den Begeisterten und Ungeduldigen, denen alles nicht schnell genug gehen kann, fordert ebenso viel Fingerspitzengefühl wie die sanfte, aber nachdrückliche und effektive Überwindung der auftretenden Widerstände. Als Rückgrat der gesamten Implementierung ist deswegen ein bewährter Change-Management-Ansatz von entscheidender Bedeutung. Unsere Consultants kombinieren dazu international anerkannte, wissenschaftlich fundierte Konzepte wie die „Acht Schritte zur Umwandlung Ihrer Organisation“ von J. P. Kotter oder den „Deming Cycle“ für das kontinuierliche Qualitätsmanagement von William Edwards Deming. Dazu fließen selbstverständlich unsere ITIL-Expertise sowie langjährige praktische Erfahrungen aus einer Vielzahl von kleinen, mittleren und großen Service-Management-Projekten in unseren Ansatz ein. Trauen Sie sich also, Ihr Projekt für den Erfolg aufzustellen: Sprechen Sie uns an!

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ITSM ist unser Daily Business: Wir machen das für Sie

Zugegeben, IT Service Management ist eine komplexe Angelegenheit. Daher empfiehlt es sich, bei der Einführung Ihres Service Managements auf strukturierte Verfahren zu setzen. Und auf Profis wie uns!

Mit dem erprobten „How to implement ITSM-Modell“ (das wir Ihnen hier im vorangegangenen Artikel schrittweise vorgestellt haben) führen unsere Consultants seit vielen Jahren erfolgreich Service Management in Organisationen ein.

Unter anderem bieten wir:

  • eine Strategie und individuelle Roadmap zur Implementierung, einschließlich Zeitplan, Ressourcenbedarf und Risikomanagement
  • eine Bewertung des aktuellen Reifegrads Ihrer ITSM-Prozesse inklusive Möglichkeiten zur Verbesserung
  • ein maßgeschneidertes Organisationsdesign, das auf Ihre spezifischen Anforderungen und Ziele abgestimmt ist
  • eine klare Definition von Rollen und Verantwortlichkeiten innerhalb Ihrer ITSM-Organisation, um die Zusammenarbeit zu verbessern
  • die Schulung und Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeitenden
  • eine detaillierte Dokumentation für jeden ITSM-Prozess, einschließlich aller Prozessschritte, Tools, Technologien und relevanter Metriken
  • Unterstützung bei der Toolauswahl
  • Kommunikationsstrategien zur Mitarbeiterbeteiligung
  • und vieles mehr …

Gemeinsam mit Ihnen erschaffen unsere erfahrenen Consultants das IT-Service-Management, das am besten zu Ihrem Business passt. Sparen Sie sich Zeit und Mühe – und holen Sie sich den ITSM-Boost für Ihre Organisation!

Mehr erfahren

Events

ITIL®-TOOL MEETUPs 2023: Danke für drei tolle Events!

Einen großen Applaus an alle Teilnehmenden und unsere fantastischen Partner der ITIL-TOOL MEETUPs 2023! Ihr habt die drei Events gemeinsam mit uns zu dem gemacht, was sie sind: ein packendes Format und intensiver Austausch auf Augenhöhe! Unser Business-Speeddating hatte nur ein Ziel: IT-Professionals und Organisationen mit der passenden Software zusammenbringen. Mission erfüllt! Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr – dann nicht nur in Hamburg, München und Frankfurt, sondern auch in New York und London.

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WANTED: Werden Sie Aussteller auf dem BMK24! 

Über 600 Mitarbeiter und Führungskräfte besuchen jährlich den BMPK. Nutzen Sie die Chance, sich als Aussteller auf der größten Kongressmesse für IT-Best-Practices in Europa zu präsentieren – und verschaffen Sie sich den entscheidenden Vorsprung im Wettbewerb um neue Kunden und Teamkollegen!

Ihre 5 Vorteile als Aussteller:

  1. Sie erreichen ein breit gefächertes Publikum, denn wir kümmern uns um eine vielseitige und machtvolle Marketingbasis auf allen relevanten Kanälen.
  2. Sie präsentieren Ihre Softwarelösungen, Dienstleistungen und Tools genau der richtigen Zielgruppe – ohne Streuverlust.
  3. Sie haben die Chance, Entscheider und relevante Führungskräfte fulminant von den USPs Ihrer Lösungen zu überzeugen.
  4. Sie profitieren von der positiven, energiegeladenen Atmosphäre des Kongresses – denn das attraktive Rahmenprogramm inspiriert, aktiviert und ebnet den Weg für fortschrittsorientierte Entscheidungen.
  5. Sie können direkt und auf Augenhöhe Kontakt zu spezialisierten Fachkräften aufnehmen.

Melden Sie sich bei Interesse gern bei unserem Event-Team!

Kontakt aufnehmen

BMPK-Tickets im Überblick: Welches Nugget darf‘s denn sein?

Vom 15. bis zum 17. Mai 2024 gibt es nur einen Place to be: den BMPK24. Vom preiswerten Messe-Tagesbesuch über das Kombiticket aus Messe & Kongress bis zum All-inclusive-Package: Sie entscheiden, mit welchem Ticket Sie Ihr Wildwest-Abenteuer starten! Eins steht fest: Goldrichtig liegen Sie mit jedem Nugget.

Expo-Nugget:
1 Tag Fachmesse (Expo)

BMPK-Nugget 1:
2,5 Tage Kongressmesse inklusive Abendevents und Expo

BMPK-Nugget 2:
0,5 Tage Pony-Express & 2,5 Tage Kongressmesse, inklusive Abendevents und Expo

BMPK-Nugget 3:
0,5 Tage Training & 2,5 Tage Kongressmesse, inklusive Abendevents und Expo

BMPK-Nugget 4:
2 Tage Training & 0,5 Tage Pony-Express & 2,5 Tage Kongressmesse, inkl. Abendevents & Expo

BMPK-Nugget 5:
2,5 Tage Training & 2,5 Tage Kongressmesse, inklusive Abendevents und Expo

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IT-Marketing

In der digitalen Matrix zu Hause: Marketing mit IT-Fokus

Eine Marketingagentur, die voll und ganz auf IT-Themen spezialisiert ist: Das ist UnitedCreation! Das Team hat bereits mit vielen Top-Playern der IT-Branche zusammengebarbeitet, komplexe Themen und Projekte begleitet und sich so eine umfassende IT-Expertise aufgebaut. Umständliche Briefings oder langes Einarbeiten in die Materie? Können Sie sich sparen: Bei UnitedCreation treffen Sie auf sofortiges Verständnis. Branchenspezifische Frameworks und Methoden sind für die Kommunikationsprofis keine abstrakten Konzepte, sondern das Fundament, auf dem Ihre Marketingstrategie aufgebaut wird. Technisch versiert und kreativ visionär, macht UnitedCreation IT-Unternehmen sichtbar – mit maßgeschneiderten Strategien, die genau auf die Bedürfnisse und Ziele Ihrer Marke im IT-Sektor ausgerichtet sind. Bereit für Ihre Markentransformation?

Let’s go!

Komplett-Workshop: Ihre Markenpositionierung in 21 Tagen

Ihre IT-Marke soll zwischen all den Mitbewerbern herausstechen – doch wie? Die Antwort lautet: Ihre Marke braucht ein klares Profil. Nur so heben Sie sich vom Wettbewerb ab und hinterlassen einen bleibenden Eindruck. Das wirkt sich auch auf den Umsatz aus, denn Unternehmen mit einem eindeutigen Markenprofil sind messbar erfolgreicher.

Gute Gründe also für eine strategische und emotionale Markenpositionierung bei UnitedCreation! Der Workshop eignet sich für alle IT-Marken, die

  • nach Bekanntheit streben,
  • ihre Kunden emotional berühren möchten,
  • größere Sichtbarkeit im Internet anstreben und
  • besser verkaufen wollen.

Dabei positionieren Sie Ihre Marken aus zwei aufeinander abgestimmten Perspektiven: analytisch-strategisch mithilfe des FLASH-Modells sowie emotional oder „magisch“ mithilfe eines Archetyps. Archetypen sind klar umrissene Identifikationsfiguren, jede starke Marke kann einem von zwölf Archetypen zugeordnet werden. Durch die Personifikation Ihrer Marke entsteht eine emotionale Strahlkraft: Sie erweckt die Marke zum Leben, sorgt für tiefere Bedeutung, größere Begeisterung und freiwillige Beteiligung bei den Zielgruppen.

Das erwartet Sie im Workshop

In einem etwa dreiwöchigen Prozess erarbeiten Sie gemeinsam mit Geschäftsführer Andreas Lehnert die strategische und emotionale Ausrichtung Ihrer Marke:

  1. Analyse & Markencheck
  2. Kick-Off inkl. Besprechung der Ergebnisse
  3. 3-tägiger Workshop: Strategische Markenpositionierung mit FLASH; Vision und Mission; Brand-Story; Einführung ins Archetypenmodell; Archetypische Positionierung
  4. Umfassende Nachbereitung inkl. ausgearbeiteter, exklusiver Guides

Workshop anfragen

Die nächste Ausgabe erscheint am

14. Dezember 2023