ITIL® Zertifizierung

Finden Sie unkompliziert Ihren Platz in der Welt des IT Service Managements! Die ITIL Zertifizierung bietet einen modularen Qualifizierungsansatz. Je nach Schwerpunktsetzung werden unterschiedliche Aspekte des Frameworks beleuchtet. Dabei gibt es fünf ITIL Zertifizierungen, die über Trainings erlangt werden können.

Zu den ITIL Trainings


ITIL Foundation Zertifizierung – Start jeder ITIL-Reise

Als Grundstein aller Zertifizierungen gilt die ITIL Foundation Zertifizierung. Hier erlangen Sie einen in der Praxis anwendbaren Überblick über alle Practices, Funktionen und Rollen. Darauf aufbauend können Sie weitere Kurse absolvieren, um Ihre ITIL Zertifizierung Stück für Stück auszubauen.

ITIL Overview – der leichte Einstieg

Wenn Sie unsicher sind, ob ITIL 4 als führendes Framework für IT-Service-Management für Ihre Organisation oder Rolle den entscheidenden Unterschied bewirkt, können Sie in der ITIL Overview einen schnellen Einblick gewinnen. In diesem kompakten Überblickskurs erfahren Sie in kürzester Zeit, was ITIL ist, wie es Ihnen helfen kann und für wen eine ITIL Zertifizierung unverzichtbar ist. Eine offizielle Zertifizierung erlangen Sie durch diese ITIL Schulung allerdings nicht.

ITIL Practice Manager (PM) – der kompetente Umsetzer

Die neueste ITIL Zertifizierung, die Sie im ITIL 4 Zertifizierungsschema erlangen können, ist der ITIL Practice Manager. Diese Rolle konzentriert sich auf die Umsetzung von ITIL 4 in der Organisation und verfügt über das praktische Wissen, wie die einzelnen Practices sich zu einem ganzheitlichen IT-Service-Management mit Mehrwert zusammensetzen. Ab dem zweiten Halbjahr 2023 können Sie entsprechende ITIL Schulungen in unserem Kursprogramm finden. Um die ITIL Zertifizierung zum Practice Manager zu erreichen, müssen Sie einerseits das Themenmodul „Create, Deliver & Support“ abschließen, das Sie später auch für den ITIL 4 Managing Professional anrechnen lassen können. Andererseits benötigen Sie praktisches Wissen zu mindestens fünf von insgesamt fünfzehn im Detail zu betrachtenden Kern-Practices. Am einfachsten und schnellsten sammeln Sie dieses Wissen in einem von drei ITIL Kompaktkursen, die jeweils fünf der Practices näher behandeln: „Monitor, Support & Fulfil“, „Plan, Implement & Control“ oder „Collaborate, Assure & Improve“. Alternativ können Sie eine oder mehrere Practices durch die Extensionmodule „Business Relationship Management“ oder „IT Asset Management“ ersetzen, um sich noch breiter aufzustellen.

ITIL Zertifizierung Managing Professional(MP) – der versierte ITIL-Experte

Der ITIL 4 Managing Professional Status weist Ihr praktisches und technisches Wissen über den erfolgreichen Einsatz moderner und IT-fähiger Services, Teams und Workflows nach. Die gesamte Rolle des Managing Professional ist für einen Gesamtblick über die taktische Ebene des Service Managements angelegt.

Um diese ITIL Zertifizierung zu erreichen, müssen Sie vier Themenmodule erfolgreich abschließen. Dazu gehören einerseits die drei Kurse „Create, Deliver & Support“, „Drive Stakeholder Value“ und „High Velocity IT“. Andererseits benötigen Sie eine erfolgreich abgeschlossene Prüfung des Moduls „Direct, Plan & Improve“ für diese ITIL Zertifizierung, die Sie später auch für Ihren Weg zum Strategic Leader anrechnen lassen können. Im Gegensatz zur alten ITIL v3 Zertifizierung müssen Sie nicht aus den angebotenen Kursen wählen, sondern absolvieren direkt die vorgegebenen Schulungen.


Strategic Leader (SL) – der smarte Entscheidungsträger

Mit dem ITIL 4 Strategic Leader Zertifikat weisen Sie die Fähigkeit nach, eine effektive IT- und Digitalstrategie zu entwickeln und umzusetzen. Die Rolle betrachtet also die strategische Ausrichtung Ihres Service Managements mit ITIL 4. Als Strategic Leader verstehen Sie den Wert von ITIL nicht nur für die IT, sondern für alle digitalen Services – und haben eine klare Vorstellung davon, wie ITIL digitale Business-Strategien beeinflusst und leitet. Um diese Stufe zu erreichen, benötigen Sie die ITIL Zertifizierung aus dem Themenmodul „Digital & IT Strategy“ sowie eine abgeschlossene Prüfung aus dem Modul „Direct, Plan & Improve“.

Sind Sie bereits Managing Professional, müssen Sie dank der Überschneidung für eine erfolgreiche ITIL Zertifizierung zum Strategic Leader nur das erstgenannte Modul abschließen.

ITIL 4 Master – ITIL Zertifizierung für den Champion

Der Master Status ist die finale Qualifikation im ITIL Framework. Dieser Grad weist die sichere Umsetzung diverser ITIL Prinzipien, Methoden und Techniken in der Praxis nach. Um zum ITIL Master aufzusteigen, kombinieren Sie die drei Zertifizierungen Strategic Leader, Managing Professional und ITIL Practice Manager. Das heißt: Sind Sie bereits Strategic Leader und Managing Professional, benötigen Sie nur einen weiteren Kompaktkurs zum Thema ITIL Practices, um Ihren Wissensstand zu komplettieren und die ITIL Master Zertifizierung zu erlangen. So etablieren Sie sich als Champion des ITIL Frameworks, der die operative, taktische und strategische Ebene des Service Managements gleichermaßen versteht.

ITIL 4 Extensionmodule: Aktuelles Spezialwissen mit der ITIL Zertifizierung

Mit den Zusatz-Modulen „ITIL Sustainability in Digital & IT“ sowie „ITIL Acquiring & Managing Cloud Services“ rüsten Sie sich für das moderne Service Management der Zukunft. Sie spezialisieren sich in den Bereichen IT-Nachhaltigkeit und/oder Cloud-Technologie – und setzen Ihrer ITIL Zertifzierung damit die Krone auf!

Beide Kurse können Sie unabhängig voneinander sowie ohne Vorkenntnisse absolvieren. Da die relevanten Schlüsselkonzepte aus dem ITIL 4 Framework Teil der Schulung sind, benötigen Sie theoretisch nicht einmal eine ITIL 4 Foundation Zertifizierung. Jedes Modul endet mit einer offiziellen Prüfung. Um daran teilnehmen zu können, müssen Sie im Training Sustainability in Digital & IT vier Practical-Assignment-Aufgaben durchlaufen. Für das Seminar Acquiring & Managing Cloud Services gibt es keine Prüfungsvoraussetzungen. Diese ITIL Zertifizierungen richten sich an alle, die sich im Kontext von ITIL mit wichtigen Zukunftsthemen auseinandersetzen und mit der ITIL Zertifizierung eine Vorreiterrolle einnehmen wollen.

Die neuen Extensionmodule „Business Relationship Management“ und „IT Asset Management“ richten sich ebenfalls auf vielgefragte Themen im Kontext von ITIL. Das Besondere: Beide Schulungen können anstelle je einer Practice auf dem Weg zum ITIL Practice Manager angerechnet werden. So stehen Ihnen zahlreiche Möglichkeiten offen, sich auf der operativen Ebene zu spezialisieren und Ihre ITIL Zertifizierung passgenau zu Ihren persönlichen Anforderungen zu erlangen.

Entdecken Sie jetzt den optimalen Weg zu Ihrer ITIL Zertifizierung und besuchen Sie unsere ITIL Schulungen!

Zu den ITIL Schulungen

 

Das sind wir: Das SERVIEW Team stellt sich vor

Entdecken Sie die kreativen Köpfe hinter SERVIEW! Unser einzigartiges Team besteht aus hochmotivierten Profis verschiedenster Fachrichtungen, die alle das gemeinsame Ziel verfolgen: Ihre Fähigkeiten voll auszuschöpfen und Sie in Ihrer Entwicklung zu unterstützen. Gemeinsam streben wir danach, Ihr Potenzial zu entfalten und Sie voranzubringen. Bei uns vereinen sich Qualifikation und Leidenschaft – die perfekte Kombination, um Sie zu begeistern und weiterzubringen!

Zum Team

Überzeugen Sie sich selbst: SERVIEW Vorteile

Termingarantie
100% sicher

Kompromisslos sicher mit der SERVIEW Termingarantie. Durchkreuzte Pläne, kurzfristige Ausfälle, Ärger? Nicht mit uns!

SERVIEW
Prüfungsversicherung

Sicherer Rahmen für Ihren Prüfungsantritt und kostenfreie Prüfungswiederholung bei Nichtbestehen.

Maximal flexibel:
SERVIEW Trainingsformate

Unsere Trainings gibt es in den unterschiedlichsten Formaten - für jeden Lerntyp ist etwas dabei!