ITIL Foundation gemeistert – und nun? So geht Ihre Reise weiter
Mit der ITIL Foundation haben Sie die wichtigsten Basics in der Tasche. Ihre ITSM-Reise muss hier allerdings noch lange nicht zu Ende sein: Darauf aufbauend können Sie weitere Kurse absolvieren, um Ihr Wissen zu vertiefen und Ihre Karriere im IT Service Management voranzutreiben. Die Optionen sind vielfältig: ITIL Practice Manager, ITIL Managing Professional oder doch lieber Strategic Leader? Hier stellen wir Ihnen alle drei Rollen im Detail vor – und verraten, welche Aufgaben Sie erwarten.
ITIL Practice Manager: Der tatkräftige Umsetzer
ITIL Practice Manager sind für die erfolgreiche Implementierung von ITIL-Praktiken, -Methoden und -Prozessen in einer Organisation verantwortlich. Diese Rolle umfasst verschiedene Aufgaben:
- Der Practice Manager arbeitet daran, ITIL-Methoden und -Prozesse in Unternehmen einzuführen. Er plant auch, wie sie in den bestehenden Arbeitsablauf integriert werden können.
- Ein zentraler Aspekt der Rolle besteht darin, kontinuierliche Verbesserungen voranzutreiben. Das bedeutet, bestehende Prozesse zu überprüfen, Schwachstellen zu identifizieren und Lösungen zu entwickeln, um die Effizienz und Qualität der IT-Services zu steigern.
- Der Practice Manager unterstützt Teams und Mitarbeiter bei der Anwendung von ITIL-Praktiken. Das kann Schulungen, Coachings oder Beratung beinhalten.
- Der Practice Manager überwacht die Umsetzung von ITIL-Richtlinien und stellt sicher, dass die Teams entsprechend den definierten Prozessen arbeiten. Hierbei bewertet er auch die Ergebnisse und die Leistung, um die angestrebten Ziele zu erreichen.
- Diese Rolle erfordert oft eine enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen, Führungskräften und anderen Stakeholdern, um sicherzustellen, dass die ITIL-Initiativen den Bedürfnissen und Zielen des Unternehmens entsprechen.
ITIL Managing Professional: Der versierte Taktik-Experte
ITIL 4 Managing Professionals verfügen über praktisches und technisches Wissen rund um den erfolgreichen Einsatz IT-fähiger Services, Teams und Workflows. Sie sind Schlüsselfiguren, die dafür verantwortlich sind, IT-Service-Management auf höchstem Niveau zu betreiben. Die Rolle des Managing Professionals ist auf einen Gesamtblick über die taktische Ebene des Service Managements angelegt, die Zertifizierung deckt sowohl technologische und kulturelle Aspekte als auch allgemeine Managementpraktiken ab:
- ITIL Managing Professionals haben ein tiefes Verständnis für den gesamten Lebenszyklus von IT-Services gemäß dem ITIL-Framework. Sie kennen die Phasen des Service-Lifecycle – von der Service-Strategie über das Design, die Transition, den Betrieb bis hin zur kontinuierlichen Verbesserung.
- Sie sind in der Lage, ITIL-Methoden und -Praktiken in die Arbeitsabläufe und Prozesse einer Organisation zu integrieren.
- ITIL Managing Professionals verstehen nicht nur die technischen Aspekte, sondern auch die kulturellen, zwischenmenschlichen und organisatorischen Herausforderungen bei der Umsetzung von Veränderungen im IT-Service-Management.
- ITIL Managing Professionals sind bestrebt, kontinuierlich Verbesserungen voranzutreiben. Sie überwachen und analysieren Prozesse, um Schwachstellen zu identifizieren und Lösungen zu entwickeln – mit dem Ziel, die Effektivität und Effizienz der Services zu steigern.
- Diese Rolle erfordert oft Führungsqualitäten, da ITIL Managing Professionals häufig Teams leiten oder mit verschiedenen Abteilungen zusammenarbeiten. Sie sind in der Lage, Teams zu motivieren, zu leiten und zu unterstützen, um gemeinsame Ziele zu erreichen.
Strategic Leader: Der smarte Entscheidungsträger
Mit dem ITIL 4 Strategic Leader Zertifikat weisen Sie die Fähigkeit nach, eine effektive IT- und Digitalstrategie zu entwickeln und umzusetzen. Sie konzentrieren sich also auf die strategische Ausrichtung des IT-Service-Managements. Als Strategic Leader verstehen Sie den Wert von ITIL nicht nur für die IT, sondern für alle digitalen Services – und haben eine klare Vorstellung davon, wie ITIL digitale Business-Strategien beeinflusst und leitet.
- Ein ITIL Strategic Leader kennt die Geschäftsziele und -strategien der Organisation und kann ITIL-Praktiken entsprechend ausrichten. Sie haben die Fähigkeit, IT-Services in Einklang mit den übergeordneten Unternehmenszielen zu planen und zu gestalten.
- Sie sind in der Lage, Veränderungen innerhalb der Organisation zu initiieren und zu steuern, um die Effektivität und Effizienz der IT-Services kontinuierlich zu verbessern.
- ITIL Strategic Leaders können Ressourcen effektiv verwalten und optimieren. Sie achten darauf, dass IT-Services in einem kosteneffizienten Rahmen bereitgestellt werden, während sie gleichzeitig den strategischen Anforderungen des Unternehmens gerecht werden.
- Diese Rolle erfordert ein starkes Stakeholder-Management, da ITIL Strategic Leaders eng mit Führungskräften, Abteilungen und anderen Interessengruppen zusammenarbeiten. So stellen sie sicher, dass die IT-Services den geschäftlichen Anforderungen entsprechen.
Ihr Weg zur Zertifizierung
Die Unterschiede zwischen den drei Zertifizierungen liegen also vor allem in ihrem inhaltlichen Fokus, je nach Schwerpunktsetzung werden andere Aspekte des ITIL-Frameworks beleuchtet. Nur Sie selbst können entscheiden, welche Rolle Ihnen am ehesten liegt.
Welche Module und Kurse Sie für den ITIL Practice Manager, den Managing Professional und den Strategic Leader jeweils brauchen, haben wir Ihnen hier zusammengefasst:
Kommentare
Keine Kommentare