BMPK Kongress⁣BMPK | Best Management Practice Kongress | SERVIEW

Thomas M.

Qualifikationen in den Bereichen:

  • PRINCE2
  • PRINCE2 Agile
  • Scrum Master
  • Design Thinking
  • ITIL 4
  • IREB

Bewertung

4.9 von 5 Sternen

Zertifizierter SERVIEW Trainer Thomas M.

Sehr gutes Training 14.10.2022

Von Gabriel B.

Vielen Dank für das hervorragende Training!

Wenn Lernen Spaß macht! 25.09.2022

Von Unbekannt
(Techem )

Es war eine rundherum sehr gelungene Schulung! Der Trainer war sehr kompetent, sowohl inhaltlich aber auch vor allem als Lehrkraft, er hat souverän durch eine Hybridveranstaltung geführt, die Präsenzgruppe und die Online Teilnehmer gleichermaßen im Blick und auch „im Griff“ gehabt. Dadurch entstand eine sehr angenehme und effektive Lernatmosphäre, bei der der Humor dennoch nicht zu kurz kam. Die räumlichen Gegebenheiten und die Pausenverpflegung waren exzellent. Einzig die Parkplatzsituation Vorort und im näheren Umkreis ist problematisch, eine frühe Anreise ist erforderlich. Die Workbook Methode von Serview ist super, der Lerneffekt sehr groß. Ich werde wiederkommen!

Super Training mit tollem Workbook und Übungen 02.09.2022

Von Unbekannt
(Jungheinrich Logistiksysteme GmbH)

Thomas und Theresa konnten die Inhalte sehr anschaulich vermitteln und alle Fragen beantworten. Das Workbook mit Lückentext stellt sicher, dass man aktiv dabei bleibt. Die Übungen haben das Training aufgelockert. Großes Lob!

PRINCE2 Foundation 01.09.2022

Von Jakob

Insgesamt eine gute Präsenzschulung. Einziger Verbesserungspunkt: bei den auszufüllenden Grafiken wurde der Fokus subjektiv teils zu sehr auf das Ausfüllen der Felder gelegt und nicht auf die Erklärung drum herum bzw. das große Bild, das mit der Grafik eigentlich vermittelt werden könnte.

Schweres Thema, gute Präsentation 02.08.2022

Von Unbekannt

Das Thema ist schwer und die drei Tage Schulung grenzen an eine Druckbetankung: Mehr Zeit wäre besser. Dennoch hat Thomas viel Platz für interne Diskussionen gelassen und das teilweise sehr trockene Thema sehr gut und eingängig vermittelt. Wir waren ein sehr homogenes Publikum, alle Teilnehmer waren aus einer Abteilung, aber daher nicht einfach zu führen. Doch am Ende haben alle Kollegen viel mitgenommen. Für uns war das super und wir durften eine tolle Schulung genießen! Fazit: Vielen Dank, Thomas!

Sachbedingt trockener Stoff - online best möglich, lebendig wie anschaulich vermittelt & technisch optimal unterstützt 03.07.2022

Von Unbekannt
(LVR-infokom, Köln)

Die Schulungsinhalte waren recht umfangreich und vieles recht kantiges Modellwissen, was für die Zertifizierung eben "rein muss" in einem kompakten zeitlichen Rahmen. Thomas Marenich (Schulungsleiter/Coach) hat jedoch den Spagat hinbekommen, dies trotzdem mit viel Engagement, Einbeziehen der Schulungsteilnehmer sowie ihrer berufspraktischen Erfahrungen im Kontext und sehr gute (Anschauungs)Beispiele interessant und soweit im Rahmen möglich unterhaltsam zu gestalten. Besonders sinnvoll befinde ich das gemeinsame Durcharbeiten der Beispielprüfungsfragen und die Erörterung der Prüfungslogik im Kontext der Zertifizierung. Ich fühle mich bestens vorbereitet und habe viele neue Einsichten gewonnen. Einige Praktiken aus meinem professionellen Alltag, sind mir von ihrem methodischen Unterbau und Sinnhaftigkeit wesentlich klarer geworden. Kurzum :thumbsup: für diese Online-Schulung.

Sachbedingt trockener Stoff - online best möglich, lebendig wie anschaulich vermittelt & technisch optimal unterstützt 03.07.2022

Von Unbekannt
(LVR-infokom, Köln)

Die Schulungsinhalte waren recht umfangreich und vieles recht kantiges Modellwissen, was für die Zertifizierung eben "rein muss" in einem kompakten zeitlichen Rahmen. Thomas Marenich (Schulungsleiter/Coach) hat jedoch den Spagat hinbekommen, dies trotzdem mit viel Engagement, Einbeziehen der Schulungsteilnehmer sowie ihrer berufspraktischen Erfahrungen im Kontext und sehr gute (Anschauungs)Beispiele interessant und soweit im Rahmen möglich unterhaltsam zu gestalten. Besonders sinnvoll befinde ich das gemeinsame Durcharbeiten der Beispielprüfungsfragen und die Erörterung der Prüfungslogik im Kontext der Zertifizierung. Ich fühle mich bestens vorbereitet und habe viele neue Einsichten gewonnen. Einige Praktiken aus meinem professionellen Alltag, sind mir von ihrem methodischen Unterbau und Sinnhaftigkeit wesentlich klarer geworden. Kurzum :thumbsup: für diese Online-Schulung.

Tolles Training 24.06.2022

Von Iris
(Dataport )

Das Training bietet ein tolles Gesamtpaket. Toller Trainer gute Unterlagen und ein durchdachtes Konzept.

Excellent ! 24.06.2022

Von Unbekannt
(dataport AöR)

Sowohl der Trainer als auch das Workbook waren großartig.

Professionell und motivierend 23.12.2021

Von Celina Schulz

Die Schulung habe ich als sehr professionell aufgebaut empfunden. Es wurde betont, dass man versuche, alle Lerntypen anzusprechen (durch Vorträge des Trainers, Grafiken für visuelle Lerner und Mitschriften etc.). Dies kann ich bestätigen. Ich persönlich lerne sehr gut durch visuelle Elemente und handschriftliche Notizen, sodass ich während der Online-/Live-Schulung stets auf Papier mit geschrieben habe. Ich fühle mich gut auf die Prüfung vorbereitet, da uns viele Materialien bereitgestellt wurden und der Trainer sogar für Rückfragen zur Verfügung steht. Ich persönlich finde lange Lernintervalle wie hier die vollen drei Tage grundsätzlich für schwierig und nicht optimal, da man bei kürzeren Intervallen mehr Zeit hat, das Gelernte sacken zu lassen. Allerdings gingen die drei Tage schneller um als erwartet und waren nicht so anstrengend, wie gedacht. Dies liegt einerseits am strukturierten Aufbau der Schulung (der rote Faden half mir, Zusammenhänge besser zu verstehen), aber insbesondere der Trainer hat dazu einen Beitrag geleistet: Einerseits war er stets motiviert und eine sympathische Person, es gab keineswegs monotone Vorträge, sondern ich konnte durch gekonntes Vortragen die Sätze gut nachvollziehen. Darüber hinaus wurden oft Bezüge zur Praxis sowie Beispiele herangezogen, was das Wissen weiter festigte. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Schulung und kann diese nur weiterempfehlen.

Engagierter Trainer trotz trockenen Themas 17.11.2021

Von Unbekannt
(Bearing Point)

Die Schulung hat mir insgesamt Spaß gemacht und ich war mit dem Trainer, der Organisation, und den Arbeitsmaterialien sehr zufrieden. Allerdings hätte ich mir mehr und echte Beispiele aus der Praxis gewünscht, statt überwiegend Übungsbeispielen, die auf die Prüfung vorbereiten. Eine didaktische Verbesserung, die ich mir wünschen würde wäre, Fragen an die Zuhörer zu Punkten zu stellen die schwierig sind und Nachdenken erfordern, statt nach (vermeintlich) offensichtlichen Antworten auf einfache Fragen zu fischen. Das Engagement das dadurch entsteht ist oberflächlich, es wird gewartet bis sich jemand erbarmt etwas, das alle wissen, zu sagen damit es weitergeht, mit größerem Risiko sich zu blamieren wegen der trivialen Antwort. Besser schwierige Fragen, die alle zum Nachdenken anregen und auf die man ohne Scham haben zu müssen auch Antworten geben kann, bei denen man sich nicht sicher ist.

Sehr gute Schulung 27.10.2021

Von Annika Uckelmann

Dank unseres kompetenten und sehr netten Dozenten, sowie der extrem guten Unterlagen wurde das benötigte Wissen sehr gut vermittelt. Der interaktive Aufbau der Schulung hat mir sehr geholfen, dass Wissen anzuwenden und zu speichern. Auch auch die Covid-Maßnahmen wurde in der Präsenzschulung geachtet. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Alles im allem sehr empfehlenswert.

Sehr gute Schulung 27.10.2021

Von Annika Uckelmann

Dank unseres kompetenten und sehr netten Dozenten, sowie der extrem guten Unterlagen wurde das benötigte Wissen sehr gut vermittelt. Der interaktive Aufbau der Schulung hat mir sehr geholfen, dass Wissen anzuwenden und zu speichern. Auch auch die Covid-Maßnahmen wurde in der Präsenzschulung geachtet. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Alles im allem sehr empfehlenswert.

Druckbetankung mit viel Kompetent und Sympathie 11.10.2021

Von Andrea Richter
(GPI Consulting GmbH)

Der 3-tägige Kurs war sehr intensiv und wurde vom Trainer fachlich fundiert und kompetent durchgeführt. Inhaltlich blieben keine Fragen offen. Diesen Kurs kann ich nur empfehlen.

3 spannende Tage 30.09.2021

Von Unbekannt
(SoCura GmbH)

Wieder mal eine super gute Schulung von Serview. Es ist nach ITIL 4 Foundation meine zweite Schulung bei Serview und auch hier war unser Trainer top! Es ist immer viel Stoff in kurzer Zeit, aber trotzdem bleibt ausreichend Zeit für Fragen und Praxis-Austausch. Weiter so!

Gute Vorstellung, Professionelle Aufbereitung 24.08.2021

Von Markus Goos
(Hosokawa Alpine AG)

Gute Vorstellung, Professionelle Aufbereitung

Person des Trainers Durchführung der Trainings 16.08.2021

Von Unbekannt
(KPMG)

Thomas M. ist auf die Teilnehmer eingegangen, hat Fragen beantwortet und Beispiele zur Verdeutlichung des Stoffs eingebracht. Er hat die Themenbereiche gut abgegrenzt und die Teilnehmer durch Fragen stets eingebunden. Die Unterlagen sind sehr ausführlich, gut strukturiert und vermitteln einen guten Überblick wie auch die Details. Der gesamte Inhalt wurde auch besprochen und durch eigene Arbeitsanteile vertieft. Empfehlenswerter Trainer und Kurs.

Tolle Schulung toller Trainer 23.07.2021

Von Unbekannt
(Ylipson Gmbh)

Es ist eine Menge Input, es wird alles gut und strukturiert rüber gebracht. Es wird auch auf alle Fragen eingegangen. Der Kompaktkurs darf aber gerne einen Tag länger gehen, um Ausarbeitungen und Übungszeiten auf den vielen Input anzupassen.

Super Training - trotz online 23.07.2021

Von Unbekannt
(Prof. Dr. Ludewig + Sozien)

Das PRINCE2 kompakt-Training mit Trainer Thomas M. war super umgesetzt. Durch die vielen Übungen (gemeinsam & in Breakout-Sessions) und das Praxiswissen des Trainers ist das Training eine super Vorbereitung auf die Zertifizierungsprüfungen. Kann das Training - insbesondere bei Thomas M. - sehr empfehlen.

Sehr zufrieden 29.04.2021

Von Tim Schestak
(internetstores GmbH)

Sehr gutes Training Dank kompetentem Trainer, der die Inhalte sehr gut vermitteln konnte, auch auf Fragen eingegangen ist und sie auch beantworten konnte. Er hat eine gute Lernatmosphäre geschaffen. Würde ich jeder Zeit wieder so buchen. Vielen Dank!

Prince 2 Kompakt 19.04.2021

Von Unbekannt
(Fujitsu )

Ein rundum gut durchdachtes Training.

Sehr kompetenter und hilfsbereiter Trainer 23.02.2021

Von Unbekannt
(CGI)

Sehr gute Vermittlung des Lehrstoffs, gute Übungsaufgaben, Fragen jederzeit freundlich und gut verständlich beantwortet. Die Menge der Themen ist anspruchsvoll für die Kursdauer und gegen Ende der Zeit wurde es dann ein wenig knapp. Ich hatte einige Probleme mit Bild und Ton. Der Trainer war sehr hilfsbereit und hat mir im Anschluss an den Kurs noch das erläutert, was ich verpasst hatte. Nochmal einen extra Dank dafür!

Super Vorbereitung auf die Prüfung 23.02.2021

Von Unbekannt
(Volkswagen Group IT Services GmbH)

Aufgrund der schieren Menge an Input wurde zumindest der letzte der drei Tage zum Parforce-Ritt. Nichtsdestotrotz hat mich der Kurs (besonders auch durch die super Gestaltung von Thomas M.) sehr gut auf die Prüfung vorbereitet, die ich dann auch bestanden habe. Würde ich also unbedingt weiterempfehlen! Vielen Dank und viele Grüße!

Sehr empfehlenswert 22.11.2020

Von Nathalie

In dem 2-tägigen Intensivtraining wurde mir das PRINCE2-Projektmanagementwissen sehr gut vermittelt. Der Trainer konnte alle Fragen verständlich beantworten und dadurch einen maximalen Lernerfolg für alle Teilnehmer erzielen.

Sehr guter Kurs, zu empfehlen 13.10.2020

Von Unbekannt
(komm.one)

Unser Kursleiter ist auf jede Frage eingegangen, hat uns immer gefragt, ob unsere Frage beantwortet wurde. Die Unterlagen waren sehr hilfsreich und die Schaubilder sehr einprägend. Ich habe paar Tage nach dem Kurs die Prüfung abgelgt und bestanden :-) Dafür möchte ich mich bei meinem Kursleiter hiermit bedanken.

Dozent super, Inhalte der Schulung teils zu theoretisch und für die kurze Zeit zu viel. Schwer und umfangreich sowie anspruchsvoll. 01.10.2020

Von Markus N.

Ich habe die PRINCE2 Agile Foundation sowie den PRINCE2 Agile Practitioner direkt hintereinander gemacht, also in 5 Tagen aufeinander folgend. Der Dozent Thomas M. war super und ist auf jegliche Fragen eingegangen. Auf jeden Fall empfehlenswert! Er kannte sich sehr gut im PRINCE2 aus und konnte (fast) alle Fragen auf anhieb beantworten. Sehr guter Dozent! Inhaltlich finde ich die Weiterbildung eher theoretischer Natur, mir fehlten die praktische Umsetzbarkeit und mehr Beispiele aus der Praxis. Ich habe viele tolle Theorien gelernt, was ich nun im Berufsleben damit wie machen kann/soll, da bin ich mir noch sehr unsicher. Der "Stoff" ist inhaltich sehr umfangreich und anspruchsvoll, daher ist diese Weiterbildung keine Sache, die man nebenbei mal eben macht ... und parallel vllt noch geschäftliche Mails bearbeitet etc.! 100% fokussieren, sonst ist man schnell "raus. Die Unterlagen sind sehr gut aufbereitet, das dazu passende Buch auch. Aber es ist alles sehr sehr viel zum auswendig lernen. Ich bin kein Freund von auswendig lernen. Ob man das praktisch alles so umsetzen kann, frage ich mich derzeit. Grundlegend sicherlich viele gute Ideen, aber ob ich das im normalen echten Berufsleben so umsetzen/einsetzen kann, ist fraglich. Vor allem wenn man nicht in einem agilen jungen Start-Up arbeitet, sondern in einer traditionsreichen älteren Firma mit langer Geschichte und vielen Mitarbeitern, die schon sehr lange mit dabei sind. Inhaltlich hätten Videos und mehr praktische Beispiele sicherlich dem Verständnis geholfen. Auch finde ich den Stoff zu viel für diese kurze Zeit. Für die Pürfungen hat man 1 Jahr Zeit (ab Kurs), jedoch ist zu empfehlen, dass man diese zeitnah nach dem Kurs macht, bevor das Wissen wieder verwässert ist. Vielen Dank an den Dozenten Thomas M., der den (für mich sehr theoretisch und trockenen) Inhalt sehr gut rübergebracht hat. Vergleichen mit meinen anderen absolvierten Weiterbildungen empfand ich diese hier als sehr umfangreich, anspruchsvoll und schwer.

Thanks 23.06.2020

Von Natalie
(metafinanz )

Excellent overview. Well explained. Very helpful.

Great job 23.06.2020

Von Samuel Hurst
(metafinanz )

Thomas explained the content well and was well organised. Positive experience.

Etwas theoretisch, aber gute Vorbereitung auf die Prüfung 13.02.2020

Von Matthias

Sehr angenehmer Trainer mit gutem Konzept, das auch gut auf die Prüfung vorbereitet. Den ersten Vormittag könnte man noch ein bisschen knackige gestalten, sodass man hinten raus mehr Zeit hat ;) Aber das ist nur ne Kleinigkeit.