Thomas Marenich

Consultant & Trainer

Bewertung

4.9 von 5 Sternen

Zertifizierter SERVIEW Trainer Thomas Marenich

Ein gelungenes Onlineseminar 14.02.2024

Von Unbekannt
(BWI GmbH)

Meine anfängliche Skepsis gegenüber Onlineseminare war schnell verflogen. Der Trainer hat in sehr gute angepasster und ruhiger Art und Weise die Inhalte vermittelt. In meinen Augen hat ein Onlineseminar sogar den Vorteil das ich im Handout eigene Aspekte und die additiven Erklärungen notieren kann und nicht nur die reinen Inhalte und Schlagwörter. Die vom Trainer vorgetragenen und ausgefüllten Handouts konnten bequem per Screenshot gesichert werden und nun kann ich alles gut zusammenfassen. Die wäre in einer Präsenzschulung (ohne vorausgefüllte Handouts) nicht möglich gewesen. Dadurch konnte ich den Worten des Trainers stets gut folgen ohne das ich mit Schreibkram und dem Druck ‚haste alles, kommst du mit‘ nicht abgelenkt war.

Tolle Schulung in angenehmer Atmosphäre! 21.01.2024

Von Özlem Balkan

Ich fand die Schulung klasse und motivierend! Trotz vielem Inhalt hat es Spaß gemacht und war sehr effektiv! Danke dafür! Insbesondere der Trainer war sehr bemüht uns alle mitzunehmen und uns den Inhalt verständlich und mit Beispielen zu übermitteln! Gerne jederzeit wieder!

Tolles Training 11.12.2023

Von Unbekannt

In der letzten Woche hat mein Training zum Thema PRINCE 2 Agile Kompakt als Präsenzveranstaltung stattgefunden. Von der Art des Trainings bin ich sehr begeistert. Für jeden Lerntypen ist eine Methodik dabei, um die Inhalte des Trainings zu verinnerlichen. Unser Trainer Thomas hat die Inhalte sehr anschaulich übermittelt, sodass die Woche wie im Flug vergangen ist. Vielen Dank für das gelungene Training. Ich freue mich schon auf das nächste Mal!

Training Scrum Master 21.11.2023

Von de Lange Claudia
(Baywa)

Sehr gutes kurzweiliges Seminar, vor allem durch die Methodik aus Skript und selbst mitschreiben. Trotz der umfangreichen Themen sehr gut „gelehrt“. So einen Trainer gerne wieder!

Es war eine der besten online Schulungen, die ich erlebt habe! 17.11.2023

Von Vanessa K
(AdEx Partners )

Viel Kontext, aber trotzdem abwechslungsreich - der Trainer war super, hat die Stimmung gut hochgehalten!

Stressfully relaxing. 17.11.2023

Von Unbekannt
(AdEx consulting)

The course was fully packed with information that could have resulted in information overload, but Thomas provided a relaxed environment going slow enough for the most amount of information to be absorbed. As a trainer he was really good at reading rhe room and pacing the class to reach all the learning objectives in time and allowing enough time for questions. Great job.

Super Training Scrum Master 13.11.2023

Von Christine Schneider
(USU GmbH)

Sehr gutes Training, super Unterlagen!

bma 13.11.2023

Von Bernhard Mandutz
(USU GmbH)

Sehr gutes Training, kompetenter Trainer!

Feedback zum Präsenztraining Prince2 Practitioner vom 11. - 13.10. in München 15.10.2023

Von Timo Schilling
(BZ.medien Digital GmbH)

Liebes SERVIEW-Team, lieber Thomas, bezugnehmend zum letztwöchigen Training in München möchte ich zunächst einmal Danke sagen. Einerseits für die wertvolle Auffrischung, mit welcher ich meine Re-Zertifizierung bestimmt meistern werde, vor allem aber auch für die motivierende und mitreisende Art und Weise, wie du, lieber Thomas, das vermittelt hast. Die drei Tage hatten eine gute Balance von theoretischen Grundlagen hin zur betrieblichen Relevanz. Man spürt, dass du mit dieser Methodik sehr gute Erfahrungen gemacht hast und du weißt das auch zu vermitteln. Sicher waren unsere Diskurse verbunden mit eigenen, beruflichen Erfahrungen im Hinblick auf Anwendung dieser Methode nicht immer einfach... dennoch wurden alle aufkommenden Fragen stets vollständig und professionell beantwortet. :-) Alles in allem sehr kurzweilig und in toller Atmosphäre. Vielen Dank nochmal und eine Gute Zeit! Timo Schilling

Bewertunge ISTQB Training September 2023 29.09.2023

Von Sven Nunnenmacher
(MHP Management und IT-Beratung)

- exzellenter, sehr sympathischer Trainer - genügend Zeit für Fragen - Inhalte sehr anschaulich demonstriert - viele Praxisbeispiele - tolle Trainingsatmosphäre - Gutes Tempo - Super Unterlagen - interaktiv - Gute Einteilung in die drei Tage - Werde Serview und das Training gerne weiterempfehlen!

Top Training, Super Trainer, sehr gute Räumlichkeiten 03.09.2023

Von Unbekannt
(Daimler Buses GmbH)

Alles in Allem ein außerordentlich gutes Training. Der Trainer war professionell und kompetent, hat die Teilnehmenden sehr gut integriert und konnte mit kleinen „Exkursen“ die Trainingsinhalte anschaulich und verständlich präsentieren. Auch die Unterlagen zur Schulung (Workbook & Reference Book) sind super strukturiert und übersichtlich, einfach top. Die Schulungs-Räumlichkeiten in Bad Homburg waren auch sehr gut, es gab nichts auszusetzen.

Gutes Training 03.06.2023

Von Michael Haag
(metafinanz )

Gutes Traning

Sehr kompetenter Trainer 10.05.2023

Von Unbekannt
(Msg Systems AG)

Thomas ist stets auf alle Fragen eingegangen, hat sich Zeit genommen, ist sehr positiv und gut gelaunt und erleichtert somit die teils trockenen Inhalte der Schuljng. Übungen und Testfragen erleichtern das aktive Mitdenken.

Raimund Schwöbel 18.04.2023

Von Raimund Schwöbel
(Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt mbH)

Keine weiteren Anmerkungen.

Alles Super 23.03.2023

Von Dominik Hock
(Atlas Copco IAS GmbH)

Vielen Dank für Ihren Besuch in Unserem Hause. Herr Marenich ging, trotz der knappen Zeit, ausgiebig auf Unsere Fragen ein. Seine Art der Verständnisvermittlung, anhand von Beispielen etc., war für alle Anwesenden Verständlich. Gerne arbeiten wir wieder mit Herrn Marenich zusammen.

Kurzweiliges Training und wahnsinnig charmanter Trainer 10.01.2023

Von Unbekannt
(SERVIEW)

3 Tage ISTQB sind mit Thomas wie im Flug vergangen. Er hat uns sehr charmant, kompetent und wertschätzend durch diese drei Tage geführt. Dank der Aufgaben war das Training auch kurzweilig und nie langweilig. Danke, Thomas!

Sehr gute Vorbereitung auf die Prüfung 02.01.2023

Von Unbekannt

Der Trainer hat das Training professionell und zudem unterhaltsam und abwechslungsreich gestaltet. Das zur Verfügung gestellte Material war ebenso hilfreich und hat das Lernen nochmals vereinfacht. Ich fühlte mich nach der Woche sehr gut auf die Prüfungen vorbereitet, welche natürlich dennoch die typischen Tücken des Multiple-Choice Verfahrens aufwiesen. Aber auch in Bezug darauf gab der Trainer sinnvolle Tipps und Hinweise. Die Schulungs- und Pausenräume waren ebenfalls up-to-date und gut ausgestattet.

Alles Bestens 06.11.2022

Von Mario T.
(BWI GmbH)

Meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Gerne wieder :-)

Sehr gutes Seminar 01.11.2022

Von Steffen Benkler

Mir hat das Seminar sehr gut gefallen. Thomas hat es geschafft (auch bei dem einen oder anderen trockenen Thema) uns immer direkt mitzunehmen. Ich fand es sehr schön, dass auch ein Bezug auf die eigenen Fachthemen geschaffen wurde.

Sehr gutes Training 14.10.2022

Von Gabriel B.

Vielen Dank für das hervorragende Training!

Wenn Lernen Spaß macht! 25.09.2022

Von Unbekannt
(Techem )

Es war eine rundherum sehr gelungene Schulung! Der Trainer war sehr kompetent, sowohl inhaltlich aber auch vor allem als Lehrkraft, er hat souverän durch eine Hybridveranstaltung geführt, die Präsenzgruppe und die Online Teilnehmer gleichermaßen im Blick und auch „im Griff“ gehabt. Dadurch entstand eine sehr angenehme und effektive Lernatmosphäre, bei der der Humor dennoch nicht zu kurz kam. Die räumlichen Gegebenheiten und die Pausenverpflegung waren exzellent. Einzig die Parkplatzsituation Vorort und im näheren Umkreis ist problematisch, eine frühe Anreise ist erforderlich. Die Workbook Methode von Serview ist super, der Lerneffekt sehr groß. Ich werde wiederkommen!

Super Training mit tollem Workbook und Übungen 02.09.2022

Von Unbekannt
(Jungheinrich Logistiksysteme GmbH)

Thomas und Theresa konnten die Inhalte sehr anschaulich vermitteln und alle Fragen beantworten. Das Workbook mit Lückentext stellt sicher, dass man aktiv dabei bleibt. Die Übungen haben das Training aufgelockert. Großes Lob!

PRINCE2 Foundation 01.09.2022

Von Jakob

Insgesamt eine gute Präsenzschulung. Einziger Verbesserungspunkt: bei den auszufüllenden Grafiken wurde der Fokus subjektiv teils zu sehr auf das Ausfüllen der Felder gelegt und nicht auf die Erklärung drum herum bzw. das große Bild, das mit der Grafik eigentlich vermittelt werden könnte.

Schweres Thema, gute Präsentation 02.08.2022

Von Unbekannt

Das Thema ist schwer und die drei Tage Schulung grenzen an eine Druckbetankung: Mehr Zeit wäre besser. Dennoch hat Thomas viel Platz für interne Diskussionen gelassen und das teilweise sehr trockene Thema sehr gut und eingängig vermittelt. Wir waren ein sehr homogenes Publikum, alle Teilnehmer waren aus einer Abteilung, aber daher nicht einfach zu führen. Doch am Ende haben alle Kollegen viel mitgenommen. Für uns war das super und wir durften eine tolle Schulung genießen! Fazit: Vielen Dank, Thomas!

Sachbedingt trockener Stoff - online best möglich, lebendig wie anschaulich vermittelt & technisch optimal unterstützt 03.07.2022

Von Unbekannt
(LVR-infokom, Köln)

Die Schulungsinhalte waren recht umfangreich und vieles recht kantiges Modellwissen, was für die Zertifizierung eben "rein muss" in einem kompakten zeitlichen Rahmen. Thomas Marenich (Schulungsleiter/Coach) hat jedoch den Spagat hinbekommen, dies trotzdem mit viel Engagement, Einbeziehen der Schulungsteilnehmer sowie ihrer berufspraktischen Erfahrungen im Kontext und sehr gute (Anschauungs)Beispiele interessant und soweit im Rahmen möglich unterhaltsam zu gestalten. Besonders sinnvoll befinde ich das gemeinsame Durcharbeiten der Beispielprüfungsfragen und die Erörterung der Prüfungslogik im Kontext der Zertifizierung. Ich fühle mich bestens vorbereitet und habe viele neue Einsichten gewonnen. Einige Praktiken aus meinem professionellen Alltag, sind mir von ihrem methodischen Unterbau und Sinnhaftigkeit wesentlich klarer geworden. Kurzum :thumbsup: für diese Online-Schulung.

Sachbedingt trockener Stoff - online best möglich, lebendig wie anschaulich vermittelt & technisch optimal unterstützt 03.07.2022

Von Unbekannt
(LVR-infokom, Köln)

Die Schulungsinhalte waren recht umfangreich und vieles recht kantiges Modellwissen, was für die Zertifizierung eben "rein muss" in einem kompakten zeitlichen Rahmen. Thomas Marenich (Schulungsleiter/Coach) hat jedoch den Spagat hinbekommen, dies trotzdem mit viel Engagement, Einbeziehen der Schulungsteilnehmer sowie ihrer berufspraktischen Erfahrungen im Kontext und sehr gute (Anschauungs)Beispiele interessant und soweit im Rahmen möglich unterhaltsam zu gestalten. Besonders sinnvoll befinde ich das gemeinsame Durcharbeiten der Beispielprüfungsfragen und die Erörterung der Prüfungslogik im Kontext der Zertifizierung. Ich fühle mich bestens vorbereitet und habe viele neue Einsichten gewonnen. Einige Praktiken aus meinem professionellen Alltag, sind mir von ihrem methodischen Unterbau und Sinnhaftigkeit wesentlich klarer geworden. Kurzum :thumbsup: für diese Online-Schulung.

Tolles Training 24.06.2022

Von Iris
(Dataport )

Das Training bietet ein tolles Gesamtpaket. Toller Trainer gute Unterlagen und ein durchdachtes Konzept.

Excellent ! 24.06.2022

Von Unbekannt
(dataport AöR)

Sowohl der Trainer als auch das Workbook waren großartig.

Professionell und motivierend 23.12.2021

Von Celina Schulz

Die Schulung habe ich als sehr professionell aufgebaut empfunden. Es wurde betont, dass man versuche, alle Lerntypen anzusprechen (durch Vorträge des Trainers, Grafiken für visuelle Lerner und Mitschriften etc.). Dies kann ich bestätigen. Ich persönlich lerne sehr gut durch visuelle Elemente und handschriftliche Notizen, sodass ich während der Online-/Live-Schulung stets auf Papier mit geschrieben habe. Ich fühle mich gut auf die Prüfung vorbereitet, da uns viele Materialien bereitgestellt wurden und der Trainer sogar für Rückfragen zur Verfügung steht. Ich persönlich finde lange Lernintervalle wie hier die vollen drei Tage grundsätzlich für schwierig und nicht optimal, da man bei kürzeren Intervallen mehr Zeit hat, das Gelernte sacken zu lassen. Allerdings gingen die drei Tage schneller um als erwartet und waren nicht so anstrengend, wie gedacht. Dies liegt einerseits am strukturierten Aufbau der Schulung (der rote Faden half mir, Zusammenhänge besser zu verstehen), aber insbesondere der Trainer hat dazu einen Beitrag geleistet: Einerseits war er stets motiviert und eine sympathische Person, es gab keineswegs monotone Vorträge, sondern ich konnte durch gekonntes Vortragen die Sätze gut nachvollziehen. Darüber hinaus wurden oft Bezüge zur Praxis sowie Beispiele herangezogen, was das Wissen weiter festigte. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Schulung und kann diese nur weiterempfehlen.

Engagierter Trainer trotz trockenen Themas 17.11.2021

Von Unbekannt
(Bearing Point)

Die Schulung hat mir insgesamt Spaß gemacht und ich war mit dem Trainer, der Organisation, und den Arbeitsmaterialien sehr zufrieden. Allerdings hätte ich mir mehr und echte Beispiele aus der Praxis gewünscht, statt überwiegend Übungsbeispielen, die auf die Prüfung vorbereiten. Eine didaktische Verbesserung, die ich mir wünschen würde wäre, Fragen an die Zuhörer zu Punkten zu stellen die schwierig sind und Nachdenken erfordern, statt nach (vermeintlich) offensichtlichen Antworten auf einfache Fragen zu fischen. Das Engagement das dadurch entsteht ist oberflächlich, es wird gewartet bis sich jemand erbarmt etwas, das alle wissen, zu sagen damit es weitergeht, mit größerem Risiko sich zu blamieren wegen der trivialen Antwort. Besser schwierige Fragen, die alle zum Nachdenken anregen und auf die man ohne Scham haben zu müssen auch Antworten geben kann, bei denen man sich nicht sicher ist.

Sehr gute Schulung 27.10.2021

Von Annika Uckelmann

Dank unseres kompetenten und sehr netten Dozenten, sowie der extrem guten Unterlagen wurde das benötigte Wissen sehr gut vermittelt. Der interaktive Aufbau der Schulung hat mir sehr geholfen, dass Wissen anzuwenden und zu speichern. Auch auch die Covid-Maßnahmen wurde in der Präsenzschulung geachtet. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Alles im allem sehr empfehlenswert.

Sehr gute Schulung 27.10.2021

Von Annika Uckelmann

Dank unseres kompetenten und sehr netten Dozenten, sowie der extrem guten Unterlagen wurde das benötigte Wissen sehr gut vermittelt. Der interaktive Aufbau der Schulung hat mir sehr geholfen, dass Wissen anzuwenden und zu speichern. Auch auch die Covid-Maßnahmen wurde in der Präsenzschulung geachtet. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Alles im allem sehr empfehlenswert.

Druckbetankung mit viel Kompetent und Sympathie 11.10.2021

Von Andrea Richter
(GPI Consulting GmbH)

Der 3-tägige Kurs war sehr intensiv und wurde vom Trainer fachlich fundiert und kompetent durchgeführt. Inhaltlich blieben keine Fragen offen. Diesen Kurs kann ich nur empfehlen.

3 spannende Tage 30.09.2021

Von Unbekannt
(SoCura GmbH)

Wieder mal eine super gute Schulung von Serview. Es ist nach ITIL 4 Foundation meine zweite Schulung bei Serview und auch hier war unser Trainer top! Es ist immer viel Stoff in kurzer Zeit, aber trotzdem bleibt ausreichend Zeit für Fragen und Praxis-Austausch. Weiter so!

Gute Vorstellung, Professionelle Aufbereitung 24.08.2021

Von Markus Goos
(Hosokawa Alpine AG)

Gute Vorstellung, Professionelle Aufbereitung

Person des Trainers Durchführung der Trainings 16.08.2021

Von Unbekannt
(KPMG)

Thomas M. ist auf die Teilnehmer eingegangen, hat Fragen beantwortet und Beispiele zur Verdeutlichung des Stoffs eingebracht. Er hat die Themenbereiche gut abgegrenzt und die Teilnehmer durch Fragen stets eingebunden. Die Unterlagen sind sehr ausführlich, gut strukturiert und vermitteln einen guten Überblick wie auch die Details. Der gesamte Inhalt wurde auch besprochen und durch eigene Arbeitsanteile vertieft. Empfehlenswerter Trainer und Kurs.

Tolle Schulung toller Trainer 23.07.2021

Von Unbekannt
(Ylipson Gmbh)

Es ist eine Menge Input, es wird alles gut und strukturiert rüber gebracht. Es wird auch auf alle Fragen eingegangen. Der Kompaktkurs darf aber gerne einen Tag länger gehen, um Ausarbeitungen und Übungszeiten auf den vielen Input anzupassen.

Super Training - trotz online 23.07.2021

Von Unbekannt
(Prof. Dr. Ludewig + Sozien)

Das PRINCE2 kompakt-Training mit Trainer Thomas M. war super umgesetzt. Durch die vielen Übungen (gemeinsam & in Breakout-Sessions) und das Praxiswissen des Trainers ist das Training eine super Vorbereitung auf die Zertifizierungsprüfungen. Kann das Training - insbesondere bei Thomas M. - sehr empfehlen.

Sehr zufrieden 29.04.2021

Von Tim Schestak
(internetstores GmbH)

Sehr gutes Training Dank kompetentem Trainer, der die Inhalte sehr gut vermitteln konnte, auch auf Fragen eingegangen ist und sie auch beantworten konnte. Er hat eine gute Lernatmosphäre geschaffen. Würde ich jeder Zeit wieder so buchen. Vielen Dank!

Prince 2 Kompakt 19.04.2021

Von Unbekannt
(Fujitsu )

Ein rundum gut durchdachtes Training.

Sehr kompetenter und hilfsbereiter Trainer 23.02.2021

Von Unbekannt
(CGI)

Sehr gute Vermittlung des Lehrstoffs, gute Übungsaufgaben, Fragen jederzeit freundlich und gut verständlich beantwortet. Die Menge der Themen ist anspruchsvoll für die Kursdauer und gegen Ende der Zeit wurde es dann ein wenig knapp. Ich hatte einige Probleme mit Bild und Ton. Der Trainer war sehr hilfsbereit und hat mir im Anschluss an den Kurs noch das erläutert, was ich verpasst hatte. Nochmal einen extra Dank dafür!

Super Vorbereitung auf die Prüfung 23.02.2021

Von Unbekannt
(Volkswagen Group IT Services GmbH)

Aufgrund der schieren Menge an Input wurde zumindest der letzte der drei Tage zum Parforce-Ritt. Nichtsdestotrotz hat mich der Kurs (besonders auch durch die super Gestaltung von Thomas M.) sehr gut auf die Prüfung vorbereitet, die ich dann auch bestanden habe. Würde ich also unbedingt weiterempfehlen! Vielen Dank und viele Grüße!

Sehr empfehlenswert 22.11.2020

Von Nathalie

In dem 2-tägigen Intensivtraining wurde mir das PRINCE2-Projektmanagementwissen sehr gut vermittelt. Der Trainer konnte alle Fragen verständlich beantworten und dadurch einen maximalen Lernerfolg für alle Teilnehmer erzielen.

Sehr guter Kurs, zu empfehlen 13.10.2020

Von Unbekannt
(komm.one)

Unser Kursleiter ist auf jede Frage eingegangen, hat uns immer gefragt, ob unsere Frage beantwortet wurde. Die Unterlagen waren sehr hilfsreich und die Schaubilder sehr einprägend. Ich habe paar Tage nach dem Kurs die Prüfung abgelgt und bestanden :-) Dafür möchte ich mich bei meinem Kursleiter hiermit bedanken.

Dozent super, Inhalte der Schulung teils zu theoretisch und für die kurze Zeit zu viel. Schwer und umfangreich sowie anspruchsvoll. 01.10.2020

Von Markus N.

Ich habe die PRINCE2 Agile Foundation sowie den PRINCE2 Agile Practitioner direkt hintereinander gemacht, also in 5 Tagen aufeinander folgend. Der Dozent Thomas M. war super und ist auf jegliche Fragen eingegangen. Auf jeden Fall empfehlenswert! Er kannte sich sehr gut im PRINCE2 aus und konnte (fast) alle Fragen auf anhieb beantworten. Sehr guter Dozent! Inhaltlich finde ich die Weiterbildung eher theoretischer Natur, mir fehlten die praktische Umsetzbarkeit und mehr Beispiele aus der Praxis. Ich habe viele tolle Theorien gelernt, was ich nun im Berufsleben damit wie machen kann/soll, da bin ich mir noch sehr unsicher. Der "Stoff" ist inhaltich sehr umfangreich und anspruchsvoll, daher ist diese Weiterbildung keine Sache, die man nebenbei mal eben macht ... und parallel vllt noch geschäftliche Mails bearbeitet etc.! 100% fokussieren, sonst ist man schnell "raus. Die Unterlagen sind sehr gut aufbereitet, das dazu passende Buch auch. Aber es ist alles sehr sehr viel zum auswendig lernen. Ich bin kein Freund von auswendig lernen. Ob man das praktisch alles so umsetzen kann, frage ich mich derzeit. Grundlegend sicherlich viele gute Ideen, aber ob ich das im normalen echten Berufsleben so umsetzen/einsetzen kann, ist fraglich. Vor allem wenn man nicht in einem agilen jungen Start-Up arbeitet, sondern in einer traditionsreichen älteren Firma mit langer Geschichte und vielen Mitarbeitern, die schon sehr lange mit dabei sind. Inhaltlich hätten Videos und mehr praktische Beispiele sicherlich dem Verständnis geholfen. Auch finde ich den Stoff zu viel für diese kurze Zeit. Für die Pürfungen hat man 1 Jahr Zeit (ab Kurs), jedoch ist zu empfehlen, dass man diese zeitnah nach dem Kurs macht, bevor das Wissen wieder verwässert ist. Vielen Dank an den Dozenten Thomas M., der den (für mich sehr theoretisch und trockenen) Inhalt sehr gut rübergebracht hat. Vergleichen mit meinen anderen absolvierten Weiterbildungen empfand ich diese hier als sehr umfangreich, anspruchsvoll und schwer.

Thanks 23.06.2020

Von Natalie
(metafinanz )

Excellent overview. Well explained. Very helpful.

Great job 23.06.2020

Von Samuel Hurst
(metafinanz )

Thomas explained the content well and was well organised. Positive experience.

Etwas theoretisch, aber gute Vorbereitung auf die Prüfung 13.02.2020

Von Matthias

Sehr angenehmer Trainer mit gutem Konzept, das auch gut auf die Prüfung vorbereitet. Den ersten Vormittag könnte man noch ein bisschen knackige gestalten, sodass man hinten raus mehr Zeit hat ;) Aber das ist nur ne Kleinigkeit.