Mit unserer ITSM-Kommunikations- & Marketingstrategie stellen wir sicher, dass alle Kunden und Nutzer der IT transparent und zeitnah informiert sind, was zu einer höheren Akzeptanz und einem besseren Verständnis des ITSM-Programms führt. Gleichzeitig unterstützen gezielte Marketingmaßnahmen die positive Wahrnehmung der ITSM-Initiativen und deren Mehrwert für die Kunden-Organisationen.
Wir bieten eine klare und zielgerichtete Kommunikations- und Marketingplanung, die auf die spezifischen Bedürfnisse der unterschiedlichen Zielgruppen abgestimmt ist und sicherstellt, dass jeder über den richtigen Kanal zur richtigen Zeit informiert wird.
ITSM Kommunikations und Marketingstrategie Consulting
Unsere Zielsetzung ist es, eine effektive Kommunikations- und Marketingstrategie für das gesamte IT Service Management (ITSM) Programm zu entwickeln und umzusetzen. Dabei bauen wir auf die Erfahrung von über 20 Jahren auf, welches sich auch in unserem How to implement ITSM-Modell widerspiegelt. Die ITSM-Kommunikations- & Marketingstrategie sorgt dafür, dass alle relevanten Kunden der IT-Organisation und deren Mitarbeiter informiert und eingebunden sind, wodurch eine reibungslose Umsetzung und ein hoher Grad an Akzeptanz für die ITSM-Initiativen gewährleistet wird. Zusätzlich sollen die Vorteile des ITSM-Programms zielgerichtet beworben und die Wahrnehmung der IT-Services positiv gestaltet werden.
Ihre Herausforderung
Viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ITSM-Programme erfolgreich zu kommunizieren und deren Vorteile angemessen zu vermarkten. Es fehlt häufig an einer durchdachten Kommunikations- und Marketingstrategie, wodurch Missverständnisse entstehen, die Kundenakzeptanz leidet und die Umsetzung der ITSM-Initiativen erschwert wird. Die Herausforderung besteht darin, alle betroffenen Kunden und deren Mitarbeiter angemessen zu informieren und gleichzeitig eine offene Kommunikationskultur zu fördern, sowie den Wert des ITSM-Programms für alle Kunden der IT klar zu vermitteln.
Der Lösungsansatz
Unsere ITSM-Kommunikations- & Marketingstrategie basiert auf einer klaren Analyse der relevanten Stakeholder sowie deren Informationsbedürfnisse. Wir entwickeln maßgeschneiderte Kommunikations- und Marketingpläne, die sowohl proaktive als auch reaktive Maßnahmen beinhalten, um die ITSM-Programmziele verständlich zu machen und zu fördern. Dabei setzen wir auf verschiedene Kanäle – von regelmäßigen Updates über E-Mail, Workshops und Meetings bis hin zu internen Plattformen, um eine breite und effiziente Informationsverteilung zu gewährleisten. Zusätzlich legen wir großen Wert auf gezielte Marketingaktivitäten, um die Vorteile und Erfolge der ITSM-Implementierung sichtbar zu machen und eine positive Wahrnehmung innerhalb der Organisation zu fördern.
Unsere Dienstleistungen
Stakeholder-Analyse:
Identifikation der relevanten Kunden sowie weiterer Stakeholder (beispielsweise Betriebs- und Personalräte) und Analyse ihrer Informationsbedürfnisse.
Kommunikations- und Marketingplanerstellung:
Entwicklung eines Plans, der die relevanten Botschaften, Kanäle und Zeitpunkte festlegt, sowohl für die Kommunikation als auch für das Marketing.
Proaktive und reaktive Kommunikationsmaßnahmen:
Erstellung von Informationsmaterialien, FAQ-Dokumenten und regelmäßigen Updates, um sicherzustellen, dass alle Stakeholder immer auf dem neuesten Stand sind.
Marketingmaßnahmen:
Durchführung gezielter Marketingaktivitäten, wie Erfolgsgeschichten, interne Kampagnen und sichtbare Kommunikationsformate, um die Akzeptanz des ITSM-Programms zu fördern.
Workshops und Informationsveranstaltungen:
Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Workshops, um sicherzustellen, dass alle relevanten Kunden sowie deren Mitarbeiter das ITSM-Programm verstehen und unterstützen.
Die Ergebnisse
Mit der ITSM-Kommunikations- & Marketingstrategie stellen wir sicher, dass die Einführung und Umsetzung des ITSM-Programms von allen Ihren Kunden verstanden und unterstützt wird. Sie profitieren von einer erhöhten Akzeptanz und einem besseren Verständnis des ITSM-Programms sowie einer verbesserten Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Abteilungen. Durch gezielte Marketingaktivitäten wird der Wert des ITSM-Programms effektiv kommuniziert und die positive Wahrnehmung innerhalb aller Organisationen gefördert. Unsere Strategie trägt entscheidend dazu bei, die Ziele des ITSM-Programms zu erreichen und den Erfolg Ihrer IT-Service Management-Initiativen sicherzustellen.
Unsere weiteren ITSM-Kompetenzfelder:
Durch unsere Kunden vom Erfolg gekrönt
Ihr kostenfreies Erstgespräch
Lassen Sie sich beraten!
Wir beraten Sie gerne - Haben Sie Fragen?
Consultant sein – nach den Sternen greifen
Sie wollen neue Herausforderungen bestreiten, Organisationen zu Höchstleistungen verhelfen und Kundenaugen zum Leuchten bringen? Verstärken Sie das etablierte SERVIEW Beraterteam! Als einzigartiges, voll auf weltweit führende Managementmethoden fokussiertes Unternehmen bieten wir Consultants beste Karriereoptionen in den Bereichen Service Management, Projektmanagement und agile Methoden. Vom deutschen Mittelstand bis zum internationalen Konzern beraten und begleiten Sie eine Vielzahl spannender Unternehmen bei der Transformation. Werfen Sie gern einen Blick auf unsere aktuellen Stellenangebote!
Karriere starten