Die SERVIEW Trainings-Technologien im Überblick
Allgemeine Voraussetzungen und Empfehlungen damit Ihre Teilnahme zu einem optimalen Erlebnis wird:
Sie benötigen eine stabile und nicht zu sehr restriktierte Internetverbindung.
Nach Möglichkeit außerhalb eines Firmennetzwerks und deaktiviertem VPN-Tunnel, da dies zu Fehlverhalten der Trainingsapplikation führen kann oder der Beitritt zu einer Trainings-Session nicht möglich ist. Wenn Sie sich nicht sicher sein sollten, ob eine der u.a. technischen Plattformen mit Ihrem PC bzw. Ihrer Internetverbindung lauffähig ist und Sie im Besitz eines Firmen-Rechners sind, erkundigen Sie sich bitte bei Ihrer jeweiligen IT-Abteilung.
Nehmen Sie über einen PC teil
Alle Lösungen sind mehr oder minder auch über Smartphones und Tablet erreichbar. Wir raten Ihnen vom Einsatz aber dringend ab, da die Größe der Bildschirme nicht für die Teilnahme geeignet ist.
Sie benötigen optional eine Webcam
Falls Ihr PC-Arbeitsplatz über eine WebCam verfügt, können Sie diese gerne aktivieren, damit der Trainer und die anderen Kursteilnehmer Ihr Videobild sehen können. Bei gleichzeitiger Nutzung mit der Audioverbindung über ein Mikrofon kann sich die Videoübertragung störend auf die Tonqualität auswirken. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, Ihre Kamera zu deaktivieren. Das Videobild des Trainers und ggf. das der anderen Teilnehmer können Sie trotzdem empfangen.
Sie benötigen ein Mikrofon
Optimal ist der Einsatz eines Headsets mit Mikrofon. Sie können natürlich auch mit dem eingebauten Mikrofon des Laptops oder der Webcam oder sonstigen Freisprecheinrichtungen teilnehmen, hiervon raten wir aber ab, da diese Lösungen zu unangenehmen Nebengeräuschen neigen. In diesem Fall können Sie Abhilfe schaffen, wenn Sie sich selbst stummschalten und erst entstummen, wenn Sie sprechen möchten.
Die Lösungen CISCO webex und GoToTraining bieten auch die Möglichkeit sich zusätzlich mit dem Telefon einzuwählen.
Sie wählen eine deutsche Festnetznummer an (keine Sonderrufnummer) und werden in die Konferenz geschaltet. Dafür entstehen die Kosten eines gewöhnlichen Festnetzanrufs. Bei Telefonverträgen mit Festnetz-Flatrate fallen ggf. keine separaten Kosten an. Bitte schließen Sie möglichst ein Headset an Ihrem Telefon an.
Wir empfehlen Ihnen zwei Monitore
Wenn möglich, empfehlen wir Ihnen die Nutzung von zwei Monitoren. Ein externer Bildschirm am Laptop oder ein separates Tablet sind sehr nützlich, um die Trainerpräsentation sowie die Kursunterlagen besser im Blick zu behalten.
Suchen Sie sich einen ruhigen Raum um die Gespräche und Visualisierungen in Ruhe genießen zu können.
Ein Wort zum Datenschutz
Wir weisen Sie darauf hin, dass die von uns eingesetzten Lösungen cloud-basiert sind. Die bei der Einwahl eingegebenen Daten (Name, E-Mail-Adresse) sowie die im Verlauf der Training-Session ausgetauschten Informationen werden über die EDV-Systeme der jeweiligen Firmen übertragen und zum Teil dort (zwischen-)gespeichert. Bitte beachten Sie zwingend, dass eine Aufnahme bzw. ein Mitschnitt der Live Online Trainings einen Verstoß des allgemeine Persönlichkeitsrecht (Art. 2 Abs. 1 i.V.m. Art. 1 Abs. 1 GG) darstellt und aus diesem sowie aus datenschutzrechtlichen Gründen untersagt ist.
Es folgen nun spezifische technische Anforderungen seitens der Software-Hersteller:
CISCO webex GoToTraining Microsoft Teams
CISCO webex
Unterstützte Betriebssysteme
Windows
- Windows 7 32-Bit/64-Bit
- Windows 8 32-Bit/64-Bit
- Windows 8.1 32-Bit/64-Bit
- Windows Server 2008 64-Bit
- Windows Server 2008 R2 (64 Bit)
- Windows 10
- Windows 10 Enterprise LTSB
- Windows 11
MacOS X
- 10.13
- 10.14
- 10.15
- 11.0 (Big Sur)
- 12.0 (Montie)
Unterstützte Browser (jeweils in der aktuellsten Version)
- Google Chrome (Empfehlung!)
- Microsoft Edge (Chromium)
- Firefox
- Safari (unter MacOS X)
Der Zugriff auf Java Script und Cookies darf nicht verboten sein. Generell empfehlen wir den Download der webex Desktop App (wenn dies z.B. seitens der Firmen-Policies erlaubt ist).
Mehr technische Details finden Sie unter https://help.webex.com/de-de/1vek5r/Webex-Meetings-System-Requirements-and-Cross-Platform-Information
Bitte nutzen Sie auch die Möglichkeit, rechtzeitig vor Kursbeginn webex zu testen. Hinweis: Bitte klicken Sie nicht den Link "Über den Browser beitreten", sondern warten Sie, bis sich das Fenster mit dem Test-Meeting öffnet!
Mit dem webex Test können Sie feststellen, ob Ihr Browser sowie die sonstigen Systemeigenschaften geeignet sind, um ein webex Meeting durchzuführen.
- Gelingt die Einwahl in die Testumgebung?
- Im Menü Audio die Audio-Verbindung prüfen. Funktioniert sie?
- Wenn gewünscht, bitte auch die Videofunktion testen. Können Sie Ihr Bild sehen?
Klappt dies alles zu Ihrer Zufriedenheit, dann sind Sie für ein Online Training per webex optimal vorbereitet.
GoToTraining
Unterstützte Betriebssysteme
Windows
- Windows 7 32-Bit/64-Bit
- Windows 8 32-Bit/64-Bit
- Windows 8.1 32-Bit/64-Bit
- Windows 10
MacOS X
- 10.9 (Mavericks) - 11.0 (Big Sur)
Unterstützte Browser (jeweils in der aktuellsten Version)
- Google Chrome (Empfehlung!)
- Firefox (nur unter Linux)
Der Zugriff auf Java Script und Cookies darf nicht verboten sein. Generell empfehlen wir den Download der GoToTraining Desktop App (wenn dies z.B. seitens der Firmen-Policies erlaubt ist).
Mehr technische Details finden Sie unter
https://support.goto.com/training/help/system-requirements-for-attendees-g2t010003
Bitte nutzen Sie auch die Möglichkeit, rechtzeitig vor Kursbeginn GoToTraining zu testen. Hinweis: Bitte klicken Sie nicht den Link "Über den Browser beitreten", sondern warten Sie, bis sich das Fenster mit dem Test-Meeting öffnet!
Mit dem Test können Sie feststellen, ob Ihr Browser sowie die sonstigen Systemeigenschaften geeignet sind, um ein Meeting durchzuführen.
- Gelingt die Einwahl in die Testumgebung?
- Im Menü Audio die Audio-Verbindung prüfen. Funktioniert sie?
- Wenn gewünscht, bitte auch die Videofunktion testen. Können Sie Ihr Bild sehen?
Klappt dies alles zu Ihrer Zufriedenheit, dann sind Sie für ein Online Training per GoToTraining optimal vorbereitet.
Microsoft Teams
Unterstützte Betriebssysteme
Windows
- Windows 10, Windows 10 auf ARM
- Windows 8.1
- Windows Server 2019
- Windows Server 2016
- Windows Server 2012 R2.
MacOS X
- Eine der drei neuesten Versionen von macOS.
Linux
- Linux-Verteilung, die DEB oder RPM installieren kann.
- Ubuntu 18.04 LTS, 20.04 LTS, Fedora 30 Workstation, RHEL 8 Workstation, CentOS 8
Unterstützte Browser (jeweils in der aktuellsten Version)
- Die Teilnahme über einen Browser wird nicht empfohlen, ist aber grundsätzlich möglich.
Die Nutzung der Microsoft Teams Applikation ist nur möglich, wenn Sie diese bereits besitzen bzw. lizenziert haben.
Mehr technische Details finden Sie unter
https://docs.microsoft.com/de-de/microsoftteams/hardware-requirements-for-the-teams-app
Leider gibt es im Vorfeld seitens Microsoft keine Möglichkeit einen Systemtest durchzuführen. Sollten Sie in Ihrem Unternehmen bereits Microsoft Teams im Einsatz haben, bereits an einer Videokonferenz teilgenommen haben und die Teilnahme an firmen-externen Teams-Sitzungen ist nicht verboten, steht grundsätzlich einer Teilnahme aber nichts entgegen! Im Zweifelsfall sprechen Sie bitte Ihre IT-Abteilung an, diese kann bestimmt weiter helfen.