Überzeugungsarbeit ist alles: How to implement Service Management, Teil 1
Überzeugungsarbeit ist alles: How to implement Service Management, Teil 1
Wer hinter einer Sache steht, kann viel bewegen – und durch seine Begeisterung andere mit ins Boot holen. Das gilt auch fürs Service Management. Warum die anfängliche Überzeugungsarbeit so wichtig ist und wie Sie einflussreiche Mitstreiter für Ihr Service-Management-Projekt finden, erfahren Sie im ersten Teil unserer neuen Blogartikelreihe „How to implement Service Management“.
Durch ein neues Tool lässt sich die Arbeitsweise eines Unternehmens nicht revolutionieren. Trotzdem ist es meist einfacher, teure Technik genehmigt zu bekommen als ein moderates Budget für ein Service-Management-Projekt. Warum ist das so? Die Antwort lautet: Weil es darin ans Eingemachte geht! Der Wandel vom Technik- zum Serviceprovider kostet Zeit, ist anstrengend und bringt große Veränderungen mit sich. Er erfordert Durchsetzungsvermögen und Überzeugungskraft. Lieb gewonnene Gewohnheiten und Arbeitsweisen, persönliche Machtbereiche und etablierte Strukturen kommen auf den Prüfstand und werden – wo notwendig – neu aufgestellt. Gleichzeitig dauert es, bis sich Fortschritte zeigen: Service Management erfolgreich zu gestalten, ist ein Marathon, kein Sprint. Was Sie brauchen, ist eine geschäftliche Rechtfertigung, diesen Marathon zu bestreiten – und einen einflussreichen Partner, der Sie dabei unterstützt.
Von Anfang an: So treiben Sie Ihr Service-Management-Projekt gezielt voran
In der Praxis scheitert leider die Hälfte aller Service-Management-Initiativen genau an diesem Punkt: Zu wenige Führungskräfte und Mitarbeiter sehen in der Veränderung eine echte Notwendigkeit oder räumen ihr eine Chance ein. Ohne diesen Rückhalt bröckelt Ihr Projekt leider schon, bevor es überhaupt angefangen hat.
Was also tun? Um alle Beteiligten zu überzeugen, muss die Frage „Was passiert, wenn wir nichts unternehmen?“ zu einem echten Dringlichkeitsgefühl führen. Und zwar auf allen Ebenen. Hier kann Ihr Sponsor als Mitglied der obersten Führungsebene helfen, das Projekt voranzutreiben. Er ist von der Notwendigkeit der Veränderungen überzeugt, vertritt die Initiative im Top-Management und sorgt für die erforderlichen Ressourcen und Budgets.
Mit Consulting den entscheidenden Schritt voraus
Dabei ist es wichtig, dass der Sponsor die gesamte Laufzeit über aktiv auf der strategischen Ebene für Ihr Service-Management-Projekt Pate steht. Daher gilt für Sie: Je besser und überzeugender Sie das Gefühl der Notwendigkeit kommunizieren und mit harten Fakten untermauern können, desto leichter werden Sie einen echten Befürworter finden.
Gut zu wissen: Ihr Überzeugungspartner muss nicht zwangsläufig aus den internen Reihen kommen. Auch externe Unterstützung kann sich für Sie bezahlt machen. Unser erfahrenes Consulting-Team leistet Großartiges, um die Vision Ihrer Organisation zu verwirklichen und Veränderungen zielsicher zu verankern. Die SERVIEW Consulting-Experten begleiten Sie vom ersten bis zum letzten Schritt – und helfen Ihnen dabei, das Mammutprojekt Service Management erfolgreich voranzubringen.
Sie möchten mehr über das Implementieren von Service Management erfahren? Dann lesen Sie gerne die weiteren Teile unserer Reihe!
Die führende Koalition: How to implement Service Management, Teil 2
Die Vision als Leitstern: How to Implement Service Management, Teil 3
Empowerment als Gamechanger: How to implement ITSM, Teil 4
Kommentare
Keine Kommentare